Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2020

Es spukt im Sumseldorf

Doktor Miez - Der geheimnisvolle Sumpfjocki (Doktor Miez 3)

Die Sumsler wollen Pfadfinder werden. Doch was macht eigentlich so ein Pfadfinder? Doktor Miez schlägt den Sumslern vor, ihr Gruppenleiter zu werden und sie in das Pfadfinderleben einzuführen. Sauseschwein, Igsi, Plappergei, Marsmännchen und Määh stimmen sofort zu. Nur Kroko hat keine Lust. Gemeinsam gehen sie in den Wald. Als sie abends am Lagerfeuer sitzen, erzählt Dokor Miez die Geschichte vom Sumpfjocki und das Unheil nimmt seinen Lauf...

Walko erzählt wieder eine lustige Geschichte, die diesmal auch ein bisschen gruselig ist. Das neue Abenteuer von Doktor Miez und seinem Assistenten Joschi ist für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen gedacht. Durch die kurzen Sätze und die einfache Schrift ist es aber auch ideal für Erstleser geeignet.

Geschrieben ist die Geschichte in einer kindgerechten Sprache. Das Buch liest sich flüssig und die lustigen Illustrationen vollenden das Kunstwerk.

Uns hat das Lesen wieder viel Spaß bereit und Luise vergibt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Spaß mit Einhörnern

Ruckzuck weggewischt! Einhörner

Das Heft bietet zahlreiche Rätsel für kleine Knobelfreunde ab 4 Jahren. Und das beste ist, man kann sie immer wieder neu lösen. Zum Heft gibt es nämlich einen abwischbaren Stift. Dieser lässt sich problemlos von den beschichteten Seiten abwischen. Dazu braucht man nur ein Taschentuch.

Alle Rätsel sind aus der Welt der Einhörner. Zur eigenen Kontrolle gibt es auf der letzten Seite eine Übersicht mit den richtigen Lösungen.

Es gibt Irrgärten, Suchbilder, Zahlenrätsel und vieles mehr. Für Abwechslung ist gesorgt. Alle Rätsel sind kindgerecht illustriert.

Das Heft hat eine handliche Größe und eignet sich dadurch nicht nur für zu Hause sondern auch für unterwegs.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Schlafen lernen mit System

Ilvy schläft gut - Schlafen lernen mit System

Das Buch ist in drei Bereiche unterteilt. Los geht es mit einer Geschichte. Hier erfahren die Kinder, welche Probleme Ilvy beim Einschlafen hat und was sie bzw. ihre Eltern dagegen tun. So ist sie z.B. vor einem Ausflug in die Kletterhalle sehr aufgeregt oder nach einer langen Party ist sie den ganzen nächsten Tag müde.

Im zweiten Teil des Buches folgen Mit-Mach-Seiten. Hier sollen die Kinder ihr Schlafverhalten unter die Lupe nehmen. Dazu sollen sie verschiedenen Fragen beantworten. Dies können sie aufmalen oder aufschreiben. Hierbei handelt es sich um schwarz/weiß-Illustrationen. So können die Kinder diese auch ausmalen.

Im letzten Teil gibt es ein Schlafprotokoll. Hier können die Kinder drei Wochen lang festhalten, wie ihr Tag war und wie sie sich am nächsten Morgen fühlen.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Es kann den Kindern helfen ihr Einschlafritual zu finden oder zu verbessern. Außerdem gibt es Tipps für besondere Situationen. Das Buch gehört zur Reihe "SOWAS!" - Spezialthemen für Kinder. Uns gefällt das Buch gut und wir vergeben 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Drei Geschichten um die Przewalski-Pferde

Die Letzten ihrer Art

Maja Lunde bleibt ihrer Linie treu. Auch diesmal lautet das Motto "Drei Geschichten - ein Thema". Das Thema sind nach den Bienen und dem Wasser nun die Wildpferde.

1992 versucht die Tierärztin Karin ...

1992 versucht die Tierärztin Karin mit ihrem Sohn Mathias Wildpferde in der Mongolei auszuwildern. Dabei geht es nicht nur um die Schwierigkeiten des Pferdeprojekts sondern auch darum Mathias, der seit Jahren drogenabhängig ist, wieder auf den rechten Weg zu verhelfen. Unterstützt wird sie dabei durch den Einheimischen Jochi.

1883 macht sich der Petersburger Michail Alexandrowitsch Kowrow mit dem deutschen Tierfänger Wilhelm Wolff auf den Weg in die Mongolei, um dort die seltenen Wildpferde zu fangen und in den St. Petersburger Zoo zu bringen. Von seiner Reise berichtet er in Form eines Reiseberichtes.

2064 kämpfen Eva und ihre Tochter Isa ums Überleben. Das Leben in Norwegen ist mittlerweile sehr schwer geworden. Die meisten Menschen sind bereits fortgezogen. Der ehemalige Tierpark ihrer Familie besteht nur noch aus wenigen Tieren. Darunter sind auch zwei Wilfpferde.

Maja Lunde erzählt die drei Geschichten im Wechsel. Auch wenn das Grundthema das selbe ist, sind die Geschichten doch sehr unterschiedlich. Am besten hat mir dabei die Erzählung aus der Zukunft gefallen. So richtige Freude beim Lesen ist diesmal jedoch leider nicht aufgekommen.

Die Covergestaltung kann ich nicht so recht nachvollziehen. Nachdem die ersten beiden Bücher ein einheitliches Layout haben, wurde diesmal plötzlich die Schriftart und Schriftgröße geändert.

Insgesamt gebe ich dem Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Das Gutshaus 3

Das Gutshaus - Zeit des Aufbruchs

Die Restaurationsarbeiten am Gutshaus sind weiter im Gange. Wenigstens kann nun das Restaurant eröffnen. Bei Ausschachtungsarbeiten im Keller für den neuen Pool werden menschliche Knochen gefunden. Während Franziska eine schlimme Ahnung hat, reisen mehrere Archäologen an und legen die Baustelle auf unbestimmte Zeit still....

Anne Jacobs knüpft an die ersten beiden Bände an. Die Geschichte um den fiktiven Gutshof Dranitz im Mecklenburger Land wird wieder aus wechselnder Sicht mehrerer Protagonisten erzählt. Zwischendurch gibt es Rückblicke in die Vergangenheit. Diesmal bis ins 13. Jahrhundert, in die Zeit als auf dem Gelände des Gutshofes ein Nonnenkloster stand.

Die Geschichte dreht sich neben dem Gutshaus auch um Bernds Öko-Bauerhof, Ullis Bootsverleih und den Tierpark Dranitz. Es ist eine Mischung aus Familiengeschichte, Liebesgeschichte und Sorgen um finanzielle Schwierigkeiten.

Gelesen wird das Hörbuch von Daniela Hoffmann. Sie liest es mit einer angenehmen Stimme und vermittelt sehr gut die unterschiedlichen Stimmungslagen.

Das Hörbuch ist ein gelungener Abschluss der Gutshaus-Reihe.