Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2020

Zu gut für die Tonne

Zu gut für die Tonne

Das besondere an dem Bastelbuch Zu gut für die Tonne ist, dass alle vorgestellten Projekte aus Müll gebastelt werden. So gibt es Taschen aus alten T-Shirts, alten Plastikflaschen, die zu Blumentöpfen werden oder Stifthalter aus alten Jeans.

Zunächst wird erklärt welche Dinge im Müll landen. Warum gibt es soviel Plastikmüll und wo landet er? Warum sind Wälder wichtig für die Erde und warum werden sie abgeholzt? Wie wird Stoff hergestellt und wo landet aussortierte Kleidung?

Im Anschluss zeigen über 15 fantasievolle Projekte, wie man Dinge, die eigentlich im Müll landen würden, auf kreative Weise wiederverwerten kann. Verwendet werden z.B. Joghurtbecher, Woll- und Stoffreste, Plastikflaschen, altes Papier, Pappkartons und Eierschalen.

Wir haben uns als erstes Projekt für eine bunte Piñata entschieden.

Benötigt wird hierfür ein alter Pappkarton sowie gebrauchtes Geschenkpapier. Zusätzlich noch Stift, Schere und Lineal sowie Klebestreifen aus Papier (wir haben Malerkrepp genommen), Klebstoff, Süssigkeiten und Schnur.

Im Buch ist anschaulich beschrieben, wie die Piñata gebastelt wird.

Das Buch sensibilisiert die Kinder einerseits für den Umgang mit den Ressourcen der Erde und anderseits bietet es Anregungen aus Resten noch sinnvolles Dinge zu basteln. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Die Spur führt in den Hühnerstall

Die Spur führt in den Hühnerstall

Paula und ihr Papa essen zum Frühstück Eier. Dabei entdeckt Paula einen Code auf den Eiern. Zusammen mit ihrem Papa findet sie heraus, was es damit auf sich hat.

In einer unterhaltsamen Geschichte lernen ...

In einer unterhaltsamen Geschichte lernen die Kinder was es zum Thema Eier so alles zu erfahren gibt. Wovon hängt die Farbe der Eier ab? Warum gibt es große und kleine Eier? Diese und andere Fragen zum Thema Ei werden beantwortet.

Alles ist farbig illustriert und macht daher auch bereits den jüngsten Spaß. Uns hat das Buch gut gefallen und Luise vergibt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Warum landen Asteroiden immer in Kratern

Warum landen Asteroiden immer in Kratern?

Die SCIENCE BUSTERS sind längst Kult. Mit ihren Wissenschaftskabarett-Shows gastieren sie in Theatern im gesamten deutschsprachigen Raum. Fürs Fernsehen (ORF und 3sat) haben sie seit 2011 mehr als 80 Sendungen aufgezeichnet. Seit 2007 lautet auch in ihrer wöchentlichen Radiokolumne auf FM4 das Motto: "Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 servieren sie Wissenschaft für alle. Farbenfroh, lehrreich und unterhaltsam! Denn: Topwissenschaft und Spitzenhumor müssen keine Feinde sein! Im Jahr 2015 haben die SCIENCE BUSTERS ihren inhaltlichen Rahmen erweitert und spielen nach dem Tod des Mitbegründers Univ.-Prof. Heinz Oberhummer im Herbst 2015 in vergrößertem Ensemble. Die neu formierte Kelly Family der Naturwissenschaften besteht nun rund um den Kabarettisten Martin Puntigam aus dem Astronomen Dr. Florian Freistetter, dem Mikrobiologen Univ.-Prof. Dr. Helmut Jungwirth (Uni Graz), der Verhaltensbiologin Dr. Elisabeth Oberzaucher (Uni Wien), dem Chemiker Dr. Peter Weinberger (TU Wien), dem Molekularbiologen Dr. Martin Moder sowie dem Kabarettisten Günther Paal alias Gunkl. In wechselnder Besetzung stehen sie auf der Bühne und zeigen, wie fantastisch und unterhaltsam Wissenschaft sein kann.

In Ihrem Buch Warum landen Asteroiden immer in Kratern? beantworten die SCIENCE BUSTERS die 33 wichtigsten Fragen der Menschheit.

Zu jeder Frage gibt es eine kurze und eine lange Antwort. Die kurze Antwort ist sehr kurz und bringt einen meist nicht wirklich weiter, dafür ist aber die lange Antwort mit wissenschaftlichem Hintergrund. Dabei wird Wissen in einer witzigen Form vermittelt, denn vorüber man lacht, das merkt man sich besser. Die Antworten sind auch für Nichtwissenschaftler verständlich und nachvollziehbar.

Es werden u.a. Fragen wie "Sind Engel Säugetiere?" oder "Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere, was wir wollten?" geklärt.

Mir gefällt das Buch gut. Es ist eine gelungene Mischung aus Wissenschaft und Humor.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Ein gelungener Abschluss der Buchreihe

Die Furcht in deinen Augen

Mit Die Furcht in Deinen Augen findet die Profilerin-Reihe ihren Abschluss. Diesmal verschwindet Julie, die Tochter von Andrea und Greg Thornton. Sie wollte nach der Schule zu ihrer Freundin. Als sie am Abend nicht nach Hause kommt, erfährt Andrea, dass Julie nie bei ihrer Freundin war.

Da sich Andrea als Profilerin gut mit Verbrechen auskennt, befürchtet sie das Schlimmste. Doch plötzlich steht Julie wieder unversehrt vor der Tür. Sie hat die Vorbereitungen für einen Terroranschlag beobachtet und damit beginnt die Suche nach Tätern und Motiv.

Auch im letzten Band bleibt Dania Dicken ihrer Linie und ihrem Schreibstil treu. Die Geschichte wird spannend erzählt. Bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich um kurze Kapitel. Das Buch lässt sich flüssig lesen und es kommt keine Langeweile auf. Leider gibt es diesmal auch bei den Guten Opfer zu verzeichnen, aber so spielt nun mal das Leben. Die Autorin hat meiner Meinung nach gut für das Buch recherchiert. Alles klingt plausibel und nachvollziehbar.

Abschließend kann ich sagen, dass mir die Buchreihe insgesamt sehr gut gefallen hat. Lediglich der siebte Band hat etwas geschwächelt. Im achten und neunten Band hat die Autorin aber wieder zu ihrem Stil zurückgefunden. Ich empfehle daher die komplette Buchreihe gerne weiter. Auch wenn die einzelnen Bände abgeschlossene Fälle behandeln, sollte man sie auf jeden Fall in der chronologischen Reihenfolge lesen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Red Rising 2

Red Rising 2

Darrow, ehemaliger Minenarbeiter, wurde vom Roten zum Goldenen. Inzwischen gehört er zum Haus Mars und hat sich dort den Respekt der Goldenen verdient. Weiterhin hat er sein Ziel vor Augen, den Sturz des Systems von Innen heraus. Er wurde im Auftrag von Aris eingeschleust. Doch wer ist eigentlich Aris? Darrow hat ihn noch nie persönlich getroffen. Im zweiten Teil der Trilogie erfahren wir es.

Darrow kann den großen Plan nicht allein umsetzen. Doch wem kann er vertrauen? Der Verrat lauert überall. Neben jeder Menge Spannung, Kampf und Intrigen, gibt es auch ein wenig Liebe. Doch Darrow und Mustang tuen sich hierbei sehr schwer.

Pierce Brown ist mit Red Rising - In Haus der Feinde eine spannende Fortsetzung gelungen. Die Geschichte ist packend geschrieben. Gelesen wird sie erneut von Marco Sven Reinbold. Ihm ist es sehr gut gelungen, die verschiedenen Protagonisten wiederzugeben und die düstere Atmosphäre des Buches herüberzubringen.

Mir hat das Hören wieder viel Spaß gemacht und ich bin schon auf den dritten Teil gespannt.