Profilbild von Dirk74

Veröffentlicht am 30.11.2019

Gefährliches Spiel

Die Schwestern von Mitford Manor – Gefährliches Spiel

Zum Inhalt

Wir schreiben das Jahr 1925. Louisa Cannon arbeitet weiterhin als Kindermädchen auf Mitford Manor. Pamela Mitford feiert ihren 18. Geburtstag. Während einer Schnitzeljagd stürzt Adrian Curtis in den Tod. Als Täterin steht schnell das Dienstmädchen Dulcie fest, doch Louisa hat bald ihre Zweifel an der Schuld des Mädchens.

Nachdem ich mit dem ersten Buch so meine Schwierigkeiten hatte, war ich nun auf die Fortsetzung gespannt. Die Umsetzung des zweiten Teils ist meiner Meinung nach besser gelungen als beim ersten. Neben dem Todesfall bei der Geburtstagsfeier geht es diesmal noch um die Kriminelle Alice Diamond und ihre Bande aus vierzig Diebinnen, die in London und Umgebung ihr Unwesen treiben.

Wir begegnen auch wieder dem Polizisten Guy. Er ermittelt zusammen mit der jungen Kollegin Mary. Der Fall ist diesmal recht knifflig, doch Guy findet am Ende eine schlüssige Lösung. Es hat mir gut gefallen, wie man nach und nach der Lösung des Falls näher kommt.

Gesprochen wird das Buch wieder von Juliane Köhler. Mit ihrer angenehmen Stimme schafft sie es die Hörer an die Lautsprecher zu fesseln.

Das Buch ist wieder eine Mischung aus Familien-Saga und Kriminalroman. Mir hat die Fortsetzung besser gefallen als der Auftaktroman. Daher vergebe ich diesmal 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Glamourgirl trifft Naturburschen

Nordlichtliebe

Zum Inhalt

Alexandra Schäfer steht nach einem Zwischenfall auf der Hochzeit ihrer Schwester im Rampenlicht der Presse. Sie beschließt daher Hamburg zu verlassen und kurzfristig nach Island zu reisen. Auf Island kreuzt sich ihr Weg mit dem Isländer Andrés und die erste Begegnung ist alles andere als angenehm.

Nachdem Alex Eltern ihr die Kreditkarte sperren, sitzt sie plötzlich mittellos auf der kalten Insel fest. Und zu allem Übel läuft ihr ausgerechnet Andrés erneut über den Weg....

Karin Lindberg nimmt uns diesmal auf die schöne Insel Island mit, zu der sie auch eine persönliche Beziehung hat. Zusammen mit Alex erfahren wir, wie hart der Winter dort sein kann, aber wir lernen auch die schönen Seiten der Vulkaninsel kennen.

Natürlich gibt es wie es sich für einen Roman von Karin Lindberg gehört einen weiblichen und einen männlichen Protagonisten. Zum einen ist da Alex. Sie gehört zu einer einflussreichen Hamburger Familie und steht oft im Rampenlicht. Sie lebt für die sozialen Medien. Auf der anderen Seite ist da Andrés. Er ist ein Naturmensch und lebt für seine Tauchschule. Zwischen den beiden entwickelt sich eine spannungsgeladene Geschichte voller Liebe und Mißverständnissen.

Das Buch liest sich flüssig und man findet sich schnell in die Geschichte hinein. Es spielt rund um die Weihnachtszeit und eignet sich daher gut als Lesestoff für die kommenden Tage. Am Ende des Buches gibt es auch noch ein Rezept für Weihnachtskekse. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Frohe (Sch)weihnachten

Junge und Schwein-fröhliche Schweinachten

Zum Inhalt

Schweini ist ganz aufgeregt. Irgendetwas riecht merkwürdig. Doch wo kommt der Geruch her? Von draußen? Tatsächlich, der Regen ist erfroren und ganz weiß. Als Junge das sieht jubelt er los und geht mit Schweini in den Schnee....

Die Geschichte von Schweini wird aus Sicht des Schweines erzählt. Schweini lebt mit Junge und Mami-Frau in einem Haus und erlebt sein erstes Weihnachtsfest. Für Schweini ist alles neu und so lernen die Kinder zusammen mit Schweini den Zauber der Weihnacht kennen. Dieser wird mit klarer Schweinelogik erklärt.

Dominique Magdalene Stengl ist mit dem Buch eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte gelungen. Ich habe sie zusammen mit unserer Tochter Luise (7 Jahre) gelesen. Für sie als Erstleser war es noch etwas schwer zu lesen, aber zusammen hatten wir unseren Spaß. Dank der vielen Illustrationen von Magdalena Karbasz ist das Buch außerdem sehr farbenfroh geworden.

Und wie es sich für eine ordentliche Weihnachtsgeschichte gehört, darf natürlich auch der Weihnachtsmann nicht fehlen. Wer wissen will, wer den bärtigen Gesellen begleitet, muss das Buch jedoch selber lesen. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei.

Luises Fazit lautet: Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Abenteuer in London

Nathan und der Kobold Tengu

Zum Inhalt

Nathan ist ein zehnjähriger Junge und lebt bei seiner Mutter. Da diese beruflich viel unterwegs ist, muss Nathan sehr oft umziehen. Als sie gerade im Hamburger Vorort Eimsbüttel wohnen, läuft er weg, weil er schon wieder umziehen soll.

Zu seiner Überraschung entdeckt er im Wald einen Kobold und das Abenteuer beginnt.......

Ich habe das Buch von Nathan und Tengu zusammen mit unserer Tochter Luise (7 Jahre) gelesen. Empfohlen wird das Buch ab 8 Jahren, aber es ist meines Erachtens auch schon für siebenjährige Kinder geeignet.

Maria Anders nimmt uns mit in die Welt der Kobolde. Wegen einer wichtigen Mission muss Tengu nach London und Nathan begleitet ihn. In einer kindgerechten Sprache erfährt man neben dem eigentlichen Abenteuer um die dunkle Krone auch viel über London und seine Sehenswürdigkeiten. Die kurzen Kapitel eignen sich auch gut zum selber lesen.

Luise hat Nathans erstes Abenteuer sehr gut gefallen und sie vergibt 5 Sterne. Wir sind schon auf die Fortsetzung Nathan und der Kobold Tengu - Der Dieb vom Eiffelturm gespannt.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Rotäppchens Traum

Rotkäppchens Traum

Zum Inhalt

Annie Friedmann läuft gehetzt durch den Wald, verfolgt von eigenartigen Geräuschen. Sie versteckt sich im Laub und hofft, dass sie nicht gefunden wird. Als sie später von einer älteren Frau und ihrem Hund gefunden wird, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Sie weiß nur noch ihren Namen und ihr Alter......

Nachdem ich bereits Der Schmetterlingsjunge und Der Federmann von Max Bentow gehört habe, war ich nun auf sein neuestes Werk gespannt. Während die anderen beiden Bücher zu einer Reihe gehören, handelt es sich bei Rotkäppchens Traum um ein Einzelwerk.

Erzählt wird die Geschichte von Annie Friedmann. Wer ist sie? Woher kommt sie? Annie versucht dies herauszufinden. Und dieser Ben behauptet, dass sie seit drei Monaten zusammen sind.

Max Bentow springt während der Erzählung zwischen verschiedenen Perspektiven hin und her. Zum einen ist da Annie, dann die Sicht von Ben und außerdem noch ein Unbekannter, der sich erst gegen Ende des Buches offenbart. Nach und nach wird das Geheimnis um Annie gelüftet. Dem Hörer wird im Laufe des Buches eine Familientragödie präsentiert, die nichts für schwache Nerven ist.

Der Thriller wird spannend erzählt, kann mich aber insgesamt doch nicht so stark begeistern wie die anderen Werke des Autors. Gesprochen wird das Buch von Axel Milberg, der dies in einer hervorragenden Art und Weise tut.