Profilbild von Dirk74

Veröffentlicht am 03.11.2018

Lasse kommt in die Schule

Lasse in der ersten Klasse

Das Cover

Das Cover zeigt Lasse, wie er auf einer Raketenschultüte über den Schulhof fliegt. Es passt sehr gut zur Geschichte.

Zum Inhalt

Lasse und seine beste Freundin Rica gehen in den Kindergarten. ...

Zum Inhalt

Lasse und seine beste Freundin Rica gehen in den Kindergarten. Bald kommen sie in die Schule. Ob sie beide in die selbe Klasse kommen? Sie hoffen es sehr. Doch zunächst muss Lasse noch entscheiden, wie sein Schulranzen aussehen soll.
Kaum ist der erste Schultag da, schon gibt es viel Trubel, doch lest selbst...

Unsere Meinung

Sarah Welk kennen wir bereits von den Büchern über die Ziemlich besten Schwestern. Auch diesmal erzählt sie die Geschichte in einer kindgerechten Sprache mit kurzen Sätzen und einfachen Wörtern. Die Geschichten um Lasse und Rica sind sehr lustig und es macht Spaß sie vorzulesen. Da wir einmal im Lesefluss waren, haben wir das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Einzelne Wörter konnte unsere Tochter (6 Jahre) schon selbst lesen und sie kann es kaum erwarten, alle Buchstaben zu lernen, um endlich ein ganzes Buch selbst zu lesen. Die vielen schönen Zeichnungen im Buch haben ihr auch gut gefallen.

Das Buch ist auch Dank der großen Schrift gut geeignet, damit die Leseanfänger selber lesen können.

Uns hat es viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und wir sind schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Rachewinter

Rachewinter

Das Cover

Das Cover passt sehr gut zu den beiden anderen der Reihe.

Das Cover

Das Cover passt sehr gut zu den beiden anderen der Reihe.

Zum Inhalt

Rachewinter ist der dritte Fall des Kommissars Walter Pulaski aus Leipzig. Nach Rachesommer und Racheherbst ermittelt er diesmal wegen eines Toten im Motel. Bei dem Toten handelt es sich ausgerechnet um den Vater der besten Freundin seiner Tochter.
Auch die Anwältin Evelyn Meyers aus Wien ermittelt in einem Mordfall. In anderen Städten sterben weitere Männer. Alle wurden kurz vor ihrem Tod in Begleitung einer brünetten Frau in einem roten Kleid gesehen.
Stehen die Morde im Zusammenhang und wenn ja, in welchem?

"Das ist eine Technik aus einem Gartencenter in Leipzig, falls du es wissen willst, Klugscheißer."
[Walter Pulaski beim Kampf mit einem in Israel ausgebildeten Personenschützer.]

Andreas Gruber hat es wieder geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Obwohl es mein erstes Buch um den Kommissar Pulaski ist, bin ich schnell in die Handlung rein gekommen. Allerdings muss man schon fast das halbe Buch lesen, bevor sich Verbindungen zwischen den vielen Morden ergeben.
Die Geschichte ist durchgehend spannend erzählt. Gut gefallen hat mir auch, dass es sich um überregionale Ermittlungen handelt, da die Morde in mehreren Bundesländern sowie in Österreich und Polen verübt werden.
Eigentlich handelt es sich um zwei Krimis. Nämlich um einen Krimi mit Walter Pulaski, seiner Tochter Jasmin und deren Freundin Nina und einen weiteren mit der Anwältin Evelyn Meyers und ihren Assistenten Flo. Erst gegen Ende des Buches wird aus beiden Handlungssträngen ein gemeinsamer.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und die 592 Seiten waren schnell gelesen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Das Buch

WAS IST WAS Das Buch

Das Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt prima zum Thema.

Das Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt prima zum Thema.

Zum Inhalt

Bücher gibt es viele, doch warum eigentlich und wie macht man ein Buch? Diese Fragen werden in diesem Buch beleuchtet. Los geht es mit der Geschichte der Schrift. Dann folgt die Geschichte des Buchdrucks. Im Anschluss geht es um die Entstehung eines Buches sowie dessen späterer Verkauf.

Natürlich dürfen auch Bibliotheken nicht fehlen und auch über Buchrekorde wird berichtet.

Das Buch der Bücher gefällt mir sehr gut. Auf verständliche Art und Weise lernen wir viel über alles rund ums Buch. Aufgelockert wird das Buch durch zahlreiche Grafiken und Fotos. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht. Ich habe es mit meiner 6-jährigen Tochter angesehen, aber für ihr Alter sind es noch zu viele Informationen auf einmal. Da werden wir noch etwas warten müssen.

Das Buch gefällt mir insgesamt sehr gut und ich vergebe daher gerne 5 Sterne.

Noch mehr WAS IST WAS

Unter dem Dach von WAS IST WAS erscheinen im Tessloff Verlag folgende Buchreihen:

WAS IST WAS für junge Leser ab 8 Jahren
WAS IST WAS Junior für Kinder von 4 - 7 Jahren
WAS IST WAS Kindergarten für Kinder ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 19.10.2018

Was wäre wenn

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Das Cover

Das Cover gefällt mir gut. Es ist schlicht gehalten und sagt doch viel aus. Die Farbe Rot bedeutet in der Regel Achtung. Das Auge deutet an, dass man beobachtet wird. Beides sagt viel über das NSA aus.

Zum Inhalt

Wir schreiben das Jahr 1942. Helene Bodenkamp arbeitet beim NSA, dem Nationalen Sicherheits-Amt in Weimar. Sie ist dort als Programmstrickerin tätig und wertet die Daten der Bürger des Deutschen Reiches aus. Das NSA überwacht bereits seit der Kaiserzeit die Aktivitäten im Weltnetz und die neue Regierung baut diese Überwachung weiter stetig aus.
Eines Tages steht ein Bekannter vor der Tür und braucht ihre Hilfe. Doch wie versteckt man in Zeiten der Überwachung einen Deserteur?

Andreas Eschbach erschafft in seinem Buch eine fiktive Welt. Er mischt den Fanatismus des dritten Reichs mit den technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit.
Herausgekommen ist ein spannendes und erschreckendes Buch zugleich. Die Mischung ist ihm perfekt gelungen. Durch real existierende Personen, wie z.B. Anne Frank oder Dr. Mengele, bekommt die Geschichte eine gewisse Authentizität. Trotz der modernen Technik wirkt das Erzählte sehr realistisch.
Entgegen der historischen Geschichte gibt es im Buch bereits ein Weltnetz, Komputer, Mobiltelefone, soziale Medien, wie das deutsche Forum und elektronische Briefe. Die meisten Daten werden in riesigen Datensilos gespeichert. Diese Daten werden über intelligente Filter ausgewertet und an die Polizei und Regierungsstellen weitergeleitet.
Die Geschichte ist spannend erzählt. Gleichzeitig zeigt sie aber auch die Gefahren der globalen Digitalisierung auf. Selbst noch recht neue Themen wie die Abschaffung des Bargeldes oder der Gesichtserkennung sind in das Buch eingeflossen. Man erfährt auf erschreckende Art und Weise, was passieren kann, wenn die Masse an verfügbaren Daten zentral gesammelt und ausgewertet wird. Dann ist der Begriff vom gläsernen Menschen oder der totalen Überwachung traurige Realität.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist mir 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Blick zu den Sternen

Erklär mir, was Sterne sind

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Pappbuch mit Klappen für Kinder ab 3 Jahren. Auf 12 Seiten werden den Kindern folgende Fragen beantwortet:

Was sind STERNE?
Aber was SIND Sterne?
Kann ich zu den ...

Was sind STERNE?
Aber was SIND Sterne?
Kann ich zu den Sternen REISEN?
Wie VIELE Sterne gibt es?
Welcher Stern ist uns am NÄCHSTEN?
Sind ALLE Sterne gleich?

Die Fragen werden mit einfachen Texten und sehr schönen Bildern beantwortet. Hinter vielen Klappen, die die Kinder selbst öffnen können, finden wir noch mehr Informationen.
Ich habe das Buch mit meiner Tochter (6 Jahre) gelesen und es hat ihr sehr gut gefallen.