Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2024

Mord im Schwabinger Künstlerviertel

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

München, 1914: Anna arbeitet nun schon eine Weile bei der Münchner Gerichtsmedizin. Ihre Kollegen haben sie schätzen gelernt. Anna hat sich mit dem Reporter Fritz Nachtwey angefreundet. Eigentlich ist er ein Adliger, aber als Hobby betreibt er eine Zeitung und ist immer auf der Suche nach dem nächsten Skandal.

In einem Hinterhof im Schwabinger Künstlerviertel wird ein toter Säugling aufgefunden. Die Gerichtsmedizin geht von einem natürlichen Tod aus. Doch wer ist die Mutter des Babys? Fritz beginnt mit Recherchen. Als weitere Tote im Umfeld auftauchen, wird die Sache immer verworrener. Durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges hat die Polizei zudem nicht mehr das nötige Personal, um in alle Richtungen zu ermitteln. Anna und Fritz lässt der Fall nicht mehr los und sie versuchen weiter Licht ins Dunkel zu bringen. Dabei begeben sie sich selbst in Gefahr.

Auch im zweiten Teil der Buchreihe geht es spannend zur Sache. Der Erzählstil gefällt mir gut. Ich bin allerdings froh, dass es ein Hörbuch ist, da in vielen Dialogen bayrisch gesprochen wird. Susanne Schroeder hat damit kein Problem und versetzt den Hörer gut ins historische München.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Gelungener Auftakt der neuen Jugendbuchreihe von Andreas Gruber

Jayden D. Knoxville nimmt an illegalen Boxkämpfen teil, um mit seiner Tante und Schwester über die Runden zu kommen. Eines Tages wird er von einem Mann angesprochen, der ihm einen Job anbietet. Auch wenn Jayden den Job letztlich abbricht, bringt ihn das zu einem weiteren Mann. Der bietet ihm eine Ausbildung bei der Last Line of Defense an. Die Last Line of Defense ist eine Geheimorganisation, die vom britischen Premierminister ins Leben gerufen wurde. Sie ist so geheim, dass nicht einmal der MI6 von ihrer Existenz weiß.

Zusammen mit Erik Tuomi und Lenny Zarakis beginnt Jayden die harte Ausbildung, immer mit dem Wissen, dass niemand, nichteinmal seine Familie davon erfahren darf. Bei seiner ersten Auslandsmission wird Jayden nach Buenos Aires geschickt. Hier arbeitet er in der Postabteilung der britischen Botschaft. Eines Tages taucht dort die junge Journalistin Sofia auf. Sie bittet um Asyl und einen Transfer ins Ausland. Kurz darauf gibt es einen schweren Anschlag auf die Botschaft, bei der fast alle Botschaftsmitarbeiter ums Leben kommen. Jayden und Sofia versuchen den Angreifern zu entkommen.

Der "Der Angriff" ist der erste Teil der neuen Jugendreihe des österreichischen Krimiautors Andreas Gruber. Die Geschichte beginnt mit dem Anschlag auf die britische Botschaft. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke, in denen die Leser erfahren, wie Jayden zur Last Line of Defense und nach Argentinien gekommen ist. Jaydens und Sofias Abenteuer wird auf eine schnelle und spannende Art erzählt. Lange bleibt unklar, wer hinter dem Anschlag steckt. Am Ende des Buches gibt es noch eine offene Frage, auf die ich aber nicht näher eingehen will. Ich denke, hier erfahren wir im nächsten Teil mehr.

Ich lese sonst die Erwachsenenreihen des Autors. Mir hat das Buch dennoch sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Verstärkung für Kommissar Nils Trojan

Engelsmädchen

Der Berliner Kommissar Nils Trojan ermittelt diesmal mit der Kriminalpsychologin Carlotta Weiss. Carlotta wurde zu einem Mädchen gerufen, das auf einem Baugerüst stand. Sie konnte jedoch nicht verhindern, dass das Mädchen in den Tod springt. Auf dem Rücken hatte es als Tätowierung zwei große Engelsflügel. Kurz vor dem Sprung hat das Mädchen Carlotta den Namen eines Mädchens genannt, das seit Jahren vermisst wird. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mädchen aber um jemanden anders handelt. Wieso hat es dann aber den Namen genannt? Kannte sie die Vermisste? Lebt sie noch? Statt Antworten gibt es immer mehr Fragen. Als Nils Trojan mit dem Fall betraut wird, bittet er seinen Chef, Carlotta mit ins Team aufzunehmen.

Carlotta ist gar nicht so von der Idee begeistert. Sie ist die typische Einzelgängerin und in ihrer Vorgehensweise etwas eigen. Sie versucht sehr intensiv, sich in den Täter hineinzuversetzen, was hin und wieder Probleme bringt. Carlotta und Nils stellen bei der Zusammenarbeit fest, dass sie ähnliche Ermittlungsmethoden haben, wobei sie bei Carlotta noch stärker ausgeprägt sind.

Bei den weiteren Ermittlungen tauchen weitere Tote auf. An den Tatorten finden die Ermittler Figuren, die aus Wachs geformt sind sowie einen eingeschnürten Plüschaffen. Was aber haben ein Pferdeschädel und ein Haus aus Wachs für eine Bedeutung?

Max Bentow erzählt in seiner gewohnt spannenden Art eine komplexe Geschichte. Erst nach und nach ergeben sich die Zusammenhänge und zum Ende entsteht ein schlüssiges Bild. Neu ist diesmal die hinzugezogene Psychologin. Im Laufe des Falls zeigt sich immer mehr ein persönlicher Bezug von Carlotta Weiss. Ist sie womöglich selbst die Täterin, ohne es zu wissen?

Der bereits elfte Fall von Kommissar Nils Trojan hat mir sehr gut gefallen. Der Thriller ist spannend, lädt zum miträtseln ein und sorgt dank Herbert Schäfer für 12 Stunden Hörgenuss. Es ist dem Sprecher hervorragend gelungen die Stimmung des Buches herüberzubringen. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Krimistimmung beim Champions League Finale

Die Handball-Detektive

Henry ist 11 Jahre alt und Klavierschüler. Als Haustier hat er ein Frettchen. Als er eines Tages mit ihm und dem Fahrrad unterwegs ist, läuft das Frettchen weg, weil es in der Nähe etwas schnuppert. Henry wundert sich, was an der LANXESS Arena los ist. Er stellt sein Fahrrad ab und rennt hinter dem kleinen Flüchtling hinterher. Es gelingt ihm das Tier wieder einzufangen, doch als er zurück zum Fahrrad will, entdeckt er dort einen Mann. Der klaut gerade seinen Rucksack und verschwindet mit ihm in der Menschenmenge. Und die ist beachtlich, denn in der Arena findet dieses Wochenende das Final Four der EHF Champions League statt. Die besten vier Handballmannschaften Europas treffen sich.

Bei seiner Verfolgung trifft Henry auf weitere Kinder in seinem Alter. Diese sind selbst Handballer und bieten ihm ihre Hilfe an. Sie beobachten, wie der Dieb sich mit einem zweiten Gauner trifft und irgendwas bespricht. Die Kinder erfahren, dass die Beiden wohl irgendetwas großes während des Handballturniers vorhaben.

Julie Larsson erzählt eine spannende Geschichte rund um die Handball-Arena. Die Leser begleiten Henry und seine neuen Freunde bei einer Verfolgungsjagd. Die Kinder bleiben den Verbrechern auf den Fersen und müssen miterleben, wie ein Spieler des grünen Teams entführt wird. Können sie ihn befreien, bevor das Endspiel beginnt?

Ich habe die Geschichte zusammen mit unserer Tochter (12) gelesen. Sie hat uns sehr gut gefallen. Das Abenteuer wird spannend erzählt und ist sicher nicht nur etwas für Handballfans. Illustriert wurde das Buch von Timo Grubing, den wir bereits von anderen Büchern kennen. Von uns bekommt das Buch volle 5 Sterne. Einziger Kritikpunkt ist das Papier. Beim Lesen mit einer Leselampe spiegelt es recht stark.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Der schwere Weg zum Weltstar

Wenn ihr wüsstet

David Garrett gehört wohl zu den bekanntesten Geigern seiner Zeit. Als während der Corona-Pandemie das kulturelle Leben zum Erliegen kam, beschloss er ein Buch über sein Leben zu schreiben. Mit seiner Autobiografie "Wenn ihr wüsstet" halten wir nun ein äußerst interessantes und unterhaltsames Buch in den Händen.

David Garrett erzählt in lockerer Art wie er bereits als Kind in einem Haus voller Geigen aufgewachsen ist. Damals hieß er noch David Christian Bongartz. Sein Vater Georg Bongartz war von Beruf Geigenauktionator und somit Geigenexperte. Sein älterer Bruder Alexander wurde dazu gedrängt Geige zu spielen und der kleine David machte im Alter von vier Jahren einfach mit. Und das war dann auch der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Brüdern. Alexander sollte Geige spielen und David durfte Geige spielen. Das Ergebnis sehen wir heute. Während Alexander nach ein paar Jahren das Handtuch warf und Jurist wurde, entwickelte David einen riesigen Ehrgeiz und wurde zum Weltstar. Oft wird er auch als Wunderkind bezeichnet, doch diese Bezeichnung mag er überhaupt nicht. Sie verharmlost aus seiner Sicht. Es entsteht der Eindruck, dass ihm das Geigenspiel in die Wiege gelegt wurde, aber es steckt verdammt viel Arbeit und stundenlanges Üben hinter seinem Erfolg und dem anderer sogenannter Wunderkinder.

Wir begleiten David durch seine ersten Jahre. Erleben, wie sein Vater immer wieder seine Kontakte nutzt, um berühmten Geigern vorzuspielen und von ihnen als Schüler zu lernen. Sein Leben als Kind und Jugendlicher stand voll im Zeichen des Geigespielens. Von seinen Klassenkameraden wurde er als Außenseiter betrachtet und es war schwer Freunde zu finden. Häufig wurde er sogar vom normalen Schulunterricht befreit. Seine Eltern steckten viel Zeit und Geld in die Ausbildung ihres Sohnes, denn oft mussten die Lehrer in aller Welt besucht werden.

Mehr will ich an dieser Stelle vom Inhalt nicht verraten. Nur soviel, das Buch erzählt Davids Leben bis ins Jahr 2021. Das Buch liest sich sehr gut. Eine Besonderheit sind die QR-Codes am Ende jedes Kapitels. Scannt man diese mit dem Smartphone, landet man auf einer Seite mit Fotos und Videos zum jeweiligen Kapitel. Im Buch selber gibt es zu jedem Kapitel ein Schwarz-Weiß-Foto und im Mittelteil eine Sammlung von Fotos auf Fotopapier.

Mir hat das Lesen dieses Buch sehr viel Freude bereitet und ich empfehle es gerne weiter. Von mir gibt es volle 5 Sterne. Gut hat mir auch gefallen, dass David Garrett nicht nur von seinen Höhen, sondern auch von seinen Tiefpunkten in seinem Künstlerleben erzählt. Das macht in als Weltstar gleich etwas menschlicher.

Ich wünsche ihm auch weiterhin viel Erfolg als Musiker und hoffe, ihn noch einmal live auf der Bühne zu erleben.