Profilbild von DoTea

DoTea

aktives Lesejury-Mitglied

DoTea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoTea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Morde in den idyllischen Cotswolds

Cherringham - Folge 1 & 2

Das Hörbuch enthält zwei Kriminalfälle à 3 CDs. Beide Fälle spielen in Cherringham an der Themse.

Die Ermittler sind Jack, ein Amerikaner und ehemaliger FBI-Ermittler und Sarah, eine alleinerziehende Mutter. Sie sind ein sehr sympathisches Team, das sich gut ergänzt und so gemeinsam die Fälle lösen kann.

Im ersten Fall stirbt eine junge Frau in der Themse, im zweiten Fall verbrennt ein alter Mann in seinem alten, baufälligen Landhaus.

Beide Fälle werden in gemütlichem Tempo vorgelesen. Es gibt keine Hektik, und durch die langsamen Erzählungen kann man sich als Zuhörer wunderbar in die Gegend und die Fälle einfühlen.

Die Fälle laden zum Mitraten ein. Es kommt Spannung auf, aber nicht übermäßig. Mich persönlich hat das aber nicht gestört, da mir das ganze Flair sehr gut gefallen hat.

Auch die Musik am Ende der CDs fand ich sehr passend.

Ich hatte viele Stunden schönes Hörvergnügen mit diesen CDs und würde auch jederzeit gerne weitere Fälle aus dieser Reihe anhören.

Von mir gibt es eine Empfehlung für diese CD für Hörer, die nicht nur pure Spannung suchen, sondern eher gemütliche und entspannende Unterhaltung rund um Kriminalfälle im ländlichen England.

• Atmosphäre
  • Spannung
  • Stimme
Veröffentlicht am 25.01.2017

Interessante Geschichte, aber eher langatmig umgesetzt

Das Versprechen der Wüste

„Das Versprechen der Wüste“ von Katherine Webb spielt im arabischen Wüstenstaat Oman, also einer nicht alltäglichen Romankulisse.

Es gibt zwei Erzählstränge: Einer im Jahr 1909, als Maude Vickery den ...

Es gibt zwei Erzählstränge: Einer im Jahr 1909, als Maude Vickery den Oman bereits, der andere im Jahr 1958, als Joan Seabrook sich auf die Suche nach Maude Vickery macht.

Beide Frauen, Engländerinnen, sind von Klein auf von der Wüste fasziniert und haben das Ziel, die Wüste zu durchqueren. Aber bei beiden verläuft die Reise anders als erwartet.

Die Geschichte ist sehr außergewöhnlich, und man kann sich gut in die Schauplätze, die von der Autorin persönlich recherchiert wurden, hinein versetzen. Das Bildhafte hat mir sehr gut gefallen und mir einen guten Einblick in das Leben in einem Wüstenstaat verschafft.

Allerdings wurde das Thema insgesamt eher langweilig umgesetzt. Mir hat es, bis auf an wenigen Stellen, an Spannung gefehlt.

Insgesamt fand ich das Buch nett zu lesen wegen der Beschreibungen des Lebens im Oman, aber die eigentliche Story hat mich nicht wirklich gepackt. Auch das Ende war meiner Meinung nach nicht überzeugend.

Veröffentlicht am 18.11.2016

Kurzweilige Lektüre rund um unterbezahlte Assistentinnen

Die Assistentinnen

Tina Fontana arbeitet als Assistentin in einem riesigen Konzern in den USA. Sie hat ein eher bescheidenes Gehalt, während ihr mächtiger Chef aus dem Vollen schöpft.

Eines Tages ergibt sich für Tina die ...

Eines Tages ergibt sich für Tina die Chance, unberechtigterweise an Geld des Konzerns zu kommen. Sie überlegt hin und her, schließlich greift sie zu und nutzt das Geld zur Abzahlung ihres immensen Studienkredits.

Natürlich bleibt die Sache nicht lange unentdeckt, und so nimmt die Geschichte ihren Lauf!

Die ersten zwei Drittel des Buches haben mir sehr gut gefallen und ich habe sie "locker weggelesen" Es wurde immer wieder Spannung aufgebaut und durch unerwartete Wendungen aufrecht erhalten. Das letzte Drittel wurde meiner Meinung nach schwächer, und auch das Ende fand ich jetzt nicht besonders originell.

Trotzdem fand ich das Buch aufgrund des Themas sehr lesenswert und ich habe die Lektüre sehr genossen.

• Lesespass
Veröffentlicht am 15.09.2016

Gut recherchierter historischer Roman

Die rubinrote Kammer

"Die rubinrote Kammer" von Pauline Peters spielt in London im Jahr 1907.

"Die rubinrote Kammer" von Pauline Peters spielt in London im Jahr 1907.

Die Progatonistin Victoria ist 19 Jahre alt und ihre Eltern sind inzwischen beide verstorben. Sie lebt gemeinsam mit dem Butler ihres Vaters in einer Wohnung, während ein befreundeter Anwalt das Sorgerecht hat. Victoria ist eine für die damalige Zeit sehr mutige junge Frau, und sie ist auch als Suffragette aktiv. Mit dieser ganzen Situation ist ihre adlige Verwandtschaft überhaupt nicht einverstanden.

Eines Tages kommen Victoria Widersprüche über ihre Vergangenheit zu Ohren und sie versucht zu ermitteln, auch in den sehr niedrigen Milieus von London. Dadurch kommt es zu vielen brenzligen Situationen, die ihrer Verwandtschaft zuspielen... Schließlich treten auch noch zwei attraktive junge Männer in ihr Leben...

Mir hat es sehr viel Freude gemacht, diese spannende Geschichte zu lesen. Ich bin direkt gut in die Geschichte reingekommen und konnte mich gut in die Situationen hineinversetzen. Sehr gut gefallen haben mir auch die gut recherchierten Details, die das Ambiente der damaligen Zeit perfekt gemacht haben.

Der Epilog und die Erklärungen am Ende des Buches haben diesen schönen Roman nochmals abgerundet.

Gerne empfehle ich "Die rubinrote Kammer" weiter und freue mich schon auf die nächsten Bände!

• Atmosphäre
  • Lesespaß