Profilbild von DocAndrew

DocAndrew

DocAndrew ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DocAndrew über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Die Welt mit dem Schiff erleben – AIDA stellt sich vor

DUMONT Über alle Meere

Ende Juni hat der DuMont Reiseverlag den AIDA-Bildband “Mit AIDA in der Welt zu Hause - Sieben Reisetagebücher” herausgebracht. Vorweg sollte jedem Leser klar sein, dass es sich hier in erster Linie um eine “gebundene Werbebroschüre” für die AIDA-Flotte und ihre Ziele handelt. Ich erwähne dies nur, weil ich auch schon Rezensionen gelesen habe, die dieses Thema aufgreifen und dementsprechend in den Fokus stellen. Wer AIDA aber nicht kennen sollte oder ein großer Fan ist, der wird in dem Bildband viele nützliche Informationen finden oder einfach nur an seine eigene(n) Reise(n) zurückdenken.

Der Reise-Bildband umfasst gute 224. Auf dem Frontcover findet sich, neben dem Buchtitel, (natürlich) eines der AIDA-Schiffe vor dem Hintergrund einer am Meer liegenden Stadt. Auf der Rückseite findet sich eine kurze Inhaltsangabe mit dem Blick vom Heck des Schiffes auf eine Küstenlinie. Im Innenteil des ausklappbaren Frontcovers befinden sich die sieben Reisetagebüchern mit der dazugehörigen Seitenzahl auf einer stilisierten Weltkarte. Alles ist in warmen Pastellfarben dargestellt und die Überschriften heben sich mit ihren geschwungenen, handschriftähnlichen Überschriften vom regulären Text ab. Wer AIDA kennt weiß, dass AIDA gerne mit Farben arbeitet und auch die Innenausstattung seiner Flotte dementsprechend angepasst hat. Auf der Innenseite des Rückcovers findet sich ein über zwei Seiten gehendes Foto aus einer der Shows an Bord der Schiffe. Weitere großartig, ansprechende Fotos der diversen Destinationen und von den Schiffen finden sich im gesamten Buch. Die ausklappbaren Cover lassen sich auch gut als Lesezeichen verwenden.

Nach dem kurzen Vorwort zum Bildband findet sich eine Doppelseite mit der Inhaltsübersicht:

o Abenteuer Nordatlantik
o Frische Ostsee-Brise
o La Dolce Vita
o Paradiesische Karibik
o Zwischen den Meeren
o Reise ins Morgenland

Wer hier aufgepasst hat, dem fällt vielleicht auf, dass es sich um sechs einzelne Kapitel handelt. Der Titel spricht aber von sieben Reisetagebüchern. Zum Thema „Abenteuer Nordatlantik“ gehören zwei Reisetagebücher, da hier einmal einer Kreuzfahrt in Norwegen und den Kanaren berichtet wird. Zum Ende des Buches findet sich dann noch ein „Kreuzfahrt-Know-how“, die Vorstellung der „Autor:innen und Fotografen“ das „Register“ sowie der „Bildnachweis und (das) Impressum“.

Die einzelnen Reisetagebücher stammen von unterschiedlichen Reisegruppen. So wird hier schnell klar, dass eine Kreuzfahrt sich nicht nur an einen bestimmten Personenkreis richtet, sondern hier verschiedene Konstellationen angesprochen werden. Das geht von einem „Mädelstrip“ über eine „Vater und Sohn Reise“, einer „Familien Abenteuerfahrt“ bis zu einer „Traumreise zu zweit“. Eine Kreuzfahrt mit AIDA richtet sich an Reisendende aller Altersklassen, sowie auch an Personen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen.
In den einzelnen Kapiteln wird beschrieben, wie die Reisegruppen zu ihrem Entschluss, eine Kreuzfahrt zu machen, gekommen sind. Dann gehen die Autoren auf die Erlebnisse bei den unterschiedlichen Reisen ein. Neben den Locations wird auch vom Aufenthalt auf den Schiffen der AIDA-Flotte berichtet. Zu den Locations finden sich "Tipps", die Empfehlungen zu einem Besuch aussprechen. Alles in allem ist ein "Rundumsorglospaket" welches vorab gebucht wird. Unterwegs ist für alles gesorgt. Neben der Verpflegung, dem Programm an Bord gibt es noch diverse Ausflugsmöglichkeiten vor Ort. Über all das wird aus unterschiedlichen Perspektiven berichtet. Wer schon einmal eine Fahrt mit AIDA gemacht hat, wird sich hier schnell wieder finden. Für Menschen, die AIDA noch nicht kennen und sich über die Möglichkeiten informieren wollen, werden hier ebenso fündig.

Neben den Berichten finden sich auch Interviews mit Mitgliedern der AIDA-Crew und deren Tätigkeiten auf den Schiffen. So lernt der Leser eine Staffkapitänin, einen Spa-Manager, einem Küchenchef, einer Umweltoffizierin und viele andere Crewmitglieder, die alle für das Wohl der Mitreisenden sorgen. Unter „AIDA-Wissen" finden sich weitere Informationen über das Unternehmen.

Am Ende des Buches werden die Autoren und Fotografen vorgestellt. Alle haben sich schon beruflich mit den Themen Reiseberichte und -reportagen auseinandergesetzt. Einige haben auch schon für den Dumont Verlag geschrieben und wurden von AIDA eingeladen, an den Kreuzfahrten teilzunehmen. Neben der kurzen Vorstellung erfährt der Leser in zwei Sätzen, was ihnen auf den AIDA-Reisen besonders gefallen hat. Abschließend werden in einem kleinen AIDA-Lexikon dem Leser einzelne Begriffe erklärt. Dies geht von den üblichen Orientierungsmerkmalen auf dem Schiff, wie Back- oder Steuerboard bis hin zur AIDA-Reiseberatung mit entsprechender Internetadresse und auch Telefonnummer.

Natürlich habe ich hier nicht eine rosarote Brille auf. Was hier definitiv fehlt, sind Informationen über Kosten der Reisen und der angebotenen Ausflugmöglichkeiten. Gerade bei letzterem sollte man Acht geben. Hier sind die Kosten, meiner Meinung nach, recht hoch. Wer hier ein wenig recherchiert, wird vorab oder auch vor Ort eine günstigere Alternative finden. Wer sich aber das "Rundumsorglospaket" haben möchte und nicht auf das Geld achten muss, wird hier sicherlich nicht enttäuscht.

Eines der angebotenen Ausflugsziele auf Fuerteventura (siehe Seite 50) ist das kleine Örtchen Betancuria. Die Beschreibung "alte Inselhauptstadt" lässt schon einiges erwarten. Wir haben Ostern einen Ausflug gebucht und den Ort besucht. Ja, der Ort ist nett hergerichtet und lebt allen Anschein nach vom Tourismus. Lange "durch die von Palmen gesäumten Straßen schlendern" kann man jedoch nicht. Der Bus hat uns am Ortseingang rausgelassen und uns am Ende wieder aufgenommen. Dazwischen durften wir uns in Ruhe den Ort ansehen. Hier finden sich diverse Ausflugslokale und ein kleiner Andenkenladen. Die Fahrt selbst ging dann noch zu den berühmten Piratenhöhlen von Ajuy. Hier hätten wir uns einen etwas längeren Aufenthalt gewünscht.

Was bleibt als Fazit zu sagen? Das Buch kommt aus dem Dumont Reiseverlag, trägt aber einwandfrei die Handschrift von AIDA. Der Leser findet hier viele Reiseziele auf der ganzen Welt, jedoch alle durch die AIDA-Brille betrachtet. Wie ich schon in meinen einleitenden Worten geschrieben habe, ist es eine "gebundene Werbebroschüre". Dies sollte jedem Käufer und Leser klar sein. Wer regelmäßig mit AIDA unterwegs ist, der wird sich über das Buch freuen und es sich sicherlich ins Regal stellen. Zum einen kann er dann in Erinnerungen schwelgen, aber auch mal schnell das Buch zur Hand nehmen, wenn Freunde und Bekannte zu Besuch sind und Fragen zum Thema AIDA-Kreuzfahrten haben. Für alle anderen kann es ein Einstieg in die Welt von AIDA sein. Nicht jedem ist vielleicht klar, was alles zu einer solchen Kreuzfahrt gehört und was man alles dabei erleben kann. Auch wir haben erst im vergangenen Jahr die erste Kreuzfahrt mit AIDA gemacht. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Dies sollte man sich im Vorfeld bewusst machen. Auch andere Kreuzfahrtanbieter nutzen die Medien, um auf sich aufmerksam zu machen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

England aus verschiedenen Perspektiven

Reise Know-How Reiseführer England – Norden und Mitte

Ich möchte einen Blick auf den Reiseführer aus dem Reise Know-How Verlag werfen. Die vor mir liegende neu bearbeitete und aktualisierte 3. Auflage ist 2019/20 erschienen und somit vielleicht nicht ganz aktuell, jedoch empfehle ich grundsätzlich immer vor einem Urlaub noch mal das Internet zur Recherche zu nutzen, um die Informationen zu den Zielen abzugleichen. Auf der Internetseite des Reise-Know-How Verlages finden sich unter "Extras" aktuelle Updates nach Redaktionsschluss. Reise Know-How hat sich einen Ruf für hochwertige und informative Reiseführer erworben, und der "Reiseführer England – Norden und Mitte" ist keine Ausnahme. Dieser Reiseführer ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die den Norden und die Mitte Englands erkunden möchten.

Das Taschenbuch ist mit 552 Seiten recht umfangreich. Dank seiner kompakten Abmessungen und dem weichen Softcover passt er jedoch immer noch gut ins Handgepäck. Ein Leseband findet man bei dem Reiseführer leider nicht. Wo andere Reiseführer eine entnehmbare Karte anbieten, findet sich hier eine ausklappbare Übersichtskarte. Diese verweist mit Seitenzahlen auf kleine Karten und auf Orte zum Teil mit detaillierten Stadtplänen.

Wie ist das Buch aufgebaut? Auf den ersten Seiten geht es vielmehr um einen Hinweis zur Benutzung des Reiseführers und diverse Tipps zu Land und Leuten. Hier finden sich die unterschiedlichen "Regionen im Überblick", "Reiserouten und Touren", "England zu jeder Zeit", "fünf Magische Orte", "fünf Orte für Bücherfreunde", "fünf eindrucksvolle Ruinen", "fünf spektakuläre Wanderwege". Die aufgeführten Reiserouten haben unterschiedliche Reisedauern und sind meist mit Auto oder Zug zu bewerkstelligen. Sie können aber durchaus kombiniert werden und machen eine England Reise zu einem unvergesslichen Moment.

o Der Osten Englands - East Anglia
o Menschen und Kultur
o Anhang
o Exkurse
o Karten

Zur besseren Orientierung im Buch sind die einzelnen Abschnitte mit verschiedenen Farben kodiert, welche sich auch bei geschlossenem Buch erkennbar sind. Zu den einzelnen Zielen finden sich Informationen zur Geschichte, Sehenswertem, Touristeninformationen, An- und Weiterreise, Stadtverkehr, Autovermietungen, Taxen, Hotels, Gästehäuser und Pensionen, Jugendherbergen, Campingplätzen, Essen und Trinken, Kneipen, Cafés, dem Nachtleben, Kinos, Konzerte, Festivals, Aktivitäten, Shopping und der Umgebung. Je nach Größe des Ziels, können die Informationen variieren. Bei den größeren Orten und Städten gibt es immer noch mal eine Landkarte mit den wichtigsten Locations.

Besonders positiv ist mir auch aufgefallen, dass das Buch sowohl auf die beliebten Touristenattraktionen eingeht als auch versteckte Juwelen abseits der ausgetretenen Pfade vorstellt. So werden auch weniger bekannte Regionen und Routen vorgestellt, die es ermöglichen, das echte England fernab des Massentourismus zu erleben. Die Insidertipps finden sich in einer Übersicht zu Beginn der umschriebenen Orte und sind dann im Weiteren wie mit einem Textmarker gelb hinterlegt. Unter "Praktische Reisetipps von A-Z" finden sich auch zwei Seiten mit Informationen für Familien mit Kindern. Generell finden sich im Buch selbst auch ausreichend Ziele, die für Kinder und junge Erwachsene geeignet sind. Hier kommt es auch auf die Vorlieben der Kinder an und worauf sie sich "noch" einlassen.

Die Fotos im Buch sind großartig und fangen die Schönheit der englischen Landschaften perfekt ein. Sie wecken die Vorfreude und die Sehnsucht, das Land selbst zu besuchen. Die Informationen werden in einer gut strukturierten und leicht verständlichen Sprache präsentiert, was das Buch auch für Erstbesucher Englands zugänglich macht. Immer wieder findet man neben den üblichen Informationen auch eingestreute Hintergrundinformationen zu Natur, berühmten Personen oder auch Institutionen.

Alles in allem kann ich das Reisehandbuch "England - Norden und Mitte" aus dem Reise Know-How Verlag wärmstens empfehlen. Es ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die England besuchen möchten, sei es für einen kurzen Städtetrip oder eine ausgedehnte Rundreise. Mit diesem Buch in der Hand kann man sich auf eine unvergessliche Reise durch die faszinierende englische Natur begeben oder berühmte Städte und Orte durch eine andere Brille betrachten. Hier steht klar das "individuelle Entdecken", wie es auf dem Frontcover geschrieben steht, im Vordergrund. Wer einen Besuch in London planen sollte, der müsste sich das Reisehandbuch "England - Der Süden" zulegen. Der "Norden und die Mitte" beginnen genau nördlich von London. Im Buch selbst findet sich daher auch nur ein Kapitel mit Reisetipps zur "Umgebung von London".

Veröffentlicht am 25.06.2023

"God Save The King" - klasse, klein, kompakt

MARCO POLO Reiseführer England

Unser nächster Urlaub geht mit einem Kreuzfahrtschiff nach England und Schottland. Dafür haben wir uns den MARCO POLO Reiseführer England zugelegt. Mit einer Fülle von Insider-Tipps, umfassenden Informationen und einer kostenlosen Touren-App bietet dieser Reiseführer alles, was man braucht, um das Land in seiner ganzen Pracht zu erkunden.

Der Marco-Polo Reiseführer hat ein unverwechselbares Design. Er ist mit seinen 148 Seiten klein und kompakt gehalten. Das Vorder- und Rückcover lässt sich ausklappen und als Lesezeichen nutzen. Hinten befindet sich eine eingelebte Übersichtskarte im Maßstab von 1:800.000 (1cm = 8km) mit einem Ortsregister, den Marco Polo "Top-Highlights" und einer kleinen Stadtkarte von London.

Besonders hervorzuheben sind die Insider-Tipps, die in diesem Reiseführer zu finden sind. Diese beinhalten zehn Städte oder besondere Orte, die man auf seinem England Besuch nicht verpassen sollte. Sie ermöglichen es den Lesern, abseits der ausgetretenen Pfade zu wandeln und versteckte Juwelen zu entdecken. Neben ein bis zwei prägnanten Sätzen findet man noch einen Tipp und einen Verweis auf die Seite mit weiterführenden Informationen im Buch. Um schnell ins Buch einzusteigen, finden sich die Kapitel "Das Beste zuerst", "So tickt England" und "Essen, Shoppen, Sport". Hier bekommt auf ca. 38 Seiten eine kompakte Zusammenfassung zu England. Mich hat hier das Kapitel "Das Beste zuerst“ angesprochen. Hier gibt es Empfehlungen, was man bei Regen machen kann. Wer es nicht wusste, erfährt auf der "Auf einen Blick" Seite untern anderem, dass es in London im Schnitt 113 Regentage im Jahr gibt. Aber es gibt auch Hinweise für Reisende mit einem kleinen Geldbeutel, für Familien mit Kindern und ein paar England typische Aktivitäten und Orte.

Danach folgt dann die Inhaltsübersicht, welche wie folgt aufgegliedert ist:
• Die Regionen im Überblick
• Der Norden
• Der Westen
• Der Osten
• Der Süden
• Erlebnistouren
• Gut zu Wissen

Die einzelnen Kapitel sind farblich hervorgehoben und erleichtert so eine gute Orientierung im Buch.

Hat man sich einen ersten Überblick verschafft, geht es jetzt in die unterschiedlichen Regionen. Diese sind vom Aufbau immer identisch. Auf einer dazugehörigen Übersichtskarte finden sich die Highlights der Region mit dem Verweis auf die entsprechende Seitenzahl. Je nach Größe der beschriebenen Location findet man folgende Infos: geschichtlicher Hintergrund mit Einwohnerzahl, Sightseeing Tipps, Essen und Trinken, Shoppen, Ausgehen und Feiern, Sport und Spaß, Strände und Hinweise zur näheren Umgebung. Hier finden sich auch Adressen, Öffnungszeiten, Preise und Links mit weiterführenden Informationen. Aufgelockert sind die Seiten mit dem ein oder anderen Foto. Die zu Beginn angesprochenen Highlights sind farblich hervorgehoben.

Im Kapitel "Erlebnistouren" finden sich vier Vorschläge für unterschiedlich lange Touren in der entsprechen Region. Dies kann dann zum Beispiel eine Wanderung, Fahrradtour oder Autofahrt sein. Dazu gehört eine kleine Karte, die einzelnen Abschnitte der Tour und natürlich auch Hinweise zu den empfohlenen Highlights entlang der Strecke. Hier kommt nun auch die Touren App zur Geltung. Je nach Endgerät kann man sich die entsprechende App auf sein Smartphone laden und sich die Tour herunterladen (Offline-Modus inbegriffen). Links zur App habe ich weiter unten aufgeführt.

Zum Abschluss findet sich dann noch die Rubrik "Gut zu wissen". Hier gibt es vielerlei Informationen für die Anreise, über das Klima bzw. Wetter, Fortbewegungsmittel, Feiertage, Maße und Gewichte, was man im Notfall tun kann und Möglichkeiten zur Unterkunft. Abgerundet wird das Ganze mit einem kleinen Wörterbuch und Zeigebilder, um sich Verständlich zu machen. Wer sich vorab auf seinen Urlaub einstimmen will, bekommt hier noch den ein oder anderen Buch- und Filmtipp, eine Playlist, welche man sich dann über einen Code bei einem bekannten Musik-Anbieter herunterladen kann und ein paar Links für nützliche Informationen zu Museen, der englischen Küche oder einer App mit landesweiten Fahrplänen. Diese Informationen sind äußerst hilfreich für Reisende, die sich auf ihre Reise vorbereiten und einen reibungslosen Ablauf sicherstellen möchten.

Der Marco Polo Reiseführer England ist zweifellos ein informativer Begleiter für jeden, der England erkunden möchte. Mit seinen Insider-Tipps, umfassenden Informationen, der kostenlosen Touren-App und seiner unkomplizierten Gestaltung bietet er ein herausragendes Reiseerlebnis. Egal, ob man die pulsierende Metropole London oder die malerischen Küsten von Südengland erkunden möchte, dieser Reiseführer liefert in einer Kurzübersicht alles, was man für eine unvergessliche Reise benötigt. Da nicht immer jeder Reiseführer die aktuellen Daten liefern kann, sollte man sich vorab immer die neusten Informationen aus dem Internet oder direkt vor Ort ansehen. Der Reiseführer beinhaltet hier schon die ein oder andere Adresse, die hier dem Leser entgegenkommt.

Veröffentlicht am 10.06.2023

toller Begleiter bei unserer Kreuzfahrt

Reise Know-How Reiseführer Norwegen

Wer eine Reise nach Norwegen plant, sollte auch mal einen Blick auf einen Reiseführer aus dem Reise Know-How Verlag werfen. Die Auflage ist zwar von Januar 2020 und somit vielleicht nicht ganz aktuell, jedoch empfehle ich grundsätzlich immer vor einem Urlaub noch mal das Internet zur Recherche zu nutzen, um die Informationen zu den Zielen abzugleichen. Doch nun zum Reise Know-How Reiseführer Norwegen, welcher mit dem ITB BuchAward ausgezeichnet wurde und Ehrengast der Frankfurter Buchmesse „Norwegen 2019" war. Das Buch bietet eine umfassende und detaillierte Darstellung dieses faszinierenden Landes, das für seine atemberaubende Natur, seine reiche Kultur und seine gastfreundlichen Menschen bekannt ist.

Das Taschenbuch ist mit gut 816 Seiten recht umfangreich. Dank seiner kompakten Abmessungen passt er gut ins Handgepäck. Es ist in einem einfachen Softcover gehalten, bei denen sich die Front- und Rückseite die "Flügel" ausklappen lassen. Diese lassen sich gut als Lesezeichen verwenden. Ein Leseband findet man bei dem Reiseführer leider nicht. Wo andere Reiseführer eine entnehmbare Karte anbieten, findet sich hier eine ausklappbare Übersichtskarte. Diese verweist mit Seitenzahlen auf kleine Karten und auf Orte zum Teil mit detaillierten Stadtplänen.

Wie ist das Buch aufgebaut? Auf den ersten Seiten geht es vielmehr um einen Hinweis zur Benutzung des Reiseführers und diverse Tipps zu Land und Leuten. Hier finden sich auch Reiserouten und Touren, Norwegen - Zu jeder Zeit, zehn Orte zum Staunen, fünf Ziele für Familien und fünf typisch norwegische Erlebnisse. Danach wird ein Blick auf die Hauptstadt Norwegens Oslo und dessen Umgebung geworfen.

Besonders positiv ist mir auch aufgefallen, dass das Buch sowohl auf die beliebten Touristenattraktionen eingeht als auch versteckte Juwelen abseits der ausgetretenen Pfade vorstellt. So werden auch weniger bekannte Regionen und Routen vorgestellt, die es ermöglichen, das echte Norwegen fernab des Massentourismus zu erleben. Es findet sich auch eine Übersicht-Seite mit "fünf Zielen für Familien".
Die Fotos im Buch sind großartig und fangen die Schönheit der norwegischen Landschaften perfekt ein. Sie wecken die Vorfreude und die Sehnsucht, das Land selbst zu besuchen. Die Informationen werden in einer gut strukturierten und leicht verständlichen Sprache präsentiert, was das Buch auch für Erstbesucher Norwegens zugänglich macht.

Alles in allem kann ich das Reisehandbuch "Norwegen" aus dem Reise Know-How Verlag wärmstens empfehlen. Es ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die Norwegen besuchen möchten, sei es für einen kurzen Städtetrip oder eine ausgedehnte Rundreise. Mit diesem Buch in der Hand kann man sich auf eine unvergessliche Reise durch die faszinierende norwegische Natur begeben. Uns hat es auf unserer Kreuzfahrt entlang der Küste und durch die Fjorde tolle Tipps und Hinweise gegeben.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Alle an Bord! Leinen los!

Lonely Planet So geht Kreuzfahrt!

Das Lonely Planet Buch "So geht Kreuzfahrt!" ist ein umfassender Leitfaden für alle, die eine Kreuzfahrt machen möchten. Auch wenn die Ausgabe von 2019 ist, ist das Buch ist voller nützlicher Informationen und praktischer Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Kreuzfahrt zu machen. Es ist auch eine hervorragende Inspirationsquelle für Menschen, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben und sich unsicher sind, ob es das Richtige für sie ist.

Der Reisebildband ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die die unterschiedlichen Aspekte einer Kreuzfahrt abdecken. So finden sich im ersten Kapitel nützliche Tipps zur Planung der Reise, wie beispielsweise zur Wahl des richtigen Schiffs, der Kabine oder der Route. Auch Informationen zur Anreise, zur Buchung von Landausflügen und zum Thema Budget werden hier behandelt.

Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Welt der Kreuzfahrten. Hier werden die verschiedenen Arten von Kreuzfahrten vorgestellt, von Flusskreuzfahrten bis hin zu Expeditionskreuzfahrten. Es werden auch die Vorteile einer Kreuzfahrt erläutert, wie zum Beispiel die Möglichkeit, mehrere Orte in kurzer Zeit zu besuchen, und die Annehmlichkeiten an Bord eines Kreuzfahrtschiffs.

Das Buch geht dann weiter zu den praktischen Aspekten einer Kreuzfahrt. Hier werden Themen wie die Planung Ihrer Route, die Wahl des richtigen Schiffs und der richtigen Kabine, sowie die Verpflegung und das Unterhaltungsprogramm an Bord behandelt. Es gibt auch nützliche Tipps zur Buchung von Ausflügen an Land und zum Packen für Ihre Kreuzfahrt.

Ein weiterer wichtiger Abschnitt des Buches behandelt die Etikette an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. Hier erfahren Sie, was Sie tun und lassen sollten, um andere Passagiere nicht zu stören und Ihre Kreuzfahrt angenehmer zu gestalten. Es gibt auch Tipps zum Umgang mit Trinkgeldern und zum Vermeiden von Staus und anderen unangenehmen Situationen an Bord.

Das Buch enthält auch umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Destinationen, die Sie auf Ihrer Kreuzfahrt besuchen können. Es gibt detaillierte Beschreibungen der Häfen und Städte, die Sie besuchen werden, sowie Tipps zur besten Art und Weise, diese Orte zu erkunden. Hier erfahren Sie auch, welche Sehenswürdigkeiten Sie besuchen sollten und welche Aktivitäten Sie in jedem Hafen unternehmen können.
Ein weiteres Highlight des Buches sind die zahlreichen Fotos und Illustrationen. Diese geben Ihnen einen Einblick in das Leben an Bord eines Kreuzfahrtschiffs und zeigen Ihnen auch die verschiedenen Destinationen, die Sie auf Ihrer Kreuzfahrt besuchen werden. Die Fotos sind von hoher Qualität und zeigen sowohl die Schönheit der Landschaften als auch die Annehmlichkeiten an Bord.

Insgesamt ist "So geht Kreuzfahrt!" von Lonely Planet ein hervorragendes Buch für alle, die eine Kreuzfahrt machen möchten. Es ist voller nützlicher Informationen und praktischer Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Kreuzfahrt zu machen. Das Buch ist auch eine hervorragende Inspirationsquelle für Menschen, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben und sich unsicher sind, ob es das Richtige für sie ist. Mit seinen umfassenden Informationen, praktischen Tipps und schönen Fotos ist dieses Buch ein Muss für alle, die eine Kreuzfahrt machen möchten.