Profilbild von DocAndrew

DocAndrew

DocAndrew ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DocAndrew über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

…. die Wanderung geht weiter

Überland

Nach dem "Salzpfad" und der "Wilden Stille" ist im Oktober letzten Jahres das dritte Buch von Raynor Winn mit dem Titel "Überland" im DuMont Verlag erschienen. Ich war schon von den ersten beiden Büchern fasziniert und so habe ich nun auch den dritten Band durchgelesen. Raynor und Moth zieht es wieder raus auf die Straße. Bei der Erkrankung von Moth ist der körperliche "Stillstand" kontraproduktiv. Wie wird es ihm diesmal ergehen? Bevor sie dieses Buch lesen, sollten sie unbedingt erst die anderen beiden Titel zur Hand nehmen.

Wie auch schon im ersten Band, braucht es hier vom Leser eine entsprechende Portion Empathie. Es geht in erster Linie nicht um eine Reisedokumentation mit Ortsbeschreibungen, Erfahrungsberichten, Adressen und Tipps. Vielmehr geht es hier um das Leben von Raynor und Moth.

In "Überland" setzen Raynor und Moth ihre Wanderung fort und begeben sich auf den Cape Wrath Trail, einen anspruchsvollen 1600 Kilometer langen Weg durch Schottland. Auf ihrem Weg begegnen sie wilden Tieren, extremen Wetterbedingungen und Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Lebensmitteln und Unterkünften.
Das Buch beschreibt nicht nur die körperliche Anstrengung, die es braucht, um einen solchen Weg zu bewältigen, sondern auch die emotionalen Herausforderungen, die damit einhergehen. Raynor und Moth kämpfen nicht nur mit den Schwierigkeiten des Weges, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit und der Unsicherheit ihrer Zukunft. Sie versuchen, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, aber es ist schwer, das zu tun, wenn man nicht weiß, was die Zukunft bringt.

Raynor Winn beschreibt die Schönheit und Wildheit Schottlands auf eine Weise, die mich als Leser mitten ins Geschehen zieht. Man kann sich die Wälder, Berge, Moore und Seen förmlich vorstellen und spüren, wie sich die Luft um einen herumbewegt. Man fühlt sich, als würde man selbst den Weg entlanglaufen und all die Wunder entdecken, die Schottland zu bieten hat. Sie beschreibt, wie sie lernen, die Welt um sich herum zu schätzen und zu respektieren, und wie wichtig es ist, die Natur zu schützen.

Was das Buch jedoch wirklich auszeichnet, ist die Tiefe der Emotionen, die Raynor in ihre Worte legt. Sie beschreibt nicht nur die körperliche Anstrengung, sondern auch die seelischen Herausforderungen, die mit dem Wandern einhergehen. Raynor und Moth sind immer noch dabei, sich von den Ereignissen zu erholen, die sie in "Salzpfad" erlebt haben, und sie müssen sich jetzt auch mit den ungewissen Aussichten auf ihre Zukunft auseinandersetzen. Raynor schreibt auf eine Art und Weise, die den Leser in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen lässt und man fühlt sich mit ihr und Moth verbunden. Raynor und Moth begegnen auf ihrer Reise vielen Menschen, die ihnen helfen und Unterstützung bieten. Die Gemeinschaft und das Gefühl der Zusammengehörigkeit, das sie erfahren, gibt ihnen die Kraft, weiterzumachen. Es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein und einander zu helfen, insbesondere in schwierigen Zeiten.

Raynor Winn schreibt mit einer unglaublichen Sensibilität und Ehrlichkeit über ihre eigenen Ängste, Zweifel und Traumata. Sie zeigt, wie wichtig es ist, sich seinen inneren Dämonen zu stellen und sich selbst zu akzeptieren, um wieder aufzubauen und weiterzumachen. Winn schreibt mit einer eindringlichen, aber auch poetischen Sprache. Ihre Worte fließen wie Wasser, sie sind schön und inspirierend. Sie schafft es, den Leser zu bewegen und ihn dazu zu bringen, über sein eigenes Leben nachzudenken.

Obwohl es keine direkten politischen Aussagen gibt, gibt es jedoch einige Passagen, in denen Raynor auf die Auswirkungen der modernen Gesellschaft auf die Natur und das menschliche Leben eingeht. Sie zeigt, wie wir uns von der Natur entfremdet haben und wie wir uns oft auf unnatürliche Weise mit der Welt um uns herum verbinden. Durch ihre Betonung der Schönheit und der Kraft der Natur zeigt Raynor, dass es wichtig ist, sich wieder mit der Natur zu verbinden und sie zu respektieren. In einer Zeit, in der der Klimawandel und andere Umweltprobleme immer akuter werden, kann dies als eine indirekte politische Aussage verstanden werden. Häufig beschreibt Raynor Winn auch die Folgen des "Brexit" und wie die Bevölkerung dazu steht.

Insgesamt ist "Überland" von Raynor Winn ein beeindruckendes Buch. Es erzählt eine Geschichte, die den Leser in den Bann zieht und ihm zeigt, wie wichtig es ist, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Die Charaktere sind gut entwickelt, die Sprache ist wunderschön und die Landschaften sind atemberaubend. Wenn Sie nach einem Buch suchen, das Sie bewegt und inspiriert, dann ist "Überland" eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Kreuzfahrt- und Reiseinfos für "Anfänger"

MARCO POLO Reiseführer Kreuzfahrt Nordland

Ich hatte das Vergnügen, den MARCO POLO Reiseführer Nordland Kreuzfahrt zu lesen und ich muss sagen, dass ich beeindruckt war. Der Reiseführer ist der perfekte Begleiter für alle, die eine Kreuzfahrt nach Dänemark, Norwegen (Hurtigruten), Island und den Färöer planen oder bereits gebucht haben. Es wird auch ein Blick auf die deutschen Küstenstädte Bremerhaven, Hamburg und Kiel geworfen. Mit seinen Insider-Tipps, umfangreichen Informationen und detaillierten Karten, bietet dieser Reiseführer alles, was man braucht, um das Beste aus seiner Reise zu machen.

Auf dem Titelbild findet sich ein Foto vom Geirangerfjord, welches schon eines der Sehenswürdigkeiten auf der Norwegen-Kreuzfahrt zeigt. Der Reiseführer ist mit seinen 136 Seiten klein und kompakt gehalten. Das Vorder- und Rückcover lässt sich ausklappen und als Lesezeichen nutzen. Hinten befindet sich eine Kartentasche mit zwei praktischen herausnehmbaren Übersichtskarten mit "City- und Regionalplänen".
Der Reiseführer beginnt mit einer Einführung in die Nordland-Kreuzfahrt und den Reisezielen. Die Autoren erklären in den Kapiteln "Insider Tipps", "Leinen los" und "Rund um die nordischen Länder", was man von einer Nordland-Kreuzfahrt erwarten kann, welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf einen warten und welche Routen man wählen kann. Die Einführung ist sehr informativ und gibt einen guten Überblick darüber, was einen auf der Reise erwartet.

Nach der Einführung gibt es Informationen über die wichtigsten Reiseziele. Jedes Reiseziel wird ausführlich beschrieben und mit detaillierten Karten und Bildern illustriert. Hier gibt es Tipps zu den besten Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Restaurants. Besonders beeindruckt hat mich die Fülle an Informationen, die in diesem Kapitel zu finden sind. Egal ob man nach Geschichte, Kultur, Natur oder Abenteuer sucht, dieser Reiseführer hat alles zu bieten. Hier finden sich auch Adressen, Öffnungszeiten, Preise und natürlich auch Empfehlungen zu Restaurants. Für Familien mit Kindern findet sich hier auch der ein oder andere Hinweis. Zum Abschluss der einzelnen Länder findet sich unter "praktische Hinweise" noch eine kurze Zusammenfassung zu den Anlegestellen und zu den Themen: "Banken und Geld", "Gesundheit", "Klima und Reisezeit", "Preise und Währung", Telefon und Handy", "Trinkgeld", sowie eine Übersicht zu "Was kostet wie viel?".

Ein weiteres Highlight des Reiseführers sind die Insider-Tipps. Hier findet man Informationen zu weniger bekannten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die man auf keiner anderen Reise finden würde. Die Autoren geben hier Tipps zu versteckten Stränden, einsamen Wanderwegen und abgelegenen Dörfern. Die Insider-Tipps sind sehr hilfreich und bieten eine schöne Abwechslung zu den üblichen Touristenattraktionen.
Zum Ende findet sich noch ein kleiner und kompakter Sprachführer mit den wichtigsten Wörtern in der jeweiligen Landessprache. Wer noch nie eine Kreuzfahrt mitgemacht hat, wird sich über vier Seiten "How To Cruise" freuen. Hier wird von der "Einschiffung" bis hin zur "Bordrechnung" einiges erklärt. Dazu gehört auch ein kleines "Schiffs-ABC", um die sich mit den gebräuchlichen Begrifflichkeiten vertraut zu machen. Nach dem Register folgt dann noch eine "Bloss nicht" Hinweisseite, um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten.

Mein Fazit ist, dass der MARCO POLO Reiseführer Nordland Kreuzfahrt ein ausgezeichnetes Buch ist, das jedem empfohlen werden kann, der eine Kreuzfahrt durch diese Region plant. Die Informationen sind klar, präzise und gut strukturiert. Die "Insider-Tipps" bieten eine einzigartige Perspektive auf die Region, die in anderen Reiseführern nicht zu finden ist. Die Empfehlungen für Restaurants und Bars sind vielfältig und bieten für jeden Geschmack etwas. Die Karten und Bilder sind detailliert und genau genug. Einziger Wermutstropfen ist vielleicht das Erscheinungsdatum. Hier sollte man vorab noch mal die Öffnungszeiten und Preise checken. Dies würde ich aber grundsätzlich machen, bevor ich auf Reisen gehe.

Veröffentlicht am 16.10.2022

viele nützliche Informationen

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Norwegen, Der Süden

Das Reise-Taschenbuch umfasst gute 312 Seiten mit einem einfachen Softcover. Hier lassen sich bei der Front- und Rückseite, die die "Flügel" ausklappen und als Lesezeichen verwenden. Auf der Vorderseite befindet sich ein Foto (Fjordfahrt mit einem Fischerboot) mit dem vertikal gedruckten Titel des Buches. Nähere Informationen zum Inhalt findet man auf der weiß gehaltenen Rückseite. Die einzelnen Seiten sind matt und vermittelt den Eindruck von recyceltem Papier. Klappt man den Flügel der Vorderseite aus, findet man eine Übersichtskarte vom Süden Norwegens mit zehn eingezeichneten Highlights und dem entsprechenden Seitenverweis. Hinten findet sich eine eingeklebte Faltkarte vom südlichen Norwegen im Maßstab 1: 1.000.000 mit dem angrenzenden Schweden. Auf dem hinteren Teil der Faltkarte findet sich neben dem Register und der Legende eine kleine Karte mit dem Großraum Oslo im Maßstab 1: 200.000.

Inhaltlich ist das Buch in drei Abschnitte unterteilt:
• Vor Ort (ausgewählte Ziele aus dem südlichen Norwegen)
• Das Kleingedruckte (Reiseinfos von A bis Z, Sprachführer Norwegisch, Kulinarisches Lexikon)
• Das Magazin (z.B. Umweltschutz aus Überzeugung, Licht und Schatten des Wohlfahrtsparadieses)

Natürlich gibt es zu Beginn ein paar einleitende Worte zum Land und am Ende das Register, Informationen zu den Autoren und "offene Fragen". Diese verweisen dann auf Seitenzahlen, wo die Antworten zu finden sind.

Die Kapitel sind immer gleich aufgebaut. Von außen erkennt man an der Farbgebung, wann sich ein Kapitel ändert, und kann dann schneller zugreifen. Für die Hauptstadt Oslo sieht es folgenderweise aus. Für den ersten Eindruck finden sich auf einer Doppelseite unter dem Thema "Eintauchen und Erleben" die ersten Tipps und Hinweise in einem kurzen Text mit dem weiteren Seitenverweis. Dann folgen vielerlei Informationen zum Ort, wir z.B. zur Orientierung und zur Besuchsplanung. Hier sind dann Internetadressen zu Fremdenverkehrsvereinen hinterlegt, Hinweise auf Apps, wie man sich vor Ort am besten bewegt und wie lange man für eine Besuch einplanen sollte. Ebenso gibt es eine Karte mit der Innenstadt mit den durchnummerierten Zielen. Auf diese gehen die Autoren dann auf den folgenden Seiten ein. Hierzu gehören Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, wo man Essen gehen kann, Ausgeh-Tipps, Einkaufsmöglichkeiten und Tipps zu Sportaktivitäten. Bei fast allen finden sich dann Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen. Ein Faktencheck liefert Informationen zur Einwohnerzahl, Größe, Bedeutung des Ortes und seiner Besonderheit. Im weiteren Verlauf findet man fertige Touren, denen man folgen kann. Hier wird der Start angegeben, wie man diesen am besten erreicht, wie die Länge ist und wie viel Zeit man sich einplanen sollte. So kann man Oslo auf die "schnelle" kennenlernen und braucht nicht ziellos durch die Stadt laufen. Wer mal was anderes kennenlernen möchte, kann sich auf die "Lieblingsorte" der Autoren einlassen. Da wird z.B. in Oslo zum Besuch des Operndaches eingeladen oder die mit 4444 Stufen längste Holztreppe der Welt hinaufzusteigen, um anschließend einen atemberaubenden Blick auf die Natur zu genießen. Wer dann noch nicht genug haben sollte, findet am Ende des Kapitels noch die besondere "Zugabe". Dies kann ein besonderer Ort als Eyecatcher sein, oder für ganz Mutige ein Base-Jump von der Felsenkanzel des Kjerag aus Höhe von 1000 Meter.

Im "Kleingedruckten" finden sich auf farblich hervorgehobenen Seiten finden sich für den Leser die typischen Informationen zum Land mit all seinen spezifischen Daten wie Anreise, Einkaufen, Einreisebestimmungen, Essen und Trinken, Feiertag, Gesundheit, Klimadaten, Sicherheit, Telefon und Internet und noch viele weitere Informationen.

Zum guten Schluss finden sich dann noch 14 Themen und dazugehörigen Hintergrundinformationen im sogenannten "Magazin". Es behandelt gesellschaftspolitische, soziale und umweltpolitische Themen in Norwegen und setzt sich damit kritisch und informativ auseinander.

Das Reise-Taschenbuch fasst viele Informationen zusammen. Wahrscheinlich ist er deshalb in einen Süd- und Nordteil unterteilt. Sonst hätte man ein ausgewachsenes Buch im Gepäck. Es ist abwechslungsreich gestaltet und bietet für jeden ein Angebot an Freizeitaktivitäten. Neben dem einfachen Stadtbummel bis hin zum Extremsport findet sich hier ein bunter Strauß an Möglichkeiten. Vorteilhaft sind hier die Informationen wie Öffnungszeiten, Preise und die weiterführenden Adressen. Sie sollten aber eher ein Anhaltspunkt sein. Besser vorher noch mal im Netz nachschauen und sich aktuelle Informationen holen. Aufgelockert ist das Taschenbuch mit ein paar Fotos zu Land und Leuten. Anders als in anderen Reiseführern ist hier aber der Textteil im Vordergrund. Hervorzuhaben ist der "Magazin"- Teil am Ende und die kritische Auseinandersetzung mit kontroversen Themen. Leider benötigt man zwei Reiseführer, wenn man sich ganz Norwegen anschauen möchte.

Veröffentlicht am 10.10.2022

einfach genial und abwechslungsreich informativ

Baedeker Reiseführer Norwegen

Ich möchte heute auf einen Reiseführer verweisen, der uns auch auf unserer Norwegen Tour begleitet hat. Er kommt von Baedeker und trägt ganz einfach den Titel "Norwegen". Baedeker hat den Reiseführer überarbeitet und im Mai 2022 in der 13. Edition auf den Markt gebracht. Der letzte erschien im Jahr 2018 und somit war eine Überarbeitung fällig.

Der Reiseführer von Baedeker hat 506 Seiten und am Ende eine Seite für eigene Notizen. Gebunden sind die Seiten mit einem einfachen Softcover. Hier lassen sich bei der Front- und Rückseite, die die "Flügel" ausklappen und als Lesezeichen verwenden. Ein praktisches rotes Gummiband hilft beim Verschließen des Buches, so das die Seiten nicht auseinanderfächern oder man auch mal eine Notiz mit einstecken kann. Auf dem Frontcover findet sich das typische Baedeker Logo mit dem Titel "N" wie "Norwegen". Darunter sieht man ein Foto mit einem Reisenden auf einem Schiff mit der majestätischen Landschaft im Hintergrund. Auf der in Rot gehaltene Rückseite finden sich ein paar kurze Informationen zum Inhalt. Im ausklappbaren Frontflügel findet sich eine Übersichtskarte Norwegens mit den angrenzenden Ländern und den Baedeker Top-Zielen und einen Seitenverweis. Hinten befindet sich eine praktische Easy-Zip Faltkarte von Norwegen im Maßstab 1: 880.000. Diese hilft mal schnell, wenn man einen genaueren Blick über das Land werfen möchte.

Nach einem kurzen Begrüßungswort des Chefredakteurs kommt auf vier Seiten eine Inhaltsübersicht zum Reiseführer.

Gegliedert ist das Buch nach sieben Oberbegriffen:
• Das ist Norwegen
• Touren
• Ziele
• Hintergrund
• Erleben & Genießen
• Praktische Informationen
• Anhang

Zusätzlich gibt es noch einen Verweis auf die Baedeker "Magischen Momente" und "Überraschendes". Die Kapitel sind zur besseren Orientierung mit einem kleinen Farbstrich auf dem oberen Teil markiert. Bei den Zielen findet man auch wieder die hervorgehobenen Baedeker Sternziele (Top- und Herausragende Reiseziele).

Der Inhalt überzeugt auf ganzer Linie! Normalerweise gehe ich die einzelnen Kapitel einmal kurz durch und erwähne die Besonderheiten. Hier ist aber der komplette Reiseführer eine abwechslungsreiche Besonderheit. Er geht nicht nur in die Tiefe der einzelnen Destinationen, sondern bietet auch ein vertiefendes Begleitwissen. So findet man als Leser einen separierten Überblick über das Land, Hintergründe zum Land und seine Menschen mit einem geschichtlichen Abriss, praktische Informationen für seinen Aufenthalt und wie man sich darauf vorbereitet. Auch das Thema "Erleben & Genießen" wird gesondert behandelt und nicht in jedem einzelnen Ziel aufgegriffen.

Die einzelnen Seiten sind gut strukturiert aufgebaut, so dass sich der Leser schnell zurechtfindet. Wichtige Informationen sind farblich oder vom Schriftstil hervorgehoben. Die Texte sind kurzgehalten, geben aber inhaltlich alle Fakten zum entsprechenden Thema wieder, ohne den Leser zu überfordern. Es finden sich Grafiken, Karten, Grundrisse und ein paar Fotos. Dazu hat der Verlag noch die Rubrik "Baedekers Wissen" zu bieten. Hierbei handelt es sich um Doppelseiten zu bestimmten Themen, wie z.B. die Aurora borealis. Hier wird wissenschaftlich mit eingebundenen Grafiken einfach erklärt, wie dieses Phänomen zustande kommt. Über einen QR-Code wird man hier dann zu einem YouTube Video weitergeleitet, wo man sich das Polarlicht im Zeitraffer ansehen kann. Genauso wird auch auf die Tier- und Pflanzenwelt eingegangen.

Anhand der Stadt Trondheim möchte ich dennoch kurz auf den Aufbau der Ziele eingehen. Trondheim ist die drittgrößte Stadt Norwegens, in der es viel zu entdecken gibt. Daher sind ihr auch 14 Seiten gewidmet. Auf einer kleinen Norwegengrafik ist die Lage eingezeichnet. Es findet sich ein Hinweis über das Gebiet und die Einwohnerzahl. Als historische Königstadt hat Trondheim vieles zu bieten und eine lange Geschichte, die hier auch aufgegriffen wird. Auf einer Karte sind alle wichtigen Ziele markiert. Gleichzeitig findet sich auch ein Hinweis auf empfohlene Speiselokale und Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel. Zu den Sehenswürdigkeiten finden sich Adressen, Öffnungszeiten, Eintrittspreise und auch ein Link zur Website. Auch auf die umliegenden Sehenswürdigkeiten wird hingewiesen.

Natürlich empfiehlt sich, vor einem Besuch noch einmal die genauen Daten im Internet abzugleichen. Nicht alles ist aktuell, auch wenn der Reiseführer erst im Mai 2022 veröffentlicht wurde. So findet sich in Åndalsnes (Seite 297) seit August 2021 die längste Seilbahn Norwegens. Auf einer Strecke von 1.676 Metern überwindet sie rund 692 Meter Höhenmeter. Die Fahrt hoch und runter lassen sich die Betreiber mit 495 NOK (47,51 Euro) fürstlich bezahlen.

Uns hat der Reiseführer gut gefallen und uns auf unserer Schiffs-Reise nach Norwegen begleitet. Er hatte viele interessante Informationen für uns, die wir auch nutzen konnten. Zusätzlich ist er Abwechslung- und lehrreich und vermittelt ein gutes kompaktes Wissen über Norwegen und seiner Einwohner.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Reisebildband zur Inspiration

KUNTH Unterwegs in Norwegen

Es gibt "normale" Reiseführer aber auch schöne bebilderte Reisebücher. Diese fallen auch schon durch ihr Format auf und eignen sich eigentlich nicht, um sie auf eine Reise mitzunehmen. Sicherlich würden sie sich bei einer Wohnmobil-Tour ins Regal stellen, aber nicht jeder ist so unterwegs und muss doch auf sein Gepäck achten. Ein solches Reisebuch aus dem Kunth Verlag möchte ich im folgenden Vorstellen. Es hat den Titel "Unterwegs in Norwegen" und hat uns vor unserer Norwegen Reise schon einmal auf das Land eingestimmt.

Ich sprach anfangs schon einmal das Format an. Mir seinen Abmessungen von 19.3 x 2.8 x 27 cm und einem Gewicht von gut 1,5 Kilo hat es schon kompakte Abmessung. Die 424 Seiten sind durch ein Softcover geschützt. Es hat mehr das Aussehen eines festen Einbandes. Wenn man es aber in der Hand hält, ist es doch ein wenig flexibler. Auf dem Frontcover finden sich zwei Fotos, über denen der Titel des Buches zu lesen ist. Die beiden Fotos zeigen zum einen die Natur Norwegens und die Stadt Bergen bei untergehender Sonne. Auf der Rückseite findet sich ein kurzer informativer Text für den Leser zum Land und zum Inhalt des Buches. Auf den ersten Seiten findet sich das Vorwort und der Inhalt des Buches.

Der Inhalt des Buches ist in drei Haupteile aufgeteilt:
• Die schönsten Reiseziele (verteilt auf die einzelnen Landesteile)
• Die schönsten Reiserouten (hier finden sich vier Routen)
• Reiseatlas (mit vielen Karten)
• zum Ende findet sich dann noch ein Register, der Bildnachweis und das Impressum.

Auf den folgenden Seiten findet sich dann eine Legende zu den Reiserouten mit erklärenden Worten. Dazu gibt es dann noch mal eine Übersichtskarte und eine Übersicht der TOP-10 Highlights. Im Hauptteil sind dann die Reiseziele und Reiserouten zu finden. Den Reiseatlas findet man zum Ende des Buches. Er geht über gut 100 Seiten und beinhaltet Karten von Norwegen und den angrenzenden Ländern im Maßstab 1:340.000 bzw. 900.000. Sie dienen der Orientierung, wenn man seine Reise plant. Klar können sie auch unterwegs genutzt werden, aber wie anfangs schon erwähnt, eignet sich der Reisebildband aufgrund seines Formates nicht unbedingt als Begleiter für eine Reise.

Seine Stärken liegen vielmehr in der Aufmachung der Reisziele und -routen. In einem farblich abgesetzten Infokästchen finden sich Daten der beschriebenen Orte. So etwa das Verwaltungszentrum, die Fläche, die Bevölkerungsanzahl und die Bevölkerungsdichte pro Quadratkilometer. Den großen Städten, wie zum Beispiel Oslo sind mehrere Seiten gewidmet. Neben einer Detailkarte der Innenstadt, finden sich geschichtliche Informationen, Veranstaltungshinweisen und die Sehenswürdigkeiten. Die Texte sind kurz und informativ gehalten. Natürlich darf in Oslo der Hinweis auf den Friedensnobelpreis nicht fehlen und auch nicht zum Edvard-Munch-Museum mit seinem wohl bekanntesten Bild "Der Schrei". Beeindruckend finde ich als Hobbyfotograf die großartigen Fotos der einzelnen Orte und Sehenswürdigkeiten. Diese gehen teilweise über eine Doppelseite und zeigen neben der Landschaft und den Gebäuden auch die Tier- und Pflanzenwelt Norwegens. Immer wieder gelingt es den Fotografen die Stimmung gut darzustellen. So wird ein toller Eindruck von Land und Leuten vermittelt.

Was in den Beschreibungen fehlt sind Adressen, Internetadressen, Telefonnummern, Öffnungszeiten oder Eintrittspreise. Dies ist meiner Meinung nach in Ordnung. Es ist auch nur ein Reisebildband und soll inspirieren. Wenn man dann z.B. in ein Museum möchte, kann man sich die Daten vorab aus dem Internet holen oder sich einfach spontan vor Ort informieren. Uns hat der Reisebildband vor unserem Urlaub schon viele Inspirationen geliefert. Dabei haben wir vor allem die Informationen zu Trondheim, dem Geirangerfjord, Alesund und Stavanger genutzt.

Ab Seite 306 werden die Reisrouten aufgeführt. Da darf nicht die klassische Postschiff Reise mit Hurtigrouten nicht fehlen. Auf einer Karte kann man die Route komplett sehen. In einer farblich hervorgehobenen Infobox ist die Reise und die Ziele beschrieben. Dazu die Reisedauer, die beste Reisezeit, die Besonderheiten, sowie die Einschiffung. Hier findet sich dann auch ein Verweis auf den Anbieter mit der dazugehörigen Internetadresse. Die anderen Touren eignen sich für Auto- oder Wohnmobilfahrer. Hier wird in den einleitendenden Worten eine Empfehlung zur Reisedauer gegeben. Dann werden die einzelnen Etappenziele in kurzen Texten erläutert. Nähere Informationen findet man dann wieder in den Reisezielen.

Das Buch eignet sich als großartiges Geschenk für Personen, die eine Norwegenreise vor sich haben und sich inspirieren lassen wollen. Auch Personen, die schon da waren, werden sich gerne mal das Buch zu Hand nehmen und in Erinnerungen schwelgen. Natürlich kann man dann auch Bekannten, Freunden und Verwandten einen Blick ins Buch werfen lassen.