Profilbild von DocAndrew

DocAndrew

DocAndrew ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DocAndrew über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

toller Begleiter bei unserer Kreuzfahrt

Reise Know-How Reiseführer Norwegen

Wer eine Reise nach Norwegen plant, sollte auch mal einen Blick auf einen Reiseführer aus dem Reise Know-How Verlag werfen. Die Auflage ist zwar von Januar 2020 und somit vielleicht nicht ganz aktuell, jedoch empfehle ich grundsätzlich immer vor einem Urlaub noch mal das Internet zur Recherche zu nutzen, um die Informationen zu den Zielen abzugleichen. Doch nun zum Reise Know-How Reiseführer Norwegen, welcher mit dem ITB BuchAward ausgezeichnet wurde und Ehrengast der Frankfurter Buchmesse „Norwegen 2019" war. Das Buch bietet eine umfassende und detaillierte Darstellung dieses faszinierenden Landes, das für seine atemberaubende Natur, seine reiche Kultur und seine gastfreundlichen Menschen bekannt ist.

Das Taschenbuch ist mit gut 816 Seiten recht umfangreich. Dank seiner kompakten Abmessungen passt er gut ins Handgepäck. Es ist in einem einfachen Softcover gehalten, bei denen sich die Front- und Rückseite die "Flügel" ausklappen lassen. Diese lassen sich gut als Lesezeichen verwenden. Ein Leseband findet man bei dem Reiseführer leider nicht. Wo andere Reiseführer eine entnehmbare Karte anbieten, findet sich hier eine ausklappbare Übersichtskarte. Diese verweist mit Seitenzahlen auf kleine Karten und auf Orte zum Teil mit detaillierten Stadtplänen.

Wie ist das Buch aufgebaut? Auf den ersten Seiten geht es vielmehr um einen Hinweis zur Benutzung des Reiseführers und diverse Tipps zu Land und Leuten. Hier finden sich auch Reiserouten und Touren, Norwegen - Zu jeder Zeit, zehn Orte zum Staunen, fünf Ziele für Familien und fünf typisch norwegische Erlebnisse. Danach wird ein Blick auf die Hauptstadt Norwegens Oslo und dessen Umgebung geworfen.
Zur besseren Orientierung im Buch sind die einzelnen Abschnitte mit verschiedenen Farben kodiert, welche sich auch bei geschlossenem Buch erkennbar sind. Zu den einzelnen Zielen finden sich Informationen zur Geschichte, Sehenswertem, Touristeninformationen, An- und Weiterreise, Stadtverkehr, Autovermietungen, Taxen, Hotels, Gästehäuser und Pensionen, Jugendherbergen, Campingplätzen, Essen und Trinken, Kneipen, Cafés, dem Nachtleben, Kinos, Konzerte, Festivals, Aktivitäten, Shopping und der Umgebung. Je nach Größe des Ziels, können die Informationen variieren. Bei den größeren Orten und Städten gibt es immer noch mal eine Landkarte mit den wichtigsten Locations.

Besonders positiv ist mir auch aufgefallen, dass das Buch sowohl auf die beliebten Touristenattraktionen eingeht als auch versteckte Juwelen abseits der ausgetretenen Pfade vorstellt. So werden auch weniger bekannte Regionen und Routen vorgestellt, die es ermöglichen, das echte Norwegen fernab des Massentourismus zu erleben. Es findet sich auch eine Übersicht-Seite mit "fünf Zielen für Familien".
Die Fotos im Buch sind großartig und fangen die Schönheit der norwegischen Landschaften perfekt ein. Sie wecken die Vorfreude und die Sehnsucht, das Land selbst zu besuchen. Die Informationen werden in einer gut strukturierten und leicht verständlichen Sprache präsentiert, was das Buch auch für Erstbesucher Norwegens zugänglich macht.

Alles in allem kann ich das Reisehandbuch "Norwegen" aus dem Reise Know-How Verlag wärmstens empfehlen. Es ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die Norwegen besuchen möchten, sei es für einen kurzen Städtetrip oder eine ausgedehnte Rundreise. Mit diesem Buch in der Hand kann man sich auf eine unvergessliche Reise durch die faszinierende norwegische Natur begeben. Uns hat es auf unserer Kreuzfahrt entlang der Küste und durch die Fjorde tolle Tipps und Hinweise gegeben.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Alle an Bord! Leinen los!

Lonely Planet So geht Kreuzfahrt!

Das Lonely Planet Buch "So geht Kreuzfahrt!" ist ein umfassender Leitfaden für alle, die eine Kreuzfahrt machen möchten. Auch wenn die Ausgabe von 2019 ist, ist das Buch ist voller nützlicher Informationen und praktischer Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Kreuzfahrt zu machen. Es ist auch eine hervorragende Inspirationsquelle für Menschen, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben und sich unsicher sind, ob es das Richtige für sie ist.

Der Reisebildband ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die die unterschiedlichen Aspekte einer Kreuzfahrt abdecken. So finden sich im ersten Kapitel nützliche Tipps zur Planung der Reise, wie beispielsweise zur Wahl des richtigen Schiffs, der Kabine oder der Route. Auch Informationen zur Anreise, zur Buchung von Landausflügen und zum Thema Budget werden hier behandelt.

Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Welt der Kreuzfahrten. Hier werden die verschiedenen Arten von Kreuzfahrten vorgestellt, von Flusskreuzfahrten bis hin zu Expeditionskreuzfahrten. Es werden auch die Vorteile einer Kreuzfahrt erläutert, wie zum Beispiel die Möglichkeit, mehrere Orte in kurzer Zeit zu besuchen, und die Annehmlichkeiten an Bord eines Kreuzfahrtschiffs.

Das Buch geht dann weiter zu den praktischen Aspekten einer Kreuzfahrt. Hier werden Themen wie die Planung Ihrer Route, die Wahl des richtigen Schiffs und der richtigen Kabine, sowie die Verpflegung und das Unterhaltungsprogramm an Bord behandelt. Es gibt auch nützliche Tipps zur Buchung von Ausflügen an Land und zum Packen für Ihre Kreuzfahrt.

Ein weiterer wichtiger Abschnitt des Buches behandelt die Etikette an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. Hier erfahren Sie, was Sie tun und lassen sollten, um andere Passagiere nicht zu stören und Ihre Kreuzfahrt angenehmer zu gestalten. Es gibt auch Tipps zum Umgang mit Trinkgeldern und zum Vermeiden von Staus und anderen unangenehmen Situationen an Bord.

Das Buch enthält auch umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Destinationen, die Sie auf Ihrer Kreuzfahrt besuchen können. Es gibt detaillierte Beschreibungen der Häfen und Städte, die Sie besuchen werden, sowie Tipps zur besten Art und Weise, diese Orte zu erkunden. Hier erfahren Sie auch, welche Sehenswürdigkeiten Sie besuchen sollten und welche Aktivitäten Sie in jedem Hafen unternehmen können.
Ein weiteres Highlight des Buches sind die zahlreichen Fotos und Illustrationen. Diese geben Ihnen einen Einblick in das Leben an Bord eines Kreuzfahrtschiffs und zeigen Ihnen auch die verschiedenen Destinationen, die Sie auf Ihrer Kreuzfahrt besuchen werden. Die Fotos sind von hoher Qualität und zeigen sowohl die Schönheit der Landschaften als auch die Annehmlichkeiten an Bord.

Insgesamt ist "So geht Kreuzfahrt!" von Lonely Planet ein hervorragendes Buch für alle, die eine Kreuzfahrt machen möchten. Es ist voller nützlicher Informationen und praktischer Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Kreuzfahrt zu machen. Das Buch ist auch eine hervorragende Inspirationsquelle für Menschen, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben und sich unsicher sind, ob es das Richtige für sie ist. Mit seinen umfassenden Informationen, praktischen Tipps und schönen Fotos ist dieses Buch ein Muss für alle, die eine Kreuzfahrt machen möchten.

Veröffentlicht am 17.04.2023

…. die Wanderung geht weiter

Überland

Nach dem "Salzpfad" und der "Wilden Stille" ist im Oktober letzten Jahres das dritte Buch von Raynor Winn mit dem Titel "Überland" im DuMont Verlag erschienen. Ich war schon von den ersten beiden Büchern fasziniert und so habe ich nun auch den dritten Band durchgelesen. Raynor und Moth zieht es wieder raus auf die Straße. Bei der Erkrankung von Moth ist der körperliche "Stillstand" kontraproduktiv. Wie wird es ihm diesmal ergehen? Bevor sie dieses Buch lesen, sollten sie unbedingt erst die anderen beiden Titel zur Hand nehmen.

Wie auch schon im ersten Band, braucht es hier vom Leser eine entsprechende Portion Empathie. Es geht in erster Linie nicht um eine Reisedokumentation mit Ortsbeschreibungen, Erfahrungsberichten, Adressen und Tipps. Vielmehr geht es hier um das Leben von Raynor und Moth.

In "Überland" setzen Raynor und Moth ihre Wanderung fort und begeben sich auf den Cape Wrath Trail, einen anspruchsvollen 1600 Kilometer langen Weg durch Schottland. Auf ihrem Weg begegnen sie wilden Tieren, extremen Wetterbedingungen und Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Lebensmitteln und Unterkünften.
Das Buch beschreibt nicht nur die körperliche Anstrengung, die es braucht, um einen solchen Weg zu bewältigen, sondern auch die emotionalen Herausforderungen, die damit einhergehen. Raynor und Moth kämpfen nicht nur mit den Schwierigkeiten des Weges, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit und der Unsicherheit ihrer Zukunft. Sie versuchen, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, aber es ist schwer, das zu tun, wenn man nicht weiß, was die Zukunft bringt.

Raynor Winn beschreibt die Schönheit und Wildheit Schottlands auf eine Weise, die mich als Leser mitten ins Geschehen zieht. Man kann sich die Wälder, Berge, Moore und Seen förmlich vorstellen und spüren, wie sich die Luft um einen herumbewegt. Man fühlt sich, als würde man selbst den Weg entlanglaufen und all die Wunder entdecken, die Schottland zu bieten hat. Sie beschreibt, wie sie lernen, die Welt um sich herum zu schätzen und zu respektieren, und wie wichtig es ist, die Natur zu schützen.

Was das Buch jedoch wirklich auszeichnet, ist die Tiefe der Emotionen, die Raynor in ihre Worte legt. Sie beschreibt nicht nur die körperliche Anstrengung, sondern auch die seelischen Herausforderungen, die mit dem Wandern einhergehen. Raynor und Moth sind immer noch dabei, sich von den Ereignissen zu erholen, die sie in "Salzpfad" erlebt haben, und sie müssen sich jetzt auch mit den ungewissen Aussichten auf ihre Zukunft auseinandersetzen. Raynor schreibt auf eine Art und Weise, die den Leser in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen lässt und man fühlt sich mit ihr und Moth verbunden. Raynor und Moth begegnen auf ihrer Reise vielen Menschen, die ihnen helfen und Unterstützung bieten. Die Gemeinschaft und das Gefühl der Zusammengehörigkeit, das sie erfahren, gibt ihnen die Kraft, weiterzumachen. Es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein und einander zu helfen, insbesondere in schwierigen Zeiten.

Raynor Winn schreibt mit einer unglaublichen Sensibilität und Ehrlichkeit über ihre eigenen Ängste, Zweifel und Traumata. Sie zeigt, wie wichtig es ist, sich seinen inneren Dämonen zu stellen und sich selbst zu akzeptieren, um wieder aufzubauen und weiterzumachen. Winn schreibt mit einer eindringlichen, aber auch poetischen Sprache. Ihre Worte fließen wie Wasser, sie sind schön und inspirierend. Sie schafft es, den Leser zu bewegen und ihn dazu zu bringen, über sein eigenes Leben nachzudenken.

Obwohl es keine direkten politischen Aussagen gibt, gibt es jedoch einige Passagen, in denen Raynor auf die Auswirkungen der modernen Gesellschaft auf die Natur und das menschliche Leben eingeht. Sie zeigt, wie wir uns von der Natur entfremdet haben und wie wir uns oft auf unnatürliche Weise mit der Welt um uns herum verbinden. Durch ihre Betonung der Schönheit und der Kraft der Natur zeigt Raynor, dass es wichtig ist, sich wieder mit der Natur zu verbinden und sie zu respektieren. In einer Zeit, in der der Klimawandel und andere Umweltprobleme immer akuter werden, kann dies als eine indirekte politische Aussage verstanden werden. Häufig beschreibt Raynor Winn auch die Folgen des "Brexit" und wie die Bevölkerung dazu steht.

Insgesamt ist "Überland" von Raynor Winn ein beeindruckendes Buch. Es erzählt eine Geschichte, die den Leser in den Bann zieht und ihm zeigt, wie wichtig es ist, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Die Charaktere sind gut entwickelt, die Sprache ist wunderschön und die Landschaften sind atemberaubend. Wenn Sie nach einem Buch suchen, das Sie bewegt und inspiriert, dann ist "Überland" eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Kreuzfahrt- und Reiseinfos für "Anfänger"

MARCO POLO Reiseführer Kreuzfahrt Nordland

Ich hatte das Vergnügen, den MARCO POLO Reiseführer Nordland Kreuzfahrt zu lesen und ich muss sagen, dass ich beeindruckt war. Der Reiseführer ist der perfekte Begleiter für alle, die eine Kreuzfahrt nach Dänemark, Norwegen (Hurtigruten), Island und den Färöer planen oder bereits gebucht haben. Es wird auch ein Blick auf die deutschen Küstenstädte Bremerhaven, Hamburg und Kiel geworfen. Mit seinen Insider-Tipps, umfangreichen Informationen und detaillierten Karten, bietet dieser Reiseführer alles, was man braucht, um das Beste aus seiner Reise zu machen.

Auf dem Titelbild findet sich ein Foto vom Geirangerfjord, welches schon eines der Sehenswürdigkeiten auf der Norwegen-Kreuzfahrt zeigt. Der Reiseführer ist mit seinen 136 Seiten klein und kompakt gehalten. Das Vorder- und Rückcover lässt sich ausklappen und als Lesezeichen nutzen. Hinten befindet sich eine Kartentasche mit zwei praktischen herausnehmbaren Übersichtskarten mit "City- und Regionalplänen".
Der Reiseführer beginnt mit einer Einführung in die Nordland-Kreuzfahrt und den Reisezielen. Die Autoren erklären in den Kapiteln "Insider Tipps", "Leinen los" und "Rund um die nordischen Länder", was man von einer Nordland-Kreuzfahrt erwarten kann, welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf einen warten und welche Routen man wählen kann. Die Einführung ist sehr informativ und gibt einen guten Überblick darüber, was einen auf der Reise erwartet.

Nach der Einführung gibt es Informationen über die wichtigsten Reiseziele. Jedes Reiseziel wird ausführlich beschrieben und mit detaillierten Karten und Bildern illustriert. Hier gibt es Tipps zu den besten Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Restaurants. Besonders beeindruckt hat mich die Fülle an Informationen, die in diesem Kapitel zu finden sind. Egal ob man nach Geschichte, Kultur, Natur oder Abenteuer sucht, dieser Reiseführer hat alles zu bieten. Hier finden sich auch Adressen, Öffnungszeiten, Preise und natürlich auch Empfehlungen zu Restaurants. Für Familien mit Kindern findet sich hier auch der ein oder andere Hinweis. Zum Abschluss der einzelnen Länder findet sich unter "praktische Hinweise" noch eine kurze Zusammenfassung zu den Anlegestellen und zu den Themen: "Banken und Geld", "Gesundheit", "Klima und Reisezeit", "Preise und Währung", Telefon und Handy", "Trinkgeld", sowie eine Übersicht zu "Was kostet wie viel?".

Ein weiteres Highlight des Reiseführers sind die Insider-Tipps. Hier findet man Informationen zu weniger bekannten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die man auf keiner anderen Reise finden würde. Die Autoren geben hier Tipps zu versteckten Stränden, einsamen Wanderwegen und abgelegenen Dörfern. Die Insider-Tipps sind sehr hilfreich und bieten eine schöne Abwechslung zu den üblichen Touristenattraktionen.
Zum Ende findet sich noch ein kleiner und kompakter Sprachführer mit den wichtigsten Wörtern in der jeweiligen Landessprache. Wer noch nie eine Kreuzfahrt mitgemacht hat, wird sich über vier Seiten "How To Cruise" freuen. Hier wird von der "Einschiffung" bis hin zur "Bordrechnung" einiges erklärt. Dazu gehört auch ein kleines "Schiffs-ABC", um die sich mit den gebräuchlichen Begrifflichkeiten vertraut zu machen. Nach dem Register folgt dann noch eine "Bloss nicht" Hinweisseite, um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten.

Mein Fazit ist, dass der MARCO POLO Reiseführer Nordland Kreuzfahrt ein ausgezeichnetes Buch ist, das jedem empfohlen werden kann, der eine Kreuzfahrt durch diese Region plant. Die Informationen sind klar, präzise und gut strukturiert. Die "Insider-Tipps" bieten eine einzigartige Perspektive auf die Region, die in anderen Reiseführern nicht zu finden ist. Die Empfehlungen für Restaurants und Bars sind vielfältig und bieten für jeden Geschmack etwas. Die Karten und Bilder sind detailliert und genau genug. Einziger Wermutstropfen ist vielleicht das Erscheinungsdatum. Hier sollte man vorab noch mal die Öffnungszeiten und Preise checken. Dies würde ich aber grundsätzlich machen, bevor ich auf Reisen gehe.

Veröffentlicht am 16.10.2022

viele nützliche Informationen

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Norwegen, Der Süden

Das Reise-Taschenbuch umfasst gute 312 Seiten mit einem einfachen Softcover. Hier lassen sich bei der Front- und Rückseite, die die "Flügel" ausklappen und als Lesezeichen verwenden. Auf der Vorderseite befindet sich ein Foto (Fjordfahrt mit einem Fischerboot) mit dem vertikal gedruckten Titel des Buches. Nähere Informationen zum Inhalt findet man auf der weiß gehaltenen Rückseite. Die einzelnen Seiten sind matt und vermittelt den Eindruck von recyceltem Papier. Klappt man den Flügel der Vorderseite aus, findet man eine Übersichtskarte vom Süden Norwegens mit zehn eingezeichneten Highlights und dem entsprechenden Seitenverweis. Hinten findet sich eine eingeklebte Faltkarte vom südlichen Norwegen im Maßstab 1: 1.000.000 mit dem angrenzenden Schweden. Auf dem hinteren Teil der Faltkarte findet sich neben dem Register und der Legende eine kleine Karte mit dem Großraum Oslo im Maßstab 1: 200.000.

Inhaltlich ist das Buch in drei Abschnitte unterteilt:
• Vor Ort (ausgewählte Ziele aus dem südlichen Norwegen)
• Das Kleingedruckte (Reiseinfos von A bis Z, Sprachführer Norwegisch, Kulinarisches Lexikon)
• Das Magazin (z.B. Umweltschutz aus Überzeugung, Licht und Schatten des Wohlfahrtsparadieses)

Natürlich gibt es zu Beginn ein paar einleitende Worte zum Land und am Ende das Register, Informationen zu den Autoren und "offene Fragen". Diese verweisen dann auf Seitenzahlen, wo die Antworten zu finden sind.

Die Kapitel sind immer gleich aufgebaut. Von außen erkennt man an der Farbgebung, wann sich ein Kapitel ändert, und kann dann schneller zugreifen. Für die Hauptstadt Oslo sieht es folgenderweise aus. Für den ersten Eindruck finden sich auf einer Doppelseite unter dem Thema "Eintauchen und Erleben" die ersten Tipps und Hinweise in einem kurzen Text mit dem weiteren Seitenverweis. Dann folgen vielerlei Informationen zum Ort, wir z.B. zur Orientierung und zur Besuchsplanung. Hier sind dann Internetadressen zu Fremdenverkehrsvereinen hinterlegt, Hinweise auf Apps, wie man sich vor Ort am besten bewegt und wie lange man für eine Besuch einplanen sollte. Ebenso gibt es eine Karte mit der Innenstadt mit den durchnummerierten Zielen. Auf diese gehen die Autoren dann auf den folgenden Seiten ein. Hierzu gehören Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, wo man Essen gehen kann, Ausgeh-Tipps, Einkaufsmöglichkeiten und Tipps zu Sportaktivitäten. Bei fast allen finden sich dann Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen. Ein Faktencheck liefert Informationen zur Einwohnerzahl, Größe, Bedeutung des Ortes und seiner Besonderheit. Im weiteren Verlauf findet man fertige Touren, denen man folgen kann. Hier wird der Start angegeben, wie man diesen am besten erreicht, wie die Länge ist und wie viel Zeit man sich einplanen sollte. So kann man Oslo auf die "schnelle" kennenlernen und braucht nicht ziellos durch die Stadt laufen. Wer mal was anderes kennenlernen möchte, kann sich auf die "Lieblingsorte" der Autoren einlassen. Da wird z.B. in Oslo zum Besuch des Operndaches eingeladen oder die mit 4444 Stufen längste Holztreppe der Welt hinaufzusteigen, um anschließend einen atemberaubenden Blick auf die Natur zu genießen. Wer dann noch nicht genug haben sollte, findet am Ende des Kapitels noch die besondere "Zugabe". Dies kann ein besonderer Ort als Eyecatcher sein, oder für ganz Mutige ein Base-Jump von der Felsenkanzel des Kjerag aus Höhe von 1000 Meter.

Im "Kleingedruckten" finden sich auf farblich hervorgehobenen Seiten finden sich für den Leser die typischen Informationen zum Land mit all seinen spezifischen Daten wie Anreise, Einkaufen, Einreisebestimmungen, Essen und Trinken, Feiertag, Gesundheit, Klimadaten, Sicherheit, Telefon und Internet und noch viele weitere Informationen.

Zum guten Schluss finden sich dann noch 14 Themen und dazugehörigen Hintergrundinformationen im sogenannten "Magazin". Es behandelt gesellschaftspolitische, soziale und umweltpolitische Themen in Norwegen und setzt sich damit kritisch und informativ auseinander.

Das Reise-Taschenbuch fasst viele Informationen zusammen. Wahrscheinlich ist er deshalb in einen Süd- und Nordteil unterteilt. Sonst hätte man ein ausgewachsenes Buch im Gepäck. Es ist abwechslungsreich gestaltet und bietet für jeden ein Angebot an Freizeitaktivitäten. Neben dem einfachen Stadtbummel bis hin zum Extremsport findet sich hier ein bunter Strauß an Möglichkeiten. Vorteilhaft sind hier die Informationen wie Öffnungszeiten, Preise und die weiterführenden Adressen. Sie sollten aber eher ein Anhaltspunkt sein. Besser vorher noch mal im Netz nachschauen und sich aktuelle Informationen holen. Aufgelockert ist das Taschenbuch mit ein paar Fotos zu Land und Leuten. Anders als in anderen Reiseführern ist hier aber der Textteil im Vordergrund. Hervorzuhaben ist der "Magazin"- Teil am Ende und die kritische Auseinandersetzung mit kontroversen Themen. Leider benötigt man zwei Reiseführer, wenn man sich ganz Norwegen anschauen möchte.