Profilbild von DocAndrew

DocAndrew

DocAndrew ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DocAndrew über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Und noch einmal heißt es „Alle Mann an Deck.“ „Und Frauen!“ „Und natürlich Frauen.“…….

Code Genesis - Sie werden dich verraten

Die Crew der "Kopernikus" geht wieder auf Fahrt und nach dem zuletzt erschienen Prequel "Lass Dich nicht schnappen" kommt auch wieder Spannung auf, wie wir es aus den ersten beiden Teilen schon kennen.

Das ...

Das Buchcover reiht sich vom Aufbau und in der Wiedererkennung der Reihe nahtlos ein. Auf dem Cover sind wieder die beiden Protagonisten Terry West und ihr Cousin Ethan zu sehen. In einer stürmischen Brandung erkennt man ein Rettungsboot inmitten von schroffen Felsen und einer Villa auf der Spitze einer Felskuppe. Am Horizont kreist ein Flugzeug. Im Buch selber findet sich dann wieder eine kleine Karte mit der Route der Kopernikus, eine Grundrisszeichung des kleinen hochmodernen U-Bootes und einem praktischen Personenregister.

Und es geht sofort wieder spannend los. Wie im Klappentext zu erfahren ist, wird Terry wird auf einer Bohrinsel festgehalten. Ihre Freunde schaffen es aber, sie dort zu befreien. Es hat mich ein wenig an ein Buch von Tom Clancy "Letzte Entscheidung" erinnert. Dort startet die Geschichte ebenfalls mit einer Geiselbefreiung von einer Bohrinsel. Und dann geht wieder in einer wilden Jagd durch Teile Südeuropas mit einem interessanten Abstecher in den sagenumwobenen Orient-Express.

Andreas Gruber bleibt seinem Schreibstil treu und so habe ich mich nach ein paar Seiten wieder eingelesen und war wieder im Fluss. Wie auch schon in den vorhergehenden Büchern sind hier nicht alle Orte fiktiv. So bekommt der Leser auch ein paar nützliche geografische Informationen geliefert, wie z.B. über die Festung Château d’If. Diese liegt auf der Felseninsel Île d’If, zirka eine Seemeile vor der Küste von Marseille. Diese wurde durch den Roman „Der Graf von Monte Cristo“ weltweit berühmt. Alle Orte werden durch die tollen Beschreibungen in der Handlung greifbar und gewinnen an Authentizität.

Inhaltlich gelingt es Andreas Gruber nach drei Bänden weiterhin für eine tolle Story mit vielen Wendungen und Überraschungen zu sorgen. Man fiebert weiterhin mit den Protagonisten mit. Natürlich gibt es auch die ein oder andere Szene, die nicht ganz logisch erscheint. Aber hier sollte der Leser einfach daran denken, dass es ein Jugendroman ist und hier der Spaßfaktor an erster Stelle steht. Aber auch für ältere Semester, wie ich es einer bin, ist es immer noch ein tolles Buch. Es ist halt ein Thriller und fesselt den interessierten Leser. Man muss sich halt nur darauf einlassen.

Ohne viel vom weiteren Inhalt bekannt zu geben, entwickelt sich im dritten Band ein romantischer Handlungsstrang. Die vorher unklaren Verwandtschaftsverhältnisse werden nach und nach aufgedeckt. Vieles davon war schon in den vorhergehenden Teilen vorherzusehen.

Das Buch ist ein gelungener Abschluss der "Code-Genesis" Reihe. Immer noch denke ich, dass alle drei Bände von Andreas Gruber in einem Stück geschrieben wurden. Einzig das Prequel wirkt hineingeschoben. Und das wahrscheinlich nicht ohne Grund. Aber dazu lesen sie den aktuellen Band lieber selber. Bitte beherzigen sie meinen Rat und lesen sie erst den ersten und zweiten Band der „Code-Genesis“ Reihe, bevor sie das Prequel zur Hand nehmen. Ansonsten berauben sie sich selber um die ein oder andere Überraschung.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Was würdet ihr tun??

When we were lost

Bei diesem Buch haben mich das Cover und der Klappentext sofort angesprochen. Ich musste sofort an die Filme "Herr der Fliegen" und "Überleben" denken. Statt in den Anden oder auf einer Südseeinsel stürzt hier ein Flugzeug im südamerikanischen Dschungel ab. Die Älteren unter Ihnen werden sich sicherlich an diese Filme von 1963 und 1993 erinnern. Die Zielgruppe dieses Buches sind Jugendliche ab 14 Jahren, welche die Filme wahrscheinlich nicht kennen werden.

Aber zurück zum Buch. Dieses kommt in einem flexiblen Cover auf den Markt und ist auch als Ebook erhältlich. Das Cover lässt erahnen, wo das Flugzeug niedergegangen ist und die schwarze Rauchwolke "zieht sich" durch das komplette Buch, da sie die einzelnen Kapitel voneinander trennt bzw. einleitet. Auf dem Cover werden dem Leser drei Fragen gestellt. Die ersten beiden Fragen "Wer überlebt?" und "Wer stirbt?" sind nach einem Flugzeugabsturz noch nachvollziehbar. Bei der dritten Frage "Wer wird zum Mörder?" wird klar, das in der Story noch mehr stecken muss.

Die Story lässt sich gut und flüssig lesen. Der Autor lässt die Geschichte aus der dritten Person heraus erzählen. Dabei bleibt er aber immer nah am Protagonisten des Buches, dem 17-jährigen Tom Calloway. Nach dem frühen Tod seiner Eltern wuchs er bei einer Freundin der Familie auf, die aber nicht die Eltern ersetzen konnte. Tom entwickelte sich in den Jahren bis zum College immer mehr zum Außenseiter. Auf einer Flugreise zu einem Öko-Camp nach Costa Rica kommt es dann zum Absturz des Flugzeugs. Die Gruppe der überlebenden Jugendlichen finden sich mitten im Dschungel wieder und .... nun ja! Mehr will ich auch gar nicht verraten.

Die Jugendlichen finden sich schnell in unterschiedlichen Rollen wieder. Es finden sich praktisch veranlagte Kids, die wie "Mac Gyver" denken und handeln; Kids, die sich um die Nahrungsmittel kümmern, die sich um Erkrankte und Verletzte sorgen und auch die Mitläufer. So wie in fast jeder Gruppe findet sich auch ein Anführer. Dieser ist in dieser Story ein egozentrischer Junge mit dem Namen Joel. Unterschiedliche Meinungen, Entscheidungen und Handlungen führen zu sozialen Spannungen unter den Überlebenden und lassen hier ein paar Parallelen zu "Herr der Fliegen" erkennen. Jeder von ihnen versucht sich mit der Situation zu arrangieren und seinen Teil dazu beizutragen, um gerettet zu werden. Es ist irgendwie vorhersehbar, dass es durch verschiedene Meinungen zur Art und Weise einer möglichen Rettung, zu einer Gruppenbildung kommt und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Unser Hautprotagonist entwickelt sich während der Geschichte vom Außenseiter zu einem wichtigen Teil der Gruppe. Der Weg dahin ist nicht einfach und man merkt es Tom auch an, dass er mit der neuen Rolle seine Probleme hat. Unterstützung erfährt er durch einzelnen Mitschüler, die ihm loyal den Rücken stärken. Das Sozialgefüge der Gruppe verändert sich von Kapitel zu Kapitel und ist, neben der gefährlichen Umgebung, eines der Hauptbestandteile der Geschichte. Natürlich darf auch eine romantische Komponente nicht fehlen.

Es ist eine tolle Story, die mir als Leser wirklich gefallen hat. Auch meine Jungs (14 Jahre alt) haben sich das Buch durchgelesen. Die einzelnen Kapitel enden oft mit einem "Cliffhanger" welche zum Weiterlesen anregen, auch wenn man schon müde ist. Das Buch lässt aber auch die ein oder andere Situation offen, wo ich mir eine Aufklärung gewünscht hätte. Das tut der Geschichte aber keinen Abbruch. Meinen Jungs hat besonders der Weg der Gruppe durch den Dschungel mit den vielen Gefahren gefallen. Natürlich ist ihnen auch die Gruppendynamik rund um Joel und Tom aufgefallen und ich hörte oftmals "man ist der doof" oder "warum macht er das jetzt". Sie haben aber auch was über den sogenannten "Schmetterlingseffekt" gelernt, der im Buch zur Sprache kommt.

"Es geht ... darum, dass viele Dinge unheimlich komplex sind und bei so ziemlich jedem Ereignis Millionen Faktoren zusammenspielen. Und wenn man nur einen einzigen davon weglässt (den Flügelschlag des Schmetterlings zum Beispiel), dann läuft alles ganz anders ab, oder vielleicht auch überhaupt nicht." (aus dem Prolog zu "When We Are Lost" von Kevin Wignall)

Und wer weiß, ob oder wann diese Rezension entstanden wäre, wenn mich das Buchcover nicht angesprochen hätte.

Ach ja! Für die Cineasten unter uns. In den Informationen zum Autor erfährt man, dass eine Kinoverfilmung in Planung ist.

Veröffentlicht am 06.09.2020

mehr Urlaubsempfehlungen als Ausflüge

DuMont Bildband Entdecke Deutschland

Corona hat unser aller Leben in vielen Dingen verändert. So hat der Virus auch Einfluss auf unser Reiseverhalte. Viele Länder unterlagen und unterliegen immer noch Reisebeschränkungen. So kam es zu Stornierungen durch Reiseveranstalter und auch zu Reiserücktritten von Urlaubern, aus Angst sich im Ausland zu infizieren.

Viele andere Reisenden haben ähnlich entschieden und sind in Deutschland geblieben. Beliebte Orte waren höher frequentiert, wie zum Beispiel die Ostsee oder das Allgäu. Deutschland hat aber noch mehr zu bieten und dazu gibt es entsprechende Reiseempfehlungen, wie auch in dem vor mir liegendem Bildband.

Der Bildband kommt "fast" im Din-A4 Format und ist mit seinen 192 Seiten gut "Daumendick". Es handelt sich um ein Softcover-Format mit "ausklappbaren" Seitenteilen. Diese kann man als Lesezeichen nutzen, da ansonsten kein Leseband vorhanden ist. Ansprechend sind besonders die farbliche Gestaltung und der Aufbau des Bildbandes. Neben Informationstexten finden sich viele tolle Fotos. Diese sind entweder einseitig oder gekachelt angeordnet.

Wie im Klappentext angesprochen, finden sich im Buch 40 Ausflüge bzw. Touren. Diese sind nach vier Themengruppen aufgeteilt. Hier kann man sich überlegen ob man "zu Fuß" Wanderwege erkunden kann, "mit der Bahn" Landschaften genießen, "auf dem Rad" am Wasser entlang oder sich einfach ein "Naturschauspiel", wie Aussichtspunkte oder Panoramastrecken auf sich wirken lassen möchte. Die einzelnen Angebote sind auf einer Deutschlandkarte eingezeichnet und im Inhaltsverzeichnis gelistet.

Der Aufbau der einzelnen "Ausflüge" ist immer gleich. Es geht immer über vier Seiten, wobei zwei Seiten mit einem informativen Begleittext versehen sind. Darin finden sich die Beschreibung der einzelnen Etappen, Sehenswürdigkeiten, Anekdoten, Architektur, Literatur, Orte der Kunst und Musik, der Städten bis hin zu kulinarischen Genüssen und auch geschichtliche Hintergründe. Auf den anderen beiden Seiten finden sich diverse Fotos, die einen ersten Eindruck der Orte vermitteln. Ein paar wichtige Infos sind am Rand bzw. am Ende des Textes zu finden. Dazu gehört eine kleine stilisierte Karte mit den umschriebenen Orten, Informationen in Kürze (Lage, Länge der Strecke, Besonderheiten und Infos wie Adressen, Telefonnummern oder Internetadressen) und eine Streckenbeschreibung mit Kilometerangabe zwischen den einzelnen Etappen.

Die vorgestellten "Ausflüge" sind in ganz Deutschland zu finden. Ich finde hier ehrlich gesagt den Begriff "Ausflug" nicht ganz so passend. Hier handelt es sich schon um längere Touren. Je nachdem wo man wohnt, muss man schon eine ordentliche Strecke zurücklegen, um an die benannten Orte zu kommen. Wenn ich dann auch lese, dass z.B. eine Radtour über 10 Etappen empfohlen wird, kann man auch schon von einem Urlaub reden.

Der Inhalt dieses Buches ist laut Impressum "ein Auszug" aus dem 2017 erschienen Bildband "Entdecke Deutschland: 100 Touren zu Kultur, Geschichte und Natur". Dieser ist als fester Einband erschienen, ist jedoch nur noch als Gebrauchtware zu erwerben. Aus diesem Band wurden die 40 Reiseziele 1:1 übernommen. Auch die Fotos sind identisch. Einzig die Farbgestaltung hat sich ein wenig verändert. Hier stellt sich die Frage, warum muss nun noch einmal eine "abgespeckte" Version des Bildbandes auf den Markt geworfen werden? Vielleicht hängt dies mit der auf dem Cover empfohlenen Website zur Aktion "Entdecke Deutschland" zusammen?

Wer mehr über die Aktion "Entdecke Deutschland" erfahren möchte findet den empfohlenen Link auf unter dem Aufkleber auf dem Frontcover. Hier haben die unterschiedlichen Tourismusverbände der Bundesländer zusammen mit den Marketingorganisationen ein tolles Paket zusammengeschnürt. Zuletzt wurde die Seite laut Whois im April 2020 bearbeite. Hier finden sich dann sehr viele Tipps und Empfehlungen zu den einzelnen Locations in den 16 Bundesländern, die definitiv einen Blick wert sind.

Zusammenfassend sehe ich den Bildband als "Begleitbuch" dieser oben genannten Aktion. Hier hat der Verlag einfach mal in die "Konserve" gegriffen und eine "abgespeckte" Version auf den Markt gebracht. In Zeiten von Corona wird hier das Augenmerk auf die Heimat gelegt, die aber auch viel zu bieten hat.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Platz für die eigenen "Eskapaden"

Eskapaden-Tagebuch. Ab nach draußen!

Der DuMont-Verlag hat eine neue Reihe auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um die „Eskapaden Reihe“ unter dem Motto „52 kleine und große Eskapaden – Ab nach draußen“. Wie kann man aber seine eigenen Eskapaden-Touren festhalten? Hier gibt es ebenfalls eine gute Idee des DuMont-Verlages.

Die Lösung dafür ist ein kleines handliches Softcover-Buch mit einer abgerundeten Ecke. Es hat 160 Seiten und ein praktisches Leseband. Mit einem zusätzlichen Gummiband kann man das Buch "verschließen". Das Cover lässt sich bei Bedarf auch mal mit einem feuchten Tuch reinigen. Auf den Markt ist es in drei unterschiedlichen Farben zu erwerben: limette, himmelblau oder mango. Ich habe mich für das blaue Cover entschieden.

Zu Beginn kann man erst einmal seinen Namen eintragen. Das Tagebuch bietet Platz für 52 eigene Eskapaden. Diese kann man dann auch selber ins Inhaltsverzeichnis eintragen. Für jede Eskapade ist eine Doppelseite reserviert. Diese sind immer gleich aufgebaut:

• linke Seite:
o Titel der Eskapade
o Aktivität & Ort
o Datum
o die Eskapade in drei Wörtern
o Unterwegs mit ... (kleine Icons zum Ankreuzen)
o Dauer & Kilometer
o Wetter
o Wetter (kleine Icons zum Ankreuzen)
o Mit dabei war(en)
o Sonst noch wichtig
o wechselnd: "Bild des Tages"/ "Drei Entdeckungen" / "Entdeckung des Tages" / "Drei Lieblingsstücke" / "Zwei Schönheiten" / "Zwei Merkwürdigkeiten"
• rechte Seite:
o So war's heute (Von kleinen & großen Ereignissen, Erlebnissen und Erfahrungen)

Die linke Seite bietet ausreichend Platz für das Erlebte. Wer mehr Platz benötigt, kommt um ein eigenes "Einlegeblatt nicht herum". Wie man die Seiten gestaltet, bleibt jedem selber überlassen. Und da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Es lassen sich zum Beispiel Fotos oder Eintrittskarten einkleben, Zeichnungen erstellen oder Kartenausschnitte sammeln.

Zwischen den einzelnen Eskapaden finden sich praktische Hinweise oder Tipps für die Abenteuer draußen. Besondere Fundstücke oder Fotos lassen sich auf extra Seiten am Ende des Buches einkleben. Hier findet sich dann auch noch ein "Kleiner Rausgeht-Guide" mit vielen Informationen, um sich in der Natur zurechtzufinden oder das ein oder andere Problem zu lösen.

Dieses Tagebuch ist eine sinnvolle Ergänzung zur "Eskapaden-Reihe" des DuMont Verlags. Klar kann man sich auch ein Notizbuch in einem Schreibwarengeschäft besorgen. Hier kann die ganze Familie ihre Erlebnisse eintragen und durch die praktische Struktur kann nichts vergessen werden.

Veröffentlicht am 27.08.2020

viele tolle Familienabenteuer in Deutschland

52 kleine & große Eskapaden in Deutschland Jetzt ist Familienzeit

Der Begriff "Eskapaden" steht bildungssprachlich für eine „abenteuerlich-eigenwillige Unternehmung" oder noch einfacher gesagt für ein "Abenteuer". Und diese Abenteuer kann man, wie der Klappentext verspricht, zusammen mit der Familie erleben.

Das Buch umfasst gut 240 Seiten und ist als Taschenbuch gestaltet. Das Soft-Cover orientiert sich in der Aufmachung an die anderen Bände der Reihe und zeigt themengerecht zwei laufende Kinder in der freien Natur. Ein Leseband findet man leider nicht. Die einzelnen Seiten sind ansprechend aufgebaut. Neben informativen Text finden sich viele tolle Fotos von den diversen Zielen.
Hier wurden die Ideen von vielen Autoren zusammengetragen. Das finde ich wirklich von Vorteil, da hier durch "verschiedene Brillen" geschaut wird und sich jeder in seiner Region auskennt. Die Autoren werden auf den letzten Seiten des Buches mit einem Foto und einem kurzen Begleittext vorgestellt. Jeder von Ihnen hat eine eigene Internetpräsenz, wo man auch noch weitere Inspirationen bekommen kann.

Die einzelnen Eskapaden sind drei Kapitel zu finden. Hier geht es von "Norden" und dem Wasserspaß, über das "Herz des Landes" mit seinen Walderlebnissen bis in den "Süden", wo man das ein oder andere Wanderabenteuer erleben kann. Egal für was man sich entscheidet, es geht immer "ab nach draußen". Und gerade in Corona-Zeiten ist der Aufenthalt im Freien eine sinnvolle Tätigkeit und Kombination mit den AHA-Regeln (Abstand, Hygiene und Alltagsmaske) auch relativ sicher.

Jeder Eskapade sind vier Seiten gewidmet. Der Aufbau ist immer gleich. Neben den bereits erwähnten informativen Begleittexten und ansprechenden Fotos, findet sich:
• eine kleine Übersichtskarte mit der Tour
• ein kurzes Fazit
• unter "Hin & Weg" Informationen zu Anfahrt mit Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Rad, sowie von Parkmöglichkeiten
• wann die "Beste Zeit" für die Tour ist
• "Dauer & Strecke" zur besseren Planung
• und Tipps zur "Ausrüstung" für Unterwegs.
Alle Ziele sind kostenlos zu besichtigen gut zu erreichen. Hin und wieder findet sich auch mal ein Hinweis auf eine kostenpflichtige angrenzende Sehenswürdigkeit. Um die Tour gut vorzubereiten, gibt es auch mal eine weiterführende Internetadresse und die Möglichkeit sich die Tour als GPX-Datei auf ein entsprechendes Endgerät zu laden.

Ich habe das mal getestet und den QR-Code am Ende des Buches mit meinem iPhone 11 pro gescannt. Dabei wurde ich dann auf die entsprechende Seite von DuMont verwiesen. Hier konnte ich dann eine entsprechende Tour auswählen und die GPX-Daten herunterladen. Dies habe ich mit der Tour #28 Bochum ausgewählt. Diese habe ich dann in Komoot importiert und kann so die Tour auf dem iPhone verfolgen. Über Komoot kann ich die Tour auch auf meinen Fahrradcomputer Bosch Nyon laden. So könnte ich die Tour auch auf meinem Rad zurücklegen.

Je nachdem wo man in der Republik lebt, liegt das ein oder andere Ziel "vor der Tür" und ist als Tagestour zu erreichen. Die anderen Ziele eigenen sich eher für einen gemeinsames Wochenende oder Urlaub. Natürlich können die einzelnen Ziele nicht alles darstellen, was man dort erleben kann. So ist zum Beispiel am Kummerower See nicht nur die Draisinen-Fahrt ein Höhepunkt. Die ganze Landschaft und der See bieten sehr viele Freizeitmöglichkeiten. Wir konnten uns vor ein paar Jahren beim Besuch des Kolpinghauses in Salem selber davon überzeugen.

Es ist ein informatives Buch und spricht direkt "Groß und Klein" an. Aus diesem Grund erledigt sich auch mein Blick auf Kinder- und Familienfreundlichkeit. Es ist halt "Familienzeit". Raus in die Natur: Spazieren, Wandern, Radfahren, Klettern, Zelten, Schwimmen, Kultur, Abenteuer, Draisine fahren, Baumwipfelpfad, "unter Tage", ...... Hier ist für jeden etwas dabei und das in der ganzen Republik. Hier hat der DuMont Verlag eine tolle Reihe auf den Markt gebracht!