Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Mythen und Sagen

Psyche und Eros

Ich liebe Geschichten über Mythen und Sagen die in Büchern etwas anders und neu erzählt werden und habe schon einige Bücher in diesem Bereich gelesen. Auch "Psyche und Eros" konnte mich wieder begeistern.

Das ...

Das Buch handelt von einer Prophezeiung des Orakels in dieser soll sich die Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein tödliches Ungeheuer als größte Heldin aller Zeiten erweisen. So wird sie – gegen alle Regeln – zur Kriegerin ausgebildet. Bis die Göttin Aphrodite neidisch auf die mutige, schöne Sterbliche wird. Sie schickt den Gott Eros, der mit seinen Pfeilen das Begehren in die Welt trägt, um Psyche grausam zu verdammen. Doch der Pfeil trifft ihn selbst, worauf Eros zu einem ewig unerfüllten Verlangen nach Psyche entbrennt. Aber was als Fluch der Leidenschaft beginnt, wird schon bald zu einer unsterblichen Liebe.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war leicht und angenehm zu lesen dabei aber auch immer spannend und mitreißend. Ich hatte das Buch in wenigen Tagen gelesen, weil ich immer wieder gespannt war die die Geschichte weitergeht!

Ich mochte auch die beiden Protagonisten gerne die sich in einer schwierigen Situation befinden und fand ihre Gedanken und Gefühle auch nachvollziehbar geschrieben. Dennoch wäre ich den beiden gerne noch ein bisschen näher gekommen und hätte mich der Geschichte gern noch näher gefühlt.

Ich mochte die Handlung rund um die Sage sehr gerne auch wenn mir die Liebesgeschichte zu sehr im Vordergrund war und ich gerne noch näher an die Protagonisten rangekommen wäre.

Fazit: Wieder eine gelungene Neuerzählung über eine sage, mit kleinen Schwächen aber durchaus empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ein Escape-Room Thriller der besonderen Art!

Die Burg

Ich lese unheimlich gerne die Thriller von Ursula Potznanski, egal ob diese für Jugendliche oder Erwachsene geschrieben wurden. Bei diesem Buch merkt man natürlich wieder, dass die Thriller für Erwachsene sehr viel gruseliger und brutaler sind als die anderen.

In diesem Buch geht es um Burg Greiffenau, die der Milliardär Nevio zu einem Escape-Room der besonderen Art hat umbauen lassen. Es wird mit KI und der neuesten Technik betrieben die Räume können von mittelalterlich zu Fantasy oder Horror immer wieder neu gestaltet sein. Vor der Eröffnung lädt Nevio verschiedene Personen ein dieses tolle Spiel nochmal zu testen, darunter ist auch Maxim Ascher, der selbst Escape-Räume betreibt nebst vier anderen Kandidaten. Die Charaktere erleben erst spannende Rätsel in den Räumen der Burg, doch nach und nach werden die Aufgaben persönlicher und bald wird klar das die KI ein gefährliches Spiel begonnen hat...

Der Schreibstil ist wie immer bei dieser Autorin spannend und mitreißend und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Hauptsächlich wird das Buch aus der Sicht von Maxim geschrieben, aber auch Gamemasterin Alissa kommt in einigen Kapiteln zum Zug. Da man so einerseits die Sicht von den Überwachenden des Spiels durch Alissa hat und auch die vom inneren der Burg durch Maxim, macht das Ganze das Lesen sehr abwechslungsreich und interessant.

Das ganze Setting ist natürlich großartig! Eine alte Burg mit dunklen Kellerräume, den Thrill des Escape-Spiels, die Abgeschiedenheit dies alles verleiht der Geschichte ein sehr mysteriöses und gruseliges Flair.

Das Buch startet relativ harmlos und die ersten Escape-Räume waren interessant zu lesen aber noch nicht sonderlich gruselig. Je weiter die Teilnehmer aber in die Burg vordringen, desto gruseliger und horrormäßiger wird das Ganze und auch als Leser hatte ich zeitweise eine Gänsehaut beim Lesen! Ich habe mich während des Lesens of gefragt ob die KI von sich aus so agiert und wenn ja warum oder ob sie doch von irgendwem gesteuert wird und wenn ja wie? Die Lösung war relativ nachvollziehbar und authentisch. Dennoch hatte ich am Schluss das Gefühl das einige Fragen nicht so richtig geklärt wurden und auch das Motiv war nicht hundertprozentig stimmig für mich. Dennoch war das Buch zu jeder Zeit sehr spannend und interessant zu lesen und führt in eine abgründige Welt was KI alles vermag...

Fazit: Ein packender Ecape-Room-Thriller der einen durch eine perfide KI Schauer über den Rücken jagt. Ich empfehle das Buch gerne weiter!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ein Escape-Room Thriller der besonderen Art!

Die Burg

Empfehlenswerte Reihe!

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

Dies ist bereits der dritte Teil und um die Reihe des Schloss Liebenberg und ich war von diesem Abschluss wieder sehr begeistert! Die Trilogie sollte man der Reihenfolge nach lesen, da die Handlung aufeinander aufbaut und man in der Geschichte sonst nicht mitkommt.

Im Drittel Teil geht es um Schloss Liebenberg in Brandenburg im Jahr 1908. Während die Familie des Fürsten politisch immer weiter unter Druck gerät, sucht das Dienstmädchen Adelheid nach gefälschten Beweisen gegen Eulenburg, um ihre Geldquelle nicht versiegen zu lassen. Als Viktor sie eines Tages überraschend küsst, wähnt sie sich im siebten Himmel – nicht ahnend, dass der Kammerdiener sie nur von dem Geheimnis ablenken wollte, das ihn seine Stelle kosten könnte. Dann erkundigt sich die Fürstin persönlich nach Adelheids Mutter und ist geschockt, als sie von deren Tod erfährt. Adelheid beginnt zu ahnen, was damals wirklich geschehen ist – und muss entscheiden, wem ihre Loyalität in Zukunft gelten soll.

Die Geschichte setzt nahtlos an den Vorgängerband an und wieder hat mich der Schreibstil ist seinen Bann ziehen können! Die Autorin versteht es den Leser mitzureissen und Spannung in die Geschichte zu bringen. Sehr gekonnt wird wieder reale Geschichte mit Fiktion verknüpft.

Ganz wunderbar finde ich bei dieser Reihe, dass man als Leser wirklich erfährt wie die Herrschaften und Dienstboten damals gelebt und miteinander agiert haben. Ihre Sorgen und Nöte werden nachvollziehbar beschrieben und gerade Adelheids Zerrissenheit wem ihre Loyalität gilt wird authentisch berichtet.

Die Charaktere haben sich im Laufe der Reihe weiterentwickelt und gerade mit Adelheid habe ich wirklich sehr mitfiebern können bis zum Schluss.

Das Buch war wieder ganz hervorragend recherchiert und es macht mir immer wieder großen Spaß spielerisch über andere Zeiten dazuzulernen.

Fazit: Ein toller Abschluss und eine Reihe, die ich nur empfehlen kann!

Empfehlenswerte Reihe!

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

Fazit: Ein toller Abschluss und eine Reihe, die ich nur empfehlen kann!