Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2024

Mehr Lebensgeschichte als Krimi

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Auf dieses Hörbuch war ich sehr gespannt weil die Lokation, ein Altenheim, einmal etwas ganz anderes ist und die Geschichte mit einem Krimianteil gespickt war.

Es geht um die Seniorin Florence ...

Es geht um die Seniorin Florence Butterfield, die in ein preishohes Altenheim umzieht. Ein altes Herrenhaus mit einem großen Garten einen schöneren Ort kann sich die alte Frau für ihren Lebensabend gar nicht vorstellen. Doch dann stürzt Heimleiterin Renata in der Mittsommernacht aus dem Fenster, sie soll selbst gesprungen sein. Doch Florrie glaubt nicht an Suizid, denn einen Tag vorher hat sich Renata Florrie anvertraut, sie sei frisch verliebt und träume von einer Reise nach Paris. Florrie beginnt auf eigene Faust nachzuforschen und denkt dabei immer mehr über ihre eigene Vergangenheit nach.

Der Schreibstil des Buches ist bildhaft und lebendig, ich hatte die Seniorenresidenz und seine Bewohner wirklich wunderbar vor Augen. Obwohl teilweise kurz der anstrengende Job der Pflegerinnen in die Geschichte miteinfließt, so geht es doch hauptsächlich um die Senioren und vorallem um unsere Florrie.

Diese ist eine wirklich sympathische Frau die ich schnell ins Herz geschlossen habe, sie und ihr Leben konnten mich aber auch immer wieder faszinieren! Das Hörbuch ist kein reiner Krimi, sondern es geht hauptsächlich um die Protagonistin, um ihr bewegtes und abwechslungsreiches Leben mit Liebschaften und Freundschaften. Florrie konnte mich faszinieren und gleichzeitig hat sie sich ihr Leben lang ein gutes Herz behalten.

Die Sprecherin hat das Hörbuch sehr angenehm vorgetragen und hat sogar den ein-oder anderen Dialekt gelesen was es noch abwechslungsreicher gemacht hat. Ich kann das Hörbuch weiterempfehlen, auch wenn man sich im klaren sein sollte das es sich hier um mehr als einen reinen Krimi handelt.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Weihnachten in Norddeutschland

Die Weihnachtsliste

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Ich höre um Weihnachten herum immer wieder gerne Hörbücher zu diesem Thema, die mich berühren können und mein Herz wärmen. Wer eine schöne Geschichte zur Winterzeit in Norddeutschland sucht, der ist hier richtig.

Im Buch geht es um Ben Hinrichs, der vier Wochen vor Weihnachten den Spielzeugladen seines verstorbenen Onkels in Friedrichstadt auflösen soll. In der verschneiten friesischen Weite wirkt die niederländische Enklave aus dem 17. Jahrhundert wie eine Fata Morgana.
Als die Friedrichstädter registrieren, dass sich im Laden wieder etwas tut, strömen sie in Scharen herbei. Onkel Heins Geschäft war ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Erwachsene. Auch Trauerrednerin Nintje Hermenau taucht auf. Sie hat Bens Onkel auf seinem letzten Weg begleitet. Im Hinterzimmer des Ladens entdeckt Ben eine Liste von Spielzeugen, die Onkel Hein zu Weihnachten ausliefern wollte. Leider fehlen die Namen dazu. Wie kann Ben allen ihre Weihnachtsgeschenke zukommen lassen? Auf seiner Suche nach den Adressaten wird Ben immer tiefer in die Geschichten der verschworenen Friedrichstädter Gemeinschaft eingesponnen. Nintje unterstützt ihn, abends zischen sie zusammen auf Schlittschuhen über die gefrorenen Grachten. Die funkelnden Lichter an den Giebeln ziehen an ihnen vorbei wie im Traum.

Der Schreibstil war einfach und leicht verständlich was einem gerade beim Hörbuch immer sehr zugute kommt, da man sich dann ganz auf die Geschichte konzentrieren kann. Außerdem mochte ich die nordische Lokation wirklich sehr, ich habe die Kälte beim Schlittschuhfahren richtig spüren können, aber auch den tollen Spielzeugladen hatte ich schnell vor Augen!

Ben ist so ein typischer Protagonist, der vor Weihnachten auf der Flucht ist und die Wärme des Festes nicht in sich aufnehmen möchte. Er ist getrieben von seinem Job und immer im Stress. Nicht unbedingt neu, aber dennoch schön zu lesen wie der Workaholic immer mehr in dem kleinen Städtchen ankommt und Fuß fast.

Besonders die Weihnachsliste die Ben abarbeiten möchte war eine warmherzige Idee, die mir gut gefallen hat. Insgesamt hab ich das Hörbuch gerne angehört, auch wenn ich den Personen nicht ganz nah gekommen bin und mich die Geschichte nicht ganz so berühren konnte wie gedacht.

Die Sprecherin hat das Hörbuch gut gelesen und ich habe ihr gerne zugehört auch wenn es andere Sprecher/innen gibt die mir noch besser gefallen.

Fazit: Eine schöne Geschichte zur Winter-und Weihnachtszeit in Norddeutschland.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Mir hat etwas gefehlt

Austrian Psycho Jack Unterweger

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn ich lese zwischendurch gerne True Crime und mich fasziniert vorallem die psychologische Komponente von (Serien-) Mördern. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe lässt es mich zwiegespalten zurück, da ich nicht den Eindruck habe nun wirklich mehr zu wissen als nach dem Lesen des Klappentextes.

Malte Herwig wird zwar als Autor genannt, jedoch schreibt er im Nachwort, dass er eigentlich lediglich die Recherchen eines Anderen zusammengetragen hat, der selbst nicht genannt werden will. Der Verfasser steht der Person Malte Herwig wohl kritisch gegenüber, jedenfalls kommt das in den Texten immer wieder zum Vorschein.

Ich habe gedacht das ich mich mit diesem Buch auf eine Personenstudie begebe, jedoch nach dem Lesen war ich genauso schlau oder weniger schlau was Jack Unterweger betrifft wie vorher.

Schon der Schreibstil hat es mir schwer gemacht das Buch zu lesen, die erste Hälfte des Buches wird ziemlich ausschweifend und auch etwas langatmig über Jack Unterwegers Bücher und seinen Durchbruch als Autor erzählt. Der zweite Teil des Buches handelt dann von den vielen Morden und wie Unterweger es geschafft hat nicht in den Radius der Polizei zu gelangen. Dies hat sich spannender gelesen. Dennoch finde ich es bei diesem Buch schwierig zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden, da war ich doch enttäuscht, teils liest es sich wie ein Roman.

Ich hätte hier einfach mehr zur Person Jack Unterweger und den psychologischen Aspekt erwartet, dies wäre für mich eher True Crime gewesen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich da in mancher Doku mehr Wissen und Informationen erhalten habe als in diesem Buch. Schade, hat mich aber nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein Backwettbewerb und seine Folgen...

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Dieses ist eines der Bücher, die ein echter Überraschungshit für mich sind und von Seite zu Seite habe ich mich mehr in diese Geschichte verliebt!

Es geht um die 77jährige Jenny, die ein ruhiges ...

Es geht um die 77jährige Jenny, die ein ruhiges Leben mit ihrem Mann Bernhard führt und gerne Torten und Kuchen backt. Eines Tages ergreift Jenny die Chance und nimmt an einer berühmten Fernsehshow teil, dem "Backduell". Was das mit ihr macht und was danach folgt, müsst ihr selber lesen, aber ich sage so viel: es lohnt sich!

Der Schreibstil war von Anfang an einfach und lesen und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Der Backwettbewerb und seine Prüfungen haben sich sehr spannend gelesen. Zwischendurch gibt es im Buch auch immer wieder einen Erzählstrang aus Jennys Vergangenheit, der nach und nach wichtiger wird. Ausserdem sorgt dieser zweite Handlungsstrang für noch mehr Abwechslung in der Geschichte.

Jenny ist eine Protagonistin zum gern haben und ich habe sie sehr schnell ins Herz geschlossen! Aber auch Jennys Mann, Jennys Backmitstreiter Azeez und Jennys Familie sind einfach nur herzlich und sympathisch. Dies verleiht dem Buch ein absolutes Gefühl von Wohlbefinden und Wärme während des Lesens.

Ist das Buch zunächst durch den Backwettbewerb spannend und interessant, so wird das Buch im zweiten Teil immer berührender und emotionaler und ich hatte am Schluss richtig Tränen in den Augen.

Fazit: Ein echter Überraschungshit! Nicht nur der Backwettbewerb und die Leckereien bei denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft sorgen hier für ein Wohlgefühl, die ganze Geschichte ist dazu noch sehr berührend und emotional. Ein Highlight und nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Kommt nicht an "Die versteckte Apotheke" ran

Die geheime Gesellschaft

Ich habe voriges Jahr "Die versteckte Apotheke" von der Autorin gelesen und dieses Buch hat mir sehr gefallen! Ich war also gespannt auf den Nachfolger der Autorin und, auch wenn ich nicht enttäuscht bin, kommt dieses neue Buch nicht an den Vorgänger ran.

Die Geschichte spielt dieses Mal im Jahr 1873. Lenna Wickes ist nach London gekommen um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären. Gemeinsam mit der aus Paris stammenden Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire, die in einem alten Haus auch Séancen abhält, gelangt sie an die Geheimgesellschaft "Séance Society", die ausschließlich aus Männern besteht. Ob sie den Mord aufklären können und was es mit der Gesellschaft auf sich hat, müsst ihr bei Interesse selber lesen.

Da dieses Buch ausschließlich in der Vergangenheit spielt, ist es weniger abwechslungsreich gewesen als die versteckte Apotheke. Der Schreibstil war jedoch wieder sehr angenehm zu lesen und gerade das alte London, die geheime Gesellschaft und die okkulten Szenen werden sehr atmosphärisch beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Dennoch gab es diesmal auch die ein- oder andere langatmigere Passage im Buch und deshalb würde ich auch einen Stern abziehen. Die Protagonistinnen sind gut ausgearbeitet worden und agieren in meinen Augen auch nachvollziehbar.

Fazit: Eine atmosphärische, wenn auch manchmal etwas langatmige Geschichte, die durchaus lesenswert ist, aber nicht an das vorige Buch "Die versteckte Apotheke" herankommt.