Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Von Sternen, Planeten und Magie

Stardust Academy - Hüter der Sterne

Ich liebe die Themen Sterne, Nachthimmel und Magie und wenn sich diese noch mit einer Akademie-Geschichte verbinden dann bin ich Feuer und Flamme!

Inhaltlich geht es um Aaron, der eigentlich keine Lust ...

Inhaltlich geht es um Aaron, der eigentlich keine Lust auf das Sommercamp hat, in das er jedes Jahr geschickt wird. Doch dieses Mal passiert etwas Seltsames: Der 12-jährige entdeckt am Nachthimmel, dass sich die Sterne an einer Stelle bewegen, als würden sie tanzen. Als das Camp kurze Zeit später von dem sehr lebendigen Sternbild Widder angegriffen wird und auf Aarons Stirn ein leuchtendes Zeichen erscheint, ändert sich sein Leben schlagartig. Er wurde auserwählt, die Stardust Academy zu besuchen. Dort soll er zum Asteria, einem Hüter der Sterne, ausgebildet werden. Schwierige Prüfungen liegen vor ihm. Und es droht bereits neue Gefahr, denn auch andere Sternbilder haben es auf die Menschen abgesehen...

Der Schreibstil war wirklich kindgerecht und leicht verständlich, ausserdem sehr mitreißend und bildhaft. Die Akademie hatte ich schnell vor meinem inneren Auge und die Karte in der Buchklappe macht eine Vorstellung noch einfacher und klarer.

Aaron ist ein sympathischer Charakter mit dem man sich gut identifizieren kann. Er ist eher schüchtern und traut sich wenig zu, ist aber immer für seine Freunde da und findet die magische Welt der Sterne ganz wunderbar. Seine Freunde stehen immer zu Aaron aber natürlich meinen es nicht immer alle gut mit ihm.

Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich, erinnert in Zügen auch an Harry Potter aber das hat mich nicht weiter gestört. Besonders gut hat mit die Schnitzeljagd bei Nacht gefallen und die Feste auf der Akademie. Ausserdem gefiel mir, dass die Schüler nicht sofort die schwierigsten Aufgaben allein lösen konnten, sondern das immer auch Erwachsene an ihrer Seite waren.

Fazit: Dies ist ein wirklich fantastischer Auftakt wenn man Magie, Planeten und Sterne mag. Ich hatte sehr viel Freude mit dem Buch und mir war nicht eine Sekunde langweilig. Ich werde auf jeden Fall Ausschau nach dem zweiten Teil halten.

• Fantasie
Veröffentlicht am 17.04.2024

Humorvoll und toll gelesen

Das Klugscheißerchen

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Bete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.
Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Dieses Hörbuch ist wieder einmal typisch Marc-Uwe Kling und besticht durch seinen teils überspitzten Humor und seine kindgerecht verpackten Themen. Das Hörbuch zaubert Groß und Klein ein grinsen ins Gesicht und eignet sich bestens es gemeinsam zu hören!

Gelesen hat das Hörbuch der Autor selbst und er liest wirklich urkomisch und unterhält dabei bestens!

Fazit: Witzig und unterhaltsam ist die Geschichte gleichzeitig etwas für große und kleine Besserwisser oder solche, die Besserwisser sympathisch finden!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Humorvoll und toll gelesen

Das Klugscheißerchen

Veröffentlicht am 10.04.2024

Spannende Geschichte rund um die Drachenschule

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem siebenjährigen Sohn gelesen und wir hatten beide sehr viel Spaß zusammen! Dies ist der erste Teil der "Die geheime Drachenschule- Reihe", aber wir werden auf jeden Fall nach weiteren Teilen Ausschau halten!

Es geht um Jeremias, der immer geglaubt hat Drachen wären gemeine, feuerspeiende Ungeheuer, vor denen man sich besser in Acht nehmen sollte! Trotzdem stimmt er der waghalsigen Mutprobe zu, das Glutnest eines gefährlichen Teufelsgrinds zu erklimmen und zum Beweis eine Goldmünze zu stehlen. Alles nur, weil er beim Clan der Murrays aufgenommen werden und endlich irgendwo dazugehören möchte. Doch dann geht alles fürchterlich schief - und Jeremias steht plötzlich einem wahrhaftigen Drachen gegenüber! Ihm schlottern ganz schön die Knie, aber kann es sein, dass dieser Drache gar nicht vorhat, ihn in ein Häufchen Asche zu verwandeln?

Der Schreibstil war absolut altersentsprechend und kindgerecht, es gab keine sonderlich schwierigen Wörter im Text und vorallem die vielen schönen Bilder und die Texte, die Teils im Comic-Stil geschrieben wurden lockern die Geschichte sehr auf und verleiten auch Lesemuffel dazu, sich das Buch einmal genauer anzusehen!

Die Charaktere werden alle gut beschrieben und sind sympathisch, ausserdem werden die wichtigsten Personen und Drachen in den Buchklappen mit Bild vorgestellt und das fanden wir beide wirklich klasse!

Die Geschichte ist abenteuerlich, mitreißend, spannend und actionreich und nach der Lektüre hätten wir am liebsten auch einen eigenen Drachen! Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Buch und können es nur weiterempfehlen!

Fazit: Ein toller Einstieg in die neue Reihe rund um die Drachenschule

Veröffentlicht am 09.04.2024

Einzigartige und monster-starke Geschichte!

Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

Dies ist bereits der zweite Teil einer Reihe rund um Monster, mein siebenjährigen Sohn und ich kannten die Vorgängerbände nicht aber hatten keine Probleme in die Geschichte reinzufinden und mitzukommen. Nach diesem Buch haben wir jedoch große Lust auch den ersten Teil der Reihe zu lesen und zu erleben!

In diesem Teil braucht Wolkenfahrerin Bella Hilfe, denn die schwebenden Inseln mitsamt der Wolkenfestung ihrer Eltern werden immer wieder von heuschreckenartigen Monsterschwärmen heimgesucht. Zum Glück haben die Monsterjägerinnen Ainu und ihre Mutter Tabati mit Lehrling Halti ihr Lager auf der Kalbenden Klippe aufgeschlagen. Als es Ainu gelingt, eines der herumschwirrenden Monsterchen einzufangen, macht sie eine unglaubliche Entdeckung!

Der Schreibstil ist absolut alters-und kindgerecht und ohne schwierige Wörter. Dennoch ist der Stil mitreißend und spannend und auch ich als erwachsene Leserin hatte großen Spaß!

Die Protagonisten sind alle sehr liebevoll beschrieben worden und mein Sohn und ich hatten sie schnell ins Herz geschlossen, egal ob Mensch, Tier oder Monster!

Die Geschichte punktet ganz klar mit sehr fantasievollen, einzigartigen Ideen und einer spannenden Geschichte. Zudem werden aber auch Freundschaft und Empathie gelehrt und dass man einen Menschen oder ein Wesen nicht nach dem Äußeren beurteilen sollte. Meinem Sohn und mir hat die Geschichte großen Spaß gemacht und wir sind sehr begeistert gewesen!

Ausser der tollen Geschichte finden sich auch viele schöne Bilder auf den Seiten, die perfekt zum Inhalt passen und das Gelesene nochmal unterstreichen.

Fazit: Ein tolles Buch und eine sehr empfehlenswerte Reihe! Wir halten auf jeden Fall nach dem nächsten Band Ausschau!