Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Atemlose Spannung

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Patrick Dostert und seine Frau sitzen eines morgens am Frühstückstisch als die Polizei an ihrer Tür klingelt. Er wird beschuldigt eine Frau die verschwunden ist, misshandelt und entführt zu haben. Patrick und seine Frau fallen beide aus allen Wolken und Patrick weist sofort darauf hin, dass er ein Alibi für die Tatzeit hat. Leider bleibt der Zeuge unauffindbar. Die Fessel zieht sich immer weiter um Patrick zu und schließlich muss er nicht nur seine Unschuld vor der Polizei beweisen, sondern auch die Öffentlichkeit erfährt von ihm und im Netz bricht ein massiver Hate los...

Den Schreibstil kann man nicht anders als mitreißend, hochspannend und fesselnd zu beschrieben. Hat man einmal mit dem Buch begonnen fällt es einem schweraufzuhören, denn man möchte am liebsten in jeder freien Minute weiterlesen und es entwickelt sich zu einem richtigen Sog!

Die Handlung ist sehr beklemmend, denn man merkt richtig wie leicht es ist jemanden zu einem Mörder zu erklären, gerade in der heutigen Zeit mit seiner Technik. Diese ständige Erreichbarkeit bringt einem ausserdem um den Verstand, denn das Buch zeigt auch sehr gelungen auf was passiert, wenn Freunde und später die Öffentlichkeit erkennt wer der angebliche Täter ist und wie leicht es ist eine Hetzjagd in Gang zu setzen und ein Leben so möglicherweise auch zu zerstören. Der Spannungsbogen ist sehr gelungen und das Buch lässt einen atemlos zurück und gönnt einem kaum einmal eine Pause um zu verschnaufen. Irgendwann hatte ich mir dann innerlich einen möglichen Täter gedacht, das Ende hat mich dann aber eines besseren belehrt, was für eine geniale Wendung, mit der ich so niemals gerechnet hätte!

Fazit: Ein superspannender Thriller, der einen atemlos zurück lässt, mit einer genialen Wendung am Schluss!

Fantasy-Highlight

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Seit ihrer Kindheit lebt die Protagonistin Kiva in Zalindov, einem brutalen Gefängnis. Dort übt sie den Beruf einer Heilerin aus, nachdem ihr Vater früh gestorben ist, und kümmert sich um die Insassen. Eines Tages gerät die Rebellenkönigin in Gefangenschaft und muss sich einem Elementarurteil unterziehen. Doch die Rebellin liegt Ohnmächtig darnieder und wird es keinesfalls schaffen auch nur eine der vier Aufgaben zu lösen. Was soll Kiva tun? Und als wäre dies nicht schon genug erkranken immer mehr Insassen an einer mysteriösen Krankheit bei der Kiva verzweifelt versucht ein Gegenmittel zu finden...

Was für ein tolles Abenteuer, das für mich ganz klar ein Highlight im Bereich Fantasy darstellt! Der Schreibstil ist unheimlich fesselnd und mitreissend mir wurde nicht auch nur einmal langweilig! Ich mochte auch die Lokation der Handlung sehr gern! Ein Gefängnis ist mal etwas ganz anderes und hebt sich deshalb schon von anderen Geschichten des Genres ab. Ausserdem wirkt alles dadurch kühler, düsterer und hoffnungsloser. Mir hat auch sehr gefallen wie der Beruf der Heilerin immer wieder ein wichtiger Punkt für die Geschichte ist und fand es spannend Kiva bei ihrem Tun zu begleiten!

Die verschiedenen Charaktere habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen und konnte mit ihnen mitfiebern. Vorallem die taffe Protagonistin und ihr kleiner Freund "Kipp" hatten es mir sehr angetan!

Wer einmal in eine düstere Fantasywelt entfliehen möchte, in der der Gefängnisalltag, harte Arbeit, Krankheit und Folter aber anderseits auch Freundschaft, Heilkunst und Magie an der Tagesordnung stehen, der sollte hier unbedingt einen Blick riskieren!

Fazit: Für mich definitiv ein Highlight im Fantasybereich mit einem starken Ende das nach mehr schreit! Wer keine zu schwachen Nerven besitzt, dem empfehle ich dieses Buch gerne weiter!

Berührender Fall und starke Frauen

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

Im Auftakt der Trilogie begleitet man 1920 die verwitwete Magda von einer Kleinstadt nach Berlin. Sie nimmt eine Stelle als Polizeiärztin an und sieht gleich zu Beginn ihrer Karriere viel Elend und Armut in der großen Stadt. Ausserdem nimmt sie ein Fall sehr mit, indem es um Kinder geht die auf mysteriöse Weise verschwinden, sie beginnt daraufhin zu ermitteln. Gleichzeitig versucht sich Celia aus einer unglücklichen Ehe zu befreien, Doris träumt davon berühmt zu werden und Erika versucht sich als Polizeireporterin. Immer wieder treffen die Frauen in der Handlung aufeinander.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen und gefesselt! Der Schreibstil ist sehr bildhaft und berührend, die Grundspannung ist während der gesamten Geschichte auf einem hohen Level, sodass es niemals langweilig wird. Die Autorin versteht es einen mit ins Berlin der 20er Jahre zu nehmen, aber nicht in den goldenen Glanz der Cafés und Tanzlokale sondern in die dreckigen Hinterhöfe der Armenviertel in denen Hunger, Elend und große Verzweiflung herrschen.

Magda war mir mit ihrem Tatendrang und Mitgefühl von Anfang an sehr sympathisch. Sie sieht nicht weg, sondern versucht gerade den Kindern zu helfen und alles möglich zu machen was in ihrer Macht steht. Trotzdem setzt sie sich aber auch in gewisser Weise in der Männerdomäne der Polizei durch und macht ihr eigenes Ding! Der erste Fall für Magda geht unter die Haut! Gerade als Mutter musste ich oft schwer schlucken und mit dem Leid und Elend muss man auch erst mal umgehen können. Nichts für Zartbesaitete mit schwachen Nerven.

Mit Celia musste ich erst warm werden. Ich fand sie nicht immer sympathisch und konnte sie nicht immer ganz verstehen, mit der Zeit wurde es aber besser. Super finde ich, dass jeder der Frauen ihren ganz eigenen Charakter mitbringt, manche kann man mehr leiden, manche weniger.

Fazit: Ein absolut fesselnder Auftakt, mit einer sehr sympathischen Protagonistin und einem Fall der unter die Haut geht!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Wieder spannend und brutal

Market of Monsters

Ich habe schon den ersten Teil der Reihe regelrecht verschlungen und der Auftakt konnte mich ganz in seinen Bann ziehen! Deshalb wollte ich nun natürlich unbedingt wissen wie es für die Protagonistin weitergehen wird.

Inhaltlich hat es Nita mithilfe ihres Gefängniswärters geschafft vom Schwarzmarkt zu fliehen. Ausserdem hat sie diesen auch bei ihrer Flucht gleich noch mit in Schutt und Asche gelegt. Doch es sind Bilder von ihr im Darknet gelandet, um sie als ganz besondere Ware anzupreisen. Schnell wird ihr klar, dass sie ein Leben lang auf der Flucht sein wird, wenn es ihr nicht gelingt, das globale Netzwerk der Monster-Schwarzmärkte endgültig auszuschalten...

Der Schreibstil war auch in diesem Band wieder sehr düster, spannend und brutal. Einmal begonnen musste ich in jeder freien Minute weiter lesen da mich die Geschichte sehr in ihren Bann gezogen hat. Sehr lebendig beschreibt die Autorin die Geschichte und teilweise geht einem dies als Leser auch sehr an die Nieren. Es wird schonungslos und brual alles beschrieben und teilweise habe ich mich als Leserin schon auch sehr geekelt.

Das Buch ist wie schon Band eins nichts für schwache Nerven da es hier auch schonmal ins Detail geht und sehr brutal ist. Die Handlung ist ganz anders wie im ersten Band aber nichtsdestotrotz war die Geschichte auch hier wieder absolut spannend und mitreißend!

Fazit: Brutal und schonungslos, man muss es auf jeden Fall mögen, aber ich fand die Story wieder absolut mitreißend und empfehle daher die Reihe gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Spannender Island-Krimi

Verschwiegen

In der Nähe des Leuchtturms der isländischen Stadt Akranes wird die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma ist selbst in Akranes aufgewachsen und kehrt nach einer Zeit wieder in ihren Heimatort zurück. Sie übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, lang verborgene Verbrechen und auch die Ermittelnden haben immer wieder mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

Ich habe eine kurze Zeit gebraucht um ganz in dieses Hörbuch reinzukommen, obwohl der Schreibstil eigentlich leicht verständlich und von Beginn an mitreißend war. Mir haben aber die vielen isländischen Namen zunächst etwas zu schaffen gemacht und ein auseinanderhalten war da nicht ganz einfach, da gerade am Anfang sehr viele verschiedene Personen vorgestellt werden. Nach und nach hat sich der Knoten bei mir dann aber immer mehr gelöst und das Hörbuch wurde von Minute zu Minute mehr zu einem richtigen Vergnügen!

Der Kriminalfall ist mitreißend gemacht und da aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird wurde die Handlung auch nie langweilig. Zu Wort kommen hier zum Beispiel die verschiedenen Polizisten, aber auch Personen die im Ort Akranes leben sowie auch ein junges Mädchen. Sehr spannend fand ich auch den Zusammenhalt in einem kleinen Dorf wie Akranes. Es wird gut beschrieben wie schwer es als Polizist sein kann seine eigenen Freunde oder zumindest Bekannte zu verhören oder gar zu verdächtigen. Dies war sehr authentisch und hat mir gut gefallen.

Das Ende ist traurig und kam für mich sehr überraschend. Dennoch finde ich es genial, da es auch gleichzeitig sehr realistisch ist und damit bei mir punkten konnte.

Die Sprecherin hat das Hörbuch wirklich sehr gut vorgelesen. Sie hat die isländischen Namen super ausgesprochen und hat auch die verschiedenen Emotionen sehr gut einfangen können und das Hörbuch somit lebendig machen können.

Fazit: Ein sehr spannender isländischer Kriminalroman, der mir sehr gefallen hat und den ich weiterempfehlen kann!