Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2023

Sehr spannend!

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Es ist Silvesterabend als die 17-jährige Jennifer eine Party verlässt und dann verschwindet. Am anderen Ende des Orts verbringt ihre Mutter Lollo mit den alten Freundinnen Nina und Malena, sowie den Ehemännern den Abend. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier hat einfach Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen stellen sie fest, dass niemand weiss wo Jennifer die Nacht verbracht hat, wo sie ist! Was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert und wem kann man hier überhaupt trauen...nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint.

Ich höre sehr gerne zwischendurch einmal spannende Thriller und hatte vom Klappentext überhaupt keine hohen Erwartungen, wurde aber sehr positiv überrascht! Der Schreibstil ist leicht verständlich und einfach gehalten, das Buch ist aus der Sicht der verschiedenen Erwachsenen geschrieben, die den Silvesterabend zusammen verbracht haben. Durch den Personenwechsel in jedem Kapitel kann man sehr gut in die Gefühle und Gedanken von Lollo, Nina und deren Ehemännern eintauchen.

Zunächst einmal ist das Buch auf das Verschwinden eines Teenagers ausgerichtet und man rätselt ob Jennifer aus irgendeinem Grund abgehauen ist, entführt wurde oder gar schlimmeres. Vorallem bekommt man auch hautnah die Gefühle von Lollo und ihrem Mann mit, deren Tochter plötzlich einfach so verschwunden ist. Was macht das mit einem Menschen? Nach und nach treten immer mehr Geheimnisse in den Vordergrund und machen den Fall des verschwunden Mädchens noch verzwickter.

Mir hat das Hörbuch sehr gefallen, da es von Anfang an mitreißend geschrieben war und nach und nach immer mehr Geheimnisse zutage getreten sind. Dies hat die Spannung hoch gehalten und man konnte toll miträtseln was denn nun passiert ist.

Die Sprecher dieses Hörbuchs haben alle sehr gut gelesen und dadurch das jeder der drei einen anderen Protagonisten gelesen hat, konnte man die Charaktere auch schnell und ohne Probleme auseinander halten, was es dem Hörenden sehr einfach gemacht hat dem Hörbuch zu folgen.

Fazit: Spannend und mitreißend. Ein echter Überraschungshit für mich

Veröffentlicht am 05.01.2023

Ganz mein Geschmack!

Anatomy

Edinburgh, 1817: Lady Hazel Sinett lebt mit ihrer Familie in einem großen Herrenhaus und soll demnächst gut mit ihrem Cousin verheiratet werden-doch Hazels Traum ist es Chirurgin zu werden! Erst schleicht sie sich heimlich in die Vorlesungen, bis ihr der Dozent Dr. Beecham einen Deal vorschlägt. Sie soll die medizinische Prüfung bestehen ohne den Unterricht an der Akademie zu besuchen...Nun muss sich die junge Frau auf anderem Wege Leichen für ihre Lehrzwecke beschaffen-wie gut das sie den geistreichen Jack Currer kennen lernt!

Was für ein tolles, spannendes und faszinierendes Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite nicht losgelassen hat! Der Schreibstil war sehr mitreißend und spannend, da sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich wollte in jeder freien Minute wissen wie es mit Hazel weitergeht! Abwechslung schaffen auch die Briefe und Zeitungsausschnitte, die teilweise nach den Kapiteln zu finden sind.

Die Protagonistin war mir von Beginn an sehr sympathisch, ich konnte ihre Träume Chirurgin zu werden sehr gut nachvollziehen. Natürlich hat sie es im vorigen Jahrhundert nicht leicht und muss deshalb für ihre Träume kämpfen, über sich selbst hinaus wachsen und eine gute Portion Einfallsreichtum mitbringen! Aber auch Dr. Beecham und Jack Currer fand ich faszinierende und gut gezeichnete Persönlichkeiten. In die Gefühls-und Gedankenwelt der Personen konnte ich immer ohne Probleme eintauchen.

Obwohl auf dem Titel "Eine Liebesgeschichte" steht, würde ich das Buch nicht als Romance-Roman sehen. Vordergründig stehen die Themen Anatomie, Chirurgie, Freiheit und Rechte für Frauen sowie Grabräuberei, die Liebesgeschichte macht nur einen kleinen Teil der ganzen Handlung aus (was mir jedoch sehr entgegen kam). Ich fand die Geschichte absolut mitreißend und spannend, die genannten Themen wurden gut ins Buch integriert.

Der Schluss der Geschichte ist ebenfalls sehr überraschend und einfallsreich und hat mir sehr gefallen. Hier werden sich jedoch die Geister scheiden. Manchen Lesern wird es vielleicht die Geschichte kaputt machen, da ich aber gerne genreübergreifend lese hat mir der Schuss überhaupt nichts ausgemacht- im Gegenteil fand ich ihn sehr interessant und es war mal was anderes.

Fazit: Eine wunderbare Geschichte, über eine starke Frau, die über sich hinaus wächst, einem kleinen Kriminalfall und ein bisschen Liebesgeschichte. Wer sich für Chirurgie und geheimnisvolle Geschichten interessiert, der sollte hier zugreifen!

Veröffentlicht am 03.01.2023

warmherzig und ungewöhnlich

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Vilma Veierød ist 35 Jahre alt und hat sich auf eine höchst skurrile Weise im Leben eingerichtet. Sie lebt allein in Oslo, gibt dort Klavierstunden und bemüht sich lebenszeitverkürzende Dinge zu umgehen. Eines Morgens erhält Vilma dann ein Bündel Briefe von ihrem verstorbenen Vater, den sie nie kennen gelernt hat. Und während Vilma gebannt in die Vergangenheit ihrer Eltern eintaucht, nähert sie sich selbst jenem Mysterium, das sie bislang gemieden hat: der Liebe...

Der Schreibstil ist zwar sehr leicht verständlich und denoch genauso ungewöhnlich wie die ganze Geschichte rund um Vilma! Erzählt wird immer aus Sicht der Protagonistin, diese wechselt sich kapitelweise mit den Briefen des verstorbenen Vaters ab. Die Mischung dieser Geschichte ist höchst ungewöhnlich und zugleich sehr amüsant und warmherzig! Eine vergleichbare Geschichte habe ich vorher noch nicht erlebt, aber durch Vilmas ungewollt witzige Art wird das Hörbuch zu einem richtigen Vergnügen!

Ich lese eigentlich nicht sehr gerne Liebesgeschichten und hatte deshalb nicht so hohe Erwartungen an die Geschichte, aber ich wurde so positiv von Vilma und ihrer Geschichte überrascht, dass meine Erwartungen um Längen übertroffen worden sind!

Vilma ist eine sehr eigenwillige Protagonistin, die sehr zurückgezogen lebt und Mitmenschen eigentlich nicht an sich heran lässt. Doch ein Pfarrer, der aussieht wie Jesus, ein Klavierschüler der etwas anderen Art und ein Leichenbeschauer mit Tourette-Syndrom zwingen Vilma sich mit dem Leben auseinanderzusetzen! Ich fand die Geschichte deshalb auch so toll, da aufverschiedene Charaktere und Krankheiten eingegangen wird und diese der Geschichte einen ganz eigenen Reiz geben. Es sind nicht immer die Supermodels gefragt, die mit Leichtigeit den Mann ihrer Träume bekommen, sondern es sind hier ganz normale, etwas ungewöhnliche Menschen, die ihre eigene Geschichte schreiben.

Ich habe das ganze als Hörbuch genießen dürfen, das von einer Frau gelesen wird, die Briefe des Vaters aber von einem Mann,´. Dies hat super zur Story gepassst und hat noch ein wenig Abwechlung hinein gebracht. Das Hörbuch wurde wirklich ganz fantastisch gelesen und deshalb empfehle ich es sehr gerne weiter an Menschen, die mal eine ungewöhnliche Liebesgeschichte erleben wollen, weg vom Mainstream.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Erschütternd und dennoch sehr berührend und wichtig

Das letzte Versprechen

Die kleine Anna lebt 1944 in Siebenbürgen gemeinsam mit ihrer Mutter und den Großeltern. Am Weihnachsabend wird sie brutal von ihrer jungen Mutter getrennt. Sie selbst wird in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt, ihre Mutter muss ins Arbeitslager nach Sibirien. Dank der Hilfe ihre Großeltern gelingt es Anna schließlich sich dort zu befreien und sich wieder mit den Großeltern zu vereinen. Als Anna sechs Jahre später endlich wieder mit ihrer Mutter zusammen sein kann, ist ihre Mutter eine schwer traumatisierte Frau, die keine Liebe mehr geben. Und im Nachkriegsdeutschland hat niemand Zeit für Mitgefühl...die Autorin beschreibt hier ein sehr entbehrungsreiches und erschütterndes Leben einer Frau, die auch nach dem Krieg immer wieder von Schicksalsschlägen getroffen ist und man sich fragt: Wie viel muss ein Mensch aushalten können?

Der Schreibstil der Geschichte ist leicht verständlich und dennoch sehr eindrücklich beschrieben. Schonungslos und ehrlich beschreibt die Autorin wie Anna schon als Kleinkind grauenhafte Dinge miterleben muss. Ich war von Anfang an tief erschüttert und betroffen was ein kleines Kind alles aushalten kann und muss, dennoch ist es so wichtig auch solche Geschichten aus den (Nach-)Kriegsjahren zu erzählen, dass diese nicht dem Vergessen anheimfallen.

In habe schon ziemlich viel um die Zeit des zweiten Weltkriegs gelesen und dachte mich kann nicht mehr viel erschüttern, aber wie mit diesen Donauschwaben umgegangen worden ist, ist einfach unmenschlisch und barbarisch gewesen. Oft musste ich schwer schlucken und es fällt schwer zu begreifen was Menschen sich antun können.

Aber auch die Zeit nach dem Krieg war für Anna alles andere als einfach und mit dem Wissen von heute kann man über die Handlungen der Menschen damals nur den Kopf schütteln. Ich hatte so viel Mitleid mit Anna und habe sehr gehofft, dass sie irgendwann so richtig glücklich werden kann. Aber auch als (junge) Frau treffen Anna Schicksalsschläge und man fragt sich oft "hat diese Frau nicht schon genug gelitten".

Dennoch ist es auch bemerkenswert, wie Anna trotz der Schicksalsschläge immer wieder Kraft findet weiter zu machen, mit anzupacken und all ihre Liebe zu geben. Eine starke Frau, die man sich nur zum Vorbild nehmen kann!

Die Sprecherin des Hörbuchs hatte eine sehr angenehme Stimme und hat das Hörbuch gut vorgetragen. Es kamen die Emotionen schön rüben, aber immer in einem guten, angenehmen Rahmen und nie zu weit drüber.

Fazit: Eine erschütternde Lebensgeschichte, die es sich zu lesen/hören lohnt.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Ein Kinderbuch voll fantasievoller Ideen!

Das fantastische fliegende Fundbüro

Antons Hund verschwindet eines Tages im Park spurlos und Anton sucht ihn verzweifelt. Dann steht er vor dem Fundbüro von Herrn Elmer und das verändert sein Leben von einem auf den andern Tag völlig! Denn er sucht mit Elmers Enkelin Alex und deren verrückter Wahrsagekugel nicht nur seinen Hund, sondern fliegt auf mit einem Bett mit Raketenantrieb in ein Abenteuer voller Geisterbahnfiguren und Gespenster...

Dies ist ein Kinderbuch, dass Klein und Groß einfach Spaß macht! Schon das Cover ist knallig-bunt und versprüht seht viel Fantasie, Witz und Abenteuer! Da schaut man sich den Inhalt doch gleich noch sehr viel lieber an...

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und leicht verständlich, dennoch auch für Erwachsene mitreißend und witzig, sodass man diese Geschichte sehr gut gemeinsam erleben kann! Die Aufmachung des Buches ist wirklich toll und so finden sich auch im Buch sehr viele schöne, bunte Illustrationen, die Kinder und Junggebliebene gleichermaßen zum betrachten einladen und immer sehr gut zum Inhalt der Geschichte passen.

Anton ist ein lieber, doch schüchterner kleiner Junge, der sich anfangs nicht viel zutraut und erst über sich hinaus wachsen muss. Alex dagegen ist aufgeschlossen, frech und hat eine große Klappe, ist jedoch herzensgut und immer hilfsbereit. Uns haben beide Charaktere gut gefallen und waren uns schnell sympathisch.

Die Geschichte dreht sich um Hilfsbereitschaft, Freundschaft und darum an sich selbst zu glauben, aber auch Recycling spielt eine Rolle und das alte Dinge durchaus manchmal mehr Charme haben können als neu (gekaufte). Die ganze Handlung sprüht nur so vor verrückter und einfallsreicher Ideen, die ganz fantastisch umgesetzt worden sind und die Fantasie anregen.

Fazit: Ein richtig tolles Kinderbuch, wie für ein Familianabenteuer gemacht!