Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2021

Von einem Dschungellabor und der Suche nach dem ehemaligen Liebsten

Das Haus der Libellen

Sophie findet die alte Villa der Gutenbachs schon als Kind einen mysteriösen Ort voll Rätsel. Wie schön ist es da, dass sich ausgerechnet Sophie mit den beiden Kindern der Hausbesitzer, Noah und Emilia, anfreundet und zwischen Sophie und Noah sogar mehr als nur Freundschaft entsteht.

Nach einem Schicksalhaften Ereignis trennen sich jedoch die Wege und Sophie hat jahrelang nicht von den Gutenbachs gehört-bis ihr Emilia einen Brief schreibt. Darin bittet sie Sophie zu ihr in die alte Villa zu kommen und mit ihr nach Noah zu suchen, der verschwunden ist! Wo ist Noah und gelingt es Sophie ausserdem herauszufinden was damals wirklich vorgefallen ist?

Mir hat dieser aussergewöhnliche Roman wirklich gut gefallen! Der Schreibstil war sehr bildhaft und ich hatte sowohl die Villa, als auch das Dschungellabor von Emilia im Keller des Hauses, sowie die Gartenfeste in der Vergangenheit sehr schön vor Augen! Ausserdem war viel zwischen den Zeilen heraus zu lesen, gerade wenn es um die zwischenmenschlichen Aspekte zwischen Noah, Emilia und Sophie ging!

Die Personen sind sehr rätselhaft und verschlossen von Anfang an. Als Leser erfährt man zunächst nicht sehr viel, Emilia zum Beispiel verhält sich sehr merkwürdig und taucht völlig in ihr Dschungelabor mit den Libellen ein, erst nach und nach wird ersichtlich was eigentlich in den verschiedenen Personen vor sich geht! Ich fand das sehr rafiniert gemacht und mir hat das gefallen!

Die Handlung ist mysteriös und man rätselt einerseits was mit Noah passiert ist, aber auch was in der Vergangenheit geschehen ist, warum Sophie so plötzlich zu den Gutenbachs keinen Kontakt mehr hatte! Da das Buch in zwei Zeitebenen, kapitelweise wechselnd, erzählt wird, bekommt man sowohl etwas aus der Vergangenheit der drei mit, der Kindheit in der Schule und der ersten Liebe, als auch in der Gegenwart von der Spurensuche nach Noah. Dadurch ist das ganze sehr abwechslungsreich und bei mir kam nie langeweile auf!

Fazit: Für mich ein echtes Highlight gewesen, einerseits passiert viel zwischenmenschlich im Buch, andereseits fasziniert auch die Welt der Botanik und Insekten. Ich empfehle das Buch sehr gern weiter!

Veröffentlicht am 06.09.2021

Wie für mich geschrieben!

Serafina Black – Der Schatten der Silberlöwin

Serafina Black lebt gemeinsam mit ihrem Vater auf dem Biltmore Anwesen als Rattenfängerin. Beide leben heimlich im Keller des Hauses, die Besitzer des Hauses wissen nichts von Serafinas Existenz. Eines Abends als Serafina wieder Ratten fängt, hört sie Stimmen und sieht, wie ein Mädchen mit einem Mann im schwarzem Umhang kämpft. Serafina möchte dem Mädchen zu Hilfe eilen, doch da sieht sie wie der Umhang das Mädchen in sich reinzieht, sie kann nichts mehr tun.

Einige Tage später freundet sich Serafina mit dem Neffen des Lords an, dem das Anwesen gehört und bekommt mit, dass schon einige Kinder aus der Umgebung verschwunden sind. Was geht da vor sich? Und warum zieht es Serafina immer wieder Richtung dem angrenzenden Wald, obwohl ihr Vater ihr sagt der Wald wäre gefährlich!

Was für ein grandioses Jugendbuch, dem ich gerne auch 6 Sterne geben würde! Das Buch ist wie für mich geschrieben, ich bin absolut begeistert! Ein Hauch von Magie, Grusel und zusätzlich noch das Flair der alten Zeit, dies alles vereint sich in diesem tollen Jugendbuch!

Der Schreibstil ist einfach, sodass auch Kinder und Jugendliche das Buch mühelos lesen können, dennoch ist alles sehr bildhaft und lebendig beschrieben, Das alte, stolze Herrenhaus, der düstere Wald, ein abgelegener Friedhof, ich habe alles vor meinem inneren Auge sehen können! Die Handlung ist genau meins gewesen. Das Buch spielt in der vergangenen Zeit in Amerika, indem Dienstboten im Haus und das Fahren in Kutschen noch an der Tagesordnung waren. Das Buch konnte mich perfekt in diese Zeit versetzen und gab mir sogar einen Hauch "Downton-Abbey-Feeling". Hinzu kommt eine gute Portion an Grusel und Mystery! Ein Mann im schwarzen Umhang, eine Nacht im düsteren Wald der Blue Ridge Mountains, ein alter Friedhof mit verwitterten Grabsteinen und einem weinenden Engel...dieses Flair das im Buch so super beschrieben wird hatte es mir von Beginn an angetan und ich bin nur so durch dieses Buch geflogen! Eine absolut faszinierende Geschichte, die sich von anderen Büchern des Genres abhebt,mit eigenen Ideen, keine Sekunde kam Langeweile auf.

Serafina mochte ich von Anfang an, seit sie im ersten Kapitel die Ratten "verschont" hat. Ich bin froh, dass in diesem Buch trotz viel Grusel kein Tier wirklich erheblich zu Schaden kommt. Serafina ist zwar mutig, aber auch sehr überlegt und klug. Der Neffe des Lords ist ein absoluter Tierfreund und hält sich auch lieber in deren Gesellschaft auf, als in der von Menschen. Beide haben ganz unterschiedliche Charakter und dennoch habe ich sie sehr schnell lieb gewonnen und habe gern die Abenteuer mit ihnen gemeinsam erlebt.

Das Nachwort des Autors ist ebenfalls interessant zu lesen, denn das Haus Biltmore gibt es wohl tatsächlich und der Autor gibt hier noch ein paar Informationen dazu.

Fazit: Ein absoluter Lesetipp im Bereich Jugend/Fantasybuch, perfekt für Kinder die mit Grusel umgehen können, für Mysteryfans, für Jung und Alt. Gerne hätte ich hier auch 6 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Mitten aus dem Leben erzählt

Der Brand

Rahel und Peter sind seit vielen Jahren verheiratet, die Kinder sind mittlerweile erwachsen und gehen eigene Wege. Rahel und Peter leben eher neben-als miteinander. Jedes Jahr im Sommer verbringt das Ehepaar ihren Urlaub in einem bestimmten Ferienhaus, doch dies ist kurz vor ihrem diesjährigen Urlaub abgebrannt! Da bekommen die beiden die Chance zwei Wochen auf einem kleinen Hof mit einigen Tieren zu verbringen, um sich um Haus, Garten und Tiere zu kümmern. In diesen Wochen bleibt viel Zeit über ihre Ehe nachzudenken...haben sie sich mittlerweile zu sehr auseinander gelebt, oder hat die Ehe der beiden noch eine Chance?

Dieser Roman hat mich wirklich sehr positiv beeindrucken können. Die Geschichte ist nicht sehr lang, doch in vielen Zeilen steckt eine Menge Kraft und Weisheit. Der Schreibstil ist zwar einfach zu lesen und der Hof wird sehr bildhaft beschrieben, doch vorallem sind es die Eindrücke, die zwischen den Zeilen entstehen, die mich sehr fasziniert haben. Daniela Krien hat einen sehr eigenen, ungewöhnlichen Schreibstil, mich hat dieser umgehauen und absolut mitreißen können!

Die Handlung ist ziemlich komplex für das eher dünne Büchlein. Viele Themen werden im Buch vereint wie die Liebe zueinander, die sich vielleicht auch mit der Zeit verändert, die Liebe zu den Kindern, Fremdgehen und vieles mehr. Mich hat die Handlung absolut überzeugen können und kein einziges mal kam Langeweile auf.

Die Protagonisten sind anfangs noch ziemlich unscheinbar und man kann als Leser nicht alle Handlungen nachvollziehen, aber je weiter man liest desto mehr Verständnis kann man für die beiden aufbringen. Die Tochter der beiden empfand ich als absolut abschreckend und furchbar! Wie man so sein kann ist mir unbegreiflich und lange ist mir in einem Buch kein Charakter mehr begegnet, der mich so wütend gemacht hat! Und dennoch passt diese Person sehr gut in die Handlung und ich fürchte es gibt durchaus auch Menschen, die sich so verhalten wie Selma. Für die Geschichte ist es auch wichtig, dass Selma ist wie sie ist, deshalb möchte ich dafür keinen Stern abziehen.

Das Ende finde ich schön und rundum gelungen, auch wenn einige Fragen offen bleiben, hat dies für mich hervorragend zum Buch gepasst!

Fazit: Eine Familien-und Partnergeschichte die mitten aus dem Leben erzählt ist. Der Schreibstil hat mich beeindruckt, denn mit wenigen Worten gelingt es der Autorin einen in den Bann zu ziehen und viel zwischen die Zeilen zu packen! Für mich war das Buch ein Highlight und ich empfehle es gern weiter!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Ein ganz bezauberndes Buch

Greenglass House

Stell dir vor es ist kurz vor Weihnachten und du möchtest einfach nur mit deinen Adoptiveltern ein schönes Fest verbringen. Sie betreiben seit Jahren einen Gasthof, hoch über der Stadt, schwer zu erreichen wenn es geschneit hat.Jahreland gab es zu Weihnachten keine Gäste, aber plötzlich ertönt in die Stille eine Glocke, jemand möchte ins Hotel und die Ruhe wird dieses Jahr gestört....

So geht es dem jungen Milo, dessen Familie hoch über der Stadt einen Gasthof betreiben. Da das Haus nahe am Wasser liegt, sind während des Jahres nicht nur Schmuggler und andere düstere Gestalten Gäste des Hauses. Doch im Winter hat die Familie eigentlich ihre Ruhe, nicht so in diesem Jahr...nicht ein Gast, nicht zwei, sondern gleich mehrere skurrile Personen bitten um ein Zimmer, wie lange sie bleiben wollen wird auch nicht ganz klar. Rätselhaftes geht mit diesen fremden Personen einher und nicht nur ein Diebstahl, sondern viele weitere kuriose Dinge geschehen nun im Hotel. Zum Glück erhält Milo Hilfe bei seinen Nachforschungen und Ermittlungen in dem Mädchen Meddie. Sie erfinden Rollenspiel-Figuren, die sie gerne sein möchten und machen sich so auf, die Rätsel um die Besucher und das Haus zu lösen....

Was für ein schönes Buch, voll guter Ideen und spannender Rätsel, die es zu lösen gilt. Der einfache, bildhafte Schreibstil macht es einem leicht in die Geschichte reinzufinden. Zieht sich die Handlung anfangs etwas in die Länge, wird der Leser nach einigen Seiten immer mehr und mehr ins Geschehen gezogen. Man rätselt und ermittelt richtig mit den beiden Kindern mit, hat verschiedene Verdächtige und Theorien. Die Zusammenhänge fügen sich immer mehr zusammen und es endet in einer wahnsinnig interessanten Geschichte, zum Ende hin. Ausserdem gibt es zum Schluss eine Wendung, mit der ich so gar nicht gerechnet habe und die mich erstmal sprachlos gemacht hat, aber auch sehr positive Art und Weise, dies gibt dem ganzen nochmal einen mystischen Touch und ich fand das klasse!

Sehr interessant und skurril waren auch die ganz verschiedenen Charaktere. Von einem Mädchen mit blauen Haaren, über eine ältere Frau die gerne strickt, bishin zu einem dicklichen Professor sind ganz unterschiedliche Personen vertreten, machen die Handlung zu etwas besonderem.

Ein weitereres Thema im Buch ist auch Adoption, dies spricht die Autorin im Nachwort auch nochmal an. Da Milo chinesische Wurzeln hat und adoptiert ist, weiss er manchmal nicht wie er mit seiner Vergangenheit umgehen soll. Er möchte gern mehr über seine leiblichen Eltern erfahren, hat aber wiederum Angst seine Adoptiveltern damit zu enttäuschen, indem sie denken er liebt sie nicht. Diese ganzen Emotionen werden im Buch wunderbar beschrieben, ohne dabei zu viel Raum in der Handlung einzunehmen.

Fazit: Ein wunderbares Buch mit einer tollen Handlung, die zum miträtseln einlädt und vielen ganz besonderen Charakteren. Schön war auch zu erleben, wie viel Spaß Kinder mit Rollenspielen haben können, und dass es nicht immer nur der Computer zum spielen sein muss.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Ergreifend traurig, hoffnungsvoll

Ich gehör dazu!

Isabel und ihe Eltern haben nur wenig Geld, eines Tages kommt es sogar, dass sie aus ihrem Haus raus müssen, da sie die Miete nicht mehr zahlen können. Sie ziehen in einen anderen Teil der Stadt und Isabel merkt plötzlich, dass sie für andere, reichere Leute immer unsichtbarer wird. Dann sieht sie, wie andere Menschen ebenfalls unsichtbar sind, Flüchtlinge, Obdachlose oder Rollstuhlfahrer. Isabel möchte etwas ändern...

Was für ein schönes, herzerwärmendes, ergreifendes und zugleich tieftrauriges Buch! Trotz der wenigen Seiten hat das Buch es geschafft mich tief zu bewegen und ich hatte Tränen in den Augen! Es geht um Themen wie Armut, Ausgrenzung und "nicht hinsehen", aber auch darum wie selbst der kleinste, "unbedeuteste" Mensch etwas ändern kann! So traurig dieses Buch ist, so wichtig ist es dennoch. Und das Ende ist dann bunt, hoffnungsvoll und herzerwärmend!

Ich kann diese bewegende Geschichte nur weiterempfehlen, auch wenn das Buchen aufwühlen kann! Auch das Nachwort des Autors ist sehr wichtig und interessant zu lesen!