Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2021

Komm mit auf eine magische Reise

Wächter der Weltenschlange

Wolltest du schon immer mehr über nordische Mythologie wissen? Einmal weg von den großen, bekannten Göttern wie Thor, Odin oder auch Loki, kann man in dieser Geschichte ganz neue, unbekanntere nordische Wesen kennen lernen. Wassergeister, Disen und Gestaltwandler erwarten dich, wenn du die Reise wagen möchtest...komm mit und begleitete Malin und ihren Bruder Rune auf einer magischen, gefahrvollen und abenteuerlichen Reise!

Malin und ihr Bruder Rune verbringen die Ferien bei ihrem Großvater, ihre Mutter ist gestorben, der Vater hat ein wichtiges Projekt und ist dort unabkömmlich. Rune langweilt sich schrecklich in der Einsamkeit Norwegens...bis er eines Tages bei Sturm mit einem Boot auf den nahegelegenen See rausfährt und dort auf einen Wassergeist und eine Wasserschlange trifft...es zieht ihn und seine Schwester dabei tief in ein Abenteuer, denn er muss das Ei der Schlange ans Nordmeer bringen, sonst stirbt er durch einen Fluch selbst. Die Geschwister machen mich auf eine abenteuerliche Reise Richtung Norden und treffen auf viele Wesen und Mythengestalten.

Ich liebe Geschichten über Götter und verschlinge Bücher wie Percy Jackson und Co. Diesmal jedoch wird es um einiges unbekannter denn in der nordischen Mythologie war ich nicht bewandert. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, denn auch ohne vorheriges Fachwissen kann man hier ein spannendes, großartiges Abenteuer erleben.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar, sehr lebendig und bildhaft lässt der Autor sowohl die Landschaft Norwegens, als auch fantastische Elemente vor den Augen des Lesers entstehen! Dabei ist aber alles sehr verständlich und leicht geschrieben, dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Die Personen und Wesen im Buch sind alle wunderbar ausgearbeitet, handeln nachvollziehbar und authentisch. Das Buch sprudelt nur so vor ganz besonderen Wesen und macht die Geschichte zu einem interessanten Leseerlebnis.

Die Spannung steigert sich mit jeder gelesenen Seite, war der Anfang schon spannend, endet das Buch mit einem fulminanten Showdown. Ein kleiner Cliffhanger am Ende lässt den Leser ungeduldig auf den nächsten Teil der Reihe warten.

Fazit: Anders, besonders und ungewöhnlich. Eine unglaublich fantasievolle und abenteuerliche Geschichte mit vielen Überraschungen und spannenden Wendungen. Ich kann das Buch Fans von Mythologie und Göttern sowie Fans von Serien wie "Percy Jackson" nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Spannend und abenteuerlich

Pages & Co. (Band 3)

Nachdem die Geschwister Underwood nun die Underlibrary unter ihrer Kontrolle haben, und über alle Regeln der Buchwandler bestimmen, wollen Mathilda und ihr Freund Oskar die Archivare aufsuchen und machen sich auf den Weg nach Amerika. Doch die Archivare sind Jahrzehntelang nicht mehr gesehen worden. Sind sie nur ein Mythos oder einfach nur gut versteckt!?

Ich finde die Bücher rund um Mathilda und die Buchwandler einfach nur magisch und wundervoll! Jeder Buchliebhaber findet sich hier wieder und kann eine einzigartige Reise miterleben, egal ob jung oder alt! Das Buch sprudelt wieder geradezu über vor guten Ideen und interessanten Einfällen...und immer stehen die Bücher und die Liebe zum Lesen im Vordergrund!

Diesmal geht es viel um Buchklassiker wie Sherlock Holmes oder auch "Ein Sommernachtstraum". Diese Themen sind kindgerecht eingebettet, und machen erwachsenen Lesern Lust mal wieder einen richtig schönen Klassiker zur Hand zu nehmen.

Das Ende ist sehr schön gelöst, nicht zu actionreich, denn dies passt nicht zu dieser Reihe und es wird sogar ein bisschen traurig...

Das Buch ist wieder wunderschön aufgemacht und mit vielen ganz bezaubernden Illustrationen versehen, die sehr gut zur Geschichte passen.

Fazit: Noch einmal kann man ein tolles Abenteuer mit Tilly und Oskar in der Welt der Bücher erleben. Die ganze Reihe ist zu empfehlen, sowohl für junge Leser als auch für jung-gebliebene!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein mitreißender dritter Teil!

Der Bund der Familien

In diesem Band erholt sich Wilhelm Lehmann von seinem Schlaganfall, versucht aber alle Fortschritte, die er macht, unter den Teppich zu kehren. Ausserdem begleitet der Leser die schwangere Schwiegertochter Elisabeth, die nachdem die Wehen eingesetzt haben und das Kind geboren ist, mit einem Schicksalsschlag konfrontiert wird...

Wie auch die anderen Teile der Reihe, kann ich auch diesen dritten hier nur weiterempfehlen! Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd und sehr lebendig. Die Autorin verknüpft wieder einmal ausgezeichnet historische Fakten mit der Fiktion der Familiengeschichte. Die Familienmitglieder sind einem mittlerweile sehr vertraut und so verfolgt man voller Spannung die Ereignisse, die Lügen und Intrigen. Man hofft und bangt mit den Protagonisten mit!

Ich empfehle hier die richtige Reihenfolge einzuhalten, da natürlich die Handlung aufeinander aufbaut und es schwierig wird hier quer einzusteigen. Es lohnt sich aber die ganze Reihe zu verfolgen, da dies eine besondere und überaus fesselnde Familiensaga ist! Gerne gebe ich hier die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für Fans von historischen Familiengeschichten.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein MUSS für alle, die Kinderbücher lieben!

Pages & Co. (Band 1)

Hast du dir nicht auch schon einmal vorgestellt wie es wäre, deine Lieblingsfigur aus einem Buch zu treffen? Einmal mit Hermine Granger über Zauberbücher reden, oder einmal Pfeife zu rauchen mit Gandalf, bei einem netten Gespräch...und wer weiss, vielleicht lädt er einen zu einem spannenden Abenteuer nach Mittelerde ein!?

Mathildas Großeltern besitzen einen tollen Buchladen namens "Pages und Co." Dort werden auch mal Leckereien aus Büchern nachgebacken, und es wird zu einer verrückten Teeparty eingeladen... Doch eines Tages tauchen bei Mathilda tatsächlich ihre Lienlingsfiguren im Laden auf, Anne von Green Gables und Alice aus dem Wunderland! Und damit beginnt eine unheimlich liebevoll erzählte Geschichte rund ums "buchwandeln"...

Lange habe ich kein so schönes Kinderbuch mehr in der Hand gehalten. Es ist sowohl liebevoll illustriert und wartet mit einem tollen Cover auf, vorallem wird man als Leser aber regelrecht ins Buch und in die Geschichte reingezogen!

Die Liebe zu Büchern und zubBuchklassikern ist auf jeder Seite spürbar und macht dem Leser Lust, diese Klassiker mal wieder aufzuschlagen und (neu) für sich zu entdecken! Wundervolle Ideen sind im Buch festgehalten, man kann tatsächlich durch die Bücher wandeln und dort seine Lieblingsfiguren treffen und erleben.

Dieses Buch ist eine Hommage an die Liebe zu Büchern und and lesen. Auch als Erwachsene bin ich schwer begeistert und kann das Buch nur empfehlen. Für mich ein echtes Highlight und ein MUSS für jeden der (Kinder-) Bücher und die Magie des Lesens liebt!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Wissenswertes, Probleme und Lösungen

Sind wir zu viele?

In diesem Buch geht es um das große Thema der Überbevölkerung der Erde. Was macht dies mit der Erde, welche Auswirkungen hat es auf Natur und Tiere? Kann man als kleine Person irgendwie mithelfen? Und wo ist die Obergrenze des Ganzen erreicht?

Das Buch ist spielerisch und dennoch sehr wissenswert aufgemacht. Es ist in verschiedene Bereiche gegliedert, nämlich in:

-Menschen, Menschen überall

-Menschen auf Wanderschaft

-In Verbindung bleiben

-Was ist Globalisierung

-Probleme und Lösungen

Dabei ist das Buch stets kindgerecht und einfach geschrieben, es gibt Quizfragen oder auch solche die zum Nachdenken anregen. Ausserdem wird drauf eingegangen wie schon kleine Menschen helfen können und worauf sie achten können!

Mir hat das Buch sehr gefallen, es ist perfekt um das Buch mit seinen Kindern spielerisch zu "erarbeiten", Denkanstöße zu geben und auch als Erwachsener ist viel Wissenswertes und viele Lösungen mit dabei! Das Buch zeigt Probleme auf, gibt aber auch gleichzeitig Lösungen an, wie man schon mit Kleinigkeiten der ganzen Welt helfen kann! Ich empfehle es sehr gerne weiter!