Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2021

Ein Buch zum Lachen und Weinen!

Das Glück am Ende der Straße

In dieser ungewöhnlichen und berührenden Geschichte begleitet man als Leser die Obdachlose Elli. Nachts schläft sie in einer kleinen Gartenlaube, tagsüber sitzt sie oft im Park. Dort lernt sie das Mädchen Leonie und ihre Geschwister Ruben und Fiona kennen. Deren Eltern sind viel am arbeiten und haben kaum Zeit für die Kinder. Elli hilft ihnen, ist für sie da, obwohl sie selbst so ein hartes Leben hat verliert sie nie ihr Mitgefühl...

Man taucht in diese Geschichte ein und kommt in einer ganz anderen Welt an, als man sie kennt. Plötzlich sieht man sich in einer Situation ohne Dach über dem Kopf, ohne das Wissen was man heute Essenund wo man schlafen soll, oder gar sich Waschen. Das Buch regt sehr zum nachdenken an. Trifft man vielleicht öfters auf Obdachlose und erkennt sie gar nicht auf den ersten Blick, oder sieht man es den Menschen sofort an, vielleicht weil man ein Schubladen-denken besitzt, alla :"Die dreckigen Penner, die ständig besoffen an der Strassenecke lungern und stinken". Das Buch ist so besonders, gerade auch, weil es für das Thema sehr "leicht" daher kommt und nicht so erdrückend ist, wie man es bei dem Thema Obdachlosigkeit vielleicht vermuten würde. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, und ist auch für "zarter Besaitete" gut geeignet.

Im Buch wird einerseits das jetzige Leben von Elli auf der Strasse gezeigt, in Rückblenden erfährt man aber auch wie es überhaupt zu dieser Siituation kam und wie leicht es für jeden ist in so eine Situation zu kommen. Das Buch erzählt auch von einer tieferen Verbundenheit und Hilfsbereitschaft zwischen Obdachlosen, und von sehr hilfsbereiten, vorurteilsfreien Menschen! Ausserdem liefert die Geschichte Ideen wie man selbst etwas für Obdachlose tun kann, auch wenn es nur "Kleinigkeiten" sind.

Das Buch handelt aber auch von der augenscheinlich heilen Familie rund um Leonie und zeigt auf, das hinter einer heilen Fassade auch viele Schwierigkeiten stecken können. Alle Charaktere sind authentisch dargestellt und besitzen Tiefe, selbst die Nebencharaktere sind besonders und rutschen nicht ins oberflächliche ab. Eine ganz besondere Person ist natürlich Elli selbst, diese Frau muss man einfach selbst "erleben" und über sie lesen. Ich bewundere sie dafür, wie viel Menschlichkeit sie sich trotz der schwierigen Situation behalten konnte!

Am Ende hatte ich doch dann tatsächlich noch Pipi in den Augen und war sehr berührt. Ein runder Abschluss der Geschsichte! Vermísst habe ich lediglich ein kleines Nachwort, welches vielleicht noch von der Recherche zu diesem Buch erzählt hätte. Kennt die Autorin villeicht eine ähnliche Person wie Elli?

Fazit: Ein sehr berührendes Buch, das trotz des tiefgründigen Themas eine Leichtigkeit besitzt, mit der ich vorher nicht gerechnet hatte. Symphatische, tiefgründige Charaktere und eine authentische Handlung runden das Buch perfekt ab. Das Buch regt zum nachdenken an, ohne dabei forsch zu wirken.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Coming of Age Geschichte der besonderen Art!

Der große Sommer

Mit diesem Roman ist Ewald Arenz eine großartige Coming-of Age Geschichte gelungen, rund um die Jugendzeit und die erste große Liebe! Als Leser begleitet man hier den Protagonisten Frieder, der die Ferien bei seinem mürrischen Großvater verbringen muss, da er nicht alle Prüfungen in der Schule geschafft hat und er nun für die Nachprüfung pauken soll. Noch ahnt Frieder nicht, dass es einer der intensivsten Sommer seines Lebens wird. Gemeinsam mit seiner Schwester, die ein Praktikum im Altenheim macht, Johann und Beate erlebt er einen unvergesslichen Sommer!

Ich muss wirklich sagen, dass ich kein so großartiges Buch erwartet habe als ich mit der Geschichte begonnen habe. Ich kannte Ewalz Arenz vorher noch nicht, werde mir aber auf jeden Fall noch mehr Romane des Autors ansehen, denn dieses Buch liest sich einfach wundervoll! Das Buch ist in so einer lebendigen und besonderen Sprache geschrieben worden, dass man sich richtig ins Buch fallen lassen konnte und oft in seine eigene Jugendzeit zurück versetzt wurde! Ein nächtlicher Einbruch in ein Schwimmbad wurde zum Beispiel sehr trefflich beschrieben. Man erlebt die Gedanken und Gefühle der Jugendlichen während der Geschichte richtig mit, kann diese gut nachvollziehen, da alles sehr authentisch berichtet wird.

Neben dem Erzählstrang rund um die Teenager gibt es noch einen zweiten der von den Großeltern erzählt. Dieser wurde sehr berührend und toll beschrieben und diesen habe ich mindestens ebenso gern gelesen. Auch die Auflösung und das Ende des Buches fand ich einfach wunderbar passend und hat das Buch gut abgeschlossen.

Fazit: Eine sehr gelungene Coming-of Age Geschichte, die ganz besonders erzählt wurde. Ich bin begeistert und werde mir noch sicher weitere Bücher des Autors ansehen!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Die wunderbare Jacki!

Die Mutige

Auf diese Romanbiografie von Jacki Kennedy war ich ganz besonders gespannt. Wer kennt sie nicht als schillernde Stilikone und als First Lady immer an der Seite ihres Ehemannes und Präsidenten. Jacki taucht immer wieder in meinem Leben auf, obwohl ich erst kurz vort ihrem Tod geboren wurde. Kaum jemand kann sich ihrem Charme und ihrem schicken Kleidungsstil, ihrer Schönheit entziehen. So hab ich schon einige Filme über die Berühmtheit gesehen und auch in Serien wie "The Crown" hat sie ja einen kurzen Auftritt. Da war ich natürlich auf dieses Buch und viele neue Einblicke über Jacki besonders gespannt und wurde nicht enttäuscht!

Mir viel es sehr leicht ins Buch und die Geschichte reinzufinden denn der Schreibstil ist sehr lebendig und bildhaft, alle Personen und Schausplätze wie zum Beispiel das Weise Haus hatte ich sofort vor meinen Augen! Der Schreibstil ist ausserdem ziemlich schnörkellos und einfach gehalten, so kann man sich ganz in die Handlung vertiefen, ohne von Schachtelsätzen aufgehalten zu werden. Von Beginn an fliegen die Seiten nur so dahin, durch den tollen Schreibstil, aber auch durch die interessante Handlung!

Mich fasziniert Jacki schon lange und trotzdem habe ich viele neue Einblicke in ihr Leben erhalten, egal ob die Zeit vor dem Kennen lernen mit John F. Kennedy beschrieben wird, ihre "Glanzzeit" an seiner Seite, oder auch das Leben nach dem Tod des Präsidenten. Alles beschreibt die Autorin sehr einfühlsam und authentisch. Stets konnte ich mich in Jacki reinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachempfinden, dazu verhilft mit Sicherheit auch der Schreibstil in Ich-Form. Durch das Buch kann man sehr schön nachempfinden warum viele Menschen damals und auch heute noch das Paar so interessant und faszinierend fanden, man bekommt aber auch schön die Einblicke "hinter den Kulissen" mit, das nicht allles so zauberhaft war wie vielleicht vor der Kamera vermutet und die Ehe auch ihre Schattenseiten hatte!

Fazit: Eine tolle Romanbiografie über die wunderbare Jacki. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann die tolle Frau in all ihren Facetten kennen lernen. Gern empfehle ich das Buch weiter, vorallem natürlich an Fans der Kennedy-Familie.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Eine faszinierende Frau

Der andere Mann

Dieser biografische Roman handelt von der zweiten Lebenshälfte Simone de Beauvoirs. In der ersten Lebenshälfte war Simone neben Sartre eher unstet, hatte viele Liebesbeziehungen, viele auch nebeneinander, hat das Leben in wilden Zügen genossen.Im Buch lernen wir nochmal eine ganz andere Seite der großen Frau kennen, an der Seite des amerikanischen Schriftsteller Nelson Algren kann sie sich in ein "traditionelleres" Rollenbild von Mann und Frau fallen lassen. Da Simone Paris liebt und diese Stadt nicht verlassen möchte, schlägt sie einen Heiratsantrag aus.Trotzdem bleibt der Schriftsteller ein wichtiger Teil in ihrem Leben.

Das Buch wird anhand von alten Briefen und Tagebüchern geschrieben, die Geschichte der beiden ist sehr lebendig und faszinierend erzählt, nie tritt das Gefühl von Langeweile auf, die Seiten fliegen beim lesen nur so dahin! Ich finde Simone eine sehr faszinierende Persönlichkeit, sie ist so vielschichtig und besonders in ihrer Denkweise, damals sowieso, aber auch heute noch! So stark, emanzipiert und macht immer ihr eigenes Ding, was sie für richtig hält. Aber auch Nelson Algren, der mir zuvor nicht bekannt war, hat etwas sehr spannendes an sich. Über ihn konnte ich einiges lernen, aber auch neue Dinge über Simone und Sartre habe ich mir wieder aneignen dürfen. Das Buch ist so viel mehr als eine einfache Liebesgeschichte, durch die besonderen Personen darin. Das Nachwort am Ende des Buches ist lesenswert und rundet das ganze Buch sehr schön ab!

Fazit: Ein tolles, gut geschriebenes Buch über eine interessante, spannende Frau und ihre Lieben. Ich kann es nur weiter empfehlen, besonders geeignet für Leser, denen eine richtige Biografie zu trocken ist, die aber dennoch mehr über die Person Simone de Beauvoir wissen wollen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Genauso schön wie der erste Teil!

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (Kasi Kauz 2)

In diesem Band muss Kasi Kauz Streitigkeiten zwischen einem Otter und einem Wiesel schlichten, die eine Brücke kaputt gemacht haben. Er zeigt ihnen wie wichtig Zusammenarbeit und Freunde sind!

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist genau wie schon im Vorgängerband, wieder super leicht verständlich. Das Buch macht jung und alt großen Spass, eine wunderbare Geschichte mit vielen ganz besonders tollen Zeichnungen, die alle schön bunt und richtig was fürs Auge sind!

Ein tolles Buch zum anschauen, staunen, aber auch zum lernen und zum verstehen wie wichtig bestimmte Werte sind. Das alles wird spielerisch vermittelt!

Fazit: Die Geschichte ist genauso toll wie Band 1 und beide Teile sind auch unabhängig voneinander lesbar. Ein richtiger Tipp, auch zum verschenken!