Profilbild von DoreenHallmann

DoreenHallmann

DoreenHallmann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoreenHallmann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine Geschichte über das Leben, den Tod eines geliebten Menschen und das dazwischen.

Der Moment zwischen den Zeiten

FAZIT: Für mich war die Geschichte nicht rund, nicht so erzählt, wie ich es mir gewünscht hätte, was jedoch nicht heißt, dass es anderen Lesern ebenso gehen muss.

Noch nie ist es mir so ...

Noch nie ist es mir so schwergefallen eine Rezension zu schreiben. Dieses Buch war keine leichte Lektüre, das kann ich schon mal festhalten.

Der Schreibstil: verwirrend. Für mich teilweise zu konfus und ohne roten Faden. Zumindest kam es mir so vor. Die Autorin springt innerhalb der Kapitel durch verschiedene Zeitperspektiven, was mich stellenweise verzweifelt zurückgelassen hat. Die Geschichte ist in der Gegenwart zu Hause, was für mich nicht die liebste Sichtweise ist. Die Gedankenwelt der Protagonistin (oder auch Autorin), war zum Teil nicht von der Vergangenheit oder gar der Vorvergangenheit zu unterscheiden. Diese Sprünge haben mir das Lesen unheimlich schwer gemacht.

Die Story an sich fand ich gut. Niemand kann sagen, was es mit einem macht, wenn der geliebte Mensch, mit dem man viele gemeinsame Jahre zusammen verbracht hat, stirbt und vorher die Beziehung wegen einer anderen Frau beendet hat. Wie geht man mit dieser Situation um? Welche Gefühle durchfluten einen, wenn man genau weiß, dass er sein Herz bereits einem anderen Menschen anvertraut hat? Genau diese Fragen werden in der Geschichte verarbeitet. Leider muss ich an dieser Stelle sagen, dass die Protagonistin mir in einzelnen Szenen eher unsympathisch gewesen war. Sie wirkte kühl, distanziert und wenig emotional. Für das, dass ihr Mann sie betrogen hat (man muss dazu sagen, dass sie den Chatverlauf der beiden gelesen hatte, der ziemlich offenherzig gewesen war) hielt sie ihre Gefühle zu sehr unter Verschluss. Es war mehr ein Wirrwarr aus Gefühlsregungen, die bei mir sehr unterkühlt und verhalten ankamen. So konnte ich mich nicht in sie hineinversetzen, was es für mich noch schwieriger machte, die Story in mich aufzunehmen.

Ich weiß noch immer nicht genau, was ich von dem Buch halten soll. Einerseits hat mir das Thema unglaublich gut gefallen und es gab Stellen, da konnte ich alles gut nachvollziehen, anderseits waren die vielen wirren Zeitsprünge und die nicht nach außen gekehrten Emotionen der Protagonistin nicht greifbar genug. Ich hatte mir etwas anderes vorgestellt. Schade.

Ich kann weder eine Empfehlung noch eine »Nichtempfehlung« aussprechen und lass einfach mal so stehen...

Veröffentlicht am 09.11.2020

Zwischen dir und der Dunkelheit – düster & geheimnisvoll ...

Zwischen dir und der Dunkelheit

FAZIT: Eine spannend erzählte Geschichte über Engel und Dämonen – Düster und geheimnisvoll, mit einem Hauch Romantik.

Der Klappentext von »Zwischen dir und der Dunkelheit« hatte es mir ...

Der Klappentext von »Zwischen dir und der Dunkelheit« hatte es mir angetan und daher habe ich mich sehr gefreut, als ich das Buch in den Händen hielt. Das Cover ein Traum, die Beschreibung spannend und ich freute mich auf eine tolle Romantasy-Story.

Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit, was es mir leicht gemacht hat, in den Handlungsverlauf einzusteigen. Wir lernen die Hauptprotagonistin Sera, aus deren Sicht erzählt wird, als schüchternes und in sich gekehrtes Mädchen kennen, die mir sofort sympathisch war. Zum Anfang fand ich den beschriebenen Klappentext wieder und wollte das Buch nicht aus den Händen legen. Ganz besonders als Lilly auftauchte, wurde es finster und geheimnisvoll, was ich sehr mochte. Sie wurde von der Autorin sehr gut gezeichnet und mir gefiel die ungewöhnliche Aufmachung und das Setting. Die Geschichte nahm seinen Lauf und als Elias dazu kam, wurde es noch fesselnder.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir der theologische Anteil in dieser Story, etwas zu viel war. Dazu muss ich sagen, dass die Recherche der Autorin unglaublich gut eingewebt wurde, aber für mich als Nichtgläubige, leider doch etwas zu dominierend. Auch vermisste ich ein wenig die Lovestory bzw. die Gefühle dahinter. Dadurch entstanden bei mir ein paar Längen, die das Lesen ein wenig mühsam gemacht haben. Da ich aber unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte endet, nahm das zum Glück nur einen kleinen Teil der Storyline ein.

Mir hat die Geschichte um Sera und der Kampf »Gut gegen Böse« gut gefallen, auch wenn mir die Romantik ein wenig gefehlt hat. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle die München lieben und mal etwas anderes lesen wollen. Der Klappentext verspricht geringfügig etwas anderes und passte jetzt im Nachhinein für mich nicht zu 100%. Ungeachtet dessen: Wer es düster und geheimnisvoll mag, wer eine Geschichte um Gut und Böse mit einer ausführlichen theologischen Sicht sucht, ist hier genau richtig.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Eine schöne Weihnachtsgeschichte in zauberhafter Winter-Romance-Ausstattung.

Winter in Bloomsbury

Durch das schöne, weihnachtliche Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, freute ich mich auf eine schöne, romantische Weihnachtsgeschichte.

Den Schreibstil ...

Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm. Flüssig, humorvoll und beschreibungsreich (so wie ich es gern mag) kam sehr gut bei mir an. Ich mochte den ständigen Schlagabtausch der beiden Protagonisten, aber auch der Nebendarsteller sehr. Besonders gut hat mir Strumpet gefallen, dieses übergewichtige Katzentier. Auch die hochschwangere Posy, wie Verity und die unvergleichliche Nina haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Allerdings fand ich, dass die fehlende Weihnachtsstimmung oder besser gesagt, die Abneigung gegenüber den Feiertagen, die Geschichte ein wenig hat unrund wirken lassen. Es gab einige Längen im Buch, die sich leider für mich zu sehr hingezogen haben. Irgendwie konnte der Funke nicht so ganz überspringen, obwohl das Setting wirklich superschön war.

Alles in allem eine tolle Geschichte, die man auch ohne die Vorgänger lesen kann. Wer Weihnachten liebt, so wie ich, für den mag es an manchen Stellen etwas merkwürdig sein, dass nicht alle dieses Fest lieben.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe 3,5 Sterne (selbstverständlich mathematisch korrekt aufgerundet auf 4).

Veröffentlicht am 20.10.2020

Was für ein großartiges Buch!

Sei einfach du! - Zum Jungsein bist du nie zu alt

Günther Anton Krabbenhöft – Sei einfach DU ! – Genauso ist ES !

Günther Anton Krabbenhöft – Sei einfach DU ! – Genauso ist ES !

FAZIT: Was für ein großartiges Buch! – Für ALLE, wirklich für ALLE, die gern Tanzen, verrückt sind und Inspiration suchen, um ein glückliches Leben zu führen.

Dieses Buch ist mir sofort aufgefallen. Die Pinke Schrift und die Aussage: »Sei einfach du!«, hat mich nicht lange überlegen lassen. Ich musste es haben, denn es hat mich einfach so neugierig gemacht. Ein riesengroßer Dank geht an den Harper Collins Verlag, der mich auf dieses Schmuckstück aufmerksam gemacht und es mir auch noch zur Verfügung gestellt hat.

Die Geschichte entführt einen in die Welt des Günther Anton Krabbenhöft, ein Mann, der mit 75 Jahren so viel jünger geblieben ist, wie ich es noch nicht erlebt habe und von denen es leider viel zu wenige gibt. Er erzählt aus seinem Leben, berichtet über schwierige Zeiten, und über den Mut einfach mal anders zu sein.

»Wie fühlt es sich an, ein Leben lang anders zu sein? Wie lernt man Stil? Wie geht gute Laune? Und wie schafft man es, so cool und lebenshungrig zu bleiben?« Fragen, die auch ich mir jeden Tag aufs Neue stelle. Passe ich in diese Welt? Was sagen die anderen nur über mich, wenn ich auf dem Spielplatz einfach mal so schaukeln gehe? Wenn ich durch den Regen tanze und wenn ich mit pinken Schuhen (wohlbemerkt mit über 40 Jahren) über den Markt schlendere. In diesem Buch findet man Antworten, Inspirationen und noch so viel mehr!

»Sei einfach du!«, erzählt von der Lust und dem Mut, die eigene Einzigartigkeit zu entdecken und zu zelebrieren, wie wir es ALLE tun sollten.

Wir sollten TANZEN, LIEBEN, SCHAUKELN, SINGEN (ich könnte ewig so weiter machen!), und verdammt noch einmal endlich LEBEN, ohne darauf zu achten, was die Nachbarn, was Freunde, ja sogar was die Familie von einem halten.

Genau DAS findest DU in diesem Buch ... Die Inspiration zum GLÜCKLICH SEIN!

Für mich zweifelsohne ein Highlight und ganz sicher werde ich es ein zweites, drittes, wenn nicht sogar ein viertes Mal lesen.

DANKE an Herrn Krabbenhöft für diese unglaublich motivierende und endlich mal zustimmende Meinung, dass ANDERS SEIN nicht anders ist!

Von mir: 5++++++

Veröffentlicht am 19.10.2020

HERZblitze - plötzlich ist alles anders. Aber vielleicht ist genau das gut...

Herzblitze

FAZIT: Für alle, die einen Roman suchen, in dem es um ein ernstes Thema geht und dennoch nicht auf liebenswerte und lustige Protagonisten verzichten möchten.

Das Buch wurde mir vom Bloggerportal ...

Das Buch wurde mir vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut. Eine Frau, die vom Blitz getroffen wird und dadurch das ganze letzte Jahr aus ihren Erinnerungen verliert, klang für mich sehr spannend. Alleine die Tatsache, dass Feli dieses Unglück überlebt hat, machte mich sehr neugierig.

Ich habe sehr schnell in das Buch hineingefunden und Feli habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ihre lustige und manchmal tollpatschige Art hat mir gut gefallen. Auch die Nebendarsteller waren teilweise sehr amüsant, weil irgendwie jeder einen kleinen Tick hatte und mich das ein oder andere Mal wirklich zum Lachen gebracht haben.

Die Behandlung mit dem obengenannten Thema, fand ich auch sehr gelungen.

Leider gefiel mir der Schreibstil an manchen Stellen nicht so gut. Es war stellenweise sehr umgangssprachlich, was ich an sich nicht dramatisch finde. Allerdings fand ich es für diese Geschichte nicht ganz so passend.

Eine schöne Geschichte, die gut geeignet ist für die verregneten Tage, welche jetzt nun wohl kommen...