Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

Bin ich verrückt?

White Wings – Zwischen Licht und Dunkelheit

„Aufgrund ihrer übersinnlichen Fähigkeiten wird die 17-jährige Lena in ein katholisches Internat in Deutschland gesteckt.“

Es wird viel im Klappentext versprochen, Engel und Dämonen, Exorzismus und die drohende Apokalypse. Gut, einiges finde ich in der Handlung wieder, aber der Rest wird wohl erst in kommenden Büchern auftauchen.

Die Geschichte ist etwas holprig. Ein deutsches Mädchen erlebt etwas Schreckliches. Daraufhin zieht die Familie in die USA. Dann passieren wieder unerklärliche Dinge. Daraufhin muss Lena in ein deutsches Internat. Obwohl es auch vergleichbare Schulen an anderen Orten gibt. Einfach nur schräg.

Lena trifft sofort Mitschüler die etwas von dem Vorfall wissen. Mhmmm.

Dann bricht Lena zusammen. Wer hilft ihr wieder völlig in Ordnung zu kommen? Ein gewisser Nikolas. Damit beginnt eine sehr merkwürdige Romanze.

Das Buch lässt sich insgesamt gut lesen. Es hat spannende und geheimnisvolle Stellen. Der Schluss ist natürlich furchtbar. Ein cliffhanger, der es in sich hat.

Mir war es insgesamt etwas zu mysteriös, zu wenig Schulalltag, es wurde doch zu wenig erklärt.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Familie am Abgrund

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Amerika zur Zeit des Starts der Spaceshuttles Challenger.

Amerika zur Zeit des Starts der Spaceshuttles Challenger.

Es geht um eine völlig kaputte Familie. Fitch spielt jeden Nachmittag nach der Schule in einer Spielhalle, bis er kein Geld mehr hat. Bird ist fleißig in der Schule, intelligent und träumt davon die erste Shuttle-Kommandantin der NASA zu werden. Cash hat wohl die falschen Freunde und sich die verkehrte Sportart ausgesucht. Er wird wohl wieder die 7. Klasse nicht schaffen.

Hauptsächlich geht um diese auseinander fallende Familie. Die Eltern sind völlig überfordert und streiten sich nur. Jeder lebt für sich. Die Kinder sind die Leidtragenden.

Mir gefiel das Buch überhaupt nicht. Das Cover war so positiv, doch im Buch ist davon nichts zu spüren. Selbst zum Ende hin wurde es nicht besser. Bei den Kindern gab es positive Entscheidungen, aber ob das anhält?

Eine tragische Familiengeschichte, etwas oberflächlich und für mich, nicht wirklich interessant.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Elisa als Laien-Ermittlerin

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

„Alles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel.
London 1890/91“

London 1890/91“

Ein viktorianischer Kriminalroman mit einigen Steampunk Elementen. Sehr humorig, zum Glück sehr soft und angenehm geschrieben. Das Vorgängerbuch braucht man nicht gelesen zu haben.

Elisa beschreibt den Fall aus Ihrer Sicht. Sie beschreibt sich selbst als vorlaute Studentin. Außerdem ist sie extrem neugierig und wissbegierig. Mir war sie etliche Male zu sehr überzeichnet. Einfach zu eindimensional. Die Beschreibung der Protagonisten ist sehr liebevoll und ich konnte mir diese Welt gut vorstellen.

Elisa bekommt bis zur Aufklärung des Mordfalles Unterstützung von Jamie, einem „schusseligen“ Mechaniker. Auch er wird am Anfang sehr überzeichnet dargestellt.

Ein schöner Roman der Lust auf eventuelle nächste Bände macht. Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei. Mir gefiel auch die Schreibweise der Schriftstellerin.

Das Cover fand ich sehr ansprechend und passend.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Die neue Fähigkeit

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Auf den dritten Band habe ich wirklich gewartet. Endlich einmal wieder eine Reihe, die mich gepackt hat.

Bei Sophie fängt nun das dritte Schuljahr an. Aber der Fokus richtet sich mehr auf ihre neue Fähigkeit. Außerdem versuchen sie und ihre Freunde mehr über die beiden verschiedenen Organisationen herauszufinden.

Dann bekommt Sophie den Auftrag, Fintan auszuforschen. Daraus entsteht für Sophie großes Leid, doch ihrem Ziel kommt sie näher.

Mir gefällt auch in diesem Band, das Sophie nicht allein agiert, sondern das ihre Freunde sie immer voll unterstützen. Mir kam dieser Band etwas langsamer vor, als die beiden Vorgängerbücher. Für die nächsten Bücher mussten wohl neue Handlungsstränge aufgebaut werden.

Das Cover bleibt beim vertrauten Bild. Ich muss sagen, das Buch passt zu der angegebenen Altersempfehlung. Es passieren auch sehr traurige Dinge, aber es wird wunderbar umgesetzt.

Nun heißt es wieder: warten, warten, usw….

Veröffentlicht am 22.11.2021

Erinnerungen und Rezepte

Weihnachtsgans und Lichterglanz

Eine schöne Sammlung traditioneller Weihnachtsrezepte. „Ob Karpfen Blau und Mandelcreme, Weihnachtsgans und Eierpunsch oder der Duft nach Zimt und Zitronen – europäische Schriftsteller und Schriftstellerinnen erinnern sich an die Weihnachtsdiners ihrer Kindheit.“

Wie wurde vor über 100 Jahren Weihnachten gefeiert, was wurde zu Weihnachten gegessen? Es geht hier quer durch die Jahrhunderte. Die großen Herrenhäuser, reiche Leute, doch dann auch in Kriegszeiten wurde reichlich und üppig aufgetischt. Die Armen wurden nicht vergessen.

Ein sehr schönes Informatives Buch. Die Rezepte gefielen mir sehr gut. Sie sind an unsere heutige Zeit angepasst worden. Leider haben sich dort aber auch ein paar Fehler eingeschlichen. Bemerkenswert, es werden auch Rezepte vorgestellt, die ich im Internet nicht finden konnte. Klasse.

Die Zeichnungen gefielen mir, sowie die literarische Beschreibungen zu den Weihnachtsfeiern. Eine etwas ausführlichere Beschreibung wäre schön gewesen.