Profilbild von Dorothea

Warmherzig und skurril

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund

Ein neuer Fall.

Ein neuer Fall.

Mir hatte der erste Band schon sehr gut gefallen. Nun geht es mit der skurrilen Truppe weiter. Und es kommen neue, ebenso seltsame Personen, dazu. Insgesamt agieren sie warmherzig, durchaus sehr intelligent. Sie finden ihre Aufträge nicht, die Aufträge finden sie. Im Prinzip ist es eine Persiflage auf den Bereich Kriminalroman. Sehr witzig beschrieben.

Hier nun der Fall um den erst verschwundenen Verlobten, den plötzlichen Tod der Wissenschaftlerin, dann geht es um die Umwelt. Auch die Verlagerung des Falles auf einen anderen Kontinent spielt eine große Rolle.

Auch hier gehen sie als strahlende Sieger vom Platz. Ich hoffe, der Detektei wird es finanziell gut tun.

Eine tolle Reihe. Ich freue auf einen baldigen neuen Band. Sie sind mir doch ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Entwicklung

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Nach doch etwas längerer Zeit, kam nun der neunte Band.

Nach doch etwas längerer Zeit, kam nun der neunte Band.

Dieser neue Band, Sternenmond, gefiel mir doch etwas besser als die letzten Bände. Sophie wird erwachsener. Ihre Gefühle sind leider immer noch das Hauptthema, aber ich hoffe nun, das der Fokus wieder mehr auf den Kampf gegen die Neverseen gerichtet ist. Die Schule wird auch etwas stiefmütterlich behandelt.

Keefe war leider nicht so häufig vertreten in diesem Band, aber ich nehme an, das er im nächsten Buch wieder voll dabei sein wird. Sophie und Fitz sind hier ein großes Thema. Sie müssen lernen offen zueinander zu sein. Auf jeden Fall wird es nun ernster und härter. Sophie mausert sich zu einer wirklichen Anführerin.

In der zweiten Hälfte des Buches war es spannend und es passiert auch so einiges. Das Ende, bzw. der Cliffhanger ist eine einzige Katastrophe. Und der neue Band noch in weiter Ferne. Auf den freue ich mich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Andere Vorstellungen

Mein schrecklich schönes Leben

Die Leseprobe hatte bestimmte Vorstellungen bei mir ausgelöst. Eine Zeitschleife und dann der Versuch wieder in das normale Leben hineinzukommen. Außerdem brach bei Cassandra gerade ihr Leben vollständig zusammen. Kündigung der Arbeitsstelle, ihr Freund Will macht mit ihr Schluss und dann braucht sie noch eine neue Wohnung. Sie steht ohne Freunde und Familie da.

Der Roman beginnt mit diesen ganzen kleinen Tragödien. Ich lerne Cassandra kennen und muss mich erst an ihre Person und Eigenheiten gewöhnen. Die Zeitschleife ist da und Cassandra entdeckt ihre Fähigkeit in der Zeit zu reisen.

Die Geschichte ist vom Thema interessant. Auch die Zeitreisen sind eine gute Idee. Leider, leider bin ich mit der Person Cassandra nicht warm geworden. Sie reagiert so anders, das sie mir fremd blieb. Vieles was Cassandra nach vielen Seiten klar wurde, hatte ich als Leser schon schnell erahnt. Was mich noch störte waren die Anspielungen in die Mythologie. Das passte meiner Meinung nicht so gut.

Ein gut lesbarer Roman mit kleinen Längen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Eine seltsame Insel

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Bücher in gedruckter Form sind doch etwas schönes. Dieses Buch besticht nicht nur durch das Cover, sondern durch den vollständig bedruckten Buchschnitt. Rundherum ein kleines Kunstwerk.

Dann ging es auf ...

Dann ging es auf die Reise mit Sky. Sky hat sich mit ihrer Mutter zerstritten. Sie wollte nicht wieder umziehen. Ihre Mutter hat nun einen neuen Job in Südafrika und Sky ist zu ihrem Großvater gezogen, auf die Insel Sidh.

Doch so einfach ist es für sie nicht. Die Menschen verhalten sich merkwürdig. Selbst ihr Großvater ist sehr reserviert. Dann wird ihr von der Feindschaft zwischen ihrer Familie Lamar und den MacLeods erzählt. Sie kann an diesen uralten Feindschaften nicht glauben, aber begreift doch, das hier die Familien nach den alten Mustern handeln. Und dann wird ihr von den Flüchen erzählt. Sie ist neugierig und will mehr erfahren. Doch das ist schwieriger als gedacht.

Ein spannender Roman. Er ist gut geschrieben. Ich konnte die Handlungen und Ansichten von Sky gut nachvollziehen. Sky ist neugierig, hinterfragt die Geschehnisse und ist aufgeschlossen.

Im Mittelteil hatte ich einen leichten Hänger, aber dann ging es super weiter. Ein schöner Fantasy-Roman für Jugendliche.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Überlebenskampf

The Game – Das Spiel erwacht

Ein sehr spannender Roman.

Ein sehr spannender Roman.

Macke freut sich in den Ferien mit seinem Freund Piddy einiges zu unternehmen. Jedoch Piddy, ein ganz cleverer Junge, hat es geschafft sich für das legendäre GAME zu qualifizieren. Macke ist geschockt und traurig. Was sind das nur für blöde Ferien. Aber Überraschung, Piddy hat auch für ihn einen Platz ergattert. Beide freuen sich wahnsinnig auf diese Woche voller Abenteuer.

Kaum angekommen merken sie bald, da stimmt was nicht. Das ist kein normales Spiel, nein, es ist mehr ein Überlebenskampf.

Im Laufe des Romans lernt man die Teilnehmer und auch etwas die anderen Teams, besser kennen. Es gibt einige Geheimnisse, auch innerhalb ihres Teams. Macke fällt ab und zu auf, da er keine Ahnung von dem GAME hat. Allerdings ist auch er nicht zu unterschätzen.

Das Buch beschreibt den ersten Level. Am Ende denkt man, Gott sei Dank es ist geschafft. Doch Pustekuchen, es geht weiter. Warum, wieso das Spiel völlig anders abläuft, ich habe keinerlei Vorstellung. Spannend.

Ich finde, das Buch ist eher für etwas ältere Kinder. Die Szenerie ist doch heftig.