Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Zuviel gewollt

Die Stadt ohne Wind

Ein wirklich dickes Buch.

Ein wirklich dickes Buch.

Mich hat die Geschichte nicht gepackt. Woran lag es? Arka ist eine tolle Protagonistin. Zielgerichtet versucht sie Antworten auf ihr Fragen zu finden. Nach vielen Entbehrungen und Mühen erreicht sie Hyperborea auf ihrem Pferd Zwerg. Sie unternimmt dort einiges, um zu Geld zu kommen. Das System innerhalb dieser mächtigen Stadt schützt die Magier. Sie wohnen alle auf der obersten Ebene. Nur mit Geld kann Arka dorthin gelangen. Mit viel Glück und der Hilfe von Zwerg gelingt es. Dieses Glück hält auch an, um zu beweisen, das sie magische Fähigkeiten hat, die ausgebildet werden müssen. Der Magier Lastyanax wird ihr Mentor.

Auch Lastyanax hat geheime Ziele. Er möchte den Mörder seines früheren Mentors finden. Durch diese Tragödie wurde er zum Minister ernannt.

Dieser Anfang war richtig gut. Doch dann versickerte diese Geschichte im Einerlei. Politik, Intrigen, der tägliche Kleinkram, verhinderte, das die Geschichte spannend blieb. Es wurde einfach zu viel in den Roman hineingepackt. Die Personen waren doch viel zu flach gezeichnet. Lastyanax ist einfach langweilig. Die Namen erinnerten mich auch an Asterix und Obelix.

Die Beiden verloren erst einmal ihre Ziele aus den Augen. Zum Ende hin begann es dann wieder spannend zu werden. Es passierte mir dann einfach zu viel.

Zuviel gewollt, zuwenig gekürzt und gestrafft. Schade, das Buch hatte wirklich Potenzial.

Berührend

Sternflüstern

Dieses Buch hat mich nur auf Umwegen gefunden. Das Cover sprach mich nicht so an, der Klappentext war so langweilig. Aber ich habe dann doch die Leseprobe gelesen. Wow, die sprach mich an. Ich habe es nicht bereut. Ich konnte das Buch in einem Zug durchlesen.

Doch worum geht es? Irith ist in ihrer Trauer gefangen. Ihr langjähriger Freund Lunis ist plötzlich verstorben. Doch ohne Lunis kommt sie mit ihrer eigenen küstlerischen Arbeit nicht weiter. Geht es überhaupt noch? Dann hat sie noch eine Aufgabe zu erfüllen, sie soll einer Frau namens Alix ein Päckchen übergeben. Irith fühlt sich noch nicht in der Lage, dies zu tun.

Irith wurde von ihrem Arbeitgeber beauftragt für die Eingangshalle ein großes Wandmosaik zu fertigen. Sie ist sich noch unsicher, aber durch die Bekanntschaft mit Sophie, packt sie es zusammen mit Sophie an.

Diese drei Frauen werden oder wurden von Lunis beeinflusst. Ihr Lebensweg wird verändert.

Es ist ein durchweg positives und lebensbejahendes Buch. Die wunderschöne Ausdrucksweise hat mich sehr berührt. Eine wunderbare Schriftstellerin. Inzwischen verstehe ich auch die Gestaltung des Covers. Es passt wirklich.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Wo ist Ben?

Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit

Es geht nahtlos weiter.

Es geht nahtlos weiter.

Sorry hat nun etliche Freunde in ihrer Klasse. Missy, die keinerlei Wahrsagerei beherrscht, ist aber ihre liebste Freundin. Aber sie stürzen sich sofort ins nächste Abenteuer, denn Ben ist verschwunden. Sorry versucht herauszufinden, wo sich Ben befindet. Doch die Wahrsagerei versagt. Warum? Wo ist Bens Vater Mal Chievous? Denn Mal hat Ben entführt! Für Sorry und ihre Freunde, und auch Feinde, beginnt ein neues Abenteuer.

Es ist schön zu sehen, wie diese Kinder miteinander versuchen Ben zu finden. Sie brauchen Mut, eine Menge Köpfchen und Teamgeist. Und nicht nur Sorry hat starke Momente, nein, auch ihre Freunde bringen ihre Fähigkeiten mit ein. Missy als Wahrsagerin. Sehr humorvoll.

Ein toll geschriebenes Buch. Sehr schöne Zeichnungen begleiten die Geschichte. Nur eine Sache gefiel mir nicht. Sorry lügt ihre Mutter häufiger an. Vielleicht hätte die Schriftstellerin das eleganter lösen können. Das trübte etwas den positiven Eindruck. Mir gefiel dieser zweite Band etwas besser als der erste.

Der Schluss war ja der Hammer. Nun bin ich auf nächsten Band seht gespannt.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Wer war es?

Der Tod und das dunkle Meer

Was für eine Zeit! Samuel Pipps und Arent Hayes waren angefordert worden einen kostbaren Schatz wiederzufinden. Sie haben ihn gefunden, aber aus unerfindlichen Gründen, wurde Samuel gefangen genommen. Nun befinden sich alle Protagonisten auf einem Schiff, um von Indonesien nach Amsterdam zu segeln.

Kurz vor der Abfahrt wird dieses Schiff verflucht. Der Glaube an Hexerei ist groß. Nun wird auch der Teufel an Bord vermutet.

Es passieren wahrlich unheimliche Dinge auf diesem Schiff. Aberglaube, Gier und die menschlichen Abgründe tun sich auf. Jeder verbirgt etwas. Samuel, Arent und Sara, die Frau des grausamen Generalgouverneurs, versuchen das Rätsel zu lösen.

Es ist im Prinzip ein klassischer Kriminalroman. Wer war es? Alle Personen befinden sich auf dem Schiff. Der Aberglaube, die historische Zeit, die Grausamkeit, die leichten Fantasy Elemente sollen das Bild nur vernebeln und den Leser in die Irre führen. Versuchen sie klar zu denken. Ich habe es nicht geschafft und die Lösung hat mich total überrascht!

Ein toller Schriftsteller.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Das normale Leben des Mühlhiasl

Kein Mensch will's glauben

„Bis heute wissen wir nicht, wer dieser sagenumwobene Seher aus dem Bayerwald war oder ob es ihn wirklich gab.

Eine Erzählung über den Propheten Mühlhiasl, eingebunden in die geschichtlichen Ereignisse im Bayern des frühen 19. Jahrhunderts.“

Ich dachte bisher, das der Mühlhiasl wirklich existierte. Nun, in diesem Buch wird das Leben dieses Propheten erzählt. Unter welchen Bedingungen gelebt, gearbeitet und gestorben wurde. Aus unserer Sicht von heute, war es unerträglich. Welche Macht die Kirche und die Großgrundbesitzer hatten. Einfach schrecklich.

Nun bezogen auf den Mühlhiasl war es ein sehr einfaches Leben. Er schien es auch so gewollt zu haben. Am Ende lebte er nur noch im Wald und in Höhlen. Die Umstände sind gut recherchiert und erzählt.

Diese fiktive Erzählung über ihn ist interessant. Mir persönlich fehlten aber seine Weissagungen. Ein paar werden genannt, aber ich glaube, seine Schauungen reichen bis weit über unsere Zeit hinaus. Das wäre für mich sehr interessant gewesen. Auch wieviel oder überhaupt etwas wahr geworden ist.

Eine märchenhafte Geschichte über einen bekannten Propheten.