Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2021

Brutal, blutig, abschreckend

Nevernight - Das Spiel

„Die epische Rachegeschichte geht weiter. Nachdem Mia einen der Männer umgebracht hat, die für die Zerstörung ihrer Familie verantwortlich sind, bleiben noch zwei über: Kardinal Duomo und Konsul Scaeva.“

Mia ...

Mia arbeitet nun als Attentäterin. Und zwar sehr erfolgreich. Aber ihren Rachefeldzug hat sie nicht vergessen. Nun bietet sich die Möglichkeit tätig zu werden, aber zu welchem Preis? Mia begibt sich freiwillig in die Sklaverei, um dann als Gladiatorin ausgebildet zu werden. So kann sie dann an den Großen Spielen in Gottesgrab teilzunehmen. Aber es wird furchtbar, denn nur einer kann siegen.

Ein toller zweiter Band. Aber man muss doch häufig schlucken. Soviel Tod und brutale Kämpfe. Jay Kristoff ist ein toller Erzähler. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Am Anfang wurden aber die Personen noch einmal vorgestellt. Die Geschichte wurde dann auf zwei Zeitebenen erzählt und endete wieder mit einer großen Überraschung. Nichts ist so, wie ich es geglaubt hatte. Super!

Veröffentlicht am 22.06.2021

War es die Mafia?

Juno Browne und der Tote im Antiquitätenladen

Juno hält sich sich mit verschiedenen Jobs über Wasser. Sie hat sich einen Kundenstamm als Hundesitterin und Putzfrau aufgebaut. Dann wird sie gebeten bei Nick zu helfen. Er handelt mit Antiquitäten. Da sie gerade noch etwas frei hat, nimmt sie die Aufgabe an. Durch ihn lernt sie vieles über diese alten Dinge. Aber dann eines Tages findet sie ihn tot in seinem Laden. Und Juno gerät in gefährliche Situationen.

Ein wunderbarer Kriminalroman mit toll gezeichneten Personen. Juno ist mir sofort ans Herz gewachsen. Der Krimi ist in sich stimmig, die skurrilen Kunden von Juno beleben die Geschichte. Ein schöner englischer Kriminalroman mit einem leichten Augenzwinkern.

Ich bin von dieser neuen Reihe begeistert und hoffe, das bald der nächste Band erscheint.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Frauenpower

Kaputte Herzen kann man kleben

Luisa geht es schlecht. Sehr schlecht. Sie hat Rücken. Nun ist sie mit ihrer Tochter auf den Weg nach St. Peter-Ording. Dort will sie sich bei ihrer Tante erholen und auskurieren.

Die Geschichte ist ...

Die Geschichte ist ziemlich vorhersehbar. Der Klappentext verrät schon viel. Leider.

Luisa hatte sich vor langer Zeit in Unfrieden von ihrer Tante getrennt. Nun geht es auch hauptsächlich in diesem Buch um alte, nicht verarbeitende Kränkungen und die Lebenssituationen.

Das Buch ist leicht und locker geschrieben. Es werden einige ernste Themen angesprochen, aber ohne erhobenen Zeigefinger. Ein leichter Roman für einen ruhigen Sommertag mit schönem Urlaubsfeeling, Es gibt natürlich ein Happy End und ließ mich zufrieden zurück.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Was will ich wirklich?

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Ein Roman der zu Beginn der Frauenbewegung spielt. Diesmal nicht mit netten Bällen und Kutschfahrten.

Annabelle hat es mit viel Geschick und einem Stipendium geschafft in Oxford studieren zu dürfen. Das Geld kommt von der Frauenbewegung. Im Gegenzug soll sie diese Vereinigung unterstützen. Sie verteilt auf der Straße Flugblätter und spricht dabei den Herzog Sebastian Devereux an. Sie wird dann quasi auf den Herzog angesetzt um ihn zu für die Frauenbewegung zu gewinnen.

Allerdings kommen sie sich dabei immer näher. Die Funken fliegen…

Eine romantische Geschichte mit sehr modernen erotischen Elementen. Ein schöner Liebesroman der mir Spaß gemacht hat. Ich konnte einiges über das Leben in der damaligen Zeit erfahren. Sehr interessant.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Der Krieg kommt

Die Stadt der Seher

Marco ist arm dran. Als Straßenjunge hat man es schwer. Nun hat ihn sein bisheriges Glück verlassen. Ein Sklavendasein blüht ihm. Da rettet ihn jemand und bringt ihn zu den Sehern. Endlich Sicherheit.

Durch ...

Durch seine Botengänge lernt er Elena kennen, ein Mädchen, das in den Manufakturen arbeitet. Die Beiden verbringen viel Zeit miteinander und lernen interessante Leute kennen. Aber eine gegnerische Armee steht bald vor den Toren der Stadt. Marco hinterfragt so langsam die seltsamen Regeln des Ordens.

Eine durchaus interessante Geschichte. Leider war so einiges nicht stimmig. Die zarte Liebe zwischen Marco und Elena, Marco ist viel zu jung dafür. Es gibt hier verschiedene Handlungsstränge, aber so alles wird nicht ganz aufgeklärt. Auch die Personen sind mir etwas zu flach beschrieben, es fehlt die Tiefe.

Zum Ende hin passierte wieder unheimlich viel. Hier hätte der Autor mehr draus machen können. So eine große Schlacht und dann die Einmischung des Ordens. Viel zu schnell abgehandelt. Auch die Welt der Elfen und ihre Kräfte kamen zu kurz. Wirklich schade, hier ist so viel Potential verschenkt worden.

Das Buch ließ sich gut lesen. Herr Hardebusch kann wunderbar eine Welt beschreiben. Die Geschichte hätte man gut in zwei Bänden unterbringen können.