Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

Wieder ein Todesfall in Schweden

In Schweden stirbt es sich am schönsten

Der zweite Band ist da! Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich mag cosy crime sehr gerne.

Auch hier wird wieder viel wert auf die handelnden Personen gelegt. Ein bisschen skurril, eine Prise Humor und dann ein Mord. Für mich sind die Familienverhältnisse von Peter Vinston das Merkwürdigste.

Nun hier geschieht der Mord innerhalb der Antiquitätenszene. Am Anfang dachte ich noch, das wird wohl einfach zu lösen sein. Aber der Fall ist nicht so einfach. Die Welt der Antiquitätenhändler fand ich aber sehr interessant beschrieben. Jetzt weiß ich auch, warum so einige Leute so früh auf einen Flohmarkt gehen.

Das Ermittler-Duo arbeitet leider immer noch nicht so harmonisch miteinander zusammen. Das liest sich auch nicht so flüssig.

Ich hoffe, das Peter Vinston und Dorfpolizistin Tove Esping in Zukunft besser die Fälle aufklären können und sich wirklich vertrauen. Auf jeden Fall werde ich auch wieder interessiert dabei sein.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Was macht uns krank

Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!

Das Buch beginnt mit einer Geschichte über die Nährstoffis Deee, Dr. Kalzium, Eisen-Elias, Captain Citronella, Zaubermeisterin Zink und natürlich Magnus Magnesium.

Die üble Lady Schrottsky hat das gesunde ...

Die üble Lady Schrottsky hat das gesunde Essen durch ungesunde Sachen ersetzt. Den Lesern wird nun aufgezeigt, wie sie wieder munter und gesund werden.

Nach der Geschichte werden die einzelnen Nährstoffis erklärt. Wozu sie gut sind, wie heißen sie und in welchem Lebensmittel kann ich sie finden. Dann gibt es noch jeweils ein Quiz dazu.

Es gibt viele bunte Zeichnungen innerhalb des Buches. Wer will, der kann sich noch Bonusmaterial und Spiele Downloaden.

Es ist ein Buch, das sich doch an ältere Kinder wendet, die schon gut lesen können. Der Hinweis zum Internet ist auch so zu verstehen.

Ich hatte bei der Vorstellung des Buches an eine wesentlich jüngere Zielgruppe gedacht. Meine Kleinen sind wirklich noch zu klein für dieses Buch. Die Konzentrationsfähigkeit ist noch nicht da. Das Buch ist an Kinder ab 5 Jahren gerichtet. Da die Geschichte sehr lang ist, weiß ich nicht so recht, ob sie es schon wirklich verstehen.

Sonst eine gute Geschichte über gesunde und ungesunde Ernährung.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein wunderbares Kochbuch

Meine Süperküche

Ich war ein bisschen zögerlich an dieses Kochbuch herangegangen. Aber die Leseprobe hat mich richtig überrascht und mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht.

Die Autorin war mir bis dato unbekannt. ...

Die Autorin war mir bis dato unbekannt. Aber nun habe ich Meltem Kaptan sogar im Fernsehen gesehen.

Aber nun zu diesem sehr guten Kochbuch. Zu finden sind die gut erklärten Rezepte, geordnet nach dem üblichen System: Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Nachspeisen. Sehr schöne Bilder gibt es zu diesen Rezepten.

Frau Kaptan hat alle ihre Rezepte von ihrem deutschen Mann nachkochen lassen, um zu testen, ob sie die Rezepte richtig beschrieben hat. Diese Beschreibung aus dem Buch fand ich bewundernswert. Ihre humorige Art in den Texten fand ich sehr sympathisch. Sie und ihre Mutter haben ein schönes Kochbuch mit leicht nachzukochenden Rezepten geschrieben. Bei jedem Rezept wird auch angezeigt, ob es vegetarisch, vegan oder glutenfrei ist. Die meisten Rezepte kommen ohne Fleisch aus.

Ein sehr empfehlenswertes türkisch deutsches Kochbuch.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Liebeskummer

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Das Cover machte mich auf dieses Buch aufmerksam. Als Büchernarr sprach es mich an.

Ein japanischer Autor. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Bücher aus Japan gelesen. Mir gefiel bei allen Werken die Unaufgeregtheit und schlichte Erzählweise. Hier bei diesem Buch ist es genauso.

Ich darf Takako etwa ein Jahr in ihrem Leben begleiten. Ich muss sagen, die Handlungsweise von ihr habe ich überhaupt nicht verstanden. Vielleicht fehlt es ihr doch noch etwas an Erfahrungen. Aber aus Liebeskummer ihr Leben so zu verändern und im Kummer zu versinken, das konnte ich nicht verstehen.

Ihr neues Leben wurde wunderbar beschrieben. Wie ihr Leben bei ihrem Onkel neu aufgebaut wurde, sie wieder zurück ins Leben findet. Wie Ihr Bücher bei dieser Selbstfindung halfen.

Wirklich ruhig erzählt, sehr poetisch, es zieht einen in den Bann.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Mittelalterliche Welt

Der Paria

„Ein Verrat trifft den Gesetzlosen Alwyn wie ein Blitz und führt auf einen Pfad voller Blut und Rache.“

Anthony Ryan’s neuestes Buch klingt blutig, brutal und möderisch. Schon in der Anfangsphase merkt man, das auch Gesetzlose gehorchen müssen. Alwyn berichtet hier aus seinem Leben. Ein sehr abwechslungsreiches Leben. Er hat ein Talent, er überlebt die schwersten Situationen. Im Laufe des Buches hat er es auch mit etlichen Frauen zu tun. Manchmal hilfreich, manchmal das Gegenteil. Aber er lernt eine Menge von ihnen.

Die Geschichte beginnt doch sehr langsam. Diese Welt wird ausführlich beschrieben. Viel Magie habe ich nicht gefunden. Aber es werden noch zwei Bände folgen. Ich hoffe, das sich dann eine magischere Welt entfaltet.

Noch hat mich der erste Band nicht richtig mitgenommen. Eine solide, an das Mittelalter erinnernde Welt, tut sich hier auf. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.