Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2021

Teenie Drama

Burning Oceans: Im Sog der Gezeiten

„ Schafe verschwinden, ein Schüler wird verletzt – das beschauliche Örtchen Streamstown an der irischen Westküste ist in Aufruhr. Dabei wollte sich die 17-jährige Cait doch gerade auf die Schule konzentrieren. Als dann auch noch der mysteriöse Blake wieder auftaucht, steht ihr Gefühlsleben vollends auf dem Kopf. Doch Blake braucht Hilfe, denn die geheimnisvolle Insel Tír na nÓg ist in Gefahr“

Den ersten Band kenne ich leider nicht. Aber für den Einstieg in dieses Buch brauchte ich keine Informationen aus dem ersten Band. Die Geschichte beginnt sehr langsam, bleibt auch sehr ruhig. Erst auf den letzten Seiten wird es geheimnisvoll und spannend. Dort fehlten mir dann doch ein paar Infos als dem ersten Band.

Im Prinzip geht es um die Schule, die Tierarztpraxis und die Gefühle zu Blake. Liebe und Empfindungen sind das Hauptthema. Und Liebe zu Blake geht gar nicht. Das ist aus nicht beschriebenen Gründen verboten und tabu. Von dieser geheimnisvollen Insel, bzw. von Irland, habe ich auch nicht viel erfahren.

Mich hat dieses Buch nicht gepackt. Einfach zu viel Teenie Drama und zu wenig Fantasy. Schade.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Ermittlungen in Schottland

MacTavish & Scott - Ein Cupcake für den Mörder

„ Erst kurz in Edinburgh knüpft die frischgebackene Detektivin Finola schnell Kontakte in der Stadt. Besonders freut sie sich über die beginnende Freundschaft mit der sympathischen Cafébesitzerin Laurie, die bekannt ist für ihre fantasievollen, leckeren Cupcakes. Doch dann stirbt eine Frau, kurz nachdem sie im Café gegessen hat, an einer Vergiftung!“

Finola sitzt in diesem Cupcake Café und genießt ihren Café und den leckeren Cupcake. Am Nachbartisch sitzt eine Dame. Stunden später wird diese Frau ins Krankenhaus eingeliefert mit Vergiftungserscheinungen. Nun bittet Laurie Finola um Hilfe. Sie befürchtet, das ihr Café in Verruf kommt und das dadurch ihre Existenz gefährdet ist. Doch Finola muss noch in einem anderen Fall ermitteln.

Ein ruhiger unblutiger Kriminalroman. Mir fehlten doch ein paar Informationen aus dem ersten Band. Der Flair von Schottland kam bei mirnicht so recht an. Auch war das Team noch kein Dreamteam. Jeder hat ein paar Geheimnisse, die auch nicht aufgelöst wurden. Das wird wohl in den folgenden Büchern erklärt werden.

Die Geschichte plätscherte so vor sich hin und sprang von einem Fall zu dem anderen. Das Buch ist gut geeignet für den Urlaub als nette nebenbei Lektüre.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Miss Benson folgt ihrem fast vergessenen Traum

Miss Bensons Reise

„Margery Benson hat einen großen Traum: den goldenen Käfer in Neukaledonien zu finden, den ihr Vater ihr einst in einem Naturkundebuch gezeigt hat. Doch dieser Traum ist über die Jahre hin genauso verdorrt wie Margery selbst. Bis an einem grauen Londoner Morgen mit einem Schlag alles anders wird.“

Margery führt ein schreckliches Leben. Abgestumpft durch die Kriegszeiten, es gibt keine Möglichkeit Gegenstände des täglichen Lebens zu ersetzen, es ist ein depressives Leben. Und dann kommt dieser eine bestimmte Tag an dem sich alles ändert. Sie wird von den Schülern sehr verletzt, danach wird sie zur Diebin und trifft daraufhin eine folgenreiche Entscheidung.

Sie macht sich auf die Suche nach dem goldenen Käfer. Aber nicht allein, sondern mit Enid Pretty. Diese beiden Frauen sind sehr gegensätzlich, aber diese Expedition schweißt sie zusammen. An ihre Fersen heftet sich Mundic. Ein verstörter kaputter Kriegsheimkehrer.

Der Roman hat mich angesprochen. Hier entsteht eine Freundschaft, die beiden erleben eine eindrucksvolle Reise. Der Roman ließ sich wunderbar lesen, die Personen sind gut beschrieben und leicht skurril.

Leider war das Ende nicht so meins. Es passte meiner Meinung nach nicht so recht. Irgendwie schade, etwas positiveres hätte mir mehr gefallen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Durch Zeit und Raum

Agency

Was für ein Buch/Werk!

Der Klappentext fängt so an:

Was für ein Buch/Werk!

Der Klappentext fängt so an:
Die begabte App-Flüsterin Verity Jane wird von einem mysteriösen Start-Up angeheuert, um ein neues Produkt zu testen: Eunice, eine Künstliche Intelligenz, die sich als weitaus mächtiger herausstellt als zunächst gedacht ...

Nun fange ich an zu lesen und denke, wo bist du gelandet? Sie merken, dies ist mein erstes Buch dieses Autors. Ich werde in eine völlig fremdartige Welt hinein geworfen. Es gibt viele Ausdrücke die zuerst mir nicht erklärbar sind. Einige blieben es auch bis zum Schluss. Allerdings die Ideen und der Bezug auf aktuelle Themen unserer Zeit sind großartig. Im Prinzip, science fiction vom Feinsten.

Die Kapitel sind recht kurz. Sie werden abwechselnd aus der Sicht von Verity und von Wilf erzählt. Verity blieb die ganze Zeit etwas blass. Sie wurde die ganze Zeit irgendwie herum geschoben und agierte nicht selbst. Die Personen aus der Zukunft waren origineller und präziser beschrieben.

Es lohnt sich das Buch zu lesen, aber man sollte sich Zeit nehmen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Wofür essen wir?

Essen gut, alles gut

„ Spüren, was dem Körper gut tut.“

„ Spüren, was dem Körper gut tut.“

Ja, das ist ein toller Satz! In diesem umfangreichen Buch erfahre ich alles, naja nicht ganz, über die Ernährung und was mit dem Essen in meinem Körper geschieht. Frau Doktor Niemeier beschreibt es mit einfachen Worten und sehr verständlich. Meiner Meinung nach ist es ein Buch für Einsteiger in dieses Thema, aber es ist auch gut als Nachschlagewerk. Es ist kein Kochbuch, obwohl es einige Rezepte als Anregung enthält.

Mir war es etwas zu langatmig beschrieben, teilweise musste ich entweder vor- oder zurück-blättern. Es wirkte wie eine kleine „Doktorarbeit“.

Mein Fazit: das Buch hilft, um die ganzen Prozesse, die im Körper ablaufen, sehr viel besser zu verstehen. Es macht Mut und ich kann jederzeit bei Fragen im Buch nachschlagen.

Die Autorin hat wohl erst nach dem Studium bemerkt, wie wichtig qualitativ gute Grundlebensmittel sind. Sie scheint früher ohne rechten Genuß gegessen zu haben. Was mir doch sehr fehlte, ich leide unter Lebensmittelallergien, dies ist eine Krankheit die immer mehr Menschen betrifft. Vielleicht könnte sie in einem Kapitel darauf eingehen, z. Beispiel, wie finde ich bei Nussallergie passende Nahrungsmittel. Aber vielleicht würde es dieses Werk total sprengen.