Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2022

Zuckersüß

"Wann ist endlich Weihnachten?", fragt der kleine Dachs (Weihnachtsbuch)

Weihnachten, unser großes Fest.

Weihnachten, unser großes Fest.

Hier nun ein Pappbilderbuch aus der Reihe um den kleinen Dachs. Die dicken Seiten sind für kleine Kinderhände gemacht. Die Zeichnungen sind wunderschön. Kleine Texte begleiten die vier Tage vor Weihnachten, um dann am Heiligabend zu enden.

Ein wunderbares liebevoll gestaltetes Vorlesebuch. Ich habe mich in diese Reihe verliebt. So sollte Weihnachten in unserer Vorstellung sein.

Jeden Tag wird gefragt „wann ist endlich Weihnachten?“, dann kommt eine Beschäftigung. Und das Buch endet mit dem kleinem Dachs beim Einschlafen - Und wann ist wieder Weihnachten?

Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Vorfreude

Glücksfisch: Mein allerschönstes Adventskalenderbuch

Weihnachten kommt immer näher. Die Tage sind kurz und die Kleinsten wollen beschäftigt werden. Was passiert in dieser Vorweihnachtszeit? Worauf freuen wir uns? Was sind das für Geheimnisse? Dann der Weihnachtsbaum. Was für eine Aufregung.

Diese Vorweihnachtszeit wird hier in kurzen Sätzen gut beschrieben. Alle werden einbezogen und jeder möchte jedem eine Freude machen. Wunderschöne Zeichnungen, es darf gedreht und geguckt werden. Aber wann ist denn überhaupt Heiligabend? Auch daran wurde gedacht. Ein Adventskalender ist im Buch integriert. Und so kann an jedem neuen Tag ein kleines Türchen geöffnet werden.

Ein stimmungsvolles Pappbilderbuch für schöne kuschelige Stunden.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Sehr ansprechendes Buch

Das große Brotbackbuch

Was für ein Buch!

Ich habe mich bisher nicht getraut ein Brot zu backen. Doch einmal, ein Sauerteigbrot. Das ist gründlich in die Hose gegangen.

Doch hier sollte es endlich was werden. Ganz vorne im ...

Was für ein Buch!

Doch hier sollte es endlich was werden. Ganz vorne im Buch ein Anfängerrezept. Genau das Richtige für mich. Ich habe versucht alles richtig zu machen. Dann das Problem mit den Körbchen zum Gehen. Habe ich nicht. Da dachte ich mir, eine Schüssel geht doch auch. Dann sollte der Teig in die Schüssel. Normalerweise sollte die Schüssel bei einem Hefeteig bemehlt sein. Davon stand da aber nichts. Naja, nachher bekam ich den Teig nur etwas deformiert da wieder heraus. Der Teig sank etwas zusammen… Trotzdem kam er so wie er war in den Backofen. Aber das Backen sollte mit viel Dampf passieren. Also kam eine Schüssel mit heißem Wasser mit in den Backofen. Aber das Wasser verdampfte nicht. Keine Ahnung warum.

Das Brot war hinterher klein, hart und geschmacklich mundete es mir nicht.

„Einfach jeden Tag in knusprigstes Brot beißen“ steht im Klappentext. Nicht so mein Produkt. Der größte Teil landete im Mülleimer.

Das Buch ist ansich toll. Es ist wirklich ein Grundlagen-Brotbackbuch. Hochwertige Fotos. Super Rezepte. Allein die Arbeit alle diese Rezepte zu backen. Meine Hochachtung.

Ich selber habe mich erst einmal in den Schmollwinkel begeben. Aber ich werde mich dann wieder daran neu versuchen. Es kann nur besser werden.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Japans Rezepte

Tohrus Japan

Schwierig, schwierig ist die Beurteilung dieses Buches für mich.

Schwierig, schwierig ist die Beurteilung dieses Buches für mich.

Ich hatte die Leseprobe gelesen. Sie sprach mich sehr an. Tohru Nakamura ist in Deutschland und Japan Zuhause. Es sollten auch Rezepte dabei sein, die beide Länder zusammenführt.

Zuerst hat Tohru Nakamura etliche deutsche Städte besucht, sozusagen als Hommage an Japan. Wegen der Pandemie konnte er nicht nach Japan. Der zweite Teil des Buches beschäftigte sich dann mit den Rezepten. Da sind wirklich wunderbare Kreationen dabei. Ich würde wirklich gerne einmal sein Restaurant besuchen.

Doch nun zu dem Schwierigen. Es sind erst einmal die Zutaten. Uiiii, viele fremde Sachen. Das wird schwierig. Selbst bei einem Rezept, das sehr deutsch aussieht, habe ich Schwierigkeiten. Mönchsbart und Queller, wo bekomme ich so etwas? Dazu noch die japanischen Produkte. Mit so vielem Fremden hatte ich nicht gerechnet. Bei vielen Zutaten hätten alternative Produkte mir geholfen. Ein Inhaltsverzeichnis wäre von Vorteil.

Insgesamt ein wunderbares Buch, kein Kochbuch. Es gibt viel Privates preis. Die Rezepte sind auf einem hohen Niveau. Für mich zu hoch.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Siegelmagier in Not

Papier & Blut

Endlich der zweite Band dieser Reihe. Al erhält die Nachricht, dass zwei Siegelmagiererinnen verschwunden sind. Gleichzeitig gab es magische Auffälligkeiten.

Er macht sich mit Buck Foi, dem Hobgoblin, ...

Er macht sich mit Buck Foi, dem Hobgoblin, auf den Weg. Nein, nicht mit dem Flugzeug, sondern auf eine sehr magische Art und Weise. Sehr interessant. Seine beiden Angestellten sind irgendwie froh, das Al eine Aufgabe hat. Sie drohen ihm an, das sie ihm folgen. Irgendwie merkwürdig…

Unterstützung erfährt Al von Nadia. Sie ist der Lehrling von der einen verschwundenen Magierin.

Wieder gibt es viel Siegelmagie, Kämpfe, derben Humor und Al kommt keinen großen Schritt weiter mit seinem eigenen Problem, den Flüchen, die auf ihn lasten. Buck darf stehlen und Whisky konsumieren.

Mir war allerdings Bucks Humor zu derbe. Das passte diesmal nicht so gut in die Geschichte. Warum der eiserne Druide auch noch erschien war mir nicht so klar. Al hatte diesmal sehr viel Unterstützung von völlig unerwarteter Seite.

Es war zuviel für diese Geschichte und wie schon gesagt, Als Probleme bestehen noch. Auf jeden Fall wird der nächste Band sehnsüchtig erwartet.