Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2024

Beste Unterhaltung

Love Will Tear Us Apart

Ehen sind schon in den besten Zeiten schwierig, vor allem, wenn einer der beiden tot ist.
Vincent Banecroft, der jähzornige Chef der STRANGER TIMES, hat den Tod seiner Frau nie akzeptiert….

Hannah hat ...

Hannah hat gekündigt. Das trifft die Belegschaft hart. Wo doch ihr Chefredakteur nicht mehr so ganz bei Sinnen scheint. Hannah ist auf Wunsch ihres beinahe Ex-Mannes in einem New-Age-Zentrum. Doch auch auf Wunsch der Besitzerin der Stranger Times. Doch die Zeitung benötigt einen Ersatz für Hannah. Und das wird Betty. Allein das Einstellungsgespräch ist urkomisch.

Es geht wieder unglaublich skurril, böse und herrlich komisch zu. Es ist Fantasy vom Feinsten. Der Roman ist gut geschrieben und der britische Humor kommt wirklich nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Antiquitäten, Drogen und ein Todesfall

Um die Weihnachtszeit kam der neueste Fall des Donnerstagsmordclub bei mir an. Und schnell habe ich ihn gelesen.

Wieder ein neuer Mordfall. Doch diesmal ist das Opfer ein Freund von Elizabeths Mann. Natürlich ermittelt der Club wieder. Es mischt sich wieder viel Privates in diese Ermittlung. Und sie sind mit ihren Ermittlungen der Polizei weit voraus. Es ist wieder eine wunderbare skurrile Geschichte mit viel Humor. Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron ergänzen sich wunderbar. Elizabeth wird von ihrem Mann gebraucht, seine Demenz schreitet voran. Joyce springt für sie ein und dirigiert die Tätigkeiten.

Ein überzeugender Kriminalroman. Ich hoffe auf viele neue Fälle. Die Personen entwickeln und verändern sich. Auch tauchen neue Personen auf und ich hoffe das sie im nächsten Band wieder erscheinen. Der Abschluss ist etwas traurig, aber der Mörder wurde gefasst.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Mordende Spukgestalten

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Es geht weiter mit dem so unterschiedlichen Paar, Inspektor Leopold von Herzfeld und der Fotografin Julia Wolff. Wieder darf ich die Beiden ein Stück des Weges begleiten. Die private Beziehung nimmt einen Teil des Romans ein. Doch hauptsächlich geht es um einen grauenhaften Mord. Das Leben in Wien um 1895 ist für viele nicht leicht, das privilegierte Bürgertum beschäftigt sich mit Séancen, Geistern und Spuk. Und dieser Mord scheint von einem Geist begangen worden zu sein. Der Letzte im Bunde ist derTotengräber Augustin Rothmayer. Er befasst für ein neues Buch im Moment mit dem Thema Geister. Außerdem erfährt er von den vielen verschwundenen Kindern aus ärmlichsten Verhältnissen.

Wieder ein spannendes Buch mit den Bezügen zu der Zeit und der Stadt Wien. Die Drei passen so gar nicht zueinander, aber ergänzen sich mit ihrem Wissen und klarem Denken. Ich freue mich auf nächsten Bände. Privat scheint sich einiges zu ändern.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Warmherzig und skurril

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund

Ein neuer Fall.

Ein neuer Fall.

Mir hatte der erste Band schon sehr gut gefallen. Nun geht es mit der skurrilen Truppe weiter. Und es kommen neue, ebenso seltsame Personen, dazu. Insgesamt agieren sie warmherzig, durchaus sehr intelligent. Sie finden ihre Aufträge nicht, die Aufträge finden sie. Im Prinzip ist es eine Persiflage auf den Bereich Kriminalroman. Sehr witzig beschrieben.

Hier nun der Fall um den erst verschwundenen Verlobten, den plötzlichen Tod der Wissenschaftlerin, dann geht es um die Umwelt. Auch die Verlagerung des Falles auf einen anderen Kontinent spielt eine große Rolle.

Auch hier gehen sie als strahlende Sieger vom Platz. Ich hoffe, der Detektei wird es finanziell gut tun.

Eine tolle Reihe. Ich freue auf einen baldigen neuen Band. Sie sind mir doch ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Überlebenskampf

The Game – Das Spiel erwacht

Ein sehr spannender Roman.

Ein sehr spannender Roman.

Macke freut sich in den Ferien mit seinem Freund Piddy einiges zu unternehmen. Jedoch Piddy, ein ganz cleverer Junge, hat es geschafft sich für das legendäre GAME zu qualifizieren. Macke ist geschockt und traurig. Was sind das nur für blöde Ferien. Aber Überraschung, Piddy hat auch für ihn einen Platz ergattert. Beide freuen sich wahnsinnig auf diese Woche voller Abenteuer.

Kaum angekommen merken sie bald, da stimmt was nicht. Das ist kein normales Spiel, nein, es ist mehr ein Überlebenskampf.

Im Laufe des Romans lernt man die Teilnehmer und auch etwas die anderen Teams, besser kennen. Es gibt einige Geheimnisse, auch innerhalb ihres Teams. Macke fällt ab und zu auf, da er keine Ahnung von dem GAME hat. Allerdings ist auch er nicht zu unterschätzen.

Das Buch beschreibt den ersten Level. Am Ende denkt man, Gott sei Dank es ist geschafft. Doch Pustekuchen, es geht weiter. Warum, wieso das Spiel völlig anders abläuft, ich habe keinerlei Vorstellung. Spannend.

Ich finde, das Buch ist eher für etwas ältere Kinder. Die Szenerie ist doch heftig.