Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2023

Klasse! Drei Geschichten

Lieselotte - Die schönsten Geschichten zum Vorlesen

Ein neues Buch von Lieselotte. Prima. Sogar ein Sammelband. Folgende drei Geschichten sind im Buch enthalten:

Liselotte hat Langeweile
Lieselotte ist krank
Ein Platz nur für Lieselotte

Wieder ein tolles ...

Liselotte hat Langeweile
Lieselotte ist krank
Ein Platz nur für Lieselotte

Wieder ein tolles neues Buch für die Kleinen. Mit großem Eifer haben wir gelesen und geguckt und gesucht. Die Zeichnungen sind liebevoll, spaßig. Einfach schön. Es ist ein großes Buch mit festeren Seiten. Außerdem gibt es Bastelideen, es wird gezeigt, wie so ein Buch entsteht und und Rezepte. Die Texte sind wieder für das Vorlesealter gut verständlich. Auch die Länge ist sehr passend.

Nun darf wieder auf das nächste Buch gewartet werden.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Magische Erzählung

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Ein geheimnisvolles Cover schaute mich an. Was konnte sich dahinter verbergen?

Ein geheimnisvolles Cover schaute mich an. Was konnte sich dahinter verbergen?

Es geht um das Mädchen Willodeen. Ihre gesamte Familie kam bei einem Großfeuer ums Leben. Nur Willodeen überlebte schwer verletzt. Sie wurde von zwei Frauen liebevoll gepflegt und konnte dort bleiben. Auch das Summbärchen Duuzu wurde nach dem Brand verletzt von den Beiden aufgenommen. Willodeen ist sehr scheu und kann sehr schlecht mit anderen Personen kommunizieren. Darum streift sie lieber durch die Wälder und beobachtet die Tiere, hauptsächlich aber die stinkenden Kreischer.

Das Dorf lebt von Touristen, die im Herbst in Scharen kommen, um die Summbärchen zu beobachten. Die Kreischer dagegen werden bejagt und getötet. Leider werden es jährlich immer weniger Summbärchen.

Eine ruhige, etwas magische Geschichte. Die Themen Freundschaft, Umwelt und Natur, fließen in diesen Roman ein.

Mir hat diese poetische Erzählung gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Was raschelt da im Unterholz?

Der kleine Beuteldachs

Neues Lesefutter für die Kleinen. Das Cover ist wunderschön und der Titel ist ansprechend.

Der kleine Beuteldachs.. Doch halt, gibt es so ein Tier überhaupt? Ich habe mich schlau gemacht. Ja, es gibt verschiedene Arten, doch leider keine in unseren Breiten. Die anderen Tiere in diesem Buch sind alle in den nördlichen Wäldern zu finden. Ein kleiner Fehler.

Ich habe das Buch mit meinen Kleinen gelesen. Die vielen Bilder und die versteckten Tiere sind sehr gut angekommen. Die Texte unterstreichen die Bilder. Die Sprechblasen vom Vater sind sehr witzig. Diese Ausreden sind super.

Auch schön war das gemeinsame Picknick und wie jeder von seiner Angst vor dem Anderen erzählte.

Ich fand das Buch sehr schön und liebevoll gezeichnet, die Texte waren humorvoll und passend. Das Buch finde ich für die kleinen Leser ab zwei Jahren schon geeignet.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Lieselotte auf der Flucht

Lieselotte will nicht baden

Ein neues Buch aus dem Leben von Lieselotte. Diesmal als Pappbilderbuch für die Kleinsten.

Lieselotte und alle Tiere auf dem Bauernhof hatten einen tollen Tag draußen. Am Abend sind alle völlig dreckig. Nun heißt es, waschen und baden. Alle Tiere sind eifrig am schrubben und kommen sauber aus der Badewanne. Nur Lieselotte hat absolut keine Lust. Sie macht eine kleine Katzenwäsche, aber die Bäuerin bemerkt den restlichen Schmutz sofort. Und nun geht eine wilde Jagd los.

Es ist schön zu sehen, wieviel auf den wenigen Seiten zu finden ist. Erst einmal eine niedliche Geschichte und dann die Zeichnungen. Und dann haben wir immer die Hühner gesucht. Zu schön.

Ein gutes Bilderbuch. Ich finde es für Zwei- bis Dreijährige wunderbar geeignet. Die Texte sind sehr einfach gehalten. Auch das passt gut zu dem Alter.

Die Kleinen lieben Lieselotte.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Wer war es?

Die dunkle Seite der Straße

Mein erstes Buch von diesem Autor.

Mein erstes Buch von diesem Autor.

„Ishmael Jones kann es sich nicht leisten aufzufallen. Er lebt unter dem Radar, bewegt sich auf der dunklen Seite der Straße. Sein Job ist es, Geheimnisse aufzudecken und Licht in dunkle Ecken zu bringen. Manchmal tötet er auch.“

Ishmael ist der geheimnisvoller Held dieser Geschichte. Im Laufe des Romans erfahre ich jedoch einiges über ihn. Nun ruft ihn sein Auftraggeber, genannt der Colonel, an. Er bittet ihn, sehr schnell zu ihm zu kommen. Doch nachdem er unter schlimmsten Wetterbedingungen das Privathaus des Colonel erreicht, ist dieser nicht auffindbar. Im Haus befinden sich etliche Gäste. Weihnachten steht vor der Tür.

Es geschehen die blutigsten Morde, der Aufenthalt in dem Haus ist anscheinend gefährlich.

Eine wunderbare Szenerie, ein bisschen humorvoll, ein bisschen makaber, ein bisschen Fantasy, ein bisschen Herzschmerz und vor allem kann ich gut mitraten. Es ist alles sehr geheimnisvoll. Aber Ishmael ist ein sehr guter Detektiv und ich konnte tief befriedigt das Buch aus der Hand legen. Alle Fragen wurden beantwortet.

Für mich ein wunderbares Buch. Nun werde ich gucken, was der Schriftsteller noch geschrieben hat. Hoffentlich kommt bald ein neues Abenteuer mit Ishmael.