Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

Lebenseinstellung

Die neue Nebenbei-Diät

Ein vom Format her, kleiner Ratgeber in punkto Abnehmen und Gewicht halten. Es geht darum, das es sehr gesund ist, längere Fastenzeiten am Tag oder auch wöchentlich einzulegen. Es wird erklärt warum und wie der Körper darauf reagiert. Auch wird von den Crash-Diäten abgeraten. Unser Körper reagiert auf solche Diäten nicht sehr positiv.

Das Buch ist unglaublich informativ. Allerdings beinhaltet es kaum Rezepte. Da jedoch sehr viele Grundlebensmittel behandelt werden, kann sich jeder leicht seine geliebten Rezepte darauf ausrichten. Es gibt keine vorgeschriebenen Ernährungspläne oder aufwendige Rezepte. Hauptsache, ich halte feste Fastenzeiten ein.

Ein sehr empfehlenswerter Ratgeber, der alles Wissenswerte kurz, knapp und trotzdem ausführlich beschreibt. Im Prinzip weiß man vieles schon, aber durch diesen Ratgeber wird man sehr unterstützt.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Viele Lügen und eine kaputte Beziehung

Sweet Little Lies

„Die Liebe ist das gefährlichste Spiel Betty Dawsey hat die Nase voll. Zwar liebt sie ihren Verlobten Thom, doch hält er sie stets ein wenig auf Abstand und lässt sie nie wirklich Teil seines Lebens werden. Daher hat sie sich entschlossen, ihn zu verlassen - und das mit einem Knall. Buchstäblich! Denn eine Explosion zerstört urplötzlich die gemeinsame Wohnung.“

Die Geschichte fängt unheimlich rasant an. Betty und Thom müssen nun ihr Leben retten. Es kommt zu einer witzigen und gefährlichen Flucht. Thom entpuppt sich als Geheimagent. Betty fällt aus allen Wolken, ihr langweiliger Verlobter ist gar nicht so langweilig.

Die Beiden versuchen den Täter zu finden. Während dieser gefährlichen Zeit kommen sie sich auch wieder näher. Betty entwickelt sich weiter und Thom wirbt auf seine Art um Betty.

Ein fluffiger witziger Liebesroman ohne hohe Ansprüche. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ivy wirkt gar nicht mehr so faul

Hex Files - Verhexte Nächte

Es geht nahtlos weiter. Ivy wird von Raphael gepflegt. Was für die faulste Hexe sehr schön ist. Allerdings macht sie sich doch Sorgen um Raphael. Er ist ja aus dem Orden ausgetreten, nun beschäftigt er sich mit dem Haushalt. Aber gleichzeitig braucht ihn der Orden und Raphael braucht wiederum seine alte Tätigkeit.

Ivy wird nun immer mehr von Geistern belästigt. Und es sind meistens unschöne Begegnungen. Dann erfährt sie von einem hexenhassenden Serienkiller. Sie und Raphael machen sich daran den Fall zu lösen. Die Geister haben großes Interesse daran. Doch auch privat gibt es eine Einladung zum Sonntagsbrunch mit der Familie vom saphiräugigen Adepten Raphael Winter.

Wieder ein tolles Buch. Ich habe es sehr schnell gelesen. Hach, hoffentlich gibt es noch weitere Fortsetzungen. Schön geschrieben, keine Längen. Brutus ist für mich der heimliche Star der Serie.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Leben auf der Straße

Solange wir zusammen sind

Piper und ihre Familie haben alles verloren. Sie reisen durch das Land, damit der Vater Arbeit finden kann. Schlussendlich landen sie in einem Obdachlosenasyl.

„Der kleine Straßenhund ist der Lichtblick ...

„Der kleine Straßenhund ist der Lichtblick für Piper. Denn seit sie mit ihrer Familie in eine Notunterkunft ziehen musste, ist für sie nichts mehr, wie es war. Behutsam freundet sie sich mit ihm und seiner Besitzerin Jewel, einer Obdachlosen, an.“

Piper entdeckt eines Tages, das Jewel verschwunden ist, ohne Baby dem kleinen Hund. Nun versucht Piper den Aufenthaltsort von Jewel heraus zu finden. Dann ist eines Tages auch Baby weg.

Es ist eine unglaublich berührende Geschichte. Zum Teil sehr traurig, aber doch immer sehr hoffnungsvoll. Was Piper und ihre neuen Freunde alles zustande bringen ist einfach großartig.

Ein Buch, das einem die Welt der ganz Armen zeigt. Großartig und mitfühlend geschrieben. Ein Buch nicht nur für junge Menschen, sondern für uns Alle.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Wunderschönes liebevolles Vorlesebuch

Flo, der Flummi und das Schnack

„ Was haben Juli Zeh, Olli Schulz, Feridun Zaimoglu und Paul Maar gemeinsam? Eine große Fantasie, eine tolle Sprache...“

Ein wunderschönes Vorlesebuch für kleinere Leute. Mir haben die Geschichten sehr gefallen. Sie sind fantasievoll, positiv und sehr kreativ. Toll, das so viele verschiedene Autoren sich an diesem Projekt beteiligt haben. Einige kannte ich, aber andere waren mir noch völlig unbekannt.

Am Anfang jeder Geschichte steht, ab welchem Alter es geeignet ist und wie lange das Vorlesen dauert. Ich hätte es noch gut gefunden, wenn es nach dem Alter sortiert gewesen wäre. Oder eine Angabe dementsprechend in der Inhaltsangabe.

Auf jeden Fall ist es ein wunderschönes, sehr schön illustriertes Buch. Ein modernes erfreuliches Märchenbuch. Die Vielfalt und auch die relativ kurzen Texte fand ich sehr angenehm. Die Kinder können mitraten und mitleiden. Toll!