Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2023

Was macht uns krank

Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!

Das Buch beginnt mit einer Geschichte über die Nährstoffis Deee, Dr. Kalzium, Eisen-Elias, Captain Citronella, Zaubermeisterin Zink und natürlich Magnus Magnesium.

Die üble Lady Schrottsky hat das gesunde ...

Die üble Lady Schrottsky hat das gesunde Essen durch ungesunde Sachen ersetzt. Den Lesern wird nun aufgezeigt, wie sie wieder munter und gesund werden.

Nach der Geschichte werden die einzelnen Nährstoffis erklärt. Wozu sie gut sind, wie heißen sie und in welchem Lebensmittel kann ich sie finden. Dann gibt es noch jeweils ein Quiz dazu.

Es gibt viele bunte Zeichnungen innerhalb des Buches. Wer will, der kann sich noch Bonusmaterial und Spiele Downloaden.

Es ist ein Buch, das sich doch an ältere Kinder wendet, die schon gut lesen können. Der Hinweis zum Internet ist auch so zu verstehen.

Ich hatte bei der Vorstellung des Buches an eine wesentlich jüngere Zielgruppe gedacht. Meine Kleinen sind wirklich noch zu klein für dieses Buch. Die Konzentrationsfähigkeit ist noch nicht da. Das Buch ist an Kinder ab 5 Jahren gerichtet. Da die Geschichte sehr lang ist, weiß ich nicht so recht, ob sie es schon wirklich verstehen.

Sonst eine gute Geschichte über gesunde und ungesunde Ernährung.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Liebeskummer

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Das Cover machte mich auf dieses Buch aufmerksam. Als Büchernarr sprach es mich an.

Ein japanischer Autor. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Bücher aus Japan gelesen. Mir gefiel bei allen Werken die Unaufgeregtheit und schlichte Erzählweise. Hier bei diesem Buch ist es genauso.

Ich darf Takako etwa ein Jahr in ihrem Leben begleiten. Ich muss sagen, die Handlungsweise von ihr habe ich überhaupt nicht verstanden. Vielleicht fehlt es ihr doch noch etwas an Erfahrungen. Aber aus Liebeskummer ihr Leben so zu verändern und im Kummer zu versinken, das konnte ich nicht verstehen.

Ihr neues Leben wurde wunderbar beschrieben. Wie ihr Leben bei ihrem Onkel neu aufgebaut wurde, sie wieder zurück ins Leben findet. Wie Ihr Bücher bei dieser Selbstfindung halfen.

Wirklich ruhig erzählt, sehr poetisch, es zieht einen in den Bann.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Mittelalterliche Welt

Der Paria

„Ein Verrat trifft den Gesetzlosen Alwyn wie ein Blitz und führt auf einen Pfad voller Blut und Rache.“

Anthony Ryan’s neuestes Buch klingt blutig, brutal und möderisch. Schon in der Anfangsphase merkt man, das auch Gesetzlose gehorchen müssen. Alwyn berichtet hier aus seinem Leben. Ein sehr abwechslungsreiches Leben. Er hat ein Talent, er überlebt die schwersten Situationen. Im Laufe des Buches hat er es auch mit etlichen Frauen zu tun. Manchmal hilfreich, manchmal das Gegenteil. Aber er lernt eine Menge von ihnen.

Die Geschichte beginnt doch sehr langsam. Diese Welt wird ausführlich beschrieben. Viel Magie habe ich nicht gefunden. Aber es werden noch zwei Bände folgen. Ich hoffe, das sich dann eine magischere Welt entfaltet.

Noch hat mich der erste Band nicht richtig mitgenommen. Eine solide, an das Mittelalter erinnernde Welt, tut sich hier auf. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Schönes Buch

Der Duft des Mondes

„Die junge Llilian, die mit fester Hand und viel Herz eine Hafenschenke in der Kanalstadt Tönngracht betreibt, bringt so leicht nichts aus der Fassung. Doch dann gerät sie zwischen die Fronten zweier Mächte.“

Der ...

Der Klappentext ließ mich zu diesem Buch greifen. Auch das Cover sprach mich an. Komischerweise kam ich am Anfang nicht so recht in diese Geschichte hinein. Ich fand es etwas zäh. Dann aber hatte mich die Geschichte doch gepackt. Eine sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte, Gesellschaftskritik innerhalb diese Fantasygeschichte. Am Ende überschlugen sich die Ereignisse. Ein bisschen zu schnell.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Killer im Einsatz

Seventeen

„Hinter Ereignissen, die du kennst, stehen Killer, die du nicht kennst.
Wenn die Diplomatie versagt, kommen wir zum Zug.

„Hinter Ereignissen, die du kennst, stehen Killer, die du nicht kennst.
Wenn die Diplomatie versagt, kommen wir zum Zug.
Offiziell gibt es uns nicht, aber jede Regierung der Erde nimmt unsere Dienste in Anspruch.“

Der Klappentext verspricht einiges. Irgendwie dachte ich, hier treffe ich auf den neuen James Bond. Aber so ist es nicht.

Ein moderner Spionagethriller mit einigen doch brutalen Szenen. Die Geschichte wird aus der Sicht des Auftragsmörders Man nennt mich Seventeen. Niemand kennt meinen Namen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Seventeen erzählt. Es wird von seinen Aufträgen, den Hinterhalten und wie er überlebt berichtet. Dann wird er auf Sixteen angesetzt.

Es ist ein flott geschriebener Thriller. Durchaus mit einigen Überraschungen. Mir fehlte bei der Hauptperson die Eleganz und Raffinesse eines 007. Seventeen ist sehr viel mörderischer. Ein einsamer Wolf.

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Anfang war etwas langsam, aber das hat sich zur Mitte hin, deutlich gegeben.