Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

Wunderbare Geschichte

Druidendämmerung

Was ist das bloß für eine grausige Geschichte dachte ich nach den ersten Seiten. Sehr sehr blutig.

Mylo ist ein Druidenanwärter. Sein Job ist es „Monster“ zu versorgen. Er haßt diese Aufgabe und auch diese mythischen Geschöpfe. Durch einen Fehler wird er von einer Banshee verflucht. Innerhalb weniger Tage wird er sterben. Aber Mylo versucht diesem Schicksal zu entkommen. Nun beginnt dieser Roman erst richtig.

Es wimmelt nur von mythischen Geschöpfen aus Licht und Schatten: Brownies, Banshees, Selkies und Redcaps. Die keltischen Sagen, Avalon mit ihren Bewohnern, das Schicksal der Druiden wird hier zu einem spannenden Buch verflochten.

Es ist ein spannender Roman, wunderbar geschrieben. Man kann es so wegsuchten. Allerdings sollte der Leser auch Spaß und Interesse an der keltischen Mythologie haben.

Das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich finde es super schön.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Kann es gelingen?

Aurora erleuchtet

Der Abschlussband dieser Trilogie.

Der Abschlussband dieser Trilogie.

Wie habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Der erste Band war genial. Der Zweite etwas schwächer. Nun hoffte ich auf das fulminante Ende. Auf das die Galaxis gerettet wird. Der Abschluss des zweiten Buches war ja furchtbar. Wie wollte das Autorengespann das bloß auflösen?

Es geht mit drei Erzählsträngen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Leider, leider zog sich der eine Strang wirklich sehr. Ich war kurz davor die Geschichte abzubrechen. Aber letztendlich habe ich weitergelesen.

Jeder Band dieser Reihe ist etwas anders geschrieben. Wirklich gut gemacht. Es wurden immer wieder Anleihen an erfolgreichen Filmen verwendet.

Das Ende hat mich dann wieder versöhnt. Die Geschichte ist in sich stimmig. Und die Hauptsache: die Galaxis wurde gerettet.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Tödliche Magie

This Vicious Grace - Die Auserwählte

„..Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben.“

Wieder einmal eine völlig neue Idee. Alessa besitzt eine tödliche Magie, braucht aber eine andere Person, die eine magische Gabe hat, um damit agieren zu können. Die Personen mit dieser Magie werden Fonte genannt. Normalerweise heiraten die beiden Personen. Alessa hat aber ihre tödliche Magie überhaupt nicht unter Kontrolle und hat schon einige Personen getötet.

Alessa und ihr Leibwächter Dante sind sympathisch. Eine kleine Liebesgeschichte ist damit vorhersehbar. Dante hat allerdings etliche Geheimnisse, die er nur widerwillig im Laufe der Geschichte preisgibt.

Ein im Prinzip ruhiger Roman mit einigen Längen. Aber ich bin neugierig geblieben und freue mich auf den nächsten Band.

Das Cover hat mich angesprochen, sehr schön.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Zeitenwende

Der letzte Tanz der Debütantin

„Prächtige Kleider, rauschende Bälle, aufgeregte junge Damen - und die Suche nach dem, was im Leben zählt“.

Eine Zeitenwende wird hier beschrieben. Ein letztes Mal wird Queen Elizabeth die Debütantinnen begrüßen. Ein letztes Mal wird es diese opulenten Bälle geben.

Lilys Großmutter und zähneknirschend auch ihre Mutter, bestehen darauf, das Lily diese letzte Saison mitmacht. Dafür muss sie vorzeitig die Schule verlassen.

Lily ist am Anfang noch die gehorsame Tochter, aber die Begegnungen mit den anderen Debütantinnen verändern sie. Sie beginnt über ihre Zukunft nachzudenken, selbstständig zu handeln und vor allem möchte sie Antworten über Geheimnisse innerhalb der Familie. Sie befreundet sich mit etlichen Debütantinnen und dieser Freundeskreis nennt sich die Unvollkommenen. Ein wirklich passender Name.

Mir gefiel dieser Roman. Ruhig und unaufgeregt wird diese Zeit beschrieben. Es passieren viele Dinge. Die Aufklärung um das Geheimnis von Lilys Familie steht im Vordergrund. Die Zeit von 1958 wird allerdings nicht so genau beschrieben. Das würde besser erklären, warum die Personen so handeln. Für mich ein kleiner Bruch in der Geschichte.

Insgesamt ein schöner Roman von einer gut schreibenden Autorin. Das Cover finde ich sehr passend und ansprechend.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.12.2022

Mags auf Reisen

Je süßer das Gift

Ich mag diese Reihe sehr gern. Nun endlich der neue Band.

Ich mag diese Reihe sehr gern. Nun endlich der neue Band.

Mags übernimmt einen Job. Da sie etwas Zeit hat, begleitet sie eine Reisegruppe als Fachfrau zu den schönsten Gärten. Sie kennt die Gärten und freut sich auf diese kurze Zeit mit dem Wiedersehen dieser Gärten und auch mit mitfahrenden Freunden.

Doch, wie nicht anders zu erwarten, es gibt einen Toten. Mags ermittelt wieder.

Diesmal leider, ein relativ kurzer Roman. Sonst habe ich mich wieder beim lesen sehr wohl gefühlt. Ich hoffe es geht bald weiter mit dieser Reihe.