Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2022

Neue Feinde

#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

Zoe und Hayden ist es noch nicht gelungen in ihre Zeit zurück zukehren. Ihnen fehlt ein Gegenstück zu ihrem Spiegelteil. Aber sie erkennen so langsam, das noch Andere diese Teile suchen.

Gleichzeitig ...

Gleichzeitig verkuppelt Zoe weiterhin ihre Freundinnen mit in ihren Augen passenden Männer. Eine Art Liebespaar Reigen entsteht. Auch vertraut sie ihren Freundinnen immer mehr. Die wiederum immer selbstständiger und mutiger werden. Diese Entwicklung ist schön zu lesen. Auch vergrößert sich der Kreis von befreundeten Personen
Ich fand diesen zweiten Band besser, als den Vorgängerband. Er ist dynamischer und man erfährt doch mehr. Zum Ende allerdings: wiederum ein ganz fieser Cliffhanger…

Zoe kämpft auch mit ihrer aufkeimenden Liebe zu Hayden. Ein kleiner Nebenstrang in diesem Roman.

Ich bin nun auf den Abschlussband gespannt. Wie werden sie es schaffen in unsere Zeit zurück zukehren? Das wird bestimmt noch spannend.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Entführung

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Wieder ein neues Abenteuer.

Wieder ein neues Abenteuer.

Wie Sophie und ihre Freunde noch die Schule nebenbei schaffen, ist mir nicht ganz klar. Sophie ist in heller Aufregung. Ihre menschlichen Eltern wurden entführt. Nur ihre Schwester konnte entkommen. Und es gibt einen geheimnisvollen Hinweis: ein Ort namens Nightfall.

Wieder müssen Pläne geschmiedet werden.

Die Geschichte ist etwas brutaler, das sollte man wissen. Sonst hält sich der Ablauf an die der anderen Bücher. Liebeschaos, ist wie in den letzten Büchern inklusive.

Das Cover hält sich auch an die bisherigen Romane. Die Bücher werden etwas umfangreicher.

Es ist schön in diesem Buch zu sehen, wie die Verbindung von Sophie und ihrer Schwester sich festigt. Ich hoffe, das wird noch einmal thematisiert.

Irgendwie ist bei mir so langsam etwas die Luft raus. Es stehen so viele Geheimnisse im Raum, keines wird aufgeklärt. Irgendwie frage ich mich, wieviele Bände kommen noch?

Veröffentlicht am 13.11.2022

Die Reise geht weiter

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Nach dem Knaller-Ende des letzten Bandes geht doch erst einmal gemächlich weiter. Aber so langsam wird das eine oder andere Geheimnis um Sophie gelüftet. Endlich. Die letzten Bücher zogen sich schon etwas. ...

Sophie will endlich Antworten. Bekommt sie allerdings nicht. Ich frage mich warum. Dann kommen die nächsten Auseinandersetzungen und Sophie muss ihre persönlichen Fragen erst einmal zurück stellen.

Der Aufbau der Geschehnisse, die Schreibweise, alles ist vertraut. Man lässt sich in die Geschichte mitziehen. Die Romane werden immer umfangreicher, ein paar Längen sind zu finden. Sophie und ihre angehimmelten Freunde nehmen diesmal etwas weniger Raum ein. Zum Glück.

Das Cover ist im Stil der Romanreihe schön gestaltet.

So, dann kam so langsam das Ende des Buches und…. Wieder ein riesiger Cliffhanger. Oh, muss das sein?

Veröffentlicht am 19.10.2022

Sehr ansprechendes Buch

Das große Brotbackbuch

Was für ein Buch!

Ich habe mich bisher nicht getraut ein Brot zu backen. Doch einmal, ein Sauerteigbrot. Das ist gründlich in die Hose gegangen.

Doch hier sollte es endlich was werden. Ganz vorne im ...

Was für ein Buch!

Doch hier sollte es endlich was werden. Ganz vorne im Buch ein Anfängerrezept. Genau das Richtige für mich. Ich habe versucht alles richtig zu machen. Dann das Problem mit den Körbchen zum Gehen. Habe ich nicht. Da dachte ich mir, eine Schüssel geht doch auch. Dann sollte der Teig in die Schüssel. Normalerweise sollte die Schüssel bei einem Hefeteig bemehlt sein. Davon stand da aber nichts. Naja, nachher bekam ich den Teig nur etwas deformiert da wieder heraus. Der Teig sank etwas zusammen… Trotzdem kam er so wie er war in den Backofen. Aber das Backen sollte mit viel Dampf passieren. Also kam eine Schüssel mit heißem Wasser mit in den Backofen. Aber das Wasser verdampfte nicht. Keine Ahnung warum.

Das Brot war hinterher klein, hart und geschmacklich mundete es mir nicht.

„Einfach jeden Tag in knusprigstes Brot beißen“ steht im Klappentext. Nicht so mein Produkt. Der größte Teil landete im Mülleimer.

Das Buch ist ansich toll. Es ist wirklich ein Grundlagen-Brotbackbuch. Hochwertige Fotos. Super Rezepte. Allein die Arbeit alle diese Rezepte zu backen. Meine Hochachtung.

Ich selber habe mich erst einmal in den Schmollwinkel begeben. Aber ich werde mich dann wieder daran neu versuchen. Es kann nur besser werden.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Siegelmagier in Not

Papier & Blut

Endlich der zweite Band dieser Reihe. Al erhält die Nachricht, dass zwei Siegelmagiererinnen verschwunden sind. Gleichzeitig gab es magische Auffälligkeiten.

Er macht sich mit Buck Foi, dem Hobgoblin, ...

Er macht sich mit Buck Foi, dem Hobgoblin, auf den Weg. Nein, nicht mit dem Flugzeug, sondern auf eine sehr magische Art und Weise. Sehr interessant. Seine beiden Angestellten sind irgendwie froh, das Al eine Aufgabe hat. Sie drohen ihm an, das sie ihm folgen. Irgendwie merkwürdig…

Unterstützung erfährt Al von Nadia. Sie ist der Lehrling von der einen verschwundenen Magierin.

Wieder gibt es viel Siegelmagie, Kämpfe, derben Humor und Al kommt keinen großen Schritt weiter mit seinem eigenen Problem, den Flüchen, die auf ihn lasten. Buck darf stehlen und Whisky konsumieren.

Mir war allerdings Bucks Humor zu derbe. Das passte diesmal nicht so gut in die Geschichte. Warum der eiserne Druide auch noch erschien war mir nicht so klar. Al hatte diesmal sehr viel Unterstützung von völlig unerwarteter Seite.

Es war zuviel für diese Geschichte und wie schon gesagt, Als Probleme bestehen noch. Auf jeden Fall wird der nächste Band sehnsüchtig erwartet.