Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2022

Siegelmagier in Not

Papier & Blut

Endlich der zweite Band dieser Reihe. Al erhält die Nachricht, dass zwei Siegelmagiererinnen verschwunden sind. Gleichzeitig gab es magische Auffälligkeiten.

Er macht sich mit Buck Foi, dem Hobgoblin, ...

Er macht sich mit Buck Foi, dem Hobgoblin, auf den Weg. Nein, nicht mit dem Flugzeug, sondern auf eine sehr magische Art und Weise. Sehr interessant. Seine beiden Angestellten sind irgendwie froh, das Al eine Aufgabe hat. Sie drohen ihm an, das sie ihm folgen. Irgendwie merkwürdig…

Unterstützung erfährt Al von Nadia. Sie ist der Lehrling von der einen verschwundenen Magierin.

Wieder gibt es viel Siegelmagie, Kämpfe, derben Humor und Al kommt keinen großen Schritt weiter mit seinem eigenen Problem, den Flüchen, die auf ihn lasten. Buck darf stehlen und Whisky konsumieren.

Mir war allerdings Bucks Humor zu derbe. Das passte diesmal nicht so gut in die Geschichte. Warum der eiserne Druide auch noch erschien war mir nicht so klar. Al hatte diesmal sehr viel Unterstützung von völlig unerwarteter Seite.

Es war zuviel für diese Geschichte und wie schon gesagt, Als Probleme bestehen noch. Auf jeden Fall wird der nächste Band sehnsüchtig erwartet.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Wo bin ich?

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

Ich habe Natasha Pulleys ersten Roman mit großer Freude gelesen. Ihr Schreibstil und der leicht mysteriöse Inhalt haben mich überzeugt.

Nun also ihr neuester Roman. Wieder ein Fantasyroman, diesmal aber ...

Nun also ihr neuester Roman. Wieder ein Fantasyroman, diesmal aber sehr geschichtsträchtig, sehr geheimnisvoll. Hier vermischt sich die Realität mit der Vergangenheit. Dadurch ist eine merkwürdige Zukunft entstanden. Als Leser werde ich unmittelbar in die Geschichte hineingeworfen. Erst nach und nach beginnt man zu verstehen. Doch es gibt immer wieder Wendungen, bedingt durch die Brüche in der Zeit.

Mit Joe stolpere ich durch sein Leben. Oder besser gesagt durch einige Leben. Die Realität verschwimmt.

Mir hat das Buch doch einiges abverlangt. Ich konnte es nicht so einfach nebenbei lesen. Die französisch/englischen Schlachten waren sehr gut recherchiert. Was wäre wenn… Da kann man ins Grübeln kommen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

London und London

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

„Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben.“

Eine düstere rasante Geschichte. Ja, diese Magie ist lebensgefährlich und lebensbedrohend. Raines will raus aus ihrem bisherigen Leben. Mit ihrer Freundin an der Seite versucht sie magische Kämpfe zu gewinnen, um sich herauszukaufen, um ihre Schulden zu tilgen. Doch so einfach ist es nicht.

Ihre Welt ist gefährlich, sie verändert sich. Und Rayne wird viel mit der Veränderung zu tun haben.

Ein spannender Fantasy Roman mit vielen neuen Ideen. Sehr schön geschrieben. Ich freue mich auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein liebenswerter Roman

Das Glück hat acht Arme

Ein kluger Oktopus, der Menschen hilft: »Das Glück hat acht Arme« ist ein Roman-Geschenk.

Seit Tova Sullivan Witwe ist, putzt sie im Sowell Bay Aquarium. Ihr fällt auf, wie Marcellus, ein neugieriger, frecher Riesenoktopus, sie aus seinem Aquarium anschaut. Marcellus ist enorm klug, aber für Menschen würde er keinen Tentakel rühren – bis er sich mit Tova anfreundet. Ihm erzählt sie von ihrem Sohn, der vor Jahrzehnten verschwand. Schlau, wie er ist, erkennt Marcellus ein Geheimnis, von dem Tova nichts ahnt. Jetzt hat er alle acht Arme voll zu tun, um die Wahrheit für Tova ans Licht zu bringen – bevor es zu spät ist.

Ein wunderbar heiterer Roman über die unwahrscheinliche Freundschaft zu einem Oktopus, der Fremde zu ei

Veröffentlicht am 18.09.2022

Moderne Rezepte

Kochen

„Kochen heute, das brandneue Standardwerk von GU bietet Meaties, Veggies und Veganern über 200 Rezepte für jede Lebenslage..“

Ein wirklich modernes Kochbuch. Viele Rezepte sind mit orientalischen Zutaten zubereitet. Für Veganer oder auch Vegetarier wird es wohl normal sein. Doch für mich tauchte sofort die Frage auf: wo bekomme ich die Zutaten her? Sind die auch nicht zu teuer? Das meiste bekam ich dann doch in einem großen Supermarkt.

Die Rezepte sind gut erklärt und so kann man sie gut Nachkochen. Alle nötigen Angaben sind vorhanden. Die Fotos sind sehr ansprechend.

Ein Kochbuch das wohl hauptsächlich jüngere Köche anspricht. Es ist nicht zu übersehen, unsere Ernährung und unser Essverhalten hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Vielleicht zum Besseren.