Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Alte Wunden

Wer mit den Toten spricht

Und weiter geht es mit Cassie und DS Phyllida Flyte.

Und weiter geht es mit Cassie und DS Phyllida Flyte.

Jede von ihnen hat persönliche Probleme. Der Hauptteil des Buches behandelt den Tod von Cassies Mutter. Ihr Vater soll sie ermordet haben und wurde deshalb verurteilt. Nun hat er seine Strafe abgesessen. Cassie hatte davon nie etwas erfahren. Da ihre Großmutter schwer krank ist, hat sie nun endlich ihr diese Geschichte anvertraut. Cassie gerät in eine Lebenskrise.

In diesem Fall gerät die Pathologie etwas in den Hintergrund. Es sind die privaten Hintergründe die hier die beiden Protagonisten näher bringen. Also ein sehr softer Kriminalroman. Zum Glück mag ich so etwas.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist in der Art des ersten Bandes gestaltet. Sehr schön.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen. Es hatte einige Längen, aber es war nicht zu störend. Auf jeden Fall werde ich diese Reihe weiter verfolgen und ich bin gespannt was die Toten Cassie noch anvertrauen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Wer begeht Grabräuberei?

Magic Flame

„Vampire, Werwölfe, Morde und Grabräuberei - ein ganz normaler Tag im Leben von Emma Bellamy“

Eine neue spannende Geschichte. Emma gewöhnt sich an ihren neuen Job und an die Risiken. Unterstützung erfährt sie von einigen Seiten, jedoch wird sie auch häufig zu Kämpfen aufgefordert. Sie lernt sich durchzusetzen. Dann erfährt sie von Grabräuberei, die Angehörigen sind erschüttert und wollen Rache. Wer macht so etwas? Dann ein zweiter Fall: ein Vampir kommt auf eine mysteriöse Art und Weise ums Leben.

Emma macht sich an die Arbeit. Ihre Mitarbeiter vom Squad helfen wo sie nur können.

Ein vergnüglicher Fantasy-Roman. Ein bisschen Luft nach oben ist noch, aber es werden noch etliche Bände folgen. Die Fähigkeiten von Emma sind außergewöhnlich, kommt da noch mehr?

Ich hatte meinen Spaß mit der Geschichte. Nun heißt es warten…

Veröffentlicht am 05.08.2022

Buntes Allerlei

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Wirklich eine bunte Mischung mit machbaren Rezepten.

Wirklich eine bunte Mischung mit machbaren Rezepten.

Ich kann oder will nicht kochen… Ja, das denkt man häufiger. Hier wollte oder musste Frau Zervakis an den Herd. Wen fragt man zuerst: die Mama. Dann Freunde und Bekannte. Darum wurde diese kleine Rezeptsammlung auch so bunt. Griechisch, orientalisch und deutsch. Ich fand es sehr ansprechend und glaubhaft.

Mit einigen Zutaten habe ich Schwierigkeiten beim Kauf, aber es ist machbar. Es werden auch keine hochpreisige Zutaten verlangt, sehr sympathisch. Es ist eine bodenständige Küche.

Ein bisschen wird von der Familie und den Freunden erzählt. Während des Probekochens entstanden schöne Fotos. Die Rezepte sind klar gegliedert und gut erklärt. Was mir auffiel, bis auf die Rezepte aus dem deutschen Umfeld, waren die Rezepte glutenfrei und fast ohne Fleisch.

Ein schönes, relativ einfaches Kochbuch mit orientalischen Einflüssen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Belladonna kommt an die Macht

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

„Belladonna ist eine Gifthexe, und sie macht ihrem Namen alle Ehre, denn ein Kuss allein kann tödlich enden.“

Belladonna arbeitet als Gärtnerin und Tourguide in einem wunderbaren Garten unterhalb des königlichen Schlosses. Sie kümmert sich um die giftigsten Pflanzen. Sie hat das Talent, sich mit den Pflanzen unterhalten zu können. Durch den Genuss von giftigen Produkten wird sie selbst immer tödlicher.

Dann kommt ein merkwürdiger Tag. Die Pflanzen ticken quasi aus. Für Belladonna ändert sich dann ihr Leben.

Eine giftige Welt tut sich auf. Wunderbar geschrieben. Mir gefiel Belladonna. Im Laufe der Geschichte wird sie stärker und durchsetzungsfähiger. Sie lernt schnell und durch den Dämon Blake erkennt sie ihre eigenen Bedürfnisse.

Das Cover lädt zum Zugreifen ein. Mir hat die gemächliche Geschichte gut gefallen. Hoffentlich gibt es einen zweiten Band. Durch die Beschreibungen der giftigen Pflanzen habe ich einiges dazugelernt. Diese Pflanzen sollten nicht im eigenen Garten wachsen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein Klassiker

Der Mann, der vom Himmel fiel

Die Neuauflage eines science fiction Klassikers. Die Leseprobe hatte mich von dem Buch überzeugt. Was wäre, wenn ein Alien hier landet, um dann unerkannt hier zu agieren? Eine spannende Frage.

Thomas ...

Thomas Jerome Newton sieht weitestgehend aus wie ein Mensch und spricht und handelt wie sie. Er kommt mit fast nichts hier an, aber er verdient dann mit neuer Technologie ein immenses Vermögen. Doch warum und wozu?

Der Roman ist sehr ruhig geschrieben. Die Person des Newton begleite ich nur. Warum er so ist, warum ist er allein auf die Erde entsandt worden, warum gibt es keine direkte Kommunikation mit seinem Heimatplaneten? Ich habe viele Fragen, aber wenig wurde beantwortet. Die Tragik seines sehr einsamen Lebens, im Prinzip sein fehlgeschlagener Auftrag seine Heimat, die Erde oder wenigstens seine wenigen Landsleute zu retten, durchziehen den Roman. Er endet als eine tragische gebrochene Person.