Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Warum und wie entstand das Buch

Die Erfindung von Alice im Wunderland

"Charles Dodgson alias Lewis Carroll, ein exzentrischer Oxford-Mathematiker, erfand die Grinsekatze, die Herzkönigin und das weiße Kaninchen eher beiläufig während einer Bootsfahrt auf der Themse."

In ...

In diesem Sachbuch werden unglaublich viele Informationen zur Entstehungsgeschichte von Alice im Wunderland zusammengetragen. Das Leben von Charles Dodgeson, besonders die Zeit in der er dieses Werk geschrieben hat, wird wunderbar beschrieben. Wie er Personen aus seinem Bekanntenkreis, Kollegen und Vorgesetzte in diesem Buch adaptiert hat.

Wer Interesse an dieser Entstehungsgeschichte hat, findet hier ein wertvolles Buch. Die Zeit des ausgehenden viktorianischen Zeitalters wird wunderbar beschrieben. Sehr viele Fotos und Zeichnungen begleiten den Text.

Mir wurde vieles sehr viel klarer durch die Hintergrundinformationen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Frauen und Katzen

Das Geschenk eines Regentages

Ein literarisches Buch. Sanft und ruhig werden hier vier Episoden erzählt. Die kleinen Geschichten haben schlußendlich ein Happy End und der Kreis schließt sich.

Wir begleiten vier japanische Frauen ...

Wir begleiten vier japanische Frauen ein Stück des Weges. Dazu kommen auch vier Katzen dazu. Es sind melancholische Erzählungen. Das Leben der Frauen verharrt noch in alten Denkmustern und Lebensstrukturen. Aus meiner Sicht frage ich mich, warum lassen sie sich das alles gefallen? Aber Japan ist eine sehr alte Kultur, da braucht es wahrscheinlich noch viel Zeit bis es zu einer Gleichberechtigung kommt.

Ich konnte einiges über die Gesellschaft der Japaner lernen. Das Buch will keine Kritik üben, sondern nimmt es so wie es ist. Dieses kleine Buch ließ sich gut und schnell lesen. Es ist wunderschön geschrieben. Jeder Abschnitt wird abwechselnd aus der Sicht des Menschen und dann der Katze erzählt. So wechseln die Perspektiven auf die Situation. Sehr interessant.

Noch ein Satz zum Cover: ich fühlte mich davon angesprochen und finde es passend zum Inhalt, sehr zart und sanft in der Tradition der japanischen Malerei.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Der Quecksilberorden schlägt zu

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

„Emilia und Ben wurden entführt. In den Fängen des Quecksilberordens sollen sie den Tria-Bund schließen und das Voynich-Manuskript entschlüsseln.“

Mit diesen Geschehnissen endete der erste Band und beginnt ...

Mit diesen Geschehnissen endete der erste Band und beginnt der zweite Band. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wie Emilia und Ben dieser Situation entkommen könnten.

Es geht dann Schlag auf Schlag. Von einer gefährlichen Situation in die Nächste. Beeindruckt haben mich die verschiedenen Orte in die mich die Schriftstellerin bringt.

Emilias Kräfte werden immer umfangreicher und sie geht auch immer selbstverständlicher damit um.

Dieser Band ist düsterer und brutaler, als der Erste. Es gibt viele neue Wendungen, die ich nicht erwartet hätte. Es wurden neue Protagonisten eingeführt, da bin ich gespannt wann die wieder in Erscheinung treten.

Der Schluss endet wieder mit einem fiesen cliffhanger. Muss das sein? Auch wenn es ein Buch aus einer Serie ist, sollte doch jeder Band in sich abgeschlossen sein.

Spannend, gut lesbar und nun kommt wieder das Warten auf den letzten Band.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.03.2021

Verbotene Magie

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Brystal Evergreen liebt Bücher. Damit fängt der Ärger an. Denn weibliche Wesen dürfen nicht lesen, auch nicht lesen lernen. Sie werden so erzogen, sich nur um den Haushalt und dann auch um die ihnen weit überlegenden Männer zu kümmern.

Aber Brystal will mehr, sie glaubt an sich und hofft auf eine andere Zukunft. Aber bis es dazu kommt, lerne ich als Leser erst einmal ihre enge und harte Welt kennen. Ich muss sagen, das hat etwas gedauert. Dann endlich kommt Magie ins Spiel.

Eine wunderschöne Reise in eine magische Welt. Brystal darf auf die magische Schule, sie findet Freunde und erlebt ein ganz großes überraschendes Abenteuer.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich bin neugierig, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Elliot macht sich

Hidden Worlds 2 – Die Krone des Erben

Es geht nahtlos weiter. Wunderbar! Elliot und Soleil haben es geschafft. Sie haben Avalon erreicht, ihr gelobtes Land. Elliot ist nach dieser anstrengenden Reise zusammengebrochen und erholt sich erst langsam. Sie werden mit großem Interesse von der Bevölkerung bestaunt. Elliot findet seine Mutter, aber das Wiedersehen gestaltet sich recht holprig. Sie werden in die politischen Machenschaften der Avaloner hineingezogen. Dadurch geraten sie wieder in haarsträubende Situationen.

Es ist wieder ein Buch voller magischer Geschöpfe, sehr viel Abenteuer bis die Queste durchgestanden ist. Elliot ist ein Anti-Held. Er wird einfach in diese Abenteuer hineingezogen, ohne es wirklich zu wollen. Trotzdem bleibt er sich treu und steht zu seinen Freunden.

Ich freue mich auf den nächsten Band. Es riecht wieder nach einem tollen nächsten Abenteuer.