Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2020

Was für ein Ort!

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Arken - die langweiligste Stadt der Welt! So ganz stimmt das nicht. Wenn man Arken erreicht, das ist zum Teil sehr problematisch, landet man in einer merkwürdigen und seltsamen Stadt.

Adrian flüchtet ...

Adrian flüchtet zu seiner Tante. Er hat Krach mit allem, außerdem passieren ihm komische Dinge. Aber diese Dinge passieren ihm auch in Arken. Damit beginnt diese Geschichte erst richtig.

Die Ereignisse überschlagen sich für Adrian. Das nervige für ihn, es wird ihm nichts erklärt. Auch für mich als Leser, war dadurch der Anfang schwierig. Aber die Geschichte kommt dann so richtig auf Touren. Es geht Schlag auf Schlag. Es gibt viele verschiedene magische Gestalten in diesem Buch. Adrian und seine neuen Freunde, Jazz und Juri, machen sich auf die Suche nach seiner plötzlich verschwundenen Tante. Die Drei sind ein super Team.

Eine tolle actionreiche Geschichte. Für mich war es ab und zu doch ein wenig zu viel. Aber die entsprechende Zielgruppe wird ihren Spaß haben. Die vielen Zeichnungen komplettieren das Buch.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Das letzte Abenteuer

Die Magie von Winterhaus

Der letzte Band dieser Reihe. Wieder ist es ein ruhig geschriebenes Buch. Freddy und Elizabeth müssen wieder sehr viele Rätsel lösen, um diesen letzten Geheimnissen auf den Grund zu gehen.

Elizabeth verfügt ...

Elizabeth verfügt über seltsame Kräfte. Diese Gabe braucht sie letztendlich auch, um Winterhaus zu retten. Allerdings wird sie auch in Versuchung geführt. In Winterhaus rumpelt die
Erde. Merkwürdige Dinge passieren, Gracella scheint noch am Leben zu sein. Die dunkle Magie ist noch nicht gebannt.

Wieder ist es ein spannendes kindgerechtes Abenteuer. Mir hat diese Geschichte gut gefallen. Freddy und Elizabeth sind sehr sympathische Freunde. Der Roman ist nicht zu gruselig und die meisten Personen sehr sympathisch. Auch werden wieder viele Rätsel mit einbezogen. Hier kann man gut mitmachen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Geborgenheit

Zusammen sind wir nie allein

Ein wunderschönes Bilderbuch mit kurzen Texten.

Ein wunderschönes Bilderbuch mit kurzen Texten.

Hier werden vier verschiedene Tierarten gezeigt, die sich auf die dunkle Jahreszeit vorbereiten. Die Vogelmama fliegt mit ihrem Kind von dannen. Dann werden noch die Maus, der Wolf und der Hase gezeigt, wie sie versuchen zusammen durch den Winter zu kommen.

Das wichtigste für all diese Tiere ist das sie zusammen sind. Die Geborgenheit und damit auch die Liebe zueinander durchdringen hier das Buch.

Wunderschöne Zeichnungen und stimmungsvolle Reime runden das Buch ab.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Eine Ausbildung zum James Bond

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Alexis erfährt, sie hat spezielle Kräfte. Nun besucht sie ein Ausbildungscamp, sie wird zur Agentin ausgebildet. Gleichzeitig versucht sie immer noch den Kontakt zu ihrer jüngeren Schwester aufrechtzuerhalten, obwohl es offiziell verboten ist .

Die Ausbildung, erste Einsätze bringen Tempo in die Geschichte. Dann kommen noch erste zarte Gefühle, ein Bad Boy und ein Sweet Boy ringen um die Gunst unserer Heldin. Außerdem werden etliche Geheimnisse angedeutet. Dann wird Alexis Schwester entführt und sie selbst unter Druck gesetzt.

Die Geschichte geht flott voran. Ich fand aber diese ganze Erpressergeschichte etwas zu langatmig. Und dann dieses plötzliche Misstrauen gegen jeden, war mir zuviel. Das hätte wesentlich kürzer ausfallen können. Aber es folgt ja noch ein zweiter Band.

Insgesamt ein flotter spannender Fantasyroman für die angesprochene Zielgruppe.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Wie komme ich in den Flüsterwald?

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

"Eine Geheimtür, Fläschchen mit blau leuchtendem Pulver und geheimnisvolle Lichter im Garten - Lukas' neues Zuhause hält allerhand Geheimnisse für ihn bereit."

Lukas und seine Familie ziehen in einen ...

Lukas und seine Familie ziehen in einen neuen Ort und in ein großes Haus. Schon in der ersten Nacht merkt Lukas, das etwas merkwürdiges im Haus geschieht. Aber Lukas ist ein abenteuerlustiger Junge. Er möchte gerne wissen was es mit dem geheimen Raum auf sich hat. Die Umgebung will er auch kennenlernen und so gerät er in den Flüsterwald. Dort trifft er auf Rani ein Manok, dann auf Felicitas, eine ganz liebe Elfe und auf Felicitas Begleiter, Punchy die Katze.

Mit diesen drei ungewöhnlichen Freunden lernt Lukas den Flüsterwald und einige der dortigen Bewohner kennen. Sie erleben ein tolles Abenteuer.

Es ist eine Geschichte in der unheimlich viel passiert. Der Autor hat anscheinend viel Spaß beim ersinnen dieser Geschichte gehabt. Die Personen sind gut gezeichnet, die Abenteuer passen gut zur angegebenen Altersklasse.

Das einzige was mich störte, wie diese ganzen Erlebnisse in so einen knappen Zeitraum bewältigt werden konnten. Für mich war das nicht so stimmig. Aber vielleicht läuft die Zeit im Flüsterwald auch langsamer...

Einen schönes Fantasy-Abenteuer.