Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2020

Die Suche nach dem gläsernen Herz

Bittermonds Bucht

Jukka lebt mit Käpt'n Bittermond in einer einsamen abgeschiedenen Bucht am Meer. Jukka kommt nun in ein Alter in dem er mehr von seiner Umgebung kennenlernen möchte. Aber von diesem Vorhaben wird er immer wieder abgelenkt. Dann taucht eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Und er merkt, die beiden Erwachsenen kennen sich. Jukka stellt sich so langsam immer mehr Fragen. Mit Lila hat er am Anfang ein paar Probleme.

Eines Tages bestiehlt Kandidel Bittermond und verschwindet. Jukka und Lila beschließen, ihr zu folgen und den Schatz zurück zu holen. Nun folgt ein wahres Abenteuer.

Es ist ein in sich abgeschlossener Roman. Ruhig geschrieben und endet glücklich. Mir, als Erwachsene, fehlte ein bisschen Tempo. Aber ich bin nicht die Zielgruppe. Jugendliche Leser können sich in diese wunderbare Welt fallen lassen. Die Geschichte enthält ein paar Fantasy Elemente. Sehr schön.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Eine köstliche bunte Küche

Komm in meine Küche!

Ein sehr interessantes authentisches Kochbuch. Und eine tolle Idee. „Die rund 22.000 Einwohner*innen Puchheims stammen aus über 115 Nationen.“ Hier hat man sich die Mühe gemacht ganz unterschiedliche Familien nach ihren besonderen Rezepten zu befragen. Das Ergebnis wird hier präsentiert.

Es ist ein gelungenes Buch. Ich erfahre einiges private über diese Familien, die Rezepte sind sehr lecker und es gibt ansprechende Bilder dazu. Die Rezepte von den beiden deutschen Familien sind im Vergleich sehr einfach. Hier hätte ich mir doch ein bisschen mehr Kreativität gewünscht.

Wer eine bunte Küche aus vielen Ländern mag, für den ist es ein tolles Kochbuch. Interessiert hätte mich noch, ob diese Familien auch Rezepte aus der deutschen Küche im Repertoire haben.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Mein Leben auf Island

Die Insel der wilden Träume

Wie wäre es auf Island zu Arbeiten und zu Leben?

Wie wäre es auf Island zu Arbeiten und zu Leben?

Susanne Braun hat es gewagt. Sie ist Tierärztin und eine große Pferdefreundin, speziell hat sie eine Leidenschaft für Islandponys. Seit ihrer Kindheit träumt sie von dieser Pferderasse. Nun wagt sie den großen Schritt nach Island. Sie schildert wie alles anfing. Die Übersiedelung, die Arbeit und ihr Privatleben. Sie hatte schon vor dem Umzug etliche Freunde aus Island. So kann sie Hilfe in Anspruch nehmen, aber ich habe auch erfahren, wie hilfsbereit die Einheimischen sind. So kann sie sich im Laufe der Zeit viele Träume verwirklichen.

Ein Buch das vom normalen Leben dort erzählt. Auf dieser Insel kann man noch viel ausprobieren. Ein schönes Buch. Warum habe ich nicht die volle Punktzahl gegeben? Es ist ein Buch hauptsächlich für Pferdefreunde. Es ist zwar sehr interessant, aber ein paar Beschreibungen mehr von Island wären gut gewesen.

Susanne Braun ist aber eine Isländerin geworden und hat ihr persönliches Glück gefunden.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Das Kaufhaus für alles Phantastische

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

"Elliot Craig, Anfang 20 und wohnhaft in Edinburgh, taucht in die Welt des Merlin-Centers ein, einem Kaufhaus für alles Phantastische."

Elliot verliert seinen Job. Was nun? Sein Vater sitzt den ganzen ...

Elliot verliert seinen Job. Was nun? Sein Vater sitzt den ganzen Tag vor dem Fernseher und tut gar nichts. Warum bloß? Seine wohl vom ihm sehr geliebte Frau ist verschwunden.

Das ist nun das ganze deprimierende Elend, das Elliot jeden Tag erträgt. Er muss für das notwendige Geld sorgen. Das Haus ist am zerfallen und nur gemietet. Da hat der Vater einen hellen Moment. Jemand schuldet ihm noch einen Gefallen. Elliot bekommt einen neuen Job. Und was für einen!

Er taucht in eine neue Welt ein. Er erfährt von vielen phantastischen Geschöpfen. Mit diesem neuen Wissen will er mehr über das Verschwinden seiner Mutter erfahren.

Ein frischer ideenreicher Fantasy-Roman. Es gibt sehr böse, aber auch viele freundliche Figuren in diesem Buch. Elliot ist mir noch ein bisschen blass beschrieben, hoffentlich ändert sich das im nächsten Band. Er agiert sehr brav und etwas zu naiv. Bis er sich zu etwas aufrafft, kann es Dauern.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Entwicklung

Gipskind

"Als Problemkind und Liebling der Oma wächst Andrea in engen und ärmlichen Verhältnissen auf dem Land auf. Ihren Eltern fehlt es an Liebe und Verständnis, zu sehr sind sie mit dem täglichen Überlebenskampf beschäftigt."

Andrea wurde als Kind zu spät von den Ärzten behandelt. Ihre Krankheit, Hüftdysplasie, wurde von ihrer Mutter erst viel später dem Arzt mitgeteilt. Diese Gleichgültigkeit mit dem Leiden ihrer Tochter, bestimmt die Kindheit. Es wirkt aus unserer heutigen Sicht kaltherzig und gleichgültig. Nur die Oma geht warmherzig auf das Mädchen ein.

Durch diese schwere Kindheit geprägt, nimmt sich Andrea immer größere Freiheiten heraus. Durch ihre Intelligenz erhält sie die Chance auf eine sehr viel bessere Schulausbildung.

Es ist ein ruhiges langsames Buch. Es lässt uns an der Entwicklung von Andrea teilhaben. Man braucht Geduld. Die Zeit um 1960 und später wird toll wiedergegeben. Ich persönlich bin froh, das diese Zeiten vorbei sind. Aus Andrea wird im Laufe der beschriebenen Zeit eine selbständige und moderne Frau.