Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Gourmet-Krimi

Gefährliche Empfehlungen

Ein solider Krimi, zum Glück ohne Horror- oder Psychogeschichten. Das Buch hat mir viel Spass gemacht. Ich konnte es gemütlich lesen, ohne das ich schlechte Träume bekam.

Die Geschichte war an einigen ...

Die Geschichte war an einigen Stellen leider etwas unglaubwürdig, aber so richtig kenne ich mich nicht in Gourmetküchen oder Kriegsgeschehnissen aus.

Xavier Kieffer ist eine sympathische Hauptfigur. Er genießt das Essen, trinkt doch etwas zuviel und arbeitet ohne Unterbrechung. Dazwischen löst er noch einen Kriminalfall. Bewundernswert! Sein Bekanntenkreis hat es in sich. Für jede Art von Problem hat er Freunde oder Bekannte.

Mir gefällt diese Art von Krimi und dieser Held. Da muss ich noch die anderen Bücher dieser Serie lesen! Trotz einiger Schwächen lesenswert!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Hui, man kommt kaum zum durchatmen...

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Das Buch (beinhaltet 3 Bücher, die als E-Book monatlich erschienen sind: "Aurafeuer", "Wechselbalg" und "Essenzstab") habe ich sehr schnell durchgelesen. Es ging Schlag auf Schlag. Die Welt war gut ausgedacht, die magischen Teile fand ich stimmig. Ich konnte das Buch schnell lesen, es sind keine schwierigen Teile oder Bandwurmsätze darin zu finden.

Man merkt dem Buch an, dass es schon drei erschienende Bücher enthält. Die Teile folgen wohl einem Gesamtscript. Das ist auch mein einziger Einwand. Für eine Ausschmückung dieser Welt (Hintergrundmaterial) und eine bessere Beschreibung der Personen fehlte wohl der Platz in den relativ kurzen E-Books.

Trotzdem gefiel mir die Geschichte und ich bin neugierig auf die Folgebände. Auch für jugendliche Leser ist der Roman gut geeignet!

Neuanfang in Südschweden

Nur noch ein bisschen Glück

Ein leichter Liebesroman. Stella braucht einen Unterschlupf, da Ihr bisheriges Leben innerhalb eines Tages sich in Luft auflöst. Job verloren, der Verlobte betrügt sie und damit hat sie auch keine Wohnung mehr. Sie flüchtet nach Laholm. Dort hat sie ein kleines Holzhaus geerbt, das einst ihren Großeltern gehörte. Allerdings stellt sich heraus, das sie eine Bruchbude geerbt hat.

Dieser Liebesroman ist natürlich ziemlich vorhersehbar. Aber die Geschichte ist zum Glück etwas anspruchsvoller. Der Schreibstil ist nett, Stella und Thor ein sympathisches Paar. Es gab für mich ein paar Längen in der Story, aber es ging dann doch immer flott weiter.

Ein netter Liebesroman, ohne Anspruch auf die große Literatur.

Ein rasanter Kriminalroman

Mydworth - Tödliche Fracht

„England, 1929: Die Firma Excelsior Radios aus Mydworth hat sich auf die Herstellung moderner Rundfunkgeräte spezialisiert und steht kurz davor, damit den Weltmarkt zu erobern. Aber dann werden die Lieferungen gestohlen und die Fahrer der Lastwagen bedroht.“

Der nächste Fall für Lord und Lady Mortimer. Eine schöne Buchreihe. Und wieder geht es Schlag auf Schlag. Wie üblich geht es rasant zu. Es finden sich Verdächtige, aber bald müssen Lord und Lady Mortimer erkennen, das es doch nicht so einfach ist. Sie müssen den Dieben eine Falle stellen, die für Lord Mortimer sehr gefährlich wird.

Für mich fehlt es ein wenig an dem Versprechen: Ein glamouröses Ermittlerduo, ungewöhnliche Verbrechen, schnelle Autos, schicke Kleider und rauchende Revolver... Da könnte noch ein bisschen mehr kommen. Die Beiden sind sehr modern in ihrem Verhalten, ein bisschen mehr Atmosphäre aus den 1920-iger Jahren fände ich nett.

Macht neugierig auf Deutschland

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

Deutschland als Reiseland. In dieser Corona Zeit wollen wohl viele hier Urlaub machen.

Ein schönes Buch. Viele Ziele, nach den Bundesländern geordnet. Ein bunter Strauß an Zielen. Ich habe mir natürlich erst einmal mein Bundesland angeschaut. Und ich habe tatsächlich Ziele gefunden, die ich nicht kannte, aber sehr interessant finde.

Geheimziele kann es in so einem Buch natürlich nicht geben. Die wären ganz schnell überlaufen.

Etwas hat mich aber sehr gestört. Und zwar die Sortierung. Die Orte werden nicht konzentriert beschrieben. Erst wird etwas aus einer Stadt beschrieben, dann aus einem anderen Ort, um dann wieder zu den vorherigen zurück zu springen. Es ist nervig.

Dann sind es dich durchweg sehr kurze Texte. Das hätte doch etwas üppiger ausfallen können.

Für den groben Überblick ein gutes Buch.