Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2020

Kleine Abenteuer

Alltagsabenteuer

"..Dieses interaktive Eintragbuch animiert zum Rausgehen im Alltag, zum Mitmachen und Entdecken. Die Anregungen und Ideen führen dich an neue Orte deiner näheren Umgebung, wo du die Natur neu erleben und dich selbst zu mehr Gelassenheit bringen kannst..."

Dies ist eine Art Vorschlagsbuch. Es werden einem kleinere und größere Ideen angeboten, was man draußen machen kann. Ob in einem Wald oder auch in der Stadt. Es gibt verschiedenste Vorschläge. Ob man jede Seite versuchen oder abwandeln will, liegt in eigenem Ermessen. Zum Schluss hat man ein Tagebuch über die kleinen Abenteuer. Wer Lust hat, kann auch Fotos oder Zeichnungen mit einkleben. Das Buch möchte einen anschubsen, etwas neues zu versuchen.

Mir war am Anfang gar nicht klar, auf welche Altersgruppe dieses zugeschnitten ist. Das Titelbild ließ mich glauben, es wäre ein Buch für größere Kinder. Dann erkannte ich aber, das hier viele junge und ältere Menschen angesprochen werden.

Ich hätte mir das Buch anders strukturiert gewünscht. Etliche vorgeschlagene Tätigkeiten habe ich schon gemacht. Irgendwie müsste man solche Vorschläge austauschen können.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Lost in love

Schwarzer August

Ein neuer Fall für Leander Lost und seinen Kollegen der portugiesischen Polícia Judicária. Leander darf nun bleiben und muss nicht nach Deutschland zurück. In diesem Buch geht es hauptsächlich um all die Personen seiner Dienststelle. Liebe wabert sozusagen durch diese Geschichte. Soraia, die Schwester seiner Kollegin Graciana Rosado, folgt endlich ihrem Herzen und zieht zu Lost in die Villa Elias.

Trotz all dieser persönlichen Abschweifungen gibt es einen Kriminalfall. Eine Bombe explodiert. Es ist die Erste von einer Serie. Auch in diesem Fall ist Leander wieder gefragt. Durch sein Asperger Syndrom hat er viele Eigenarten, aber auch viele Techniken entwickelt, die ihm im Alltag helfen. Und sie helfen auch hier den Bombenleger zu identifizieren.

Ein schöner Kriminalroman, der sich diesmal jedoch mehr auf die private Geschichte der Ermittler ausrichtet. Die Personen werden kontinuierlich weiter ausgebaut.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Wer ist der Mörder?

Mydworth - Mord beim Maskenball

Lady Lavinia feiert Ihren jährlichen Maskenball auf Mydworth Manor. Es ist einer der gesellschaftlichen Höhepunkte in dem kleinen Städtchen und alle Welt ist eingeladen. Bekannte, Freunde, Familie und natürlich die Leute aus dem Dorf. Während der Feier wird einer der Gäste am See des Anwesens tot aufgefunden wird. Man vermutet einen Herzinfarkt. Die Feier geht aber weiter. Aber Harry und Kat vermuten, dass der Tote ein Opfer eines Mörders geworden ist. Lady Lavinia bittet ihren Neffen den Mörder zu finden.

Wieder ein gewohnt netter Kriminalroman. Man darf mitraten, leider gibt es etliche falsche Spuren. Harry und Kat sind ein glamouröses Ermittlerpaar, man fühlt sich gut in die Zeit zurückgesetzt. Der einzige Einwand, das Buch ist relativ kurz.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Heiliger Orden der Magischen Erleuchtung

Hex Files - Hexen gibt es doch

Helen Harper kenne ich durch die Blood Destiny Reihe. Diese Reihe fand ich toll.

Hier nun geht es um eine sehr bequeme faule Hexe. Ivy wird Opfer einer vertauschten Identität. Sie muss nun für eine lange Zeit für den Arkanen Zweig, der Ermittlungsbehörde des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung tätig sein. Allein dieser Name ist so bombastisch und urkomisch. Es stellt sich heraus, das Ivy faul sein mag, aber trotzdem gut in der Hexerei ist und sehr durchsetzungsfähig. Ihr ungewollter Partner, Adeptus Exemptus Raphael Winter, wird im Laufe des Buches immer sympathischer.

Ein sehr schönes Buch mit ein bisschen Luft nach oben.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Erwartungen

Drachenreiter 2. Die Feder eines Greifs

Ich bin voller Erwartungen an diese Geschichte gegangen. Den 1. Band habe ich noch nicht gelesen.

Die Einführung und Beschreibung des Tales mit ihren so unterschiedlichen Bewohnern war wunderschön.

Was ...

Was mich störte war die Unmenge an magischen Wesen. Die vielen Namen! Und für die Geschichte waren sie auch nicht wesentlich. Da hat sich Frau Funke detailverliebt ausgetobt. Dann die ständigen Hinweise auf die Umweltverschmutzung.

Irgendwann begann jedoch das Abenteuer. Wunderschön beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Einen Haker hatte ich dann doch noch. Ich habe darüber nachgedacht warum? Vielleicht waren es die magischen Wesen, die so agierten, als wären es Menschen. Da wäre etwas Anderes mehr nach meinem Geschmack gewesen.

Die Sprüche am Anfang jedes Kapitels sind wunderbar. Die Zeichnungen sind sehr schön.

Fazit: einwunderbares Kinderbuch mit kleinen Mängeln!