Profilbild von Dorothea

Wofür essen wir?

Essen gut, alles gut

„ Spüren, was dem Körper gut tut.“

„ Spüren, was dem Körper gut tut.“

Ja, das ist ein toller Satz! In diesem umfangreichen Buch erfahre ich alles, naja nicht ganz, über die Ernährung und was mit dem Essen in meinem Körper geschieht. Frau Doktor Niemeier beschreibt es mit einfachen Worten und sehr verständlich. Meiner Meinung nach ist es ein Buch für Einsteiger in dieses Thema, aber es ist auch gut als Nachschlagewerk. Es ist kein Kochbuch, obwohl es einige Rezepte als Anregung enthält.

Mir war es etwas zu langatmig beschrieben, teilweise musste ich entweder vor- oder zurück-blättern. Es wirkte wie eine kleine „Doktorarbeit“.

Mein Fazit: das Buch hilft, um die ganzen Prozesse, die im Körper ablaufen, sehr viel besser zu verstehen. Es macht Mut und ich kann jederzeit bei Fragen im Buch nachschlagen.

Die Autorin hat wohl erst nach dem Studium bemerkt, wie wichtig qualitativ gute Grundlebensmittel sind. Sie scheint früher ohne rechten Genuß gegessen zu haben. Was mir doch sehr fehlte, ich leide unter Lebensmittelallergien, dies ist eine Krankheit die immer mehr Menschen betrifft. Vielleicht könnte sie in einem Kapitel darauf eingehen, z. Beispiel, wie finde ich bei Nussallergie passende Nahrungsmittel. Aber vielleicht würde es dieses Werk total sprengen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Leben ändert sich

Bären füttern verboten

"Sydney Smith ist Freerunnerin, doch an einen Ort wollen ihre Füße sie einfach nicht mehr tragen: nach St. Ives an der Küste Südenglands. Als sie an ihrem 47. Geburtstag endlich den Aufbruch dorthin wagt, wird sie nicht nur mit dem schmerzhaftesten Moment aus ihrer Vergangenheit konfrontiert, sondern auch mit einer Reihe skurriler Menschen"

Der Klappentext hat mich so richtig angesprochen. Eine Frau, die versucht noch einmal durch zu starten. Auch das sie sich ihrem schlimmsten Moment im Leben stellen möchte.

Das Buch ist in kurzen Kapiteln unterteilt. Dadurch wurde ich doch im Lesefluss teilweise unterbrochen. Auch sprang die Erzählung hin und her. Ich konnte mir schwer die Personen vorstellen. Das Buch habe ich dann häufiger aus der Hand gelegt.

Dabei ist es eine positive Geschichte. Schön geschrieben, zum Schluss löste sich alles auf. Es gab ein stimmiges Ende.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Liebe und Krankheit

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

"Chloe Brown ist chronisch krank. Nachdem sie fast von einem Auto überfahren wurde, fasst sie den Entschluss, sich von ihren Beschwerden nicht mehr einschränken zu lassen."

Ich war begeistert von der ...

Ich war begeistert von der Leseprobe. Eine Frau mit einer schweren Erkrankung will ihr Leben ändern und sich viele Wünsche erfüllen.

Chloe leidet unter der Erkrankung Fibromyalgie. Mir war sie bisher nicht bekannt.

Alle Zutaten für ein interessantes Buch waren da. Leider, leider schwand mein Interesse immer mehr, je weiter ich las. Chloe und Red sind sehr sympathische Personen, aber warum konnte mich dieses Buch nicht fesseln? Ich denke, es lag an dem zuviel von Chloe. Es kreiste sich im Prinzip alles um sie. Ihre Wünsche und Sehnsüchte. Irgendwie verharrte die Geschichte auf der Stelle. Die Entwicklung der Protagonisten fand nicht statt.

Ich fand keinen rechten Zugang zu dieser Geschichte. Mir fehlte der Flair.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Englische Rezepte

Greenfeast: Herbst / Winter

„ Greenfeast. Herbst/Winter‹ enthält über 110 einfache vegetarische Rezepte, die meist in unter 30 Minuten zubereitet sind.“

Ich kannte diesen Koch bisher nicht. Mich sprach dieser obige Text sehr an. ...

Ich kannte diesen Koch bisher nicht. Mich sprach dieser obige Text sehr an. Leckere vegetarische Rezepte für die dunkle Jahreszeit, das klingt toll.

Leider hatte ich große Schwierigkeiten mit den angegebenen Zutaten. Allein die entsprechenden Käsesorten zu finden war mir nicht möglich. Die Rezepte machen einen guten Eindruck. Aber es ist halt für den englischen Markt gemacht worden. Die deutschen Winterrezepte sind doch sehr anders. Es ist teurer nach diesem Kochbuch zu kochen. Auch die Zeitangaben sind nicht realistisch. Vielleicht geht es schneller, wenn man Übung hat.

Für mich ist es nicht das richtige Kochbuch. Ich habe nicht die Geduld so aufwändig einzukaufen. Natürlich kann man die Zutaten austauschen. Hier wäre es hilfreich, wenn z.B. andere Käsesorten aufgeführt würden.

Was mir auch auffiel, es wurde ganz viel mit Süßkartoffeln gearbeitet. Die sind mir auch zu teuer und ich würde normale Kartoffeln verwenden. Dann die Gewürze, auch hier würde ich sie bei uns im Ort nicht alle kaufen können.

Die Bilder sind toll. Auch die Rezepte sprechen mich an. Bloß das Nachkochen empfinde ich als zu schwierig. Irgendwie schade.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Gebrochene Personen

Tiger

„ Eine lyrische, abenteuerliche, sinnliche, schlicht gewaltige Geschichte von einem Mann, einer Frau und einem Kind, deren heimlich miteinander verknüpfte Leben tief im Zeichen des Tigers stehen.“

Ein ...

Ein Epos in dem sich diese drei, nein vier, Leben sich letztendlich verknüpfen. Zuerst wird von Frieda, dann von Tomas, dann von Sina mit ihrer Mutter, berichtet. Die Tiger waren in meinen Augen die vierte Erzählung. Hauptsächlich wird von Frieda und von Tomas erzählt. Was auffällt, alle Personen sind angeschlagene, kaputte Menschen. Im Laufe der Erzählung machen sie eine Entwicklung durch, aber davon wird nicht berichtet.

Für mich sind Frieda und Tomas fremd geblieben. Ihre Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen. Die Teile des Romans, die mich mehr erreichten, waren viel zu kurz. Der Tiger-Anteil war mir viel zu gering. Schade, da wurde Potenzial verschenkt.

Das Buch ließ sich gut lesen. Die Sprache ist schön und ich konnte mir alles bildhaft vorstellen. Leider hat dieses Werk keinen Sog auf mich ausgeübt. Da fehlte mir etwas.