Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ein geheimnisvoller Junge

Violet und Bones Band 1 - Der lebende Tote von Seven Gates

„Violet möchte nichts lieber, als ernst genommen zu werden und als Lehrling im Beerdigungsinsitut ihres Vaters zu arbeiten.“

Violet möchte soo gerne im Familiengeschäft, ein Beerdigungsinstitut, mitarbeiten und alles was damit zusammenhängt erlernen. Doch mit dieser Meinung steht sie alleine da. Für Mädchen ist so eine Karriere nicht vorgesehen.

Sie lässt sich jedoch nicht entmutigen und ist äußerst interessiert und neugierig. Tagsüber stromert sie mit ihrem Windhund Bones über den Friedhof. Das ist ihr Spielplatz. Eines Tages aber passiert seltsames. Sie hört nachts Geräusche und geht dem nach. Sie findet auf dem Friedhof einen völlig verwirrten Jungen. Oliver, der doch am Vortag tot auf dem Leichentisch lag. Was ist hier los?

Eine spannende Geschichte tut sich hier auf. Sehr geheimnisvoll und auch etwas gruselig. Doch ich glaube, die angegebene Altersklasse kann gut mit diesen Themen, Tod und Grusel, umgehen. Die Autorin hat dieses Thema sehr gut dargestellt.

Mir gefiel dieser Roman und bin gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Wie immer toll

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Zähl mit mir

„Die ersten Zahlen lernen mit dem kleinen Hasen aus »Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?«“

Wieder ein wunderschön illustriertes Bilderbuch aus der Reihe „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?«“. Hier können die Kleinen erste Zählübungen im Bereich von 1-5 machen. Dicke Pappseiten helfen beim Blättern. Der große Hase hilft die Gegenstände aus der Natur zu zählen. Der kleine Hase macht neugierig mit.

Das Buch lädt zum Verschenken ein, nicht nur zur Osterzeit. Mein Kleiner hat sich sehr darüber gefreut.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Wer gewinnt?

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

„ Die mutige und wild entschlossene Matilda stammt eigentlich aus einer wohlhabenden Familie, doch die Spielsucht ihres Vater hat die Godwins mit einem riesigen Schuldenberg belastet. Die einzige Chance, der Katastrophe zu entkommen, ist das traditionelle Turnier der Superreichen.“

Matilda ist wild entschlossen dieses Turnier zu gewinnen. Doch sie braucht dazu noch einen Fallensteller und einen Zauberer. Erst dann kann der Fuchs gefangen werden und sie alle erhalten ein riesiges Preisgeld.

Albert schlägt sich mit ach und krach durch das Leben. Er liefert Pizzas aus und nebenberuflich zaubert er für Kinder. Die Zauberei hat er von seinem Vater gelernt. Mit viel Freude übt er seinen Nebenberuf aus.

Doch durch ein tollen Zufall oder soll ich es Magie nennen, wird Matilda auf ihn aufmerksam. Er wird von ihr für diese wilde und gefährliche Jagd engagiert. Der Spaß beginnt.

Eine wunderschöne flotte Geschichte entfaltet ihren Zauber. Gibt es Magie und wahre Zauberei? Wird Albert dieser Aufgabe gewachsen sein? Ich kann dieses Buch empfehlen. Mir hat sie Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Die Fähigkeiten der Buchhändler

Die magischen Buchhändler von London

„Buchhändler retten die Welt!“

„Buchhändler retten die Welt!“

Es gibt Magie, seltsame Kreaturen und alte magische Objekte. Susan möchte ihren Vater finden. Ihre Mutter kann ihr nicht sehr viel über ihn sagen, sie lebt in ihrer eigenen Welt. Merlin ist ein Buchhändler und zwar von der kämpfenden Sorte. Als er ein Wesen erschlägt, kommt Susan dazu. Zusammen müssen sie fliehen. Es entwickelt sich eine obskure Geschichte in einer magischen Welt. Garth Nix hat die Gabe, solche Welten zu erschaffen und mit Leben zu füllen.

Eine wunderbare in sich abgeschlossene Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Ich bin gespannt, ob es zu einer Fortsetzung kommt.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Die berühmten 11 Tage der Agatha Christie

Mrs Agatha Christie

Agatha Christie ist verschwunden. Ihr Auto wird am Ufer eines dunklen Teiches verlassen aufgefunden. Was ist hier geschehen? Wo ist Agatha Christie? Eine Frage, die sie selbst nie beantwortet hat. Nun gibt es hier eine eventuelle Antwort zu diesen 11 Tagen.

Die Handlung wird in zwei Strängen erzählt. Einmal aus der Sicht von Agatha Christie, der Andere von Ihrem Ehemann. Frau Benedict hält sich sehr genau an die bekannten Umstände. Der fiktive Teil wird dann von der Schriftstellerin sehr schön und plausibel beschrieben.

Im Stile eines Kriminalromans konnte ich mitverfolgen was hier vielleicht geschah. Erstaunlich für mich war, wie groß das Interesse der Bevölkerung an diesem mysteriösen Verschwinden war. Sogar Dorothy Sayers wurde hinzugezogen. Ihr erster Ehemann machte keine gute Figur während dieser 11 Tage.

Ein interessantes, gut geschriebenes Buch. Sehr schön.