Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dorothea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Miezbert hat ganz schlechte Laune

Miezbert

Was für ein toller Kater. Miezbert lässt sich von seinem Freund Piep, schon vor dem Frühstück, zum Spielen verführen. Mit Feuereifer wird ohne Unterlass gespielt. Alle Freunde werden besucht und geschaut, was diese gerade machen. Doch Mittags verdüstert sich Miezberts Stimmung. Er bekommt richtig schlechte Laune. Bloß warum?

Ein wunderschönes Buch. Es ist toll zum Vorlesen, aber auch für Erstleser geeignet. Die Bilder sind bunt und kreativ. Hier hat man viel zu gucken.

Die Geschichte ist stimmig. Die verschiedenen Tiere sind Kindern wohl bekannt. Miezbert hat auf jeden Fall an diesem Tag gelernt, doch erst lieber zu frühstücken, ehe es zum spielen geht. Die Reaktionen der Spielkameraden auf Miezbert schlechte Laune sind sehr schön dargestellt.

Ein schönes warmherziges Buch.

Schwarzer Humor

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal

Mein erster Krimi von Camilla Läckberg. Obwohl, ein Kriminalroman ist es eigentlich nicht. Es ist eine mörderische Abrechnung an einem untreuen Ehemann. Das Buch wurde mit leichter Hand geschrieben. Ich fand den schwarzen Humor super. Es gab etliche Tote, aber die hatten es verdient. Dann gab es noch einige Sexszenen, zum Glück wurden sie aber nicht ausgiebig besprochen. Sie gehörten einfach zur Geschichte dazu.

Das Frauen sich an ihren untreuen Ehemännern rächen, ist schon häufiger in Romanen beschrieben worden, auch gibt es ein paar nette Filme zu diesem Thema.

Hier geht es um Faye und Jack. Faye klammert sich an ihre Ehe, obwohl viele schon sehen, das Jack eine andere Frau hat. Eines Tages überrascht Faye ihren Mann und damit wird ihr Kartenhaus zum Einsturz gebracht.

Für mich war es ein nettes Buch, leicht geschrieben und es hat alle meine Rachegelüste befriedigt.

Wunderbare Pflanzenrettung

Der Pflanzenretter

Ein wunderbares Buch für alle Menschen die sich mit unserer Natur beschäftigen. Welche Pflanzen nehme ich auf meiner Arche mit? Und zwar nicht nur die schönsten oder bekanntesten oder beliebtesten. Nein, ich möchte die Allerweltspflanzen mitnehmen, die auch häufig übersehen werden.

Jürgen Feder beschreibt akkurat seine sorgfältig ausgewählten Exemplare. Der Standort, die Heilkraft, die Giftigkeit, warum nehme ich diese Pflanzen. Ich habe viel neues über mir bekannte Pflanzen erfahren, andere kannte ich gar nicht oder kaum. Die Fotos passten wunderbar zu den einzelnen Pflanzen.

Ich kann das Buch aus vollem Herzen weiter empfehlen. Mir hat dieses Buch sehr gefallen.

Mailas Reise in die Menschenwelt

Magic Maila

"Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt!"

So sollten alle Hexenbücher sein. Viel Hexerei, viel Magie und eine spannende Geschichte. Maila ist außerdem ein sehr nettes und sympathisches Mädchen. Ihre Familie ist toll, aber auch ein bisschen chaotisch. Ihr Bruder ist ein wenig neidisch auf Maila, da sie die Fähigkeit hat in die Menschenwelt zu reisen.

Nachdem ihre Großmutter beim brauen dieses tollen Likörs eine Explosion verursacht hat, muss Maila zu den Menschen reisen. Ihre Tante lebt dort.

Eine kunterbunte und liebenswerte Geschichte wird hier erzählt. Für alle Kinder, die Hexenbücher gerne lesen, kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Abschied vom Papa

Sommer ist trotzdem

Den Namen der kleinen Erzählerin erfahre ich nicht. Dabei geht es hier um sie. Ihre Gedanken, Empfindungen und ihre Erfahrungen mit dem Tod.

Sie fährt, wie immer im Sommer, zu ihren Großeltern ans Meer. ...

Sie fährt, wie immer im Sommer, zu ihren Großeltern ans Meer. Es sind wunderbare verständnisvolle Menschen. Einerseits ist es ein Sommer wie früher, doch ist dieser doch völlig anders. Es ist der erste Sommer ohne ihren geliebten Papa.

Es geht in diesem Buch um den Tod und dessen Verarbeitung. Das kleine Mädchen erlebt auch hier im Urlaub den Tod, andererseits wird sie auch zur Heldin. Und ganz zum Schluss wird sie auch endlich weinen können.

Ein hoffnungsvolles Buch, aber die Trauer ist sehr spürbar. Vielleicht hilft es anderen Kindern mit solchem schwer fassbarem Schicksal fertig zu werden und es besser zu verarbeiten.