Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

Weniger ist mehr

Viel zu viel Zeug!

"Die Elster-Eltern bauen ein Nest. So wie immer."

"Die Elster-Eltern bauen ein Nest. So wie immer."

Die Elstern wollen nur das Allerbeste für ihren künftigen Nachwuchs. Und so beginnen sie alles Mögliche und Unmögliche in ihr Nest zu schleppen. Das Nest und zum Schluss der ganze Baum werden mit tollen Fundstücken dekoriert. Aber was zu viel ist, ist zu viel. Es bricht alles zusammen....

Eine wunderschöne Geschichte über unsere Welt, Recycling und übervorsorgliche Eltern. Die einen haben viel zu viel und am Ende profitieren sehr viele davon.

Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Die Recycling Idee wurde sehr kreativ und liebevoll dargestellt. Die kurzen Reime sind stimmig und passen sehr gut zu den Bildern. Die alte Werbung im Einband hat mich sehr erstaunt. So schön nostalgisch, aber es passte sehr gut zu der Geschichte.

Ein wunderschönes Vorlesebuch mit zeitgemäßen Inhalt.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Mit der Magie stimmt was nicht

Die Schule der magischen Missgeschicke – Der erste Tag

Nory möchte unbedingt die Aufnahmeprüfung für die Genie-Akademie bestehen. Talent hat sie, aber leider passieren ihr immer wieder seltsame Missgeschicke. Sie möchte sich in eine Katze verwandeln, aber ihr Talent vermurkst den Zauber. Sie verwandelt sich in eine Bratze, eine Mischung aus Biber und Katze. Und das passiert auch bei der offiziellen Prüfung. Damit hat sie versagt.

Was nun? Ihr Vater schickt sie zu ihrer Tante und dort geht sie in die Dunwiddle-Zauberschule. Allerdings kommt sie in eine Spezial-Klasse für Murks-Zauberei. Einfach furchtbar.

Doch in dieser Klasse entsteht wahre Magie, eine wunderbare Freundschaft zwischen diesen Murks-Zauberern.

Ein ganz zauberhaftes Buch ist hier entstanden. Phantasievoll, liebevoll und toll geschrieben. Wunderschön wie sich diese Kinder öffnen und versuchen ihren Klassenkameraden zu helfen.

Das nächste Buch steht schon auf meinem Wunschzettel.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Magie im Garten

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)

Lea ist im Garten beim Torwarttraining. Dann geht ein Schuss daneben und sie hört, das es bei der schrulligen komischen Nachbarin klirrt... Oh oh. Durch ihre Schuld ist ein Fenster kaputt. Und sie muss diese Schuld abarbeiten. Nun lernt sie ihre Nachbarin erst richtig kennen. Eine alte Dame mit einem wunderschönen Garten.

Eine wunderschöne warmherzige Geschichte. Ich fand sie einfach nur nett. Und nebenbei lernt man noch so einiges über Pflanzen. Außerdem spielt Magie eine wichtige Rolle. Lea entpuppt sich als magiebegabte Nachwuchshexe. Sie findet in ihrer Schule auch echte Freunde und kommt einem großen Geheimnis auf die Spur.

Ein fröhliches optimistisches Jugendbuch. Einfach Klasse.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Unsere Gesellschaft

Blumen für Algernon

Eine berührende und tragische Geschichte. Natürlich auch sehr vorhersehbar.

Eine berührende und tragische Geschichte. Natürlich auch sehr vorhersehbar.

Aber es geht vor allem in diesem Buch um die Frage: ist Intelligenz wirklich so wichtig? Macht sie glücklicher oder ist der Preis zu hoch? Hier in diesem Fall hat Charlie zuviel erwartet, zuviel erreicht und zuviel gegeben. Da Charlie den Prozess bei Algernon mitverfolgen konnte, war ihm klar was auf ihn zukommt. Geistig die Spitze zu erreichen, um dann zu erkennen, das er wieder auf das vorherige Niveau zurückfällt. Einfach erschütternd und sehr berührend.

Das Buch ist wunderbar geschrieben, ich habe mitgelitten und war am Ende sehr traurig. Es ist aber auch eine Anklage gegen unsere Gesellschaft. Hier wurde sie sehr kaltherzig und brutal dargestellt. Ist das wirklich so? Geistig behinderte Menschen begegne ich in meinem Umfeld überhaupt nicht.

Ich finde das Buch empfehlenswert, würde es aber nicht für jüngere Kinder empfehlen. Das Cover ist niedlich. Es verleitet einen, an eine weniger anspruchsvolle Geschichte zu glauben.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Billy kann helfen

Bagger Billy

Unser Kleiner ist ein absoluter Bagger-Fan. Wir müssen beim Spazieren fahren immer wieder längere Zeit bei Baggern stehenbleiben. Wir besitzen schon etliche Bücher über Bagger.

Dieses Buch unterscheidet ...

Dieses Buch unterscheidet sich aber von den bisherigen. Die Zeichnungen sind völlig anders. Mit kräftigen Strich und Farben wird die Geschichte begleitet. Der kleine Billy darf den Motor sehen und sogar hineintauchen.

Der Papa arbeitet als Kranführer auf einer Baustelle. Billy bringt ihm das Mittagessen. An diesem Tag geht ein Bagger kaputt und Billy darf helfen.

Eine stimmige Geschichte wird erzählt, wir haben aber immer wieder betont, das kleine Kinder nicht auf eine Baustelle dürfen. Das sollte vielleicht noch deutlicher gemacht werden.

Das einzige was mich störte war die Abbildung der Mutter und der Schwester. Sehr altbacken... Sonst ein wunderbares Bilderbuch zum Vorlesen.