Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein liebevolles Sachbuch über Hummeln

Die kleine Hummel baut ihr Nest

Ein wunderschönes Vorlesebuch für kleine, aber auch größere Kinder. Unglaublich schöne Zeichnungen begleiten den Text.

Die Geschichte beginnt mit den ersten warmen Tagen im Jahr. Wir begleiten die Hummel und ihren Nachwuchs durch das gesamte Jahr. Wo und wie leben Hummeln, welche Nahrung nehmen sie zu sich? In einfachen Worten wird dieses Leben beschrieben. Vieles war mir unbekannt, ich habe einiges gelernt.

Ein wunderbares Buch, um kleinen Kinder diese Tiere näher zubringen. Vielleicht nimmt man ihnen auch die Angst oder Scheu vor den Hummeln. Vorne und hinten im Buch wurden Pflanzen und Blumen dargestellt, um die Futterpflanzen zu zeigen.

Ich kann dieses Sachbuch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Kampf und Politik

Priest of Lies

Für Tomas läuft es zur Zeit gut. Ihm gehört ein großer Teil von Ellinburg. Doch zu welchem Preis. Es folgt ein Kampf auf den Nächsten. Dazu kommen immer wieder Anweisungen von den Queen‘s Men durch seine Ehefrau. Die politischen Intrigen nehmen immer Raum ein und dann geht es eines Tages in die Hauptstadt, nach Dannsburg.

Wieder ein sehr blutiges Szenario. Brutal und dreckig. Tomas verändert sich langsam und seine Bande auch. Etliche Weggefährten überstehen die Kämpfe nicht, aber es muss Ersatz gefunden werden. Interessant sind die Einschätzungen über die Personen mit denen Tomas zu tun hat.

Durch den Aufenthalt in Dannsburg kommt auch wieder einiges ins Rollen. Das Buch hat einiges zu bieten.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Durch die Entwicklung von Tomas, das Verhältnis zu seiner Frau und deren Ambitionen, fand ich es sehr interessant. Nun bin ich auf den Folgeband gespannt, wie kommt nun der Rosenthron ins Spiel.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Was bietet das Leben?

Der Baum und der Vogel

Dieses Buch kann ich nicht als Kinderbuch bewerten. Es ist ein Gesamtkunstwerk.

Dieses Buch kann ich nicht als Kinderbuch bewerten. Es ist ein Gesamtkunstwerk.

Die wertige Aufmachung des Einbandes sagt schon vieles aus. Dazu kommen die ästhetischen modernen, fast cleanen Zeichnungen. Abgerundet wird es durch einfache Sätze, bzw. Gedichte, die jeweils das Gezeichnete unterstützen.

Das Buch wird nicht jeden ansprechen, es scheint zu einfach zu sein. Kleinere Kinder können in den Zeichnungen die verschiedenen Tiere suchen und sich diese Welt in ihrer Phantasie ausmalen, aber die Aussagekraft dieser Geschichte wird sich wohl erst Älteren erschließen.

Der kleine rote Vogel lernt viel von seinem Baum und den Besuchern. So kann auch er hoffnungsvoll weiterfliegen.

Eine poetische leise Geschichte. Ich hoffe, sie findet ihren Weg in die Herzen der Leser und Betrachter.

Mir hat dieses Buch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Was für ein wunderschönes Buch!

Echo Mountain

Ein unaufgeregtes fast lyrisches Buch. Die Sprache hat mich sofort gepackt. Einfach wunderschön.

Es wird eine einfache Geschichte erzählt. Elli und ihre Familie müssen, bedingt durch die Weltwirtschaftskrise, aufs Land ziehen. Ihre Eltern haben mit dem letzten Geld ein Grundstück an einem Berg erworben. Dort leben sie seit drei Jahren in bitterer Armut. Sie haben sich zwar inzwischen Fähigkeiten zugelegt damit sie dort besser zurechtkommen, aber Ellies Mutter und ihre ältere Schwester fühlen sich dort nicht Zuhause. Bei Ellie ist es anders. Sie hat viel von ihrem Vater gelernt und fühlt sich dort pudelwohl.

Doch dann trifft sie ein großes Unglück. Beim Baumfällen verunglückt der Vater schwer und liegt seit dieser Zeit im Koma.

Wie Ellie nun versucht ihrem Vater zu helfen, die Familie zu unterstützen und dabei ihren eigenen Weg findet, ist sehr berührend und poetisch beschrieben.

Ein wunderbares Buch für jung und alt.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Das hat Spaß gemacht

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

Dotty ist ein Mädchen, nein sie ist ein supergeheimer Roboter. Sie soll undercover ein Jahr lang eine ganz normale Schule besuchen. Sie lebt in der Familie Ihres Erfinders, aber auch hier weiß keiner Bescheid über sie, bis auf ihren „Papa“.

Und so beginnt ein turbulentes Jahr. Dotty stolpert von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Sie verstößt gegen viele Regeln, dabei lernt sie vieles über uns Menschen. Sie ist hilfsbereit und schafft sich Freunde. Das Dotty ein Mädchen ist, machte sich erst später in der Geschichte bemerkbar. Sie lernt, wie es ist, zu lieben.

Eine humorvolle und warmherzige Geschichte. Hier sieht man aus Robotersicht, was einen Menschen ausmacht. Nun ja, einen Schüler. Das Buch war witziger, als erwartet. Das Ende war etwas überraschend und hoffentlich wird es ein genauso witziges zweites Jahr für Dotty. Ich freue mich darauf.