Profilbild von Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2018

Wichtiges Thema

Alles so leicht

Stevie leidet unter einer Essstörung. Leider immer noch ein Thema was tabu ist. Obwohl wir in der heutigen Zeit eigentlich jeden Tag damit konfrontiert werden. Sei es mit Magersüchtigen, Leute die unter wirklich extremen Übergewicht leiden dass nicht durch irgendwelche Krankheiten oder Medikamenten kommt sondern wirklich vom Essen, Menschen die sich vielleicht auch irgendwelche Allergien einreden. Alles ist eine Störung zum Essen, egal wie sie sich äußert.

In den Medien wird, bei dem Thema Magersucht viel so erzählt dass Mädchen einfach Models nacheifern und es eine Diät ist die aus dem Ruder läuft. Natürlich kann dies der Grund sein. Aber wie man in diesem Buch lesen kann, gibt es auch andere Beweggründe bzw. Auslöser warum jemand in eine Essstörung abrutscht. Stevie hat auf tragische Weise ihren Bruder Josh verloren. Sie fühlt sich schuldig und will sich bis zu seinem Todestag selber in den Tod hungern.

Doch als sie in der Klinik die Diagnose "Bulimie" anstatt "Magersucht" erzählt, da sie nicht das typische Krankheitsbild aufweist, bricht für Stevie eine Welt zusammen. Es ist erschreckend zu sehen, wie sehr diese Patienten auf ihre Krankheit fixiert sind.

Der Schreibstil der Geschichte ist flüssig und angenehm. Mit den Charakteren wurde ich nicht wirklich warm. So wirklich überzeugen konnte mich keiner. Was mir aber gut gefiel war, das Stevies Therapeutin Anna auch kein unbeschriebenes Blatt ist und nicht einfach nur Dinge aus Lehrbüchern erzählt. Das machte sie authentischer.

Ganz überzeugt hat mich das Buch nicht. Teilweise fand ich es persönlich unrealistisch. Das Grundthema gefiel mir. Dennoch hätte ich mir etwas mehr Realität gewünscht.

Fazit

Ein gutes Jugendbuch mit einem wichtigen Thema. Keine brutal, ehrliche Geschichte sondern gut für Jugendliche geeignet als Themeneinstieg.

4 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 14.07.2018

Toller Reihenabschluss

Paper Paradise

Das Coverdesign wird auch hier wieder fortgesetzt wie bei den anderen Bänden. Was im Regal optisch natürlich toll aussieht. Auch der Schreibstil ist gewohnt locker, leicht aber spannend.

Hartley hat ...

Hartley hat nach einem Autounfall ihr Gedächtnis verloren. Sie kann sich an die letzten drei Jahren nicht erinnern. Demnach auch nicht an Easton. Ihr werden dadurch Horrorgeschichten über ihr Leben aber auch über Easton erzählt. Wem soll sie glauben ? Was ist sie wirklich für ein Mensch ? Warum sehen ihre Sachen im Elternhaus alle neu aus ? Fragen über Fragen, gepaart mit der Unsicherheit. Was ist die Wahrheit ?

Easton ist eigentlich der Bad Boy der Royal – Brüder. Doch nicht nur seine große Liebe Hartley liegt schwer verletzt im Krankenhaus, sondern auch sein Bruder Sebastian wurde bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt. Aufgrund dieser Situation merkt man, dass Easton gar kein schlechter Mensch ist, sondern ein sehr liebevoller Mensch ist, der sich um die Menschen kümmert und aufopfert die ihm wirklich etwas bedeuten.

Am Ende fügt sich alles zusammen und man erfährt was wirklich in der Vergangenheit geschah. Mir persönlich ging es dann doch etwas zu schnell, aber denoch gefiel mir das Ende.

Fazit

Ein tolles Ende einer wunderbaren Reihe

4 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 08.07.2018

Ein grandioser Thriller

Der Flüstermann: Thriller

Auch "Der Flüstermann" dreht sich wieder um die Ermittlerin Laura Kern, die man schon z.B aus "Krähenmutter" kennt. Aber die Bücher bauen inhaltlich nicht aufeinander auf. Man kann sie einzeln lesen ohne das einem Wissen fehlt.

Nach und nach tauchen gruselige Videos im Internet auf. Menschen werden gefoltert und qualvoll getötet. Doch warum ? Was will der Täter damit bezwecken und ausdrücken ?

Die Geschichte wird in den meisten Fällen aus Sicht der Ermittler erzählt. Doch zwischendurch gibt es Kapitel "vor 6 Jahren", wo man kaum Namen noch irgendwie was erfährt. Alles ist sehr mysteriös, aber nicht verworren. Man muss zwar etwas mitdenken aber es ist grandios geschrieben. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, die Spannung nimmt kein Ende. Nach ein paar wenigen Seiten die man mal kurz durchatmen kann, folgen wieder Kapitel wo einem fast der Atem stockt und man einfach weiter lesen muss.

Fazit

Ein grandioser und spannender Thriller.

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 06.07.2018

Guter Auftakt

Vicious Love

Am Anfang war ich bei diesem Buch skeptisch, da ich die unterschiedlichsten Meinungen gehört haben. Doch mir hat es ziemlich gut gefallen.

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Ich konnte das Buch ...

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Ich konnte das Buch teilweise kaum weglegen. Die Geschichte weißt keine unnötigen Längen auf sondern geht durch. Die Protagonisten sind auf ihre Art sympathisch und authentisch. Man merkt, dass nicht immer alles glatt läuft im Leben sondern dass das Leben mit Hindernissen gespickt ist die man überwinden muss. Was viele kritisiert haben war, dass die Männer in dieser Geschichte Frauen doch eher als Spielzeug sehen und totale Machos sind. Ja, dies wirkt so aber ich finde, dass sie eher der Typ "Harte Schale, weicher Kern" sind. Die Protagonistin Emilia kann aber gut dagegen kontern und lässt sich nicht als naives Püppchen rumschubsen wie man es vielleicht aus anderen Büchern kennt.

Es geht natürlich auch hier um das eine. Doch die entsprechenden Szenen spielen erst ab ungefähr der Hälfte des Buches eine Rolle, aber es dreht sich dann nicht nur um Sex. Die Charaktere fallen nicht alle fünf Seiten übereinander her, sondern es sind erotische Szenen die die Geschichte noch mehr Pepp verleiht.

Fazit

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzungen.

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 04.07.2018

Fair Game 3

Alexandria & Tristan

Monica Murphy – Fair Game – Alexandria und Tristan (Band 3)
Erscheinungsdatum: 11.September 2017
Erhältlich als: Taschenbuch/Ebook
Verlag: Heyne Verlag
Seitenanzahl: 432
Preis: 9,99/9,99 (kindle)
Übersetzer: ...

Monica Murphy – Fair Game – Alexandria und Tristan (Band 3)
Erscheinungsdatum: 11.September 2017
Erhältlich als: Taschenbuch/Ebook
Verlag: Heyne Verlag
Seitenanzahl: 432
Preis: 9,99/9,99 (kindle)
Übersetzer: Silvia Kinkel, Evelin Sudakowa – Blasberg, Hanne Hammer
Klappentext/Inhaltsangabe
Alexandria will nur ein normales Leben führen, aber sie ist pleite. Nachdem ihre Eltern wegen Veruntreuung im Gefängnis gelandet sind, schreibt sie sich mit dem Mädchennamen ihrer Mutter am College ein und versucht ihr Bestes, jemand anderes zu sein. Auf einer Party lernt sie Tristan kennen: reich, faul und egozentrisch. Als er sie anmacht, schüttet sie ihm ihr Bier über den Kopf, aber das stößt ihn nicht ab. Im Gegenteil: Tristan liebt nichts mehr als eine Herausforderung ...

Bei diesem Band handelt es sich um den Abschlussband der Fair Game Reihe.
Die Story ist ähnlich der ersten beiden Bände. Reicher Bad Boy verliebt sich in armes Mädchen – sie lässt ihn zappeln und am Ende kommt alles zusammen.
An den ersten beiden Bänden habe ich die Ausdrucksweise bemängelt und die ständigen Wiederholungen. Sowie auch das die Protagonisten bereits nach gefühlten zehn Seiten schon übereinander herfallen. Natürlich wurde auch in diesem Band das Rad nicht neu erfunden. Dennoch fand ich es hier nicht so extrem wie z.b im zweiten Band.
Der Band ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Wie schon geschrieben, die Sprache fand ich hier nicht so extrem wie in den ersten beiden Bänden, aber auch nicht berrauschend. Die Geschichte ich halt ähnlich, nur die Protagonisten ändern sich.
Fazit
Leider keine Reihe für mich. Das Finale gefiel mir aber besser als die ersten beiden Bände.
2.5 von 5 Büchern

Anmerkung: "Fair Game 3" wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt..Vielen Dank!