Profilbild von Drakonia

Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Drakonia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Bedrückend, aber wahnsinnig spannend

Nina X

Das Buch "Nina X" ist anders wie man "normale" Romane kennt. Das Cover ist natürlich recht schlicht, aber dennoch auffallend wie ich finde.
Der Schreibstil ist anders. Es ist eher eine Art Tgaebuch der ...

Der Schreibstil ist anders. Es ist eher eine Art Tgaebuch der Protagonistin, die allerdings von sich in der dritten Person schreibt. Zunächst ist es auch recht verwirrend, da die Eintrage mal aus Ninas Zeit in der Kommune, wo sie aufgewachsen ist, sind und mal aus der Zeit wo sie jetzt ist. In Freiheit und Sicherheit.
Nina wurde immer nur "Das Projekt" genannt und so sieht und nennt sie sich auch viel selbst. Sie lebte jahrelang unterdrückt, als "Projekt" in einer Kommune. Als sie dann in Freiheit lebt, sind viele alltägliche Dinge für sie natürlich eine Tortur und beänstigend. Einmal dadurch dass sie viele Dinge einfach nicht kennt und dadurch dass gewisse in der Kommune als "böse" galten und ihr Angst davor vermittelt wurde.
Viel mehr möchte ich nicht verraten über die Handlung des Buches.
Man braucht etwas Zeit um richtig in dem Sog der Geschichte zu seien, doch dann kann man eigentlich nicht mehr aufhören zu lesen.
Gebe dem Buch eine Chance. Mir hat es richtig gut gefallen und ich bin froh, dass ich durchgehalten habe auch wenn nicht ein "klassischer Roman" ist und teilweise etwas schwierig zu lesen ist. Aber es lohnt sich.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Toller Thriller

Dunkle Botschaft: Thriller

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz steht mir ihren Kollegen wieder mal vor einem Rätsel. Eigentlich ermitteln sie an einem all der zunächst einfach erscheint. Einen Unfalltod. Doch nichts ist einfach, als plötzlich eine weitere Frauenleiche auftaucht. Brutal enthauptet.

Der Täter scheint den Ermittlern immer einen Schritt vorraus zu seien. Julia und Kollegen leben bei der Ermittlung gefährlich, denn der Täter ist auch ihnen auf der Spur.

Zuviel will ich aus dem Buch nicht verraten. Es handelt sich hier um den vierten Band um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Aber man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen. Die wichtigsten Dinge aus den vorigen Büchern werden mit einbezogen, aber so das es für Leser die die Bücher nicht kenne verständlich ist und für die Kenner dennoch nicht langweilig wird. Das rechne ich der Autorin wirklich hoch an.

Der Schreibstil ist wie gewohnt spannend und flüssig.

Das Buch beginnt spannend und schafft es auch, diesen Spannungsbogen zu halten. Zwischendurch hat man mal kurze Momente zum durchatmen doch dann steigt es wieder und man ist gefesselt.

Fazit

Mir hat das Buch wieder gut gefallen. Ich fand zwar, es war nicht das beste aus der Reihe aber dennoch hat es mich überzeugt und unterhalten.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Ich liebe Snorri

Rulantica (Bd. 1)

"Rulantica" fällt natürlich erst einmal durch das Cover auf. Man sieht hier schon die Liebe zum Detail. Diese Liebe spiegelt sich auch im Buch wieder. Wir begleiten das Meermädchen Aquina auf ihre Abenteuer durch Rulantica und auf der Suche nach ihrem Bruder Mats. Wir lernen ihre Welt kennen und auch ihren kleinen tierischen Freund, Snorri eine kleine tollpatschige Krake. Der Schreibstil ist natürlich recht einfach, aber es ist auch ein Kinderbuch. Doch ich fand es sehr toll geschrieben und gemacht. Ich musste oft schmunzeln aber auch ich habe mitgefiebert. Die Aufmachung des Buches, die farbigen Seiten und die Illustrationen machen "Rulantica" zu etwas ganz besonders.

Fazit

Eine wirklich tolle Geschichte die nicht nur für Kinder ist.

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 08.02.2020

13zehn

13zehn

Es handelt sich hierbei um einen Mysterythriller. 4 verschiedene Geschichten, die auf den ersten Blick nichts miteinander zutun haben. Aber auf der anderen Seite doch zusammenhängen. Man kann sie hintereinander lesen, oder durcheinander. Aber erst, wenn man alle Geschichten gelesen hat, ergibt sich eine Lösung.

An den Schreibstil und Aufbau musste ich mich gewöhnen. Da es keine zusammenhängende Geschichte war, musste ich mich nach jeder Kurzgeschichte auf etwas neues einlassen, was gar nicht so einfach war. Dennoch hatte ich mich damit angefreundet und konnte das Buch recht schnell lesen. Man denkt anfangs wirklich, wie soll dass alles zusammenpassen ? Aber man bekommt am Ende seine Lösung. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und ich konnte mich in sie hineinversetzen und mitraten.

Fazit

Ein interessantes Buch, was einen wirklich zum miträsteln bringt.

4 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 06.02.2020

Ein tolles Debüt

Too good to be true

Woodland Academy ist ein Eliteinternat. Schüler die aus reichen Familien kommen und sich noch nie Sorgen um etwas machen mussten. So auch die Schwestern Leah und Allie. Bei leben seit ihrer Kindheit im Internat. Allie stand immer im Schatten ihrer Zwillingsschwester. Obwohl sie Zwillinge sind, könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Leah ist selbstbewusst, hübsch und die Queen des Internats. Sie weiß ihr Selbstbewusstsein und ihre "Macht" auch einzusetzen. Allie ist nicht das "hässliche Entlein", aber bei weitem nicht so selbstbewusst wie ihre Schwester. Sie hält sich eher zurück und aus allem raus.

Da es ein Elite Internat ist, somit einen guten Ruf hat, passt es den Schülern nicht, als sie erfahren das einige Schüler aus dem Trailerpark ein Stipendium erhalten haben. Diese Leute gehören laut Leah nicht auf diese Schule. Deswegen ist es ihr eine Freude die "Schnorrer" zu mobben und auszugrenzen. Allie versteht nicht, wie ihre Schwester sich so verhalten kann und lernt Ethan, einen der neuen Schüler kennen. Und das nicht nicht als Kumpel...

Die ganze Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere mochte ich sehr, auch Leah. Aber da möchte ich nicht mehr z verraten. Ich fand sehr gut, dass hier viele Aspekte zusammenkommen. Nicht nur diese Schere zwischen Reich und Arm, sondern auch Mobbing, Menschen die vielleicht nicht der "Norm" entsprechen und dass, nur weil Menschen Geld haben nicht unbedingt nett sind und sich an Regeln halten. Der Schreibstil war sehr gut, also ich war direkt in der Woodland Academy und konnte mir das Internat, die Umgebung und auch die Schüler sehr gut vorstellen.

Ich freue mich definitiv auf die Folgebände.

Fazit

Ein sehr tolles Debüt, dass mir richtig gut gefallen hat. Ich freue mich auf mehr.

5 von 5 Büchern