Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Gefühlvolle Tiefen

We Are Like the Sea

Der erste Band der neuen Young Adult Romance Reihe besticht mit einem schicken, glänzenden Einband und einem poetischen Titel. Einmal aufgeschlagen, werden wir schnell in der Geschichte mitgenommen. Die Liebesgeschichte spielt vor einer sehr natürlichen Inselkulisse und hat für mich etwas heimeliges, das durch den ausschweifenden Schreibstil noch unterstützt wird. Die Autorin schreibt detailreich und anschaulich. Trotz der tiefen Dramatik und schwere des Themas, das sie im Hauptteil verwoben hat und als Spannungsschwierigkeit zwischen den Protagonisten dient, schafft sie es immer wieder, auch eine Leichtigkeit und einen gewissen Witz mit in die Zeilen zu bringen. So entsteht eine schöne und runde Dynamik zwischen allen Charakteren. Auch wenn ich mit den Protagonisten nicht ganz so mitgefiebert habe, weil mir irgendetwas, das ich so nicht benennen kann gefehlt hat, fand ich sie doch gelungen und auch die Nebendarsteller der Geschichte wirklich echt und amüsant, gerade, weil sie eben auch einen Teil an der Geschichte hatten.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Wiederbegegnung in New Hope

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Der Name "New Hope" könnte nicht passender für diese wundervolle Buchreihe rund um das kleine Dörfchen und seine bezaubernde Gemeinschaft gewählt sein. In jedem Buch der Reihe dürfen zwei andere Menschen ihre Liebe zueinander entdecken, oder eben, wie in "Das Funkeln der Sehnsucht" wiederentdecken. Denn hier geht es um ein Wiedersehen einer alten Jugendliebe zwischen der Direktorentochter Cassi und dem vom Leben gebeutelten "Stotterjungen", nun erfolgreichen Arzt, Jackson.
Intensiv und Erwartungsaufbauend schleicht die Autorin immer wieder um den schweren Ballast der Vergangenheit, der sowohl sie wie ihn zu ersticken droht herum und trifft damit genau das richtige Maß zwischen Drama, Spannungskurve und zarten romantischen Gefühlen. Beide Protagonisten haben es mir sehr angetan und ich hatte wirklich Spaß daran, ihr sanft entwickelndes Vertrauen zu begleiten. Ein ebenfalls dickes Plus für mich war diese wirklich pitoreske Dorfkulisse mit ihrer idyllischen Winterlandschaft und auch die farbenfrohen Nebencharaktere, besonders der gute Kumpel Brax. Aber auch Cassis Eltern waren literarisch ein echter Hingucker die der Familien- und Beziehungskonstellation wirklich Atem eingeflöst hat.
Fazit: Ein Must Reed aus einer tollen Reihe!

Top und Flop

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Oh man, dieses Buch macht es mir wirklich so richtig richtig schwer, es zu bewerten. Die Geschichte von Maggi und Leo springt auf den derzeitigen Hype im New Adult Bereich auf, in dem es derzeit häufig um schwere Schicksale und Themen wie Mental Health geht. Eine Protagonistin mit speziell dieser Erkrankung habe ich jedoch selten gelesen. Vielleicht auch, weil gerade dies die Entwicklung einer ernsthaften Liebebeziehung auf Augenhöhe so richtig schwer macht. So war ich Maggi gegenüber sehr zwiegespalten. Zwar hatte sie mein volles Mitgefühl und ich konnte gut verstehen, warum sie so handelt, wie sie handelt, dennoch fand ich das aber alles für Leo einfach nicht fair. Das allles wirkte mir doch sehr sehr toxisch. Und das machte mir Maggi und auch das Buch sehr unsympathisch. So hätte ich mir gewünscht, dass das Buch eher wenn schon dann da anfängt, wo es endet und der Fokus eher auf dem Schaffen einer Liebesbeziehung mit einem gesunden Weg geht.

Catching Story

Catching up with the Carters - In your eyes

"Catching up with the Carters" hat mich wirklich so richtig polarisiert. Die Geschichte um die ins Set hineingeborenen Reality-TV Stars Aphorodite und Garret, die beide doch irgendwie versuchen ihren Eigenen Weg in dieser Welt und vielleicht auch zueinander zu finden hat es echt in sich. Die absolute Stärke dieses Buches ist diese richtig coole Beschreibung des Set-Lebens, des Stehens in der Öffentlichkeit mit allen Problemen und Schwierigkeiten, aber auch Privilegien die das mit sich bringt. Die Nebenstorys waren richtig genial ausgedacht, kamen mir neben der Hauptstory aber etwas zu kurz. Dies mag auch daran liegen, dass ich mit beiden Protagonisten nicht warm geworden bin. Aphrodite hat für mich teils sehr schwer nachvollziehbar gehandelt und ging mir zeitweilig mit der Menge ihres Egozentrismuses und ihrem Gejammer über ihre Mediendarstellung, was sie dann an anderen Menschen ausgelassen hat, gehörig auf die Nerven. Und Garret war relativ Porfillos über das, was ihn mit Aphrodite hinaus verbindet. Man hatte das Gefühl, er lebt nur, um für sie da zu sein. Das war anstrengend. Ein Plus ist dann wiederum die Gefühlvolle und intensive Darstellung ihrer Beziehung, da merkt man einfach echt krass, wie die zwei eigentlich aneinander hängen und es wurde mit einem tollen Sinn für Romantik geschrieben.
Schließlich muss ich dem Buch zugute halten, dass OBWOHL mich wirklich einiges eklatant gestört hat, ich dennoch weitergelesen habe. Die Autorin schreibt nämlich federleicht und große Klasse, auch sehr tiefgründig und mit viel Input zum Nachdenken und ganz tollen Vibes zum Thema Freundschaft!

Eine wunderbare Freundschaft

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge

Dieses Kinderbuch ist wirklich ein echter kleiner Schatz.
Der Autor selbst ist bereits durch eine gewisse Medienpräsenz in Genderkreisen bekannt, umso neugieriger war ich auf sein Buch.
Erzählt wird die ...

Dieses Kinderbuch ist wirklich ein echter kleiner Schatz.
Erzählt wird die Freundschaft zwischen der kleinen Mara und Milo, die sich auf einem benachbarten Spielplatz kennenlernen. Höhepunkt und Zerreißprobe dieser Freundschaft ist ein anstehender Urlaub und es steht die Frage, wie man wieder zueinander findet als zentrales Thema im Raum.
Mir gefällt es richtig gut, das hier mit den üblichen Rollenbildern gebrochen wird und die Kinder frei sein dürfen die zu sein, wer sie sind, ohne, dass dies eine herausstechende Rolle spielt und alles beeinflusst. Es ist eher ein Fakt nebenbei, genau so, wie es sein sollte.
Auch ganz liebevoll erstellt sind die zahlreichen Illustrationen und das niedliche Lied, dass sich immer mal wieder findet!