Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

So Bitterkalt

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

Das System, Aufteilung und Cover dieses Buches hat mich sofort angefixt. Ich finde das Format richtig schön, die Bilder hochwertig, gut aufgenommen und einladend. Der Text ist manchmal etwas viel, aber gut verständlich geschrieben und holte mich als Leser genau da ab, wo ich stand. Es ist ein typisches Abenteuerbuch, und wenn ich sage Abenteuer, dann meine ich richtig Hardcore Abenteuer. Es gehört denke ich eine Menge Mut dazu, in solche Temperaturen und Eiswüsten auszuziehen! Das hat mich beeindruckt! Auch wenn ich selbst der Landschaft dann doch nicht ganz so viel abgewinnen konnte, wie erwartet. Alleine für den Mut und die Idee hätte ich eigentlich gerne fünf Sterne vergeben. Aber ich möchte ehrlich sein, und da sind ein paar Aspekte, die mir in diesem Reisebericht etwas zu kurz kommen. Und zwar ist das der Kulturelle Hintergrund des bereisten Landes und evtl. eine eigene Entwicklung die stärker in den Vordergrund gerückt wird. Eigene Entwicklung hat und braucht natürlich nicht jeder Fokussieren, aber mehr Hintergründe und Erklärungen, dafür weniger Beschreibungen der weiteren Wüste, das wäre toll gewesen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Der Fantasy-Epos geht weiter

Die Rückkehr der Zwerge 1

Als Neuleserin von Markus Heitz kannte ich noch keine Vorgängerwerke. Zwar bin ich mit der Welt der Elben vertraut, das stammt allerdings ja nicht aus seiner Feder. Dennoch konnte ich ohne große Probleme gut in diese Welt des Zwergenvolkes eintauchen und ein eigenes Bild bekommen. Ich muss schon sagen - Heitz schreibt sie einfach genau so, wie ich mir Zwerge vorgestellt habe! Und ab uns zu lese ich auch ganz gerne Fantasy. Die Welt war sehr atmosphärisch und detailliert beschrieben, die Szenen flogen eher rasch dahin und ich hatte immer das Gefühl, egal an wessen Seite ich die Geschichte gerade begleiten durfte, ich war mitten drin. Der Plot wirkt richtig gut durchdacht und irgendwie alles miteinander verwoben. Gespannt bin ich auf die Auflösung, denn wir haben am Ende ja nen fetten Cliffhanger. Ich muss sagen, dass mir am Anfang gar nicht so bewusst war, dass ich nur den ersten Teil eines Bandes in der Hand habe, dachte bis zum Ende, das ist ein eigenständiges Werk in der Reihe!
Was mir in diesem Buch allerdings etwas aufgestoßen ist, das sind die doch für meinen Geschmack sehr vielen Kampfszenen und etwas zu weit an der Oberfläche schwimmenden emotionalen Szenen. Ich hätte mich über einen Schwung mehr Gefühl sehr gefreut!
Fazit: Für Fantasy Fans ein guter Leckerbissen!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Eine berührendes Zeitzeugnis

Der schwarze Winter

Auch wenn die uns erzählte Geschichte der zwei Schwestern in der Nachkriegszeit des "Schwarzen Winters" eine fiktive ist, fühlt sie sich verdammt nah und echt an. Sie hat einen gewissen historischen Realismus, der einen als Leser automatisch packt und in seinen Bann zieht. Schon das erste Kapitel setzt mit einem krassen Erlebnis ein, dass ich so in einem Historienroman nicht erwartet hätte, mir das Schicksal der Protagonistinnen aber gleich lieb und teuer macht. Die folgenden Seiten werde ich mit ihnen, ihrer Reise und ihren Träumen mitfühlen. Dabei gefällt es mir sehr gut, dass die Geschichte bis zum Schluss unvorhersehbar bleibt. Auch die anderen Charaktere sind alles wirklich ganz eigene Originale, nicht immer rund, doch die vielen Ecken und Kanten machen sie lebensecht und häufig sympathisch. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Gauner und mir bereitete es besonders vergnügen mit denjenigen, die in dieser schwarzen Welt doch eher Gerechtigkeit und Moral hochgehalten haben.
Ein besonderer Pluspunkt dieser Geschichte ist für mich zusätzlich die darin enthaltene Weisheit der Freundschaft und der Tugend des Zusammenhaltens. So waren mir neben den beiden Schwestern vor allem der "Krüppel" und der englische Offizier sehr ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Herzrasen garantiert!

Wow! Einfach nur Wow! Als treuer Fan habe ich schon Wochen vorher die Veröffentlichung dieses neuen Werkes kaum abwarten können und muss sagen, die Stunden des Wartens haben sich gelohnt! Ich war erst ein bisschen kritisch, da ich Jennifer eher als die Queen of Fantasy bei mir verortet hatte, aber ARTS zeigt deutlich - da geht auch ganz viel Gefühl, sanfte Töne und Fantastische Geschichten in unserer "Realtitäsebene".

Besonders begeistert haben mich die unvorhergesehenen Mini-Cliffhanger und Wendungen, die Geheimnisse und Offenabrungen die sich durch dieses ganze Buch ziehen. Auch die Band Zitate haben es mir sehr angetan.

Die Charaktere sind alle eine ganz eigene Note und tragen einfach jeder einzelne viel Seele in sich drin, sowohl die Haupt, wie die Nebencharaktere. Wenn ich Sterne geben müsste hätten sie alle 5 bekommen Ich würde mir ja wünschen, dass die Beste Freundin, der Barkumpel und eine gewisse Captain (Ja, trotz des Alters!!!!) auch irgendwann ein Buch bekommen!!!!

Die Autorin trifft bei mir genau den richtigen Nerv zwischen tragischer Tiefe, verheißungsvollen Zärtelein und einer guten Portion Humor, die alles etwas auflockert. Und das ist auch wichtig, denn ARTS beschäftigt sich mit SO VIEL MEHR als "nur" der Liebe zwischen zwei Menschen. Es geht um Themen, die sonst in unserer Gesellschaft nicht so oft angesprochen oder akzeptiert werden, dennoch groß vorhanden sind. Es geht um unsere Gesellschaft. Ich finde, ARTS ist ein sehr Inklusierendes Werk. Und das ist richtig toll! Ich hätte gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 28.08.2021

Zu viele Überschneidungen

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Cover und Klappentext haben mich bei diesem Werk gleich angesprochen und als Fantasy Fan konnte ich gar nicht anders, als in die Geschichte direkt hinein zu springen. Dabei ist mir zu Beginn gleich das hohe Erzählertempo aufgefallen, die Ereignisse schienen sich zu überschlagen. Das gute daran war natürlich das nie langeweile aufkam, leider zum Preis, das man in einige Szenen nicht so atmosphärisch eintauchen durfte, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber das alleine hätte ich noch als stimmig und insgesamt eher gut erlebt. Das, was mich wirklich gestört hat sind die vielen vielen wirklich vielen Überschneidungen zu den Ideen und Buchkonzepten in anderen Klassikern. Irgendwann hatte ich einfach nur noch das Gefühl, da hat jemand Teile aus Jennifer Benkaus "One True Queen", dem Konzept aus "Her Wish So Dark", einen ordentlichen Teil der Game of Thrones Reihe und eine fette Portion Inspirationen aus Harry Potter geschnappt und vermengt. Dazu kamen dann noch einige Logikfehler, die sich mir nicht so wirklich erschlossen haben beim Lesen. Sonst, die weiblichen Charaktere sind allesamt auf ihre eigene Art sehr Charmant und Sympathisch und man fiebert gerne mit ihrem Schicksal mit, für den Großteil der männlichen Figuren kann ich mich leider so gar nicht begeistern.