Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Viel Luft nach oben

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Das Cover hat sofort meine Neugierde geweckt und auch die Grundidee der Welt, in der eine Tintnekrankheit herrscht, Barden die einzigen sind, die die Magie der Worte erlernen dürfen etc. hat mich wirklich gecatcht. Da hat sich jemand Gedanken gemacht und ein tolles Konzept entworfen, das merkt man. Woran es für mich leider sehr hapert ist die Atmosphäre. Ich bin in den Szenen nicht warm geworden. Oft wirkte es zu hektisch, die Ereignisse rasten. Das war auf der einen Seite klasse, auf der anderen wurde mir aber auch das Gefühl gegeben, in den Situationen immer nur an der Oberfläche zu schwimmen. Ich wäre gerne tiefer eingetaucht. Auch die Charaktere konnten mich nicht wirklich begeistern. Die Protagonistin trägt großes Leid mit sich und einen echten Kämpfergeist, das finde ich sympathisch. Doch wirklich alle anderen riefen bei mir aufgrund der ein oder anderen Handlung oder Wesenszuges Abneigung hervor, was für mich eigentlich echt untypisch ist.
Es bleibt auf jeden Fall noch Luft nach oben und da es sich hier um ein Erstlingswerk handelt bin ich gespannt, was die Autorin auf diesem Werk aufbauend noch weiter entwickelt.

vorsicht ansteckend!

Rosarotes Glück

In dem Buch von Susan Sideropoulos beschreibt die Schauspielerin ihren ganz persönlichen Weg zum Glück - aber vorsicht, der ist ansteckend! Das Werk bewegt sich für mich irgendwo zwischen Biografie und Lebens-Ratgeber, und genau das macht es für mich so spannend. Der Schreibstil ist flüssig und locker leicht, ich kann den Optimismus durch die Zeilen spüren und ertappe mich immer wieder bei dem Gefühl, als würde ich mit der Autorin im Cafe sitzen und bei einem guten Gläschen Storys austauschen, echt und lustig und aus dem Leben. Und das Schöne: Auch sie kennt die Schattenseiten des Lebens. Das so offen zu kommunizieren erfordert Mut. Selbst eine eher emotionale Herz- Natur konnte ich bei vielem wirklich tief mitfühlen und eine ganze Menge aus ihren Erfahrungen mitnehmen. Allein beim Lesen kommt man schon in gute Vibes. Und als Sozialpädagogin bin ich von dem "Brillen"- Ansatz sowieso begeistert
Fazit: Ein tolles Buch und danke Susan, für deinen Mut, mit uns all die dunklen und die leuchtenden Momente zu Teilen, Danke, für die Rosarote Brille.

Ein Herz für Hühner

Homefarming

Dieses ansehnliche Werk besticht mit großen Fotografien und direkter, ehrlicher Ansprache. Die Autorin kommt persönlich, menschlich und symptathisch rüber. Sie erreicht mich mit ihren Erzählungen und nimmt mich mit durch ihren Erfahrungsschatz im Aufbau eines Gartens.

Eine große Stärke des Buches ist die angesprochene Vielfalt. So findet sich nicht nur eine Beschreibung für den Anbau von Gemüse, sondern auch Obst, Hühner, Ernte, Marmelade und andere Rezepte werden angesprochen. Das macht das Werk bunt. Gleichzeitig sehe ich hier auch die größte Schwachstelle. Denn wer sich tatsächlich mit dem Anbau von Pflanzen beschäftigen will, findet hier eher weniger Informationen als in anderen, vergleichbaren Werken.

Ein absoluter Pluspunkt ist für mich aber, auch wenn es nicht ganz in die Garten Geschichte für mich hineinpasst, das Kapitel über Hühner. Ich glaube, ich habe Dinge über diese Tierchen erfahren, die ich so nie erwartet hätte und fühle mich nun fast, wie ein Hühnchen-Profi. Auch wenn ich eigentlich nicht viel mit den kleinen TRex Nachfahren anfangangen kann- bei den Geschichten kann man sie nur ins Herz schließen!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Eine Reise zwischen Geheimnissen und Zärtlichkeit

"Er verleiht Mut, dieser Nebel" [...]
"Er macht dumm." widersprach Laire. (S.322)

"Er verleiht Mut, dieser Nebel" [...]
"Er macht dumm." widersprach Laire. (S.322)

Einfach nur Wow! Dieser Auftakt zur Duologie "Reich der Schatten" hat es definitiv in sich und ich habe wirklich jede einzelne Seite genossen und bis zum Ende aufgeregt mitgefiebert. Mit Laire, Vika und Jero. Mit Alaric. Mit Desmond. Der Welt. Selbst dem Daemalord. Mit allen. Und auch nach Zuschlagen des Buches habe ich noch viele fette Fragezeichen im Kopf und tausend wirre Theroien, wieso/ warum/ weshalb und - What next?! - Denn das Ende ist ein absolut krasser, (etwas gemeiner) Cliffhanger, den ich als sogar noch etwas intensiver als beim Ende der Queen 1 erlebt habe.

Ja, das Wiedersehen mit der Welt Lyaskys, oder in diesem Fall einem Nachbarreich, Nemija und Alsjana Daema (Schattenreich) war schön. Neben bekannten Aspekten dieser atemberaubend schönen (und gefährlichen) Welt lernen wir noch mehr von den unterschiedlichen Kulturen kennen und auch die neue Ebene, ein Reich voller "Wünsche" wir farbenfroh, detailbar und für mich als Leserin einfach gut greifbar und miterlebbar beschrieben.

Im Unterschied zu dem Vorgängerwerk, der Queen, habe ich hier für mich einen wesentlich höheren Fantasy-Anteil erlebt, was wohl an der für mich emotionalen Verbindung über die lange, lange, laaaange Reise mit dem Werk "Herr der Ringe" lag. Das fand ich sehr schön. Denn gleichzeitig spiegelte sich für mich durch die Reise im Außen auch die Reise im inneren wieder. Jeder Landstrich brauchte neue Gesichter und auch neue Entwicklungen innerhalb der Gruppe und viel zwischenmenschliches mit sich. Mehr als einmal saß ich über Kapiteln mit einem riesigen "WTF?!" im Kopf.

Wir lesen die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven: Laire, Desmond und Alaric. Dabei rutscht Laire durch die geschriebene Ich-Perspektive etwas näher heran. Besonders kunstvoll in den Text gewoben sind kursive Vergangenheitsszenen, die das heute genauer erklären und als Erinnerungsflashbacks mit Bedeutung für den Moment vorbeiwehen. Diese Aufteilung fand ich sehr geschickt und es hat für mich die Spannung ungemein erhöht.

Nun, zu den Protagonisten und Gefährten einzeln kann ich hier leider nicht viel sagen und schreiben, ohne Gefahr zu laufen, mich in einen Spoiler zu verstricken. Nur soviel: Sie haben sich alle, jeder auf seine Art in mein Herz geschlichen. Ich mag es, wenn sie Ecken und Kanten, Geheimnisse, und eben auch eine Vergangenheit haben. Und damit ragen sie wirklich alle heraus. Jeder einzelne von Ihnen. Diese Gruppe an Charakteren ist vielschichtig und lebendig und ihre Dynamik miteinander einfach köstlich. Es entsteht eine knisternde Atmosphäre in der Fragen zu Vertrauen, der Bedeutung von Freundschaft und Liebe, Schuld, Geheimnissen, Lügen, Wahrheiten, Bedauern, und schwerwiegende Entscheidungen eine tragende Rolle spielen.

Und als romantische Natur haben mich natürlich ganz besonders jene Momente voller Dramatik und Zärtlichkeit berührt, die sich immer wieder durch die Seiten ziehen.

Fazit: Ein absolutes Fantaszhighlight - ich würde am liebsten gestern weiterlesen und kanns kaum abwarten wieder die erste Seite aufzuschlagen!!!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Wo das Glück wohnt

Die Kannenbäckerin

Bereits die Leseprobe der Kannenbäckerin hatte mich gecatchet und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit dem rasanten Lebenswandel Johannas weiterging, die nach dem Pest-und Kriegstot ihrer gesamten Familie als Junge losgeschickt wurde um bei ihrem Onkel unterzukommen. Und hier - ersteinmal vergaß zu erwähnen, dass sie eigentlich ein Mädchen ist, somit die einmalige Gelegenheit erhielt, Teile des Lebens kennenzulernen, die ihr sonst verschlossen geblieben wären.
Ich war wirklich tief berührt und beeindruckt von der Detailgenauigkeit und Lebendigkeit, mit der diese Geschichte erzählt wurde. Der Sprachstil traf genau meinen Nerv, flüssig und geschmeidig mit genügend Beschreibung um sich ein Bild zu machen, was gerade geschieht und frei genug, um zu Träumen und eigener Fantasie zu ergänzen. Ich habe gemerkt, dass die Autorin sich eindeutig mit dem alten Handwerk beschäftigt hat und sogar noch was dabei gelernt! Das gilt auch für die Atmosphäre der Kriegsbedrohung, die allgegenwärtig lauerte. Generell finde ich es schön, ein Werk zu lesen, das mal in Deutschland spielt, ich kenne den Westerwald selbst zwar nur von Urlauben, aber ich kann mir das kleine Dorf früher darin direkt vorstellen.
Auch die Storyline war genial. Ein stetes Auf und Ab zwischen Spannung und Entspannung, langsam wurde ein Highlight nach dem nächsten aufeinander aufgebaut, am Ende geht alles herrlich ineinander auf! Danke für das tolle Buch!