Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2018

White Trash

Gun Love

"Seit ihrer Geburt lebt Pearl im Auto, sie vorne, ihre Aussteiger-Mutter auf der Rückbank. … Draußen vor der Windschutzscheibe ist die Welt den Waffen verfallen: Kinder wachsen mit Pistolen statt Haustieren auf, Schießübungen immer und überall, mal Alligatoren, mal den Fluss, mal Polizisten im Visier, und sonntags sitzt man beim Gottesdienst mit der geschulterter Schrotflinte in der ersten Reihe. Doch im Ford Mercury wirken andere Kräfte, hier lernt Pearl das Träumen. Bis mit Eli ein Mann auftaucht, der das Herz der Mutter stiehlt …"

Im Trailer Park, vor dem Pearl mit ihrer Mutter lebt, sind bereits die Menschen am untersten Rand der amerikanischen Gesellschaft gestrandet - Kriegsinvaliden, psychisch Kranke und mexikanische Einwanderer. Obwohl Pearl in diesen ärmlichen Verhältnissen aufwächst, wird ihr die uneingeschränkte Liebe ihrer Mutter zuteil. Sie geht in die Schule und scheint nicht unglücklich zu sein. Ihre Mutter ist leider nicht für die Härte ihres Lebens gemacht. Ursprünglich aus sehr reichem Elternhaus, haut sie mit 17 mit der kleinen Pearl ab und und hat keine andere Bleibe als den Mercury. Einige Monate lang hat sie das Leben im Auto geplant, daraus wurden jedoch 14 Jahre. Pearls Mutter ist die Liebenswürdigkeit in Person, allerdings auch sehr naiv, extrem mitfühlend und sensibel und auf der Suche nach einer starken Schulter, an die sie sich endlich anlehnen kann. Leider kommt diese Schulter mit Eli, der die Mutter ganz in Beschlag nimmt. Pearl sieht das Drama kommen, ihre Mutter nicht. So ist sie leider eines Tages zur falschen Zeit, am falschen Ort und wird erschossen. Ab diesem Moment ist Pearl völlig auf sich alleine gestellt. Den Schluss möchte ich nicht verraten, es bleibt aber die Frage offen, ob Pearl es schafft, ein besseres Leben zu leben oder bestimmt ihre Herkunft auch ihre Zukunft?

Seit langem hat mich kein Hörbuch mehr so berührt und in seinen Bann gezogen. Beim Hören musste ich mir immer wieder bewusst machen, dass es sich um einen fiktiven Roman handelt. Jennifer Clement lässt mich in dem Glauben, dass es genauso abläuft bzw. ablaufen kann. Ich glaube, sie hat damit leider Recht.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Schönes Cover, schwacher Inhalt

Menschen, Tiere und andere Dramen

Ich bin nicht warm geworden mit Buch und Autor.

Ich bin nicht warm geworden mit Buch und Autor.

Leider hat mich v.a. der Untertitel des Buches aufs Glatteis geführt, denn ich habe eine eher wissenschaftliche Abhandlung von tierischen Phänomenen erwartet. Dabei handelt es sich um eine schnelle Aneinenderreihung von Anektoden, z.T. ohne Zusammenhang zum Thema an sich. Viele Fakten sind außerdem nicht neu, so z.B. dass Delfine vom Militär eingesetzt werden, dass Tiere auch homosexuell sein können usw. Zu guter Letzt geht der Autor auch noch großzügig über Quellenangaben jeglicher Art hinweg.

Ich kann es nicht anders sagen: Mich hat das Buch strapaziert, gelangweilt und genervt.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Durch London mit Ralf Nestmeyer

London MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Das Titelbild hebt sich schon angenehm von den üblichen London-Stadtführenr ab; endlich mal kein Big Ben oder Buckingham Palast. Besonders an den Führern des Michael Müller Verlags ist, dass sie nicht einfach in die einzelnen Stadtviertel unterteilt sind, sondern in Touren, die man in der Stadt machen kann und diese auf diese Weise erkunden. Pro Tour beschreibt Nestmeyer alle Sehenswürdigkeiten, gibt praktische Tipps zu Shopping und Restaurants sowie die entsprechenden Kartenausschnitte. Alle weiteren Informationen entsprechen üblichen Reiseführern, sind jedoch durch kurze Anektoden und Hintergrundinformationen, sog. "London im Kasten", sehr unterhaltsam.

Ich ziehe die MM Stadtführern anderen vor, da sie durchdacht gegliedert und sehr ausführlich und trotzdem übersichtlich sind. Das nötige Kartenmaterial, sowohl als Ausschnitte zu den einzelnen Touren, als auch als separater Stadtplan sowie eine App runden das Gesamtpaket ab.

London von Ralf Nestmeyer ist für mich die Nr. 1 unter den London Reiseführern!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Israelisch-palästinensiche Familenrezepte

Ofirs Küche

Ofir Raul Graizer, Regisseur und passionierter Koch ist ein ganz besonderes Kochbuch gelungen, erschienen im Insel Verlag. Für mich zurzeit die Nummer 1 auf meiner persönlichen Kochbücher Hitlist.

Der ...

Der Autor bringt es genau auf den Punkt, wenn er über seine Einstellung zum Kochen, zu Lebensmittel, zu bestimmten Zubereitungsarten, dem Miteinanderessen und der Weitergabe von traditionellen Rezepten schreibt. Es geht nämlich nicht darum, sich Gramm genau an ein Rezept zu halten, die Zutaten 1:1 zu übernehmen, sondern um Intuition, um den Inhalt des Kühlschranks und vor allem um den eigenen Geschmack.

Bei internationalen Kochbüchern finde ich besonders die Geschichten zwischen bzw. zu den Rezepten spannend und diese bringt Ofir Raul Graizer seinen Leser durch einen besonders persönlichen und authentischen Schreibstil nahe. An dieser Stelle möchte ich der Übersetzerin Klaudia Ruschkowski ein großes Lob aussprechen. 80 Rezepte, alle vegetarisch, laden zum Nachkochen ein. Ich werde diese Woche noch die Latkes ausprobieren, frittierte Kartoffelpuffer, die ich vermutlich nicht frittieren, sondern im Backofen zubereite. Genau diese Freiheit lässt mir der Autor. Bemerkenswert finde ich auch, dass Ofir immer wieder die Gemeinsamkeiten zwischen der arabischen und jüdischen Küche betont, die Grenzen überwinden kann. Zudem bereichern ausdrucksstarke Fotos das Kochbuch und verschaffen einen guten Eindruck über die Gerichte sowie über das Leben in Israel mit seinen bunten Märkten und reizvollen Landschaften.

Wer nach Rezepten einer ehrliche und bodenständigen Küche sucht, die man am eigenen Herd zubereiten kann, für den ist "Ofirs Küche" absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Stressbewältigung dank Ayureda

Mit Ayurveda gegen Stress

Kerstin Rosenberg ist in der Ayurveda-Szene als Gründerin der Europäischen Akademie für Ayurveda jedem bekannt. Auch ich habe schon div. Bücher von ihr gelesen und das Rosenberg Seminar- und Kurzentrum besucht.

Zum Inhalt:
"Stress belastet unsere Gesundheit: Bluthochdruck, Migräne … sind die Folgen davon, dass wir uns gereizt und überfordert fühlen. Stress lässt den Körper zudem altern und erhöht die Disposition für einen übersäuerten Stoffwechsel. … Die ayurvedische Gesundheitslehre kennt viele Mittel und Wege, dem vorzubeugen und zu entgehen. …"

Das Besondere an Rosenbergs Ansatz ist, dass sie traditionell Ayurveda lehrt und anwendet und zwar so, dass es mit unseren europäischen Lebensumständen und Gewohnheiten vereinbar und anwendbar ist. Ich habe mich gefragt, ob dieses Buch auch für Ayurveda-Neulinge geeignet ist, da sie viele Fachbegriffe verwendet. Kerstin Rosenberg schafft es, auf wenigen Seiten dem Leser die Grundlagen des Ayurveda näher zu bringen, ohne die man das die indische Gesundheitslehre nicht verstehen würde. Ein Fragebogen zur Ermittlung des Stresstyps, Yoga- und Entspannungsübungen sowie div. Rezepte bereichern das Buch.

Für mich ist "Mit Ayurveda gegen Stress" rundum gelungen und bietet dem Leser eine gute Mischung aus theoretischen Grundlagen des Ayurveda sowie praktischen Übungen und hilfreiche Tipps, die er sofort zur Stressbewältigung anwenden kann.